Da reute es den HERRN

Themen des alten Testaments
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#81 Re: Da reute es den HERRN

Beitrag von closs » Do 20. Sep 2018, 16:11

PeB hat geschrieben: closs hat geschrieben:

PeB hat geschrieben:
Würde er WOLLEN, sich zu öffnen, würden auch seine Augen geöffnet.

Welchen Grund sollte er haben - soll er seine Aufgeklärtheit für etwas aufgeben, was er als Blindheit festgelegt hat?


Eine selbstkritische Grundhaltung.
Genau das erwartet ein durchschnittlicher Naturalist von einem Christen: "Sei endlich mal selbstkritisch und werde 'aufgeklärt' ". :D - Was ich damit sagen will: Da kann man keinen Blumentopf gewinnen - jede Aussage lässt sich auf den Kopf stellen und ist dann aus Sicht der anderen Seite genauso berechtigt.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#82 Re: Da reute es den HERRN

Beitrag von PeB » Do 20. Sep 2018, 16:30

closs hat geschrieben:
PeB hat geschrieben: Eine selbstkritische Grundhaltung.
Genau das erwartet ein durchschnittlicher Naturalist von einem Christen: "Sei endlich mal selbstkritisch und werde 'aufgeklärt' ". :D - Was ich damit sagen will: Da kann man keinen Blumentopf gewinnen - jede Aussage lässt sich auf den Kopf stellen und ist dann aus Sicht der anderen Seite genauso berechtigt.
Du hast vollkommen recht.
Ich stimme dir zu, dass es so ist: der "kritische" Naturalist hält sich auch für "selbstkritisch". Das macht es so schwer.

Es sollte aber klar sein, dass Selbstkritik unabhängig von einer ideologischen Grundausrichtung ist. Es geht hierbei schlicht und einfach um die permante Hinterfragung der eigenen Person und der eigenen Überzeugungen. Das fehlt einigen Verdächtigen und zwar in einem extrem beträchtlichen Maß.

Viele gläubige Menschen sind bedeutend selbstkritischer als die Gestalten, die sich hier gelegentlich als kritisch-fortschrittliche Genies in Szene zu setzen versuchen, weil sie glauben, mit dem, was vor ihrer Nase für sich sichtbar und greifbar ist, den Schlüssel zur Wirklichkeit gefunden zu haben (oder noch erschreckender: zur Wahrheit).
:)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#83 Re: Da reute es den HERRN

Beitrag von closs » Do 20. Sep 2018, 16:42

PeB hat geschrieben:Viele gläubige Menschen sind bedeutend selbstkritischer als die Gestalten, die sich hier gelegentlich als kritisch-fortschrittliche Genies in Szene zu setzen versuchen, weil sie glauben, mit dem, was vor ihrer Nase für sich sichtbar und greifbar ist, den Schlüssel zur Wirklichkeit gefunden zu haben
Da stimmt ich Dir zu - Stichwort: "Was ist Aufklärung?". - Allerding gilt AUCH: Es gibt auch unter Christen absolute Beton-Hämmer, die keinen Zweifel an sich heranlassen. - Mit anderen Worten: Irgendwie ist es auf jeder Seite gleich.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#84 Re: Da reute es den HERRN

Beitrag von JackSparrow » Do 20. Sep 2018, 17:53

PeB hat geschrieben:Ich bin der Überzeugung, dass Christus jeden seiner Gegner fragt "warum verfolgst du mich?", aber nur die Wenigsten bekommen das mit.
Christus fühlt sich verfolgt, kann sich seinen Verfolgern jedoch nicht verständlich machen, und dann kritisierst du mich, wenn ich ihm schizoide Wahnvorstellungen attestiere? Wenigstens hast du Humor.


closs hat geschrieben:Es gibt soviel Heilsversprechen, dass Du jeden Tag nachdenken müsstest.
Die Gemeinsamkeit besteht darin, dass es stets beim Versprechen bleibt. Es ist ja nicht so, dass [d]Religionsanhänger[/d] Esoteriker irgendwie heiler wären als der Durchschnittsbürger. Das hätten sie gern.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#85 Re: Da reute es den HERRN

Beitrag von PeB » Do 20. Sep 2018, 18:28

closs hat geschrieben:
PeB hat geschrieben:Viele gläubige Menschen sind bedeutend selbstkritischer als die Gestalten, die sich hier gelegentlich als kritisch-fortschrittliche Genies in Szene zu setzen versuchen, weil sie glauben, mit dem, was vor ihrer Nase für sich sichtbar und greifbar ist, den Schlüssel zur Wirklichkeit gefunden zu haben
Da stimmt ich Dir zu - Stichwort: "Was ist Aufklärung?". - Allerding gilt AUCH: Es gibt auch unter Christen absolute Beton-Hämmer, die keinen Zweifel an sich heranlassen. - Mit anderen Worten: Irgendwie ist es auf jeder Seite gleich.
Das stimmt.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#86 Re: Da reute es den HERRN

