Da reute es den HERRN

Themen des alten Testaments
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#41 Re: Da reute es den HERRN

Beitrag von closs » Mi 19. Sep 2018, 08:36

JackSparrow hat geschrieben:Da wird kein freier Wille erwähnt.
Hört, hört - wir sind uns mal einig.

PeB hat geschrieben:Nach seinem Ebenbild...und du selbst erwähnst anschließend "...der Mensch ist geworden wie wir..."
In den ersten 15 Büchern des AT habe ich keine Handvoll Stellen gefunden, in denen "menschlicher Wille" thematisiert ist - allerdings kann man es hinein-interpretieren. - Hier empfiehlt sich ein Vergleich der Buber-Übersetzung und den üblichen Übersetzungen.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#42 Re: Da reute es den HERRN

Beitrag von PeB » Mi 19. Sep 2018, 10:14

closs hat geschrieben:
PeB hat geschrieben:Nach seinem Ebenbild...und du selbst erwähnst anschließend "...der Mensch ist geworden wie wir..."
In den ersten 15 Büchern des AT habe ich keine Handvoll Stellen gefunden, in denen "menschlicher Wille" thematisiert ist - allerdings kann man es hinein-interpretieren. - Hier empfiehlt sich ein Vergleich der Buber-Übersetzung und den üblichen Übersetzungen.
Also kein freier Wille für den Menschen?

Das widerspricht nach meiner Einschätzung und Überzeugung dem Heilsplan.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#43 Re: Da reute es den HERRN

Beitrag von Hemul » Mi 19. Sep 2018, 12:56

PeB hat geschrieben:
closs hat geschrieben:
PeB hat geschrieben:Nach seinem Ebenbild...und du selbst erwähnst anschließend "...der Mensch ist geworden wie wir..."
In den ersten 15 Büchern des AT habe ich keine Handvoll Stellen gefunden, in denen "menschlicher Wille" thematisiert ist - allerdings kann man es hinein-interpretieren. - Hier empfiehlt sich ein Vergleich der Buber-Übersetzung und den üblichen Übersetzungen.
Also kein freier Wille für den Menschen?
Das widerspricht nach meiner Einschätzung und Überzeugung dem Heilsplan.
:thumbup: :clap:
Der Mensch hat von Gott aber nicht nur den freien Willen-sondern außerdem gem Röm. 2:14-16 auch noch das Gewissen mit in die Wiege gelegt bekommen werter PeB:
14 Wenn nun Menschen, die nicht zum jüdischen Volk gehören und mit dem Gesetz Gottes daher nicht in Berührung gekommen sind, von sich aus so handeln, wie es das Gesetz fordert, dann ist dieses Gesetz, auch wenn sie es nicht kennen, offensichtlich ein Teil von ihnen selbst. 15 Ihr Verhalten beweist, dass das, was das Gesetz fordert, ihnen ins Herz geschrieben ist. Das zeigt sich auch im Urteil ihres Gewissens und am Widerstreit von Anklagen und Rechtfertigungen in ihren Gedanken. 16 Der Tag des Gerichts wird das alles bestätigen, der Tag, an dem Gott durch Jesus Christus auch über die verborgensten Dinge im Leben der Menschen sein Urteil sprechen wird. So lehrt es das Evangelium, das mir anvertraut ist.
Gott überlässt es uns für oder gegen das Gewissen zu handeln. Er respektiert unseren freien Willen. Als unser Schöpfer hat er aber das Recht gem. Vers 16 uns für unser Tun einmal zur Rechenschaft zu ziehen. Paulus bringt diese für uns sehr wichtige
Tatsache in Galater 6:7 wie folgt auf den Punkt:
7 Irret euch nicht! Gott lässt sich nicht spotten. Denn was der Mensch sät, das wird er ernten.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#44 Re: Da reute es den HERRN

Beitrag von JackSparrow » Mi 19. Sep 2018, 13:15

PeB hat geschrieben:Nach seinem Ebenbild...und du selbst erwähnst anschließend "...der Mensch ist geworden wie wir..."
Das erwähnt der Gott an oben bereits erwähnter Bibelstelle:
https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/b ... n3.html#22

Das widerspricht nach meiner Einschätzung und Überzeugung dem Heilsplan.
Nach meiner Einschätzung und Überzeugung wird ein "Heilsplan" in der Bibel ebensowenig erwähnt wie ein "freier Wille".

