Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Themen des alten Testaments
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#541 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von closs » So 18. Nov 2018, 16:13

Münek hat geschrieben:
So 18. Nov 2018, 14:57
Was gibt es an der Aussage "Mit der Sünde kam der Tod in die Welt" misszuverstehen?
Man missversteht es bspw. dann, wenn man spirituelle Aussagen evolutions-theoretisch korreliert.

Münek hat geschrieben:
So 18. Nov 2018, 14:57
Sie wird schon ihre Gründe haben, weshalb sie den Katechismus in dieser äußerst wichtigen Glaubensangelegenheit nicht revidiert.
Richtig - die Antwort lautet: Substantiell gibt es nichts zu revidieren. - Recht geben kann ich Dir in Fragen der Sprache. - Mir erscheint der KKK als hochtheologisches Buch für Theologen an, aber nicht fürs Volk - das Volk kann das nicht verstehen.

Münek hat geschrieben:
So 18. Nov 2018, 14:57
Diesen Schwachsinn solltest Du der Theologie nicht unterstellen.
Das ist nur Schwachsinn aus Deiner verqueren Weltanschauung. - Glaub mir: Ich habe in den letzten Jahrzehnten mit vielen Theologen gesprochen - sie würden unser Gespräch hier nicht verstehen.

Münek hat geschrieben:
So 18. Nov 2018, 14:57
Er meinte den biologischen Tod, der mit der Sünde Adams in die Welt kam.
Natürlich meint er das - aber damit ist nicht gemeint, dass es vor dem (geistigen/geistlichen) Sündenfall in der Evolutions-Theologie keinen biologischen Tod gab.

Münek hat geschrieben:
So 18. Nov 2018, 14:57
Du wirst es nicht für möglich halten: Pflanzen, Tiere und Menschen waren schon immer sterblich. Dazu bedurfte es keines "Sündenfalles" .
Genau das ist nicht gemeint. - Ich verstehe aber, wenn so etwas nicht verstanden wird.

Münek hat geschrieben:
So 18. Nov 2018, 14:57
Und Millionen singen in Karnevalslaune: "Heile, heile Gänsje..."
Es macht Dich geradezu sympathisch, dass Du Annäherung an Substantielles wenigstens humorvoll abwehrst.

Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 832
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

#542 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von ProfDrVonUndZu » So 18. Nov 2018, 16:50

Münek hat geschrieben:
So 18. Nov 2018, 14:57
Du wirst es nicht für möglich halten: Pflanzen, Tiere und Menschen waren schon immer sterblich. Dazu bedurfte es keines "Sündenfalles" .
Die Annahme der Unsterblichkeit ist ziemlich sinnlos, wenn das jenige Lebewesen dann doch irgendwann gestorben ist. War Adam 930 Jahre lang unsterblich ? War er vor dem Sündenfall spekulativ, mit Sicht auf die Unendlichkeit, unsterblich ? Nach dem Bericht des AT können es bestenfalls einige Jahre vom Anfang der Schöpfung bis zum Sündenfall gewesen sein. In diesem Zeitraum wären die Lebewesen unsterblich gewesen. Heißt dies auch, wenn Adam in einen Vulkan gesprungen wäre, die Lava spontan erkaltet wäre ? Wäre er von einem Berg hinab in die Tiefe gesprungen, hätte er unbeschadet die ganze Erde durchschlagen ? Wäre ihm ein Meteorit auf den Kopf gefallen, wäre der Meteorit einfach verdampft und Adams Kopf heile geblieben ? Solche comichaften Superman-Analogien kann man wohl vergessen. Adam war immer sterblich, genau so wie die ganze Tier- und Pflanzenwelt. Er hätte ohne den Sündenfall aber wahrscheinlich ewig leben können. Das bedeutet aber nicht, dass in ihm eine Unsterblichkeit eingepflanzt war.

Römer 5,12 Darum, gleichwie durch einen Menschen die Sünde in die Welt gekommen, und durch die Sünde der Tod, und also der Tod zu allen Menschen durchgedrungen ist, weil sie alle gesündigt haben;
13 denn bis zu dem Gesetz war Sünde in der Welt; Sünde aber wird nicht zugerechnet, wenn kein Gesetz ist.
14 Aber der Tod herrschte von Adam bis auf Moses, selbst über die, welche nicht gesündigt hatten in der Gleichheit der Übertretung Adams, der ein Vorbild des Zukünftigen ist.