Beitrag von janosch » Do 20. Sep 2018, 19:08

PeB hat geschrieben:
janosch hat geschrieben: Genau das ist NICHT ein Neutral Einstellung was ein Christ prägen sollte!
Was einen Christen prägt, ist eben NICHT eine neutrale Einstellung, sondern eine streng parteiische!!!
:o

Hier hast du keine andere Wahl! Besonders Christen sollten bei solche urteilen vorsichtig sein! Weil du auch einMensch bist und nicht Gott. Und damit bewiesen das du selbst nicht vergeben kannst! Also etwas Zurückhaltung wäre angebracht , weil gläubigen Christen in letzte halbes Jahrhundert mehr Mord und Elend verursacht in diese Welt als ungläubigen je zuvor! Das mitlereweile ein Uferlose Krieg wurde, die sog. Krieg gegen der Terror, was ende nicht mal einschätzen kann. :thumbdown:

Es kann sein das du Partei als Religion empfindest, sonst woher kommt diese Idee? Und Religionen müssen gegenseitig bekämpfen.

Aber wo steht geschrieben das du „Partei ergreifen" muß? Was Christen tun das ist nicht automatisch Christlich!

Doppelmoral... Früher nannte die Bibel Heuchelei...und einige „Anders gläubigen" auch hier für Christen genau das vorgeworfen!?

Na also...Ich möchte auch solche Frage logische Antwort bekommen. Was denkst du! Dann wie gehts ihr damit um, wer sollte diese Taten Reuen!

Gott oder die Religionen und ihre Führer? Na ja und wann sollte das geschehen??


Janosch, du hast dich wieder in Rage geschrieben und deine Finger sind mal wieder schneller als dein Verstand. Was da am Ende rauskommt ist zu 10% verwertbar und ansonsten Wortmüll.

Oh hey...du hast alles verstanden das kann ich an dein Antwort gut erkennen!

Bitte schreibe weniger und dafür effizient. Das hilft mir dabei, die Augen aufzuhalten und würde dich dazu bringen, auch geistig auf den Punkt zu kommen.
Na so was? Was willst du hier sagen?? Und schreibst du 10 mal sovil wie ich! Und ich versteh davon auch nicht vieles, schweige von „geistlichen Erleuchtung“, na also wirft du nicht andere Vor was du selbst nicht leisten kannst. :roll:

Bist du Verbittert? :roll:

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#87 Re: Da reute es den HERRN

Beitrag von closs » Do 20. Sep 2018, 21:43

JackSparrow hat geschrieben: Es ist ja nicht so, dass Religionsanhänger Esoteriker irgendwie heiler wären als der Durchschnittsbürger.
Christen, die tief drin sind, sind schon heiler - aber das merkt der Durchschnittsbürger nicht, weil solche Dinge nicht an der großen Glocke hängen. - "Heil" heißt auch nicht, dass man lange lebt und gesund stirbt, sondern dass man letztlich frei ist und nichts fürchten muss.

PeB hat geschrieben:Das stimmt.
Was jetzt? - Mir fällt kein Rezept ein, wie man dieses Problem lösen könnte.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#88 Re: Da reute es den HERRN

Beitrag von JackSparrow » Do 20. Sep 2018, 23:44

closs hat geschrieben:Christen, die tief drin sind, sind schon heiler
Keine große Kunst, wenn man vorher den Durchschnittsbürger zum kranken Sünder erklärt.

"Heil" heißt auch nicht, dass man lange lebt und gesund stirbt, sondern dass man letztlich frei ist
Ja, das hab ich bei Nietzsche und Sartre gelesen. Nicht dass ich Sartres grammatikalischen Verschwurblungen hätte folgen können, aber die Klappentexte kenn ich gut. Bin mir bloß nicht sicher, wie tief die beiden in Jesus drin waren.

und nichts fürchten muss.
Vorher haben die sich wohl gefürchtet? Ist doch schön, wenn sie gegen ihre Angststörungen eine wirksame Entspannungsmethode gefunden haben.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#89 Re: Da reute es den HERRN

Beitrag von closs » Fr 21. Sep 2018, 00:23

JackSparrow hat geschrieben:Bin mir bloß nicht sicher, wie tief die beiden in Jesus drin waren.
Naja - zumindestens stehen sie nicht im Verdacht, kirchennah gewesen zu sein.

JackSparrow hat geschrieben:Ist doch schön, wenn sie gegen ihre Angststörungen eine wirksame Entspannungsmethode gefunden haben.
:lol:

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#90 Re: Da reute es den HERRN

Beitrag von PeB » Fr 21. Sep 2018, 06:38

janosch hat geschrieben:
PeB hat geschrieben:
janosch hat geschrieben: Genau das ist NICHT ein Neutral Einstellung was ein Christ prägen sollte!
Was einen Christen prägt, ist eben NICHT eine neutrale Einstellung, sondern eine streng parteiische!!!
:o

Hier hast du keine andere Wahl! Besonders Christen sollten bei solche urteilen vorsichtig sein!
Parteiisch für Gott.

janosch hat geschrieben:Bist du Verbittert? :roll:
Nein. Vielleicht reut es mich nur manchmal, hier mitdiskutiert zu haben. ;)

Antworten