Das Buch Hiob

Themen des alten Testaments
R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#261 Re: Das Buch Hiob

Beitrag von R.F. » Sa 27. Okt 2018, 12:25

closs hat geschrieben: - - -
Dies ist sicherlich keine berauschende Erkenntnis, sollte aber trotzdem zur Kenntnis genommen werden. - Wir sprechen also NICHT in einem Kontext, in dem es "Götter" als ernsthafte Figuren gibt - einverstanden?

Als nächstes eine Frage zu folgender Stelle:
1,6 Da kamen die Gottessöhne, um vor den Herrn hinzutreten; unter ihnen kam auch der Satan <Buber: „Hinderer“>
Zunächst die Grundlage meiner Frage: Rein sprachlich erschließt sich hier, dass männliche nicht-menschliche Wesen (vgl. zu Gen. 6,2) vor Gott treten. – „Mitten unter ihnen“ (Buber: 1,6) ist der Satan, was zweierlei Deutungsmöglichkeiten erlaubt: Entweder Satan ist ein Gottessohn, oder er ist kein Gottessohn, tritt aber zusammen mit den Gottessöhnen vor Gott.

Jetzt die Frage: Tritt Satan als "Gottessohn" auf oder nur "unter Gottessöhnen" (also mit ihnen auftretend)? - Kennt jemand Bibelstellen, an denen der Satan direkt als Gottessohn bezeichnet wird, so dass das "mitten unter ihnen" als Interpetation ausgeschlossen werden kann?
- - -
Von Gottes-Söhnen ist auch an anderer Stelle die Rede. Jesus nannte die Menschen Götter (Johannes 10.34-36). Der Mensch wurde ja als Ebenbild Gottes geschaffen - zunächst als sterbliches. Erst nach einer Bewährungszeit kann der Mensch des Status eines unsterblichen Gottes erlangen.

Übrigens befindet sich Satan nach wie vor im Umfeld Gottes. Dieses muss er in naher Zukunft verlassen (Offenbarung 12,9).

Nach der Rebellion wurde Satan und seine Anhänger verworfen. Nach meiner Überzeugung soll mit den Menschen-Göttern die entstandene Lücke geschlossen werden.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#262 Re: Das Buch Hiob

Beitrag von closs » Sa 27. Okt 2018, 12:32

sven23 hat geschrieben:Die Kirche hat den Teufels- und Höllenglauben zu einem zentralen Punkt ihrer Glaubensideologie gemacht und sich selbst als Retter ins Spiel gebracht.
Was ist das für ein ideologisches Mantra? - Nicht die Kirche, sondern Gott ist aus christlicher Sicht der "Retter" - und das war im AT nicht anders (siehe "Hiob" - und nicht nur da).

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#263 Re: Das Buch Hiob

Beitrag von SamuelB » Sa 27. Okt 2018, 12:41

R.F. hat geschrieben:Erst nach einer Bewährungszeit kann der Mensch des Status eines unsterblichen Gottes erlangen.
:lol: :lol:
Bewährungszeit? Ja, man muss erst mal verstehen und dann umsetzen. :thumbup:

Die Schlange hat nicht zu viel versprochen. :clap:

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#264 Re: Das Buch Hiob

Beitrag von sven23 » Sa 27. Okt 2018, 12:59

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Die Kirche hat den Teufels- und Höllenglauben zu einem zentralen Punkt ihrer Glaubensideologie gemacht und sich selbst als Retter ins Spiel gebracht.
Was ist das für ein ideologisches Mantra? - Nicht die Kirche, sondern Gott ist aus christlicher Sicht der "Retter" - und das war im AT nicht anders (siehe "Hiob" - und nicht nur da).
Tja, die Kirche hat aber die Gunst der Stunde genutzt und sich als unverzichtbarer Vermittler zwischen Gott und den Menschen stilisiert.
Und die Mitgliedschaft in der RKK ist laut Dogma heilsnotwendig.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#265 Re: Das Buch Hiob

Beitrag von R.F. » Sa 27. Okt 2018, 13:13

sven23 hat geschrieben: - - -
Tja, die Kirche hat aber die Gunst der Stunde genutzt und sich als unverzichtbarer Vermittler zwischen Gott und den Menschen stilisiert.
Und die Mitgliedschaft in der RKK ist laut Dogma heilsnotwendig.
Du scheinst anzunehmen, dass die Mehrheit in diesem Forum an das Gesagte glaubt...