Vielleicht sollte man Tod und Sterblichkeit differenzieren. Die Sterblichkeit gab es immer schon, aber den Tod gab es erst, nachdem jemand gestorben ist. Wahrscheinlich müssen wir aber auch die Erwartung der Sterblichkeit und den kommenden Zeitpunkt des Ablebens mit in die Argumentation mit einbeziehen, da beides die Grundlage für eine Vorstellung vom Tod bildet. Also bereits die Vorstellung von einem nahenden Tod beeinflusst, wie man sein Leben führt. Jesus hat dies überwunden, wie ich meine.
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#543 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von Pluto » So 18. Nov 2018, 17:24

ProfDrVonUndZu hat geschrieben:
So 18. Nov 2018, 16:50
Vielleicht sollte man Tod und Sterblichkeit differenzieren. Die Sterblichkeit gab es immer schon, aber den Tod gab es erst, nachdem jemand gestorben ist. Wahrscheinlich müssen wir aber auch die Erwartung der Sterblichkeit und den kommenden Zeitpunkt des Ablebens mit in die Argumentation mit einbeziehen, da beides die Grundlage für eine Vorstellung vom Tod bildet. Also bereits die Vorstellung von einem nahenden Tod beeinflusst, wie man sein Leben führt. Jesus hat dies überwunden, wie ich meine.
Vielleicht hat Jesus den Tod überwunden.
Allerdings gibt es Sterblichkeit und Tod schon seit es Lebewesen auf der Erde gibt. Man kann sich die Augen dafür verschließen und hoffen, dass man weiterlebt oder wieder aufsteht, wie es die Bibel sagt, aber für mich bleibt der Sündenfall mit seinen Folgen zu den großen Unwahrheiten der Bibel.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#544 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von PeB » So 18. Nov 2018, 17:27

AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 18. Nov 2018, 10:46
PeB hat geschrieben:
So 18. Nov 2018, 10:06
Es wurde ja mitgeteilt. Es steht doch im Matthäusevangelium
Aber sonst nirgendwo. Du bist es doch, der eine unabhängige Pressemitteilung erwartet.
Weil dies tatsächlich ein lokales Ereignis war und als solches geschildert wurde ("Viele in Jerusalem" sahen es). Das Lokalblättchen hat es berichtet.
Hier stand eben NICHT: "alle Völker der Welt" sahen es...!

AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 18. Nov 2018, 10:46
PeB hat geschrieben:
So 18. Nov 2018, 10:06
Die Römer haben es wohl auch bemerkt:
Matthäus 27, 54 hat geschrieben:Als aber der Hauptmann und die mit ihm Jesus bewachten das Erdbeben sahen und was da geschah, erschraken sie sehr und sprachen: Wahrlich, dieser ist Gottes Sohn gewesen!
Unsinn, wo steht da was von einer Auferstehung, welche die Römer mitbekommen haben? Aber auch zu diesem Ereignis: wo ist die bibelunanbhängige Quelle?
Äh, war denn der bewachende Hauptmann (s.o.) etwa ein Chinese? Und die, die Jesus mit ihm bewachten waren Eskimosoldaten?
Hier hat eine römische Militäreinheit gestanden und das Ereignis - gemäß Bericht - erlebt. Sie werden es auch gemeldet haben; Soldat ist Soldat. Man wird sie dafür ausgelacht und ihnen Hysterie attestiert haben...
Und was sie gesehen haben, steht eine Zeile zuvor:
Matthäus 27, 52 hat geschrieben:und die Gräber taten sich auf und viele Leiber der entschlafenen Heiligen standen auf

AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 18. Nov 2018, 10:46
PeB hat geschrieben:
So 18. Nov 2018, 10:06
Es veranlasst einen Soldaten, Jesus als Gottes Sohn zu bestätigen. Die römische Administration wird entsprechende Augenzeugenberichte aber wohl unter "Aberglaube" abgelegt haben:
Na und? Wer sagt denn, dass es heute anders wäre?
Genauso ist es auch heute... ;)

Was willst du eigentlich hier an dieser Stelle beweisen? Dass das Ereignis erfunden ist, weil die Toten erst hätten im Jahr 70 aufstehen müssen?

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#545 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von AlTheKingBundy » So 18. Nov 2018, 18:10

PeB hat geschrieben:
So 18. Nov 2018, 17:27
Weil dies tatsächlich ein lokales Ereignis war und als solches geschildert wurde ("Viele in Jerusalem" sahen es). Das Lokalblättchen hat es berichtet.
Hier stand eben NICHT: "alle Völker der Welt" sahen es...!