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#45 Re: Da reute es den HERRN

Beitrag von Travis » Mi 19. Sep 2018, 13:38

Mich deucht, der EinigungsFerne ist groß!
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#46 Re: Da reute es den HERRN

Beitrag von PeB » Mi 19. Sep 2018, 13:41

Hemul hat geschrieben: :thumbup: :clap:
Der Mensch hat von Gott aber nicht nur den freien Willen-sondern außerdem gem Röm. 2:14-16 auch noch das Gewissen mit in die Wiege gelegt bekommen werter PeB:
Wie kommt es eigentlich, dass wir am Anfang aneinander gerasselt sind? :oops:

Dafür noch mal: Entschuldigung! :thumbup:

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#47 Re: Da reute es den HERRN

Beitrag von Hemul » Mi 19. Sep 2018, 14:16

PeB hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: :thumbup: :clap:
Der Mensch hat von Gott aber nicht nur den freien Willen-sondern außerdem gem Röm. 2:14-16 auch noch das Gewissen mit in die Wiege gelegt bekommen werter PeB:
Wie kommt es eigentlich, dass wir am Anfang aneinander gerasselt sind? :oops:
Schwamm drüber lieber PeB. Ist gemäß Apostelgeschichte 15:36-39 aber schon ganz anderen Größen als uns passiert:
36 Einige Zeit später sagte Paulus zu Barnabas: "Lass uns wieder aufbrechen und all die Städte besuchen, in denen wir das Wort des Herrn gepredigt haben. Wir sollten sehen, wie es den Geschwistern dort geht." 37 Doch Barnabas wollte auch Johannes Markus wieder mitnehmen. 38 Paulus aber hielt es nicht für richtig, den mitzunehmen, der sie in Pamphylien im Stich gelassen und die Zusammenarbeit abgebrochen hatte. 39 Es kam nun zu einer so heftigen Auseinandersetzung, dass beide sich trennten. Barnabas nahm Markus mit sich und segelte nach Zypern.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#48 Re: Da reute es den HERRN

Beitrag von Lena » Mi 19. Sep 2018, 14:48

Der Mensch kann beten: Dein Wille geschehe. Käme diese Entscheidung nicht aus seinem eigenen Willen, das ganze wäre ein Narrenspiel.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#49 Re: Da reute es den HERRN

Beitrag von janosch » Mi 19. Sep 2018, 16:25

Lena hat geschrieben:Der Mensch kann beten: Dein Wille geschehe. Käme diese Entscheidung nicht aus seinem eigenen Willen, das ganze wäre ein Narrenspiel.
Darum gibt es keine sinn diese Gebet „so“ Beten.

Es ist Alles Wille Gottes oder keine davon.

Genau das ist zu beachten bei Vater unser...das Hier eigentlich noch AT sinn wurde Erwünscht ein Solche „Wille Gottes“ und genau so verstehen Wäre oder „ist“ heute ein Narrenspiel...Nun aber nach Pfingsten Änderte Alles ! Eigentlich am diese Zeit „Adam“ sein Frei Entscheidung und Wille „Freiheit“ wider erlangte! Er kann wider auf oder zu dem Baum zurück mit einen Ausnahmen, ohne Verbote!

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#50 Re: Da reute es den HERRN

Beitrag von closs » Mi 19. Sep 2018, 16:38

PeB hat geschrieben:Also kein freier Wille für den Menschen? - Das widerspricht nach meiner Einschätzung und Überzeugung dem Heilsplan.
Sehe ich anders: "Heilsplan" ist aus meiner Sicht primär verbunden mit "Erkennen" und nicht mit "Wille". - Dass "Wille" als Transportmittel eine sekundäre Rolle spielen kann, will ich nicht ausschließen.

Antworten