Sprach Jahwe aus Bileam?

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#91 Re: Sprach Jahwe aus Bileam?

Beitrag von Andreas » Di 18. Sep 2018, 01:44

Ah, okay. Ich nutze momentan als Standard die Luther 2017 um ein Gefühl für sie zu bekommen.
In den älteren steht auch Lohn des Wahrsagers
Und die Ältesten der Moabiter gingen hin mit den Ältesten der Midianiter und hatten Lose zum Wahrsagen in ihren Händen und kamen zu Bileam und sagten ihm die Worte Balaks.
Zürcher:
Da gingen die Ältesten Moabs und die Ältesten Midians, mit WahrsagerlohnA in ihrer Hand, und kamen zu Bileam und sagten ihm die Worte Balaks.
A) Anstelle von «mit Wahrsagerlohn» ist auch die Übersetzung «mit einem Orakelgerät» möglich.
In den meisten Übersetzungen steht, dass sie den Wahrsagerlohn in der Hand hatten. Klingt eher nach einem Angebot als nach einer sofortigen Übergabe. Als er beim ersten Mal nicht mit ihnen mitgeht ... also ich weiß nicht so recht.

Meinst du die Wahrsager haben den Lohn im Voraus bekommen? Im Falle Bileams wurde ja ein Fluch also keine Wahrsagerei im herkömmlichen Sinn erwartet. Dass die Moabiter auch für den Segen bezahlt haben sollten, erscheint mir ziemlich unplausibel, ehrlichgesagt. Das wäre ein Vertragsbruch und ich gehe davon aus, dass Bileam von vornherein klar war, dass er dafür keinen Lohn erhalten würde. Beim zweiten Besuch steht in allen Übersetzungen, "hoch will ich dich belohnen oder ehren":
4.Mose 22,17 hat geschrieben:Denn sehr hoch will ich dich belohnen, und alles, was du mir sagen wirst, will ich tun. So komm doch, verfluche mir dieses Volk!
Das klingt eher so, dass erst nach getaner Arbeit gezahlt wird, und das macht beim ersten Anlauf die Wahrsagerlose doch plausibler als den Wahrsagerlohn als Vorkasse.

Ausgerechnet für dieses Wort gibt mein BIbelprogramm keine Strongnummer her. Hast du da was?

Antworten