Da reute es den HERRN

Themen des alten Testaments
janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#71 Re: Da reute es den HERRN

Beitrag von janosch » Do 20. Sep 2018, 11:44

PeB hat geschrieben:
Travis hat geschrieben:
PeB hat geschrieben:Aber vielleicht hat JackSparrow so etwas auch schon erlebt (Blindheit kann man ihm immerhin attestieren), hatte aber nicht den Willen, daraus die richtigen Konsequenzen zu ziehen.
Ob da die Parallele angemessen gezogen wurde? Immerhin hats dem Saulus damals buchstäblich vom Pferd gehauen und er hat eine Stimme gehört. Für mich wäre das damals nichts gewesen.
Ich bin der Überzeugung, dass Christus jeden seiner Gegner fragt „warum verfolgst du mich?", aber nur die Wenigsten bekommen das mit.

Nein, nicht mehr, Saulus war ein Sonderfall!
Paulus wurde auch nicht gefragt ob er will oder nicht! Eigentlich du bist auch nicht „gefragt“ ob du gerettet willst oder nicht, du kennst das Frohe Botschaft und alle diese Zeugnissen, besonders Paulus seins, dann handelst erst nach wissen und dann nach gewissen.
Diese gewissen aber kann nur von Wort Jesus Christus (NUR das Evangelium) beeinflussen.

Das erste Problem ist die Kirche, das DU bevor entscheiden könntest wirst du schon „gestempelt!“

Zweite Problem ist die „ÜBEREDEN“ sinnlos, künstlichen Überzeugung, dadurch manipulierte wird unsere Gewissen!

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#72 Re: Da reute es den HERRN

Beitrag von closs » Do 20. Sep 2018, 11:52

PeB hat geschrieben:Ich glaube, genau das passiert Jedem jeden Tag. Nur sind die Allermeisten ....blind.... und erkennen es nicht.
OK - aber das ist für mich dasselbe: Es geschieht aus Sicht des Betroffenen nichts, was in "ziehen" könnte. - Und wenn jemand blind ist, müssen seine Augen geöffnet WERDEN (Passiv).

PeB hat geschrieben:Dass der Wille da ist, eine vermutete Blindheit zu überwinden - und daraus folgt die Erkenntnis...?
Aber Du musst doch einen Grund haben, so etwas wollen zu KÖNNEN. - Ist Dein Wille da, Deine Blindheit im Bezug auf hozuiioerhfbg zu überwinden? Nein, weil Du damit nichts anfangen kannst.

PeB hat geschrieben:Ich muss meine Blindheit (in der einen oder anderen Hinsicht) vermuten und willentlich annehmen
Wenn Du aber meinst, dass Du Sehender bist? - Wir haben doch das beste Beispiel in der Gegenwart: Ein Naturalist versteht sich als sehender als ein Christ: "Ich, Naturalist, bin aufgeklärt und sehe etwas, wo der unaufgeklärte Mensch alias Christ blind ist". - Mit anderen Worten: Erwartest Du, dass jemand sagt: "Ich bin sehend und möchte blind werden?".

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#73 Re: Da reute es den HERRN

Beitrag von PeB » Do 20. Sep 2018, 11:58

janosch hat geschrieben:
Lena hat geschrieben:Doch, janosch es macht sehr wohl Sinn. Gottes Wille wird immer der Beste aller Willen sein und bleiben.

Na dann hast du selbst diese Narrenspiel erklärt! :roll:

OK, wenn hier bereit Saulus im spiel gebracht, dann kannst du auch erklären, warum mußte Saulus Haufen Leute umbringen, bevor von Pferd gefallen ist?
Da reute es den HERRN...

janosch hat geschrieben:Und kannst du mit Sicherheit sagen das Hitler bevor er Starb ev. nicht bekehrt oder gerettet wie Paulus!?
Nein, nicht mit Sicherheit.
Aber man kann es vermuten.
Saulus war ein Diener Gottes (wenn auch auf Abwegen) und Hitler war offensichtlich keiner.

janosch hat geschrieben:Ich glaube sogar Hitler betet diese Gebet „Vater Unser...“ oft! ;)
Glaube icht nicht. Es sei denn, er führte Selbstgespräche. Ich denke nicht, dass er eine Instanz über sich anerkannte.

janosch hat geschrieben:Und Paulus nicht einmal...
Ich glaube doch!

