2 x Mensch: Adam (אדם) & Enosch (אנוש)

Themen des alten Testaments
luett-matten
Beiträge: 472
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 16:57

#1 2 x Mensch: Adam (אדם) & Enosch (אנוש)

Beitrag von luett-matten » Sa 1. Sep 2018, 19:34

Gruß in die Runde.
Ich bin gerade auf etwas aufmerksam geworden. Im Hebräischen gibt es zwei Wörter für “Mensch” Adam (אדם) & Enosch (אנוש). Was hat das zu bedeuten?

1. Mose 4, 26 hat geschrieben:Und auch dem Seth wurde ein Sohn geboren, den nannte er Enosch. Damals fing man an, den Namen des Herrn anzurufen.
Lukas 3, 38 hat geschrieben:des Enosch, des Seth, des Adam, Gottes.
Kennt jemand die Bedeutung von Enosch? Warum gibt es zwei Worte für “Mensch”?

Bin gespannt auf eure Antworten.

Gottes Segen! :)
lütt-matten

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#2 Re: 2 x Mensch: Adam (אדם) & Enosch (אנוש)

Beitrag von Andreas » So 2. Sep 2018, 10:00

Das ist wieder so ein Text-Signal in der Urerzählung, dem Gründungsmythos des Judentums:
1.Mose 4,25-26 hat geschrieben: Adam erkannte abermals seine Frau, und sie gebar einen Sohn, den nannte sie Set: "Denn Gott hat mir einen andern Sohn gegeben für Abel, den Kain erschlagen hat."
Und auch dem Set wurde ein Sohn geboren, den nannte er Enosch. Zu der Zeit fing man an, den Namen des HERRN anzurufen.
Die Anrufung des Namens JHWH seit Enosch ist das Signal, das dieses Geschlecht des Set von dem Geschlecht Kains abhebt, absondert d.h. heiligt und damit zu den wahren Söhnen Gottes macht.

Es gibt in der Urerzählung zwei Sorten von Geschlechtsregistern: eines, welches zu den Juden führt und eines für die "Nichtjuden". Die Geschlechtsregister welche zu den Juden führen, sind die ausführlicheren, die, in denen die Lebenszeiten jedes einzelnen stehen. Diese Angaben fehlen bei den "Nichtjuden" also den Kainiten.

Lange Form des Setitischen, "jüdischen" Geschlechtsregisters mit Altersangaben:
1.Mose 5,6-11 hat geschrieben:Set war 105 Jahre alt und zeugte Enosch
und lebte danach 807 Jahre und zeugte Söhne und Töchter,
dass sein ganzes Alter ward 912 Jahre, und starb.

Enosch war 90 Jahre alt und zeugte Kenan
und lebte danach 815 Jahre und zeugte Söhne und Töchter,
dass sein ganzes Alter ward 905 Jahre, und starb.
Nur dieses ist für die Juden relevant, deshalb ist es so ausführlich und deshalb bezieht sich auch Lukas darauf.

Kurze Form des Kainitischen Geschlechtsregisters ohne Altersangaben:
1.Mose 4,17-18 hat geschrieben:Und Kain erkannte seine Frau; die ward schwanger und gebar den Henoch. Und er baute eine Stadt, die nannte er nach seines Sohnes Namen Henoch.
Dem Henoch aber wurde Irad geboren, Irad zeugte Mehujaël, Mehujaël zeugte Metuschaël, Metuschaël zeugte Lamech.

Deswegen fehlen bei dem jüdischen Geschlechtsregister Adams Söhne, die Brüder Kain und Abel. Abel wird darin nicht erwähnt, weil er keine ("jüdischen") Nachkommen zeugte, dafür gibt es als Ersatz das Register des Set. Kain wird nicht erwähnt, weil er nicht mit Abel gemeinsam Gott opferte, sondern für sich alleine - analog zum späteren Nordreich Israel, welches nicht mit den Juden in Jerusalem einen gemeinsamen Gottesdienst feierte, sondern sich zwei andere eigene Kultstätten baute.

Hier spaltet sich die Menschheit in Juden und Nichtjuden - Kain, Abel und Set sind Brüder, die Söhne Adams - analog zu den 12 Brüdern, den Söhnen Jakobs, doch sind die wahren JHWH-Gläubigen auf welche die Geschichte hinauslaufen wird nur die Juden mit dem Tempel in Jerusalem für die Abel und als Ersatz für ihn Set stehen:
A) Die Setiten, die den Namen JHWH anrufen - analog zum Südreich Juda.
B) Die Kainiten, mit den Götzenkulten - analog dem Nordreich Israel.