Bist Du Dir des Unsinns den Du hier schreibst überhaupt bewusst? Zur Zeit des Passahfestes waren mehr als 100 000 Menschen in der Stadt. Zur Zerstörung 70 n.Chr. geht man sogar von einer Million und mehr aus. Außerdem wo steht, dass alle Völker die Auferstehungen sehen sollten? Du behauptest viel Murks, der nicht geschrieben steht.

PeB hat geschrieben:
So 18. Nov 2018, 17:27
Äh, war denn der bewachende Hauptmann (s.o.) etwa ein Chinese? Und die, die Jesus mit ihm bewachten waren Eskimosoldaten?
Hier hat eine römische Militäreinheit gestanden und das Ereignis - gemäß Bericht - erlebt. Sie werden es auch gemeldet haben; Soldat ist Soldat. Man wird sie dafür ausgelacht und ihnen Hysterie attestiert haben...
Und was sie gesehen haben, steht eine Zeile zuvor:
Matthäus 27, 52 hat geschrieben:und die Gräber taten sich auf und viele Leiber der entschlafenen Heiligen standen auf

Du schlussfolgerst so vor Dich hin, wo kein Zusammenhang besteht, wundert mich aber nicht bei Deiner Exegese. Wo steht, dass ein Römer diese Auferstehung gesehen hat?

PeB hat geschrieben:
So 18. Nov 2018, 17:27
Was willst du eigentlich hier an dieser Stelle beweisen? Dass das Ereignis erfunden ist, weil die Toten erst hätten im Jahr 70 aufstehen müssen?

Wenn Du meine Beiträge auch nur einen My aufmerksamer lesen würdest, wüsstest Du es. Aber für Dich noch einmal gerne etwas genauer: anscheinend gibt es keine Tagespresse also eine unabhängige Quelle, die von der Auferstehung der Heiligen zu Jesu Tod berichtet haben. Bei ein paar 100 000 Anwesenden hätte man davon ausgehen können.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#546 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von Kingdom » So 18. Nov 2018, 18:30

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 17. Nov 2018, 21:42
Kingdom hat geschrieben:
Sa 17. Nov 2018, 18:04
Unsinn, die einzigen Zeugnisse sind Worte von Menschen, die nichts mit Gott zu tun haben. Ein glaubhaftes Zeugnis wäre es, wenn jemand nichts bezeugt sondern durch einn gottgefälligen Lebenswandel auffallen würde. Stattdessen gibt es Säcke voll Lippenbekenntnisse.

Aha, alle die Zeugnisse die wir lesen von den Aposteln, von Christi, von den Nachfolgern in den letzten 2000 Jahren sind also Menschlich. Dazu sage ich Dir, das einzige was eben hier Menschlich ist deine These und dein Generalverdacht, das da Christen nie einen guten Lebenswandel zeigen, sorry dazu muss ich Dir sagen, da hörst Du eben zuviel dem Ankläger zu und redest falsches Zeugnis, wenn du zu so Pauschalen Urteilen über die Nachfolger Christi kommst.

Nicht von Jesus oder den Aposteln sondern von Menschen wie Dir oder allen nach den apostolisch geleiteten Gemeinden.

Aha, du scheinst meinen Wandel vor Gott anscheinend besser zu kennen als ich und auch dazu noch den Wandel aller Gemeinden mit dazu. Man höre und staune ;) Wie ich Dir bereits sagte, du hörst zu stark auf den Ankläger und folgst im anscheinend auch liebend gern nach , als du hören würdest was Gott oder sein Wort über die Kinder Gottes sagt.

Mit solchen Pauschalanklagen zeigst Du sehr schön auf, wer der Herr ist dem du dienst. Wie tief muss man fallen, das man sagen kann, nach den Apostolischen Gemeinden kam nichts mehr gutes, soll ich es Dir sagen: Tiefer kann man nicht fallen.

Wenn das stimmen würde, würdest Du damit sagen das Werk welche die Apostel getan haben und Christi, sei ohne Frucht geblieben und sei nutzlos gewesen. Christus sagt aber folgendes:

Mr 13:20 Wenn der Herr diese Zeit nicht verkürzt hätte, würde kein Mensch gerettet werden. Seinen Auserwählten zuliebe aber hat er die Zeit verkürzt.