Wenn auch nicht wortwörtlich:
Psalm 103 hat geschrieben: Loblied auf den barmherzigen und gerechten Gott
1 Von David. Preise den HERRN, meine Seele, und alles in mir seinen heiligen Namen!
2 Preise den HERRN, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat!
3 Der dir all deine Schuld vergibt und all deine Gebrechen heilt,
4 der dein Leben vor dem Untergang rettet und dich mit Huld und Erbarmen krönt,
5 der dich dein Leben lang mit Gaben sättigt, wie dem Adler wird dir die Jugend erneuert.
6 Der HERR vollbringt Taten des Heils, Recht verschafft er allen Bedrängten.
7 Er hat Mose seine Wege kundgetan, den Kindern Israels seine Werke.
8 Der HERR ist barmherzig und gnädig, langmütig und reich an Huld.
9 Er wird nicht immer rechten und nicht ewig trägt er nach.
10 Er handelt an uns nicht nach unsern Sünden und vergilt uns nicht nach unsrer Schuld.
11 Denn so hoch der Himmel über der Erde ist, so mächtig ist seine Huld über denen, die ihn fürchten.
12 So weit der Aufgang entfernt ist vom Untergang, so weit entfernt er von uns unsere Frevel.
13 Wie ein Vater sich seiner Kinder erbarmt, so erbarmt sich der HERR über alle, die ihn fürchten.
14 Denn er weiß, was wir für Gebilde sind, er bedenkt, dass wir Staub sind.
15 Wie Gras sind die Tage des Menschen, er blüht wie die Blume des Feldes.
16 Fährt der Wind darüber, ist sie dahin; der Ort, wo sie stand, weiß nichts mehr von ihr.
17 Doch die Huld des HERRN währt immer und ewig für alle, die ihn fürchten. Seine Gerechtigkeit erfahren noch Kinder und Enkel,
18 alle, die seinen Bund bewahren, die seiner Befehle gedenken und danach handeln.
19 Der HERR hat seinen Thron errichtet im Himmel, seine königliche Macht beherrscht das All.
20 Preist den HERRN, ihr seine Engel, ihr starken Helden, die sein Wort vollstrecken, die auf die Stimme seines Wortes hören!
21 Preist den HERRN, all seine Heerscharen, seine Diener, die seinen Willen tun!
22 Preist den HERRN, all seine Werke, an jedem Ort seiner Herrschaft! Preise den HERRN, meine Seele!

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#74 Re: Da reute es den HERRN

Beitrag von PeB » Do 20. Sep 2018, 12:09

closs hat geschrieben:
PeB hat geschrieben:Ich glaube, genau das passiert Jedem jeden Tag. Nur sind die Allermeisten ....blind.... und erkennen es nicht.
OK - aber das ist für mich dasselbe: Es geschieht aus Sicht des Betroffenen nichts, was in "ziehen" könnte. - Und wenn jemand blind ist, müssen seine Augen geöffnet WERDEN (Passiv).
Ja, ich WILL ja, dass meine Augen geöffnet WERDEN. ;)

PeB hat geschrieben:Dass der Wille da ist, eine vermutete Blindheit zu überwinden - und daraus folgt die Erkenntnis...?
Aber Du musst doch einen Grund haben, so etwas wollen zu KÖNNEN. - Ist Dein Wille da, Deine Blindheit im Bezug auf hozuiioerhfbg zu überwinden? Nein, weil Du damit nichts anfangen kannst.[/quote]
Jetzt wo du von hozuiioerhfbg geschrieben hast, mach ich mir Gedanken, was ich dort aufgrund von Blindheit nicht erkenne. ;)
Albern?
Ich meine: allein die Vorstellung kann doch schon als Motivation ausreichen.

closs hat geschrieben:
PeB hat geschrieben:Ich muss meine Blindheit (in der einen oder anderen Hinsicht) vermuten und willentlich annehmen
Wenn Du aber meinst, dass Du Sehender bist? - Wir haben doch das beste Beispiel in der Gegenwart: Ein Naturalist versteht sich als sehender als ein Christ: "Ich, Naturalist, bin aufgeklärt und sehe etwas, wo der unaufgeklärte Mensch alias Christ blind ist". - Mit anderen Worten: Erwartest Du, dass jemand sagt: "Ich bin sehend und möchte blind werden?".
Der Naturalist ist eben blind.

