Was war an Kains Opfer verkehrt?

Themen des alten Testaments
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#211 Re: Was war an Kains Opfer verkehrt?

Beitrag von Helmuth » Mi 26. Sep 2018, 13:28

Andreas hat geschrieben:Du hast aber immer noch nicht verstanden, dass du in der Haltung Kains lebst
Nun, ich habe noch keinen ermordet. :)
Dich stört was anders, aber das fechte ich hier nicht aus, weil OT. Steck die Klinge wieder ein.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#212 Re: Was war an Kains Opfer verkehrt?

Beitrag von Andreas » Mi 26. Sep 2018, 13:31

Kain hat niemanden ermordet, weil es ihn nie gab. Ein Mythos ist, was niemals war und immer ist. Doch DU mordest: Was du pauschal mit allen Theologen machst ist Rufmord an christlichen Brüdern - geistlich und historisch verstanden. DAS ist kein Mythos sondern eine historische Tatsache.

Du gibst hier ein trauriges Beispiel dafür, das biblische Mythen mehr und nicht weniger Wahrheit enthalten, als angeblich historische Tatsachenberichte.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#213 Re: Was war an Kains Opfer verkehrt?

Beitrag von janosch » Mi 26. Sep 2018, 13:51

SamuelB hat geschrieben:Das meine ich auch @Janosch
Wo sollen die Nachkommen der Schlange sonst ihren Ursprung haben, wenn es nur zwei Kinder gab?

Allerdings bin ich mir nicht im Klaren, ob tatsächlich eine leibliche Vaterschaft aus dem Text hervorgeht oder eine geistige im Sinne von Ähnlichkeit bzgl der Haltung.

Also wenn du gut nach dem Sintflut „Ereignis“ (Mythos) nach denkst, dann kannst du darauf auch irgendwie ein Antwort bekommen.

zB. Wer wahren diese "Böse menschen" die von diese Sintflut ertrunken wahren! Sie wahren vom Stamm Shet oder Stamm Kain?

Na, dann Gott mit Seth angeblichen dritte Kind Adam und sein Nachfahren ein unrecht getan, wenn Noah und seine Verwandtschaft nach Seth abstammten.

Wieso NUR Noah hat der Sintflut durch Arche überlebt??

Ich sehe sogar nach heilgeschichtlich ein „Seth" sinnlos! Oder kontraproduktiv für Gott!

Aber Noah, als Kain Nachkommen, das er vor Gott ECHTE Gnade oder Erbarmen erfahren. Das bringt mehr sinn! Sonst wieso sollte Seht nachkommen nicht erbarmen erfahren?

In diese zeit gab es ein „Erbsünde" von Adam gar nicht im Gespräch! Es gab nur Kain Mord...wie du hier Jesus aussagen erkennen kannst!

" Eure Vater ist der Teufel, der Mörder war von Anfang an!" Wann wurde diese teuflische Mord allererst registriert? Bei Kain! Also Kain war ihre UR UR... Vater, und nicht Abraham.
Zuletzt geändert von janosch am Mi 26. Sep 2018, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#214 Re: Was war an Kains Opfer verkehrt?

Beitrag von Helmuth » Mi 26. Sep 2018, 13:55

Andreas hat geschrieben:Kain hat niemanden ermordet, weil es ihn nie gab. Ein Mythos ist, was niemals war und immer ist. Doch DU mordest: Was du pauschal mit allen Theologen machst ist Rufmord an christlichen Brüdern - geistlich und historisch verstanden. DAS ist kein Mythos sondern eine historische Tatsache.
Soviel zu den Prämissen. Wenn sie zu solchen Schlussfolgerungen führen, bleibe ich bei den meinen.
Danke aber für unser Gespräch. ;)

Helmuth hat geschrieben:Steck die Klinge wieder ein.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#215 Re: Was war an Kains Opfer verkehrt?

Beitrag von Andreas » Mi 26. Sep 2018, 14:02

Danke auch dir Bruder.

Wir wissen beide nicht wer von uns Kain und wer von uns Abel ist. Beide wollen wir das Gute, beide wollen wir mit Gott durchs Leben gehen. Wir haben es nicht leicht miteinander. ;)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#216 Re: Was war an Kains Opfer verkehrt?

Beitrag von Helmuth » Mi 26. Sep 2018, 14:07

Andreas hat geschrieben: Wir wissen beide nicht wer von uns Kain und wer von uns Abel ist. Beide wollen wir das Gute, beide wollen wir mit Gott durchs Leben gehen.
Na also, Bruder. Jetzt hat der HG durch dich geredet! Und er wird es auch zu verhindern wissen, wie Kain zu enden. Sei dir dessen enfach gewiss!