Du leugnest sowohl die Zeit und auch den Umstand das es heute Auserwählte gäbe. Da bleibt einfach nur zu hoffen, das nicht alle Verlorenen Seelen auf deine Lüge hören, den Christus sagt:

Joh 6:35 Jesus aber sprach zu ihnen: Ich bin das Brot des Lebens: wer zu mir kommt, wird nicht hungern, und wer an mich glaubt, wird nimmermehr dürsten.

Lg Kingdom
Zuletzt geändert von Kingdom am So 18. Nov 2018, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#547 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von Kingdom » So 18. Nov 2018, 18:44

AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 18. Nov 2018, 18:10
Außerdem wo steht, dass alle Völker die Auferstehungen sehen sollten? Du behauptest viel Murks, der nicht geschrieben steht.

Joh 5:29 und hervorkommen werden: die das Gute getan haben, zur Auferstehung des Lebens, die aber das Böse verübt haben, zur Auferstehung des Gerichts.

Off 1:7 Siehe, er kommt mit den Wolken, und jedes Auge wird ihn sehen, auch die ihn durchstochen haben, und wehklagen werden seinetwegen alle Stämme des Landes. Ja, Amen.

Rö 14:11 Denn es steht geschrieben: "So wahr ich lebe, spricht der Herr, mir soll sich jedes Knie beugen, und jede Zunge soll Gott bekennen".

Jes. 45.23 Ich habe bei mir selbst geschworen, aus meinem Munde ist ein Wort in Gerechtigkeit hervorgegangen, und es wird nicht rückgängig werden, daß jedes Knie sich vor mir beugen, jede Zunge mir schwören wird.

Lg Kingdom

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#548 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von AlTheKingBundy » So 18. Nov 2018, 18:53

Kingdom hat geschrieben:
So 18. Nov 2018, 18:30
Aha, du scheinst meinen Wandel vor Gott anscheinend besser zu kennen als ich und auch dazu noch den Wandel aller Gemeinden mit dazu. Man höre und staune ;) Wie ich Dir bereits sagte, du hörst zu stark auf den Ankläger und folgst im anscheinend auch liebend gern nach , als du hören würdest was Gott oder sein Wort über die Kinder Gottes sagt.

Nicht ich klage Dich an, sondern die Schrift, die Du mit Füßen trittst.

Kingdom hat geschrieben:
So 18. Nov 2018, 18:30
Mit solchen Pauschalanklagen zeigst Du sehr schön auf, wer der Herr ist dem du dienst. Wie tief muss man fallen, das man sagen kann, nach den Apostolischen Gemeinden kam nichts mehr gutes, soll ich es Dir sagen: Tiefer kann man nicht fallen.

Das ist die Genauigkeit, mit der Du meine Beiträge liest aber auch die Schrift interpretierst. Ich habe nirgends behauptet, dass nichts Gutes mehr geschehen kann. Armselig.

Kingdom hat geschrieben:
So 18. Nov 2018, 18:30
Christus sagt aber folgendes:

Mr 13:20 Wenn der Herr diese Zeit nicht verkürzt hätte, würde kein Mensch gerettet werden. Seinen Auserwählten zuliebe aber hat er die Zeit verkürzt.

Du leugnest sowohl die Zeit und auch den Umstand das es heute Auserwählte gäbe. Da bleibt einfach nur zu hoffen, das nicht alle Verlorenen Seelen auf deine Lüge hören, den Christus sagt:

Joh 6:35 Jesus aber sprach zu ihnen: Ich bin das Brot des Lebens: wer zu mir kommt, wird nicht hungern, und wer an mich glaubt, wird nimmermehr dürsten.

Blödsinn. Du zählst Dich nur ungerechtfertigter Weise selbst zu den Auserwählten und leugnest somit den Erfolg der Apostel und der ersten Christen. Ihr seid die Lügner dieser Welt und am schlimmsten ist, dass ihr euch auch noch selbst belügt, mehr vollendeter Selbstbetrug geht nicht.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#549 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von AlTheKingBundy » So 18. Nov 2018, 18:56

Kingdom hat geschrieben:
So 18. Nov 2018, 18:44
AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 18. Nov 2018, 18:10
Außerdem wo steht, dass alle Völker die Auferstehungen sehen sollten? Du behauptest viel Murks, der nicht geschrieben steht.

Joh 5:29 und hervorkommen werden: die das Gute getan haben, zur Auferstehung des Lebens, die aber das Böse verübt haben, zur Auferstehung des Gerichts.

Off 1:7 Siehe, er kommt mit den Wolken, und jedes Auge wird ihn sehen, auch die ihn durchstochen haben, und wehklagen werden seinetwegen alle Stämme des Landes. Ja, Amen.