Würde er WOLLEN, sich zu öffnen, würden auch seine Augen geöffnet.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#75 Re: Da reute es den HERRN

Beitrag von janosch » Do 20. Sep 2018, 12:15

PeB hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:
Lena hat geschrieben:Doch, janosch es macht sehr wohl Sinn. Gottes Wille wird immer der Beste aller Willen sein und bleiben.

Na dann hast du selbst diese Narrenspiel erklärt! :roll:

OK, wenn hier bereit Saulus im spiel gebracht, dann kannst du auch erklären, warum mußte Saulus Haufen Leute umbringen, bevor von Pferd gefallen ist?
Da reute es den HERRN...
Hast du beweise (beleg) dazu? JHWH wollte das...na also! Wer war Saulus Gott? Der Teufel? :roll:

janosch hat geschrieben:Und kannst du mit Sicherheit sagen das Hitler bevor er Starb ev. nicht bekehrt oder gerettet wie Paulus!?
Nein, nicht mit Sicherheit.
Aber man kann es vermuten.
Saulus war ein Diener Gottes (wenn auch auf Abwegen) und Hitler war offensichtlich keiner.

Genau das ist NICHT ein Neutral Einstellung was ein Christ prägen sollte! Ach so, Saualus diente JHWH, Sein Gott und Vater , und Mordete SPEZIEL , ausschließlich Christus Nachfolger! Man, das ist ein Gute Leistung! :clap:

janosch hat geschrieben:Ich glaube sogar Hitler betet diese Gebet „Vater Unser...“ oft! ;)
Glaube icht nicht. Es sei denn, er führte Selbstgespräche. Ich denke nicht, dass er eine Instanz über sich anerkannte.
Na dann bist du der Almächtige!

]
janosch hat geschrieben:Und Paulus nicht einmal...
Ich glaube doch!

Wo steht das geschrieben? Ich kenne ein Saulus Jesu jünger nicht, woher hast du dein Info?

Ich kenne ein Saulus der Stephanus Kleid gehalten, bei seine Steinigung...also das klingt nicht nach Vater Unser...oder Doch?



Wenn auch nicht wortwörtlich:
Psalm 103 hat geschrieben: Loblied auf den barmherzigen und gerechten Gott
1 Von David. Preise den HERRN, meine Seele, und alles in mir seinen heiligen Namen!
2 Preise den HERRN, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat!
3 Der dir all deine Schuld vergibt und all deine Gebrechen heilt,
4 der dein Leben vor dem Untergang rettet und dich mit Huld und Erbarmen krönt,
5 der dich dein Leben lang mit Gaben sättigt, wie dem Adler wird dir die Jugend erneuert.
6 Der HERR vollbringt Taten des Heils, Recht verschafft er allen Bedrängten.
7 Er hat Mose seine Wege kundgetan, den Kindern Israels seine Werke.
8 Der HERR ist barmherzig und gnädig, langmütig und reich an Huld.
9 Er wird nicht immer rechten und nicht ewig trägt er nach.
10 Er handelt an uns nicht nach unsern Sünden und vergilt uns nicht nach unsrer Schuld.
11 Denn so hoch der Himmel über der Erde ist, so mächtig ist seine Huld über denen, die ihn fürchten.
12 So weit der Aufgang entfernt ist vom Untergang, so weit entfernt er von uns unsere Frevel.
13 Wie ein Vater sich seiner Kinder erbarmt, so erbarmt sich der HERR über alle, die ihn fürchten.
14 Denn er weiß, was wir für Gebilde sind, er bedenkt, dass wir Staub sind.
15 Wie Gras sind die Tage des Menschen, er blüht wie die Blume des Feldes.
16 Fährt der Wind darüber, ist sie dahin; der Ort, wo sie stand, weiß nichts mehr von ihr.
17 Doch die Huld des HERRN währt immer und ewig für alle, die ihn fürchten. Seine Gerechtigkeit erfahren noch Kinder und Enkel,
18 alle, die seinen Bund bewahren, die seiner Befehle gedenken und danach handeln.
19 Der HERR hat seinen Thron errichtet im Himmel, seine königliche Macht beherrscht das All.
20 Preist den HERRN, ihr seine Engel, ihr starken Helden, die sein Wort vollstrecken, die auf die Stimme seines Wortes hören!
21 Preist den HERRN, all seine Heerscharen, seine Diener, die seinen Willen tun!
22 Preist den HERRN, all seine Werke, an jedem Ort seiner Herrschaft! Preise den HERRN, meine Seele!