Andreas hat geschrieben: Wir haben es nicht leicht miteinander. ;)
Sonst wärs doch fad, und der HG wär hock'nstad, oder? :D
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#217 Re: Was war an Kains Opfer verkehrt?

Beitrag von Andreas » Mi 26. Sep 2018, 14:16

Helmuth hat geschrieben:Jetzt hat der HG durch dich geredet!
Weiß ich nicht.
Helmuth hat geschrieben:Und er wird es auch zu verhindern wissen, wie Kain zu enden.
Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Ich habe mich der Sünde des Kain schon zu oft schuldig gemacht. Zum Beispiel wenn ich evangelikale oder auch andere Christen zu scharf kritisiert habe. Diese Sünde lauert beständig auf meiner Schwelle und allzu oft erliege ich ihr. Ich bildete mir tatsächlich ein, mich gebessert zu haben - und dann das jetzt wieder! :o

Harrgot Margott!

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#218 Re: Was war an Kains Opfer verkehrt?

Beitrag von Helmuth » Mi 26. Sep 2018, 15:07

Andreas hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben:Jetzt hat der HG durch dich geredet!
Weiß ich nicht.
Ich sag's dir. Lerne seine Stimme zu "hören": "Meine Schafe hören ... !"

Andreas hat geschrieben: Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Ich habe mich der Sünde des Kain schon zu oft schuldig gemacht. Zum Beispiel wenn ich evangelikale oder auch andere Christen zu scharf kritisiert habe. Diese Sünde lauert beständig auf meiner Schwelle und allzu oft erliege ich ihr. Ich bildete mir tatsächlich ein, mich gebessert zu haben - und dann das jetzt wieder! :o
Willkommen im Club der Toten Christen. :lol:

Nein, ehrlich, genau das macht es doch aus, wir sind uns unserer Sündhaftgkeit bewusst und darum lässt Gott auch alle Gnade walten und vergibt uns unsere Schuld, wenn wir sie bekennen. Gott hat nicht versprochen, dass es leicht ist, sich zu bessern, aber dass er uns vergibt, und das 7x77 mal täglich wenn's notwendig ist.

Und genau das ist doch DER Unterschied zu Kain. Findest du nicht? Gott zeigte ihm seine Sünde. Doch was tat er: "Satz mit imi" Da kam keine Einsicht. Nur bei seiner Strafe bettelte er um Gnade, weil sie ihm unterträglich erschien, nicht aber weil er um seinen Bruder trauerte. Zumindest liest man davon nichts.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#219 Re: Was war an Kains Opfer verkehrt?

Beitrag von Andreas » Mi 26. Sep 2018, 15:45

Helmuth hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben:Jetzt hat der HG durch dich geredet!
Weiß ich nicht.
Ich sag's dir.
Jetzt muss ich doch wieder deutlicher werden:

So wenig ich es mag, wenn Christen anderen den Heiligen Geist absprechen, so wenig mag ich es, wenn Christen anderen den Heiligen Geist zusprechen.

Das liegt daran in welchen Situationen sie das eine tun und in welchen Situationen sie das andere tun. Es ist meist zu offensichtlich, was da eigentlich dahinter steckt. Das hat allzu oft nur mit der eigenen Befindlichkeit zu tun. Wenn ich dieses Zusprechen eben so oft von jemandem hören würde, der das jemandem sagt, der gerade ganz anderer Meinung ist, was dem Zusprechenden wirklich gegen den Strich geht, könnte sich das vielleicht irgendwann anders sehen.

Wann hörte ich je, dass jemand einem anderen den Heiligen Geist absprach, der mit ihm einer Meinung war?

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#220 Re: Was war an Kains Opfer verkehrt?

Beitrag von Helmuth » Mi 26. Sep 2018, 16:02

---------------------- OT--------------------------

Andreas hat geschrieben: So wenig ich es mag, wenn Christen anderen den Heiligen Geist absprechen, so wenig mag ich es, wenn Christen anderen den Heiligen Geist zusprechen.
Ich denke du verwechselst da etwas grundlegend. Aber das kläre ich nicht hier. Nimme es an oder eben nicht, deine Sache.

----------------- End of OT----------------------

Zum Opfer meinte ich hätten wir uns fast schon geeinigt.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten