Henoch - oder auch Enoch

Themen des alten Testaments
Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#1 Henoch - oder auch Enoch

Beitrag von Munro » Di 13. Nov 2018, 22:46

Habt ihr eine Meinung zu jener seltsamen Entführung Henochs in den Himmel - schon zu Lebzeiten?

Warum sollte das denn geschehen sein?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#2 Re: Henoch - oder auch Enoch

Beitrag von Munro » Di 13. Nov 2018, 22:49

Das habe ich gerade über jenen Henoch gefunden:

Henoch gehört zu den bekannteren Personen des Alten Testaments. Das liegt daran, dass er zusammen mit Elia der Einzige ist, der nicht sterben musste. Er wurde im Alter von 365 Jahren in den Himmel entrückt. Einen großen Raum nimmt Henoch in der Bibel jedoch nicht ein. Aber das, was von ihm berichtet wird, ist von größtem Interesse! Daher ist es der Mühe wert, einmal die kurze Lebensbeschreibung Henochs aus der Feder Gottes genauer zu verfolgen.

https://www.bibelstudium.de/articles/448/henoch.html
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#3 Re: Henoch - oder auch Enoch

Beitrag von PeB » Mi 14. Nov 2018, 07:38

Munro hat geschrieben:
Di 13. Nov 2018, 22:46
Habt ihr eine Meinung zu jener seltsamen Entführung Henochs in den Himmel - schon zu Lebzeiten?

Warum sollte das denn geschehen sein?
Die Antwort steht unter anderem hier:
Hebräer 11,5 hat geschrieben:Durch den Glauben wurde Henoch entrückt, dass er den Tod nicht sehe, und wurde nicht mehr gefunden, weil Gott ihn entrückt hatte; denn vor seiner Entrückung ist ihm bezeugt worden, dass er Gott gefallen habe.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#4 Re: Henoch - oder auch Enoch

Beitrag von Munro » Mi 14. Nov 2018, 13:47

Hebräer 11,5 hat geschrieben:
Durch den Glauben wurde Henoch entrückt, dass er den Tod nicht sehe, und wurde nicht mehr gefunden, weil Gott ihn entrückt hatte; denn vor seiner Entrückung ist ihm bezeugt worden, dass er Gott gefallen habe.

----------------------

Trifft das nun nicht auf viele andere Menschen zu, dass sie Gott gefallen haben?
Warum wurde dann nur 2 oder 3 "entrückt"?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

thomas4
Beiträge: 256
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 18:07

#5 Re: Henoch - oder auch Enoch

Beitrag von thomas4 » Mi 14. Nov 2018, 13:52

Die Bibel lässt uns meiner Ansicht nach im Unklaren, wohin Henoch entrückt wurde. Außerdem sagt Jesus selbst in Joh. 3,13: "Und niemand ist hinaufgestiegen in den Himmel, außer dem, der aus dem Himmel herabgestiegen ist, dem Sohn des Menschen, der im Himmel ist.". Außerdem heißt es in 1. Mo. 5,32: „Und alle Tage Henochs betrugen 365 Jahre“ "Alle Tage" bedeutet für mich, dass Henochs Leben danach zu Ende war.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#6 Re: Henoch - oder auch Enoch

Beitrag von Munro » Mi 14. Nov 2018, 14:33

Außer Henoch kenne ich mir gleichem oder ähnlichem Namen eigentlich nur noch Enoch Powell - und der wurde nicht entrückt.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#7 Re: Henoch - oder auch Enoch

Beitrag von janosch » Mi 14. Nov 2018, 15:15

thomas4 hat geschrieben:
Mi 14. Nov 2018, 13:52
Die Bibel lässt uns meiner Ansicht nach im Unklaren, wohin Henoch entrückt wurde. Außerdem sagt Jesus selbst in Joh. 3,13: "Und niemand ist hinaufgestiegen in den Himmel, außer dem, der aus dem Himmel herabgestiegen ist, dem Sohn des Menschen, der im Himmel ist.". Außerdem heißt es in 1. Mo. 5,32: „Und alle Tage Henochs betrugen 365 Jahre“ "Alle Tage" bedeutet für mich, dass Henochs Leben danach zu Ende war.

Na dann kannst du alles als Märchen abhacken..Die Frage ist aber, was glaubst du?

Und was ist mit Elia? Wurde auch Entrückt oder gestorben? :roll:

Und die nächste Rätsel ist, wie konnte Elia und Mose von Himmel herabsteigen? Und Enoch vielleicht imm Himmel Wache gehalten, oder Geist Gotts Präsentiert, so lange der HERR auf Erde war? Teufel war noch diese zeit nicht heruntergeworfen auf Erde, erst später...

Hmm...wer weiß, das kann alles biblisch belegen! ;)
Zuletzt geändert von janosch am Mi 14. Nov 2018, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#8 Re: Henoch - oder auch Enoch

Beitrag von Munro » Mi 14. Nov 2018, 15:15

Viele Rätsel auf einmal!
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#9 Re: Henoch - oder auch Enoch

Beitrag von Munro » Mi 14. Nov 2018, 15:17

Ich bin versucht, zu singen und zu sagen:

"Eeeeee-noch und Heeeeee-noch
verliefen sich im Wald ....."
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#10 Re: Henoch - oder auch Enoch

Beitrag von janosch » Mi 14. Nov 2018, 15:18

Munro hat geschrieben:
Mi 14. Nov 2018, 15:15
Viele Rätsel auf einmal!

Ich gehe von drei Entrückte aus, Enoch, Elia und Mose!

Antworten