In der weiteren Folge der Urerzählung werden die "jüdischen" Setiten die Gottessöhne oder Kinder Gottes genannt werden. Die Kainiten werden im Gegensatz dazu einfach nur "Menschen" genannt. Die "jüdischen" Gottessöhne nehmen sich schöne aber fremde Frauen von den nichtjüdischen Menschen - analog zu den Königen Judas angefangen mit Salomos vielen schönen aber fremden Frauen, welche ihre fremden Götzen mitbrachten und damit die Sünde ins Land (erets !) brachten, die am häufigsten in der Bibel erwähnt wird: Götzendienst. In den Chronikbüchern wird jeder König dafür negativ bewertet, dass er Götzen im Land duldete oder sogar finanzierte.

Wo steht das im Text? Hier in diesem Vers ist wieder so ein Signal, welches auf die Sprünge helfen soll:
1.Mose 4,22 hat geschrieben:Zilla aber gebar auch, nämlich den Tubal-Kain; der machte die Werkzeuge für alle Erz- und Eisenschmiede. Und die Schwester des Tubal-Kain war Naama.
Nomen est omen. Die Naama ist für die Erzählung eigentlich völlig unnütz, weil sie keine Rolle spielt. Warum wird sie erwähnt und nicht einfach weggelassen? Weil ihr Name den Grund dafür ins Spiel bringt, warum sich die Setiten, die Gottessöhne, mit den Frauen der Kainiten einließen: Naama bedeutet: hebr. »anmutig, hübsch« Damit werden die Kainitischen Frauen textlich zu den schönen Menschentöchtern deklariert mit denen sich die Gottessöhne, die Setiten einließen:
1.Mose 6,1-4 hat geschrieben:Als aber die Menschen sich zu mehren begannen auf Erden und ihnen Töchter geboren wurden,
da sahen die Gottessöhne, wie schön die Töchter der Menschen waren, und nahmen sich zu Frauen, welche sie wollten.
Da sprach der HERR: Mein Geist soll nicht immerdar im Menschen walten, denn er ist Fleisch. Ich will ihm als Lebenszeit geben hundertzwanzig Jahre.
Es waren Riesen zu den Zeiten und auch danach noch auf Erden. Denn als die Gottessöhne zu den Töchtern der Menschen eingingen und sie ihnen Kinder gebaren, wurden daraus die Riesen. Das sind die Helden der Vorzeit, die hochberühmten.
Die Helden der Vorzeit sind die "jüdischen" Könige, Salomo und nach ihm die Könige des Südreich Juda. Die jüdischen Eliten werden nach Babylon deportiert und überleben als einzige Nachkommen Jakobs in der Arche des Exils und nehmen danach ihr Land (eretz !) d.h. Juda wieder in ihren Besitz und bauen den zweiten Tempel auf demselben Berg, über den die babylonische Sintflut hinweggegangen ist und das einzige rechtmäßige Heiligtum in den Augen Gottes zerstörte. Deshalb muss die Sintflut symbolisch "die höchsten Berge der Erde (eretz = Land, nicht Erde) bedecken", weil oben in Jerusalem im Land (eretz) Juda der Tempel stand. Das Land Israel ist nur noch das Land des Judentums, alle anderen Stammesbrüder sind untergegangen oder erbten kein Land. Simeon konnte bei der Landnahme "sein" Land nicht erobern, ist in Juda aufgegangen und Levi erbte nur das Priestertum aber kein Land. Simeon und Levi waren die beiden Brüder, welche wegen ihrer Schwester Dina ein unnötiges Massaker in Sichem anrichteten. Deshalb wurden sie im Segen Jakobs enterbt. Ruben schläft mit einer Frau seines Vaters Jakobs und deshalb erbt der vierte Sohn Juda am Ende der Geschichte "rechtmäßig" ganz Israel = Judentum.

Man sollte auch die großen Erzählbögen des AT im Blick behalten und sich nicht nur mit einzelnen Ausschnitten daraus beschäftigen, wenn man dem tieferen Sinn der Texte nachspürt.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#3 Re: 2 x Mensch: Adam (אדם) & Enosch (אנוש)

Beitrag von Helmuth » So 2. Sep 2018, 10:55

luett-matten hat geschrieben: Kennt jemand die Bedeutung von Enosch? Warum gibt es zwei Worte für “Mensch”?
Enosh hat die allgemeine Bedeutung Mensch, mehr gebräuchlich in der Pluralform anashim, während Adam den Bezug zum Erdboden herstellt, aus dem er gemacht wurde. "Adamah" in femininer Form bedeutet Erde. Es kann auch rot (im Sinne der roten Erde oder Hautfarbe) bedeuten, dann spricht man es Edom aus, es ist dieselbe Wortwurzel. Esaus Nachfolger nannte man Edomiten.