Doch doch, kannst du auch Wortwörtlich nehmen. Na dann Saulus Richtig Gehandelt hat, er hat JHWH Wille erfüllt! :clap:

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#76 Re: Da reute es den HERRN

Beitrag von janosch » Do 20. Sep 2018, 12:20

PeB hat geschrieben:
closs hat geschrieben:OK - aber das ist für mich dasselbe: Es geschieht aus Sicht des Betroffenen nichts, was in "ziehen" könnte. - Und wenn jemand blind ist, müssen seine Augen geöffnet WERDEN (Passiv).
Ja, ich WILL ja, dass meine Augen geöffnet WERDEN. ;)


Es wird schwierig, wenn der Mensch mit „falsche Lehre“ und bereit festgefahrenen Dogmen die Kirche erzogen wird!
Da reicht nicht mehr, nur „ICH WILL“ ! ;)

- Mit anderen Worten: Erwartest Du, dass jemand sagt: „Ich bin sehend und möchte blind werden?".


Muß das nicht erwarten wenn das Millionen fach oder bei unzähligen ein fall ist.

Also, „blind werden“ kann nur ein Sehende Person sein, der die „Wahrheit“ bereit mit „eigen Augen“ gesehen , aber wird (oder bereit) verblendet!
Mit eigenen Wille! Du hast wieder „zwei Baum“, du kannst ohne weiteres zu den beide hinlangen, es ist nicht mal Verboten!!!
Zuletzt geändert von janosch am Do 20. Sep 2018, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#77 Re: Da reute es den HERRN

Beitrag von closs » Do 20. Sep 2018, 12:27

PeB hat geschrieben:Jetzt wo du von hozuiioerhfbg geschrieben hast, mach ich mir Gedanken, was ich dort aufgrund von Blindheit nicht erkenne.
Es gibt soviel Heilsversprechen, dass Du jeden Tag nachdenken müsstest. - Um es überspitzt zu sagen: Für den durchschnittlichen West-Bewohner ist "Gott" auf gleicher Ebene wie "Karma", "Voodoo" oder Kristalle, die einen erleuchten, wenn man sie unters Kopfkissen legt --- all das gilt als "unaufgeklärt".

PeB hat geschrieben:Würde er WOLLEN, sich zu öffnen, würden auch seine Augen geöffnet.
Welchen Grund sollte er haben - soll er seine Aufgeklärtheit für etwas aufgeben, was er als Blindheit festgelegt hat?

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#78 Re: Da reute es den HERRN

Beitrag von PeB » Do 20. Sep 2018, 14:51

janosch hat geschrieben: Genau das ist NICHT ein Neutral Einstellung was ein Christ prägen sollte!
Was einen Christen prägt, ist eben NICHT eine neutrale Einstellung, sondern eine streng parteiische!!!

Janosch, du hast dich wieder in Rage geschrieben und deine Finger sind mal wieder schneller als dein Verstand. Was da am Ende rauskommt ist zu 10% verwertbar und ansonsten Wortmüll.

Bitte schreibe weniger und dafür effizient. Das hilft mir dabei, die Augen aufzuhalten und würde dich dazu bringen, auch geistig auf den Punkt zu kommen.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#79 Re: Da reute es den HERRN

Beitrag von PeB » Do 20. Sep 2018, 14:55

janosch hat geschrieben: Es wird schwierig, wenn der Mensch mit „falsche Lehre“ und bereit festgefahrenen Dogmen die Kirche erzogen wird!
Da reicht nicht mehr, nur „ICH WILL“ ! ;)
Das stimmt...
...aber es ist die Grundvoraussetzung.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#80 Re: Da reute es den HERRN

Beitrag von PeB » Do 20. Sep 2018, 14:56

closs hat geschrieben:
PeB hat geschrieben:Jetzt wo du von hozuiioerhfbg geschrieben hast, mach ich mir Gedanken, was ich dort aufgrund von Blindheit nicht erkenne.
Es gibt soviel Heilsversprechen, dass Du jeden Tag nachdenken müsstest.
Das stimmt.
Dem geht eine Entscheidung für einen Weg voraus.
closs hat geschrieben:
PeB hat geschrieben:Würde er WOLLEN, sich zu öffnen, würden auch seine Augen geöffnet.
Welchen Grund sollte er haben - soll er seine Aufgeklärtheit für etwas aufgeben, was er als Blindheit festgelegt hat?
Eine selbstkritische Grundhaltung.

Antworten