Henoch - oder auch Enoch

Themen des alten Testaments
thomas4
Beiträge: 256
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 18:07

#31 Re: Henoch - oder auch Enoch

Beitrag von thomas4 » Do 15. Nov 2018, 16:58

Man macht sich hald seine Gedanken.
Kann man machen, ja. Aber wozu? Wenn Jesus sagt: "Joh. 3,13: "Und niemand ist hinaufgestiegen in den Himmel, außer dem, der aus dem Himmel herabgestiegen ist, dem Sohn des Menschen, der im Himmel ist." - warum sollte ich das nicht glauben? Denn es gibt für jeden Menschen nur eine Möglichkeit: Hebr. 9,27: "Und wie den Menschen ist gesetzt, einmal zu sterben, danach aber das Gericht," Und das steht auch schon "ganz vorne": 1 Mos 3,19: "...Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden.". Eigentlich ziemlich klar. Henoch starb, ebenso wie Elia.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#32 Re: Henoch - oder auch Enoch

Beitrag von Travis » Do 15. Nov 2018, 17:09

Ich persönlich verorte Henoch und Elia im Paradies. Dort wo alle gerechten / erlösten Menschen auf die Parusie Jesu Christi warten. Abraham, Isaak und Jakob also auch.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

thomas4
Beiträge: 256
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 18:07

#33 Re: Henoch - oder auch Enoch

Beitrag von thomas4 » Do 15. Nov 2018, 17:22

Travis hat geschrieben:Ich persönlich verorte Henoch und Elia im Paradies
... und nirgendwo anders! :thumbup:

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#34 Re: Henoch - oder auch Enoch

Beitrag von janosch » Do 15. Nov 2018, 17:32

thomas4 hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 16:58
Man macht sich hald seine Gedanken.Kann man machen, ja. Aber wozu? Wenn Jesus sagt: "Joh. 3,13: "Und niemand ist hinaufgestiegen in den Himmel, außer dem, der aus dem Himmel herabgestiegen ist, dem Sohn des Menschen, der im Himmel ist."

Was kann man daran nicht verstehen? :o
Du kannst diese Satz von Kontext nicht heraus reisen...Der HERR redete und erklärt Nikodemus das BLUT und Irdische Fleisch mensch NICHT im Himnmel aufsteigen kann! Nur für eine war das möglich, der menchenSohn!!

Warum?

Weil bevor er auferstanden und offiziell verherrlicht wurde, er bereit hatte diese Verherlichte Leib also sein himmlische Leib! Er könnte hoch und herunter fahren wenn er wollt! Ja, das sagt man Allmacht. Er war Gott und Mensch gleichzeitig! Ein unerklärlichen Fusion von beide!

Diese menschen aber nicht , Hanoch, Elia und Mose...der HERR benötigte diese drei Oben.

Es wird eindeutig wo Petrus Johannes und Jakobus auf dem BERG des Verherrlichung mit diese beide getroffen haben. Mit Mose und Elia! Sie erlebten in kurze zeit der HIMMEL. Damit der Himmel herabgestiegen, inkl. mit Mose und mit Elia!

Das war so ofensichtlich und gegenwärtig ECHT, das Petrus haus/hütte bauen wollte! :o

Was kann man hier nicht Verstehen??

Und genau darum dürfte diese drei Person nicht sterben, weil sie im Himmel hochgefahren mit ein „Umgewandelten" geistlichen Körper. Und sie dürften nicht Tot sein!

- warum sollte ich das nicht glauben?
Tja, dann wie erklärst du Verherrlichung des HERRN ? Spazieren auf Wasser, einfach sein Verschwinden, einmal hier dann dort und da....Oder Gegenwart Elia und Mose...??? Darum sollte das glauben!

Denn es gibt für jeden Menschen nur eine Möglichkeit: Hebr. 9,27: "Und wie den Menschen ist gesetzt, einmal zu sterben, danach aber das Gericht," Und das steht auch schon "ganz vorne": 1 Mos 3,19: "...Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden.". Eigentlich ziemlich klar. Henoch starb, ebenso wie Elia.

Eben nicht, es gibt und wird immer ausnahmen geben! Und diese Männer nicht gestorben also ihre Preis bereit in ihre Leben erhalten! Sie wurden einfach Umgewandelt !
So wie die lebende Gläubiger bei Christus Rückkehr, sie werden auch nicht sterben müssen!!!