Mehrere Worte für einen bzw. verwandte Begriffe sind in fast allen Sprachen usus, daraus leitet sich noch keine tiefere geistliche Bedeutung ab, ich meine damit nur anhand der Tasache, dass es mehrere Worte oder Bedeutungen gibt.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#4 Re: 2 x Mensch: Adam (אדם) & Enosch (אנוש)

Beitrag von Andreas » So 2. Sep 2018, 11:05

Nachtrag:
Interessant finde ich in dem Zusammenhang noch, dass beim letzten Abendmahl von den 12 Stämmen, den Söhnen Jakobs nur noch die Stämme Simeon, Levi und Juda namentlich vertreten sind. Das sind die drei Stämme, die es zur Zeit Jesu faktisch noch gab. Wie gesagt ging Simeon in Juda auf. Simon Petrus ist für seine manchmal etwas zu leidenschaftliche und überschwängliche Art bekannt. Levi, Sohn des Alphäus, der eigentlich für das Priestertum stehen sollte, ist ein Zöllner o. Zelot. Juda(s) liefert für dreißig Silberlinge den Sohn Gottes der Priesterschaft, dem Hohen Rat der Juden aus, nachdem Jesus im Tempel die Tische der Geldwechsler umwarf und mit Blick auf einen Denar sagte, dass man dem Kaiser geben soll, was dem Kaiser gehört und Gott, was Gott gehört.

luett-matten
Beiträge: 472
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 16:57

#5 Re: 2 x Mensch: Adam (אדם) & Enosch (אנוש)

Beitrag von luett-matten » So 2. Sep 2018, 14:30

Helmuth hat geschrieben:Enosh hat die allgemeine Bedeutung Mensch, mehr gebräuchlich in der Pluralform anashim, während Adam den Bezug zum Erdboden herstellt, aus dem er gemacht wurde.
Hallo Helmuth,
ich sage ja, du bist ein Ozean des Wissens. :clap:

Adam stellt den Bezug zum Erdboden her. Welchen Bezug stellt Enosch her?

Gottes Segen! :)
lütt-matten

luett-matten
Beiträge: 472
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 16:57

#6 Re: 2 x Mensch: Adam (אדם) & Enosch (אנוש)

Beitrag von luett-matten » So 2. Sep 2018, 14:43

Andreas hat geschrieben:Hier spaltet sich die Menschheit in Juden und Nichtjuden - Kain, Abel und Set sind Brüder, die Söhne Adams - analog zu den 12 Brüdern, den Söhnen Jakobs, doch sind die wahren JHWH-Gläubigen auf welche die Geschichte hinauslaufen wird nur die Juden mit dem Tempel in Jerusalem für die Abel und als Ersatz für ihn Set stehen:
A) Die Setiten, die den Namen JHWH anrufen - analog zum Südreich Juda.
B) Die Kainiten, mit den Götzenkulten - analog dem Nordreich Israel.
Hallo Andreas,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Deine Gedanken gehen wirklich sehr tief und du siehst Parallelen, die ich noch nicht erkannt habe. Ich bin immer davon ausgegangen, dass wir alle über Noah von Seth abstammen, also weder von Kain noch von Abel.

Adam (אדם) & Enosch (אנוש) werden beide als Mensch übersetzt. Wobei die Schreibweise von Enosch an Isch (איש), also "Mann" erinnert.

Verstehen tu ich das noch nicht. Was ist die Bedeutung von Enosch?

Gottes Segen! :)
lütt-matten

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#7 Re: 2 x Mensch: Adam (אדם) & Enosch (אנוש)

Beitrag von Andreas » So 2. Sep 2018, 15:03

luett-matten hat geschrieben:Adam (אדם) & Enosch (אנוש) werden beide als Mensch übersetzt. Wobei die Schreibweise von Enosch an Isch (איש), also "Mann" erinnert.
Da ist was dran.
Hellmut Haug (Hrsg.): Namen und Orte der Bibel, 2002 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart. hat geschrieben:Enosch: Mensch, Mann
Zenger, Erich / Merklein, Helmut (Hg.): Stuttgarter Altes und Neues Testament, 2007 Stuttgart, Katholisches Bibelwerk. hat geschrieben:Enosch Sohn ->Sets und Vater ->Kanaans (Gen 5,6.9). Der Name kann ähnlich wie ->»Adam« zugleich als Begriff für »Mensch« (Aspekt der Zerbrechlichkeit: »Menschlein«) und für die »Menschheit« verwendet werden.
Rienecker, Fritz / Maier: Lexikon zur Bibel, 2005 Wuppertal, R. Brockhaus hat geschrieben:Enosch
»Mensch«, Die oder einige »Menschen«
Mit diesem Wort für Mensch ist oft der Gesichtspunkt der Schwäche und Sterblichkeit verbunden (Hiob4,17). Das entsprechende Verb anasch heißt »schwach sein«.
Enosch war der erste Sohn Sets und Enkel Adams (1Mo5,6-11; Lk3,38). Zu seiner Zeit fing man an, den Namen des Herrn anzurufen (1Mo4,26).

