Das verlorene Paradies

Themen des alten Testaments
R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#31 Re: Das verlorene Paradies

Beitrag von R.F. » Mo 3. Dez 2018, 14:14

PeB hat geschrieben:
Mo 3. Dez 2018, 13:27
Mal vom archäologischen Standpunkt betrachtet:

Gegen Ende der Eiszeit (vor etwa 15000-12000 Jahren) herrschte in Mitteleuropa noch immer ein raues Klima, aber im Bereich des Vorderen Orients ein eher günstiges.
- - -
Die Archäologie, eine ehrenwerte Wissenschaft, wirklich.Bild Viel darüber nachzudenken nicht zu empfehlen...

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#32 Re: Das verlorene Paradies

Beitrag von PeB » Mo 3. Dez 2018, 14:27

R.F. hat geschrieben:
Mo 3. Dez 2018, 14:14
PeB hat geschrieben:
Mo 3. Dez 2018, 13:27
Mal vom archäologischen Standpunkt betrachtet:

Gegen Ende der Eiszeit (vor etwa 15000-12000 Jahren) herrschte in Mitteleuropa noch immer ein raues Klima, aber im Bereich des Vorderen Orients ein eher günstiges.
- - -
Die Archäologie, eine ehrenwerte Wissenschaft, wirklich.Bild Viel darüber nachzudenken nicht zu empfehlen...
Was heißt vor dem hintergrund deiner Reaktion denn: wirklich?

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#33 Re: Das verlorene Paradies

Beitrag von R.F. » Mo 3. Dez 2018, 14:34

PeB hat geschrieben:
Mo 3. Dez 2018, 14:27
R.F. hat geschrieben:
Mo 3. Dez 2018, 14:14
PeB hat geschrieben:
Mo 3. Dez 2018, 13:27
Mal vom archäologischen Standpunkt betrachtet:

Gegen Ende der Eiszeit (vor etwa 15000-12000 Jahren) herrschte in Mitteleuropa noch immer ein raues Klima, aber im Bereich des Vorderen Orients ein eher günstiges.
- - -
Die Archäologie, eine ehrenwerte Wissenschaft, wirklich.Bild Viel darüber nachzudenken nicht zu empfehlen...
Was heißt vor dem hintergrund deiner Reaktion denn: wirklich?
Ich frage mich, wie man diese Wissenschaft im Hinblick auf die vielen Wiedersprüche wirklich ernst nehmen kann...

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#34 Re: Das verlorene Paradies

Beitrag von Martinus » Mo 3. Dez 2018, 14:56

...post_id=344311 hat geschrieben:
Mo 3. Dez 2018, 12:49
Munro hat geschrieben:
So 2. Dez 2018, 21:16
Leider habe ich sämtliche bisherigen Schreiber in diesem Thread auf IGNO. :D
Kann mir jemand sagen, worum es hier geht? :lol:
Hör einfach auf, damit zu kokettieren, wenn du alles auf deine schwarze Liste gesetzt hast.............

mich belastet dieses Wissen auf einer Liste zu stehen außerordentlich :( :oops: . Ich werde mit meinen Therapeuten darüber reden. 8-)
Angelas Zeugen wissen was!

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#35 Re: Das verlorene Paradies

Beitrag von PeB » Mo 3. Dez 2018, 15:07

R.F. hat geschrieben:
Mo 3. Dez 2018, 14:34
Ich frage mich, wie man diese Wissenschaft im Hinblick auf die vielen Wiedersprüche wirklich ernst nehmen kann...
Welche Widersprüche?

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#36 Re: Das verlorene Paradies

Beitrag von R.F. » Mo 3. Dez 2018, 15:42

PeB hat geschrieben:
Mo 3. Dez 2018, 15:07
R.F. hat geschrieben:
Mo 3. Dez 2018, 14:34
Ich frage mich, wie man diese Wissenschaft im Hinblick auf die vielen Wiedersprüche wirklich ernst nehmen kann...
Welche Widersprüche?
Nahezu unendlich viele. Mit was sