Was war an Kains Opfer verkehrt?

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#41 Re: Was war an Kains Opfer verkehrt?

Beitrag von SamuelB » Sa 15. Sep 2018, 12:03

janosch hat geschrieben:Natürlich, steht geschrieben sogar, Eifersucht! Weißt du was das ist?
Ich dachte mehr an geistige Gründe...

Weil es mir logischer erscheint, wenn Kain wütend auf Gott gewesen wäre, denn der hat sein Opfer zurückgewiesen. Es kann ja Abel gar nichts dafür und von einem erwachsenen Mann erwarte ich, dass er das begreift.


janosch hat geschrieben:Wenn du zwei Kinder hast, und eine liebevoll zu dir kommt, - und ein Kuss bekommt,- wenn ihre/seine Bruder oder Schwester nicht das selbe Zuneigung von dir sofort erfährt, irgend ein Grund (muß nicht sein , aber Kinder Fantasie sind „Blumig“). Dann wird er oder sie einfach neidisch auf seine Geschwister! Und von plötzlichen Wut kann er oder sie schaden zufügen!
Ganz normal. Hat Gott auch soweit mitgedacht?^^
Ich habe zwei sehr unterschiedliche Kinder. :shock:

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#42 Re: Was war an Kains Opfer verkehrt?

Beitrag von janosch » Sa 15. Sep 2018, 13:20

SamuelB hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:Natürlich, steht geschrieben sogar, Eifersucht! Weißt du was das ist?
Ich dachte mehr an geistige Gründe...

Weil es mir logischer erscheint, wenn Kain wütend auf Gott gewesen wäre, denn der hat sein Opfer zurückgewiesen. Es kann ja Abel gar nichts dafür und von einem erwachsenen Mann erwarte ich, dass er das begreift.
Wie erwachsen?? Es ist vieleicht alles Erfindung Gottes nur das menschlichen Moral darzustellen wer weiß!? :roll:

Heilgeschichte halt...


janosch hat geschrieben:Wenn du zwei Kinder hast, und eine liebevoll zu dir kommt, - und ein Kuss bekommt,- wenn ihre/seine Bruder oder Schwester nicht das selbe Zuneigung von dir sofort erfährt, irgend ein Grund (muß nicht sein , aber Kinder Fantasie sind „Blumig“). Dann wird er oder sie einfach neidisch auf seine Geschwister! Und von plötzlichen Wut kann er oder sie schaden zufügen!
Ganz normal. Hat Gott auch soweit mitgedacht?^^
Ich habe zwei sehr unterschiedliche Kinder. :shock:

Na dann weiß du das Abel und Kain, Verhältnis mäßig, „kleine Kinder“ wahren in Gottes Maßstäben , denkst du nicht?

Ps. Überlegmal, wieso mußte Abel und Kain opfern? Kannst du mir erklären?

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#43 Re: Was war an Kains Opfer verkehrt?

Beitrag von Lena » Sa 15. Sep 2018, 15:42

SamuelB hat geschrieben: Für wen ein Problem?

Für alle anderen Kreaturen und auch die Schöpfung. Mit einem Kains-Natur-Menschen in Berührung zu kommen, schafft all das, was der Liebe entgegensteht. Ob Eifersucht oder eines der anderen "Plaggeister" von denen der Mensch besessen sein kann - es ist unangenehm bis tödlich.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#44 Re: Was war an Kains Opfer verkehrt?

Beitrag von SamuelB » Sa 15. Sep 2018, 17:39

janosch hat geschrieben:Na dann weiß du das Abel und Kain, Verhältnis mäßig, „kleine Kinder“ wahren in Gottes Maßstäben , denkst du nicht?
Genau diese Einstellung dieses Gottes ist mir unsympathisch.

janosch hat geschrieben:Ps. Überlegmal, wieso mußte Abel und Kain opfern? Kannst du mir erklären?
Sie müssen nicht. Abels Gott verlangt es und er folgt. Blut steht für Lebenskraft - hier als Bezahlung für die Sünde.
In anderem religiösen Zusammenhang kann es auch im Rahmen von Fruchtbarkeitsritualen eine Rolle spielen oder bei der Schließung von Pakten.
Kain war vllt Vegetarier?


Lena hat geschrieben:
SamuelB hat geschrieben: Für wen ein Problem?