Rö 14:11 Denn es steht geschrieben: "So wahr ich lebe, spricht der Herr, mir soll sich jedes Knie beugen, und jede Zunge soll Gott bekennen".

Jes. 45.23 Ich habe bei mir selbst geschworen, aus meinem Munde ist ein Wort in Gerechtigkeit hervorgegangen, und es wird nicht rückgängig werden, daß jedes Knie sich vor mir beugen, jede Zunge mir schwören wird.

Du bist ja nicht einmal in der Lage, einfachste Fragen zu verstehen. Wenn es nur das wäre, würde ich Dich bemitleiden, aber Menschen von deinem Schlag glauben auch noch die Schrift auslegen zu können und verbreitet diesen Unfug dann auch noch. Aber die heutige Zeit zeigt es nur allzu deutlich: jeder Blödsinn findet unzählige Anhänger.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#550 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von Kingdom » So 18. Nov 2018, 19:45

AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 18. Nov 2018, 18:56
Kingdom hat geschrieben:
So 18. Nov 2018, 18:44
AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 18. Nov 2018, 18:10
Außerdem wo steht, dass alle Völker die Auferstehungen sehen sollten? Du behauptest viel Murks, der nicht geschrieben steht.

Joh 5:29 und hervorkommen werden: die das Gute getan haben, zur Auferstehung des Lebens, die aber das Böse verübt haben, zur Auferstehung des Gerichts.

Off 1:7 Siehe, er kommt mit den Wolken, und jedes Auge wird ihn sehen, auch die ihn durchstochen haben, und wehklagen werden seinetwegen alle Stämme des Landes. Ja, Amen.

Rö 14:11 Denn es steht geschrieben: "So wahr ich lebe, spricht der Herr, mir soll sich jedes Knie beugen, und jede Zunge soll Gott bekennen".

Jes. 45.23 Ich habe bei mir selbst geschworen, aus meinem Munde ist ein Wort in Gerechtigkeit hervorgegangen, und es wird nicht rückgängig werden, daß jedes Knie sich vor mir beugen, jede Zunge mir schwören wird.

Du bist ja nicht einmal in der Lage, einfachste Fragen zu verstehen. Wenn es nur das wäre, würde ich Dich bemitleiden, aber Menschen von deinem Schlag glauben auch noch die Schrift auslegen zu können und verbreitet diesen Unfug dann auch noch. Aber die heutige Zeit zeigt es nur allzu deutlich: jeder Blödsinn findet unzählige Anhänger.

Joh 5:29 und hervorkommen werden: die das Gute getan haben, zur Auferstehung des Lebens, die aber das Böse verübt haben, zur Auferstehung des Gerichts.

Wenn man deiner Weltlichen Logik folgen würde, gäbe es da Zwitter zwischen Gut und Böse, nämlich die welche die Auferstehung des Allmächtigen verpassen, die gibt es aber nicht, sonst viel vergnügen beim auslegen.

Von daher weil Du nichts wiederlegen kannst aber ständig wiederlegst wirst, musst Du wieder dein wahres Bild von Dir posten, was Du über die Kinder Gottes bezw. die Auserwählten denkst. Dein Mitleid brauche ich nicht und wenn Du zur Sache nichts mehr zu sagen hast als das, dann schweige besser als das Du dich weiter versündigst. Es reicht das Du sagst, aus der Christenheit sei nichts gutes hervorgekommen, nach den Aposteln und Christi und zusätzlich wirre Auferstehungs Theorien postet, welche allesamt mit dem Wort selber bereits mehrfach wiederlegt wurden, nicht nur von mir.

Ich habe nichts ausgelegt aber deine Theorien wurden hier von vielen, Biblisch fundamentiert wiederlegt. Da Du aber von diesen Christen das gleiche denkst wie von mir, ist mir schon klar warum du die Sachebene verlassen musst.

Deine Mission ist offensichtlich und ja die Verlorenen Seelen kannst Du damit täuschen, die Kinder Gottes nicht.

Was ich ausgelegt habe, wurde hier nie wiederlegt, das gleiche gilt für die anderen hier welche sich um die Wahrheit bemüht haben, Ihre Auslegungen wurden nie wiederlegt sonder sachte umgangen.

Deine Behauptungen und Anschuldigungen habe ich Dir vom Wort her aufgezeigt, das sie weder Biblisch noch Christlich sind.

Lg Kingdom

Antworten