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#266 Re: Das Buch Hiob

Beitrag von closs » Sa 27. Okt 2018, 13:21

sven23 hat geschrieben:die Kirche hat aber die Gunst der Stunde genutzt und sich als unverzichtbarer Vermittler zwischen Gott und den Menschen stilisiert.
Davon abgesehen, dass es Jesus ist, der Mittler zwischen Gott und Mensch ist, spielt das Verhalten der Kirche geistig/geistlich keine Rolle. - Sogar die RKK-Theologen sagen, dass die Kirche NICHT zwischen Gott und Mensch stehen darf.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#267 Re: Das Buch Hiob

Beitrag von sven23 » Sa 27. Okt 2018, 13:22

R.F. hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: - - -
Tja, die Kirche hat aber die Gunst der Stunde genutzt und sich als unverzichtbarer Vermittler zwischen Gott und den Menschen stilisiert.
Und die Mitgliedschaft in der RKK ist laut Dogma heilsnotwendig.
Du scheinst anzunehmen, dass die Mehrheit in diesem Forum an das Gesagte glaubt...
Wie jetzt, du glaubst nicht an die kirchlichen Dogmen? Ich bin entsetzt. :lol:
Closs hält sie übrigens für "gut begründet", will aber von dem einen Dogma, das ihm die Mitgliedschaft in der RKK zwingend vorschreibt, nichts wissen.
Komisch, gell.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#268 Re: Das Buch Hiob

Beitrag von jose77 » Sa 27. Okt 2018, 15:49

Nach der Rebellion wurde Satan und seine Anhänger verworfen. Nach meiner Überzeugung soll mit den Menschen-Göttern die entstandene Lücke geschlossen werden.

Von was für einer Rebellion sprichst du?
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#269 Re: Das Buch Hiob

Beitrag von Münek » Sa 27. Okt 2018, 16:23

jose77 hat geschrieben:
Nach der Rebellion wurde Satan und seine Anhänger verworfen. Nach meiner Überzeugung soll mit den Menschen-Göttern die entstandene Lücke geschlossen werden.

Von was für einer Rebellion sprichst du?
Im Alten Testament ist von einer Rebellion Satans gegen Gott an keiner Stelle die Rede.

Trotz dieser Tatsache heißt es schriftwidrig im "Katechismus der Katholischen Kirche", dass das Stammelternpaar Adam und Eva zu Beginn der Menschheitsgeschichte von einem "abgefallenen Engel" (Satan) zum Ungehorsam gegen Gott verführt wurde und damit die Sünde und den Tod
in die Welt brachte.

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#270 Re: Das Buch Hiob

Beitrag von jose77 » Sa 27. Okt 2018, 16:33

Münek hat geschrieben:
jose77 hat geschrieben:
Nach der Rebellion wurde Satan und seine Anhänger verworfen. Nach meiner Überzeugung soll mit den Menschen-Göttern die entstandene Lücke geschlossen werden.

Von was für einer Rebellion sprichst du?
Im Alten Testament ist von einer Rebellion Satans gegen Gott an keiner Stelle die Rede.

Trotz dieser Tatsache heißt es schriftwidrig im "Katechismus der Katholischen Kirche", dass das Stammelternpaar Adam und Eva zu Beginn der Menschheitsgeschichte von einem "abgefallenen Engel" (Satan) zum Ungehorsam gegen Gott verführt wurde und damit die Sünde und den Tod
in die Welt brachte.

:thumbup:
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Antworten