Für alle anderen Kreaturen und auch die Schöpfung. Mit einem Kains-Natur-Menschen in Berührung zu kommen, schafft all das, was der Liebe entgegensteht. Ob Eifersucht oder eines der anderen "Plaggeister" von denen der Mensch besessen sein kann - es ist unangenehm bis tödlich.
Was sind denn 'Kains-Natur-Menschen'?

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#45 Re: Was war an Kains Opfer verkehrt?

Beitrag von Andreas » Sa 15. Sep 2018, 18:03

SamuelB hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:Ps. Überlegmal, wieso mußte Abel und Kain opfern? Kannst du mir erklären?
Sie müssen nicht. Abels Gott verlangt es und er folgt. Blut steht für Lebenskraft - hier als Bezahlung für die Sünde.
Den einzigen Hinweis auf einen Grund für das Opfern von Kain und Abel den ich im Text bis dahin ausmachen kann, ist diese Stelle:
1.Mose 4,1 hat geschrieben:Und Adam erkannte seine Frau Eva, und sie ward schwanger und gebar den Kain und sprach: Ich habe einen Mann gewonnen mithilfe des HERRN.
Das ist die Danksagung der glücklichen Mutter, die sich über ihr Kind freut. Eine andere Form als Dankopfer kann ich bis dahin im Text nicht erkennen. Auch die Opfer von Kain und Abel sind Ertrags- bzw. Erntedankopfer. Ein Schuld- oder Sühnopfer kommt m.M. nach nicht in Frage, da absolut nichts auf derartiges hinweist. Es steht auch nirgends im Text, dass Gott irgendein Opfer gefordert hätte. Sie opfern aus freien Stücken. Mehr gibt dieser Text bis dahin nicht her, meine ich.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#46 Re: Was war an Kains Opfer verkehrt?

Beitrag von janosch » Sa 15. Sep 2018, 19:05

SamuelB hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:Na dann weiß du das Abel und Kain, Verhältnis mäßig, „kleine Kinder“ wahren in Gottes Maßstäben , denkst du nicht?
Genau diese Einstellung dieses Gottes ist mir unsympathisch.
Wieso ist das den? Wo ist diese Gott kannst du mir zeigen??
Jeden mensch sein „Gott“ stellt selbst vor, also überlegemal was du sucht! Wenn überhaupt...sucht! ;)

janosch hat geschrieben:Ps. Überlegmal, wieso mußte Abel und Kain opfern? Kannst du mir erklären?
Sie müssen nicht. Abels Gott verlangt es und er folgt. Blut steht für Lebenskraft - hier als Bezahlung für die Sünde.

Genau das meinte ich mit dem Opfer. Sie gaben kein Opfer...Wenn es keine „Sünde“ als Definition gab, dann wozu das Opfer?

Ich denke wenn das ein Echte Ereignis sein sollte, kann man spezifisch auf Adam anwenden, damit auch um seine Söhnen! Ich weiß es nicht was Adam mit Gott ausgehandelt hat! Es steht soviele Ungereimtheiten in diese Anfang Zeit das kein weiß was wohin! Nur wird verrückt darüber...Es gab vielicht Andere Schöpfungs Geschichte den HERR! Wer weiß. Also Fragt man auch, mit wem Heiratete Kain Später?

Ich denke wie Lena sagte, Gott wollte einfach die gegenseitige Liebe Demonstrieren, was Kain nicht Wahrgenommen hat. Also sollte damit ein Beispiel für uns dienen.

In anderem religiösen Zusammenhang kann es auch im Rahmen von Fruchtbarkeitsritualen eine Rolle spielen oder bei der Schließung von Pakten.
Kain war vllt Vegetarier?
Kann sein. Es gibt darüber kein Detaillierte Bericht, was hat diese „Neid“ und darauf folgende Mord Endeffekt ausgelöst.

Es ist für mich diese Kain „Geschichte“ nur hinweisen für unseren verhalten und auch ein gutgemeinte Warnung, sog. „Kain WEG“ , wovon wir lernen also fernhalten sollen. Aber kein Beweis irgend ein „Gott“ oder irgend ein Dogmen was sowieso nicht bringt.

Kain Wege sind ein Richtung Weisung, „Messtab" im Jeden Hinsicht für Jeden Genrationen. zB. Kain war der Erste Politiker. Gott sagte bau kein Stadt, und er und seine Sohn, tat das Gegenteil was Gott sagte!