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#8 Re: 2 x Mensch: Adam (אדם) & Enosch (אנוש)

Beitrag von Andreas » So 2. Sep 2018, 15:08

Näheres findest du auch hier noch: Enosch auf Bibelwissenschaft.de

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#9 Re: 2 x Mensch: Adam (אדם) & Enosch (אנוש)

Beitrag von Andreas » So 2. Sep 2018, 15:29

luett-matten hat geschrieben:Ich bin immer davon ausgegangen, dass wir alle über Noah von Seth abstammen, also weder von Kain noch von Abel.
Geistlich stimmt das ja auch, denn das Christentum ist aus dem Judentum entstanden. Wir sind keine Juden sondern Christen. Mit den "Nichtjuden" der kainitischen Geschlechterlinie in der Urerzählung hat das aber nur insofern zu tun, dass wir den gleichen Gott wie die Juden haben - obwohl sich unser Gottesbild von dem der Juden in Christus unterscheidet.

Gemeinsam haben wir mit den Juden aber dennoch, dass wir nur einen Gott haben, so wie die Setiten und Noah und keine Götzen, wie die Kainiten. In der Bibel geht es für uns Christen nur um die geistlichen Dinge. Für die Juden ist alles, was das Land (eretz jisrael) angeht, immer und auch heute wieder sehr wichtig, da sie ihren Landbesitz immer damit begründet haben, dass sie ihr Land von Gott bekommen haben. Das Land Israel ist nicht das Land der Christen, die in aller Herren Länder leben. Unser Gottesbild ist nicht mehr das, einer jüdischen Stammesgottheit. Christus hat unseren Glauben globalisiert.

luett-matten
Beiträge: 472
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 16:57

#10 Re: 2 x Mensch: Adam (אדם) & Enosch (אנוש)

Beitrag von luett-matten » So 2. Sep 2018, 15:58

Andreas hat geschrieben:Näheres findest du auch hier noch: Enosch auf Bibelwissenschaft.de
Vielen Dank für den Link. Man hat dort auf Psalm 8 verwiesen, was sehr spannend ist. Denn in Psalm 8 werden in einem sehr berühmten Satz beide Worte genutzt.

Psalm 8 hat geschrieben:4 Wenn ich deinen Himmel betrachte, das Werk deiner Finger,
den Mond und die Sterne, die du bereitet hast:
5 Was ist der Mensch (Enosch), daß du an ihn gedenkst,
und der Sohn des Menschen (Adam), daß du auf ihn achtest?

6 Du hast ihn ein wenige niedriger gemacht als die Engel;
mit Herrlichkeit und Ehre hast du ihn gekrönt.
7 Du hast ihn zum Herrscher über die Werke deiner Hände gemacht;
alles hast du unter seine Füße gelegt:
https://biblehub.com/interlinear/psalms/8-4.htm

Im Hebräerbrief wird dieser Satz auf Griechisch zitiert und dort ist diese Unterscheidung nicht mehr zu sehen.
Hebräer 2 hat geschrieben:5 Denn nicht Engeln hat er die zukünftige Welt, von der wir reden, unterstellt; 6 sondern an einer Stelle bezeugt jemand ausdrücklich und spricht: »Was ist der Mensch (ἄνθρωπος), daß du an ihn gedenkst, oder der Sohn des Menschen (ἀνθρώπου), daß du auf ihn achtest? 7 Du hast ihn ein wenig niedriger sein lassen als die Engel; mit Herrlichkeit und Ehre hast du ihn gekrönt und hast ihn gesetzt über die Werke deiner Hände; 8alles hast du seinen Füßen unterworfen.« Indem er ihm aber alles unterworfen hat, hat er nichts übriggelassen, das ihm nicht unterworfen wäre. Jetzt aber sehen wir noch nicht, daß ihm alles unterworfen ist; 9 wir sehen aber Jesus, der ein wenig niedriger gewesen ist als die Engel wegen des Todesleidens, mit Herrlichkeit und Ehre gekrönt; er sollte ja durch Gottes Gnade für alle den Tod schmecken.
https://biblehub.com/interlinear/hebrews/2-6.htm

Wenn Jesus aber "Sohn des Menschen" sagt, dann meint er immer "Sohn des Adams".

Gottes Segen! :)
lütt-matten

Antworten