Bist du Gläubig? Und glaubst DU ein Auferstehung aus der Toten und Umwandlung und Entrückung der lebenden, (LEIB Christi,) bei Ankunft des HERRN?? Anschein nicht! Hast du schon sowas gehört? :roll:

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#35 Re: Henoch - oder auch Enoch

Beitrag von janosch » Do 15. Nov 2018, 17:38

Travis hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 17:09
Ich persönlich verorte Henoch und Elia im Paradies. Dort wo alle gerechten / erlösten Menschen auf die Parusie Jesu Christi warten. Abraham, Isaak und Jakob also auch.
Nein! Weil Abraham Isak und Jakob beweislich gestorben sind und wurden von MENSCHEN begraben! Und kannst du bis heute ihre Grabstätte besichtigen....und sie werden von dort auch auferstehen! Wenn du auch ein Auferstehung glaubst! ;)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#36 Re: Henoch - oder auch Enoch

Beitrag von Hemul » Do 15. Nov 2018, 17:41

Travis hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 17:09
Ich persönlich verorte Henoch und Elia im Paradies. Dort wo alle gerechten / erlösten Menschen auf die Parusie Jesu Christi warten. Abraham, Isaak und Jakob also auch.

Wirst schon deinen Grund dafür haben warum du oben David außen vorlässt-woll? ;)
Apostelgeschichte 2:34,
34 Dass es nicht David war, der in den Himmel hinaufgenommen wurde, zeigt auch der folgende Ausspruch, den er selbst gemacht hat: ›Der Herr sagte zu meinem Herrn:Setze dich an meine rechte Seite,

Oder sollte David etwa doch in der Hölle schmoren? :shock:
Zuletzt geändert von Hemul am Do 15. Nov 2018, 17:46, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#37 Re: Henoch - oder auch Enoch

Beitrag von Travis » Do 15. Nov 2018, 17:44

Hemul hat geschrieben:Wirst schon deinen Grund dafür haben warum du oben David außen vorlässt-woll?
Hätte ich erwähnen sollen, dass meine Liste oben keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt?
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#38 Re: Henoch - oder auch Enoch

Beitrag von janosch » Do 15. Nov 2018, 17:57

Hemul hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 17:41
Travis hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 17:09
Ich persönlich verorte Henoch und Elia im Paradies. Dort wo alle gerechten / erlösten Menschen auf die Parusie Jesu Christi warten. Abraham, Isaak und Jakob also auch.

Wirst schon deinen Grund dafür haben warum du oben David außen vorlässt-woll? ;)
Apostelgeschichte 2:34,
34 Dass es nicht David war, der in den Himmel hinaufgenommen wurde, zeigt auch der folgende Ausspruch, den er selbst gemacht hat: ›Der Herr sagte zu meinem Herrn:Setze dich an meine rechte Seite,

Oder sollte David etwa in der Hölle schmoren? :shock:

Hör uff... :) Natürlich Sara oder alle die glaubten, sie dort befinden. Ich könnte vielleicht mal „vermuten" das dort im Paradies, - wenn diese Räuber Jesus Seite war, dort befindet,- auch viele Juden aus der Alte Bundes nach ihre beschränkte „Werksgerechtigkeit" dort befinden könnten!

Wenn ihre "guten Taten" und noch funktionierende TempelDienst also "Sühn Opfer mit dem Bundeslade“, und irgendwie "Geist Gottes“, gegenwärtig war, dann das ist auch vorstellbar. Aber das ist nur Spekulation...Alte Bund ist ein Rätsel für sich... ;)

Nämlich die Bibische Juden bereit ihre Gericht erhalten, dann erst ein Neu Ära, Neue Bund, und "Reich Gottes" beginnen könnte!

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#39 Re: Henoch - oder auch Enoch

Beitrag von PeB » Do 15. Nov 2018, 18:23

ProfDrVonUndZu hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 16:01
PeB hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 13:57
Im Hebräer steht, dass er entrückt wurde, damit er den Tod nicht sehe. Heißt also: er ist nicht gestorben.
Ein vorschneller Schluss, wie ich meine. Kann damit wirklich Henochs Tod gemeint sein,
1. Mose 5,23 hat geschrieben:Henoch wurde 365 Jahre alt
Wäre er nicht gestorben, wäre er wohl älter geworden... :)

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#40 Re: Henoch - oder auch Enoch

Beitrag von PeB » Do 15. Nov 2018, 18:29

ProfDrVonUndZu hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 16:01
Jesus ist der Erstling der Wiedergeborenen.
Wenn Henoch nicht gestorben ist, konnte er auch nicht wiedergeboren werden. Die Wiedergeburt setzt zunächst den Tod voraus.
Bringst du da nicht was durcheinander ? Jesus der Erstling der Wiedergeborenen ? Die Auferstehen von den Toten setzt den Tod voraus. Aber die Wiedergeburt doch nicht, und auch die Entrückung nicht, denn Paulus spricht von den noch Lebenden, die übrig bleiben in 1. Thessalonicher 4,17. Aber noch mal sei es gesagt, dass diese Entrückung ein völlig anderes Wort ist, als das, was im Hebräerbrief über Henoch gesagt wird.

1. Korinther 15,20 hat geschrieben:Nun aber ist Christus auferweckt von den Toten als Erstling unter denen, die entschlafen sind
Verstehe deinen Einwand nicht.

Antworten