1.
Und nun: Verflucht seist du auf der Erde, die ihr Maul hat aufgetan und deines Bruders Blut von deinen Händen empfangen.
12.
Wenn du den Acker bebauen wirst, soll er dir hinfort seinen Ertrag nicht geben. Unstet und flüchtig sollst du sein auf Erden.


17.
Und Kain erkannte sein Weib; die ward schwanger und gebar den Henoch. Und er baute eine Stadt, die nannte er nach seines Sohnes Namen Henoch.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#47 Re: Was war an Kains Opfer verkehrt?

Beitrag von SamuelB » Sa 15. Sep 2018, 19:30

Andreas hat geschrieben:Eine andere Form als Dankopfer kann ich bis dahin im Text nicht erkennen. Auch die Opfer von Kain und Abel sind Ertrags- bzw. Erntedankopfer. Ein Schuld- oder Sühnopfer kommt m.M. nach nicht in Frage, da absolut nichts auf derartiges hinweist. Es steht auch nirgends im Text, dass Gott irgendein Opfer gefordert hätte.
Ich interpretiere es so: Im Zusammenhang mit dem Sündenfall ist zuvor bereits ein Tier getötet worden:
Und Gott der HERR machte Adam und seiner Frau Röcke von Fellen und zog sie ihnen an.
1.Mose 3, 21 (Luther 2017)
Die von den Menschen verwendeten Feigenblätter (von einer Pflanze) haben Gott wohl nicht gereicht um die Nacktheit zu verdecken, es musste ein Tier sterben. Später haben ihm ebenfalls die von Kain dargebrachten Früchte (stammen von einer Pflanze) nicht gefallen, die toten Tiere schon. Daraus leite ich u.a. ab, dass dieser Gott Blutopfer / Tieropfer wünscht.
Ginge es einfach um ein Erntedankopfer, hätte Gott die Feldfrüchte genauso annehmen können. Kains Ertrag als Ackerbauer sind nun mal Feldfrüchte und Abels Ertrag als Schäfer eben die neugeborenen Tiere.

Andreas hat geschrieben:Sie opfern aus freien Stücken.
Ein Opfer sollte freiwillig erfolgen, das finde ich auch.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#48 Re: Was war an Kains Opfer verkehrt?

Beitrag von SamuelB » Sa 15. Sep 2018, 19:39

janosch hat geschrieben:Jeden mensch sein „Gott“ stellt selbst vor, also überlegemal was du sucht! Wenn überhaupt...sucht! ;)
Ich suche wen anders. :lol:


janosch hat geschrieben:
SamuelB hat geschrieben:Kain war vllt Vegetarier?
Kann sein. Es gibt darüber kein Detaillierte Bericht, was hat diese „Neid“ und darauf folgende Mord Endeffekt ausgelöst.
Das mit dem Vegetarier ist mir vorhin spontan eingefallen. Das brauchst du nicht so ernst nehmen. :mrgreen:

janosch hat geschrieben:Kain Wege sind ein Richtung Weisung, „Messtab" im Jeden Hinsicht für Jeden Genrationen. zB. Kain war der Erste Politiker. Gott sagte bau kein Stadt, und er und seine Sohn, tat das Gegenteil was Gott sagte!
:clap:
Danke für den Hinweis.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#49 Re: Was war an Kains Opfer verkehrt?

Beitrag von Lena » Sa 15. Sep 2018, 20:19

SamuelB hat geschrieben: Was sind denn 'Kains-Natur-Menschen'?

Ich traue Dir zu, dass Du die Frage, selber beantworten kannst :).
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#50 Re: Was war an Kains Opfer verkehrt?

Beitrag von Andreas » Sa 15. Sep 2018, 20:39

SamuelB hat geschrieben:Daraus leite ich u.a. ab, dass dieser Gott Blutopfer / Tieropfer wünscht.
Das Gott später Blutopfer angeordnet hat, stellt niemand in Frage. Aber das war viel später. Das schon den Fellröcken zu entnehmen, ist mir nicht schlüssig, weil da höchstens Gott den Menschen ein "Blutopfer" darbrachte - das aber ohne jeden theologischen Sinn. Nicht jedes geschlachtete Tier ist ein religiöses Opfer.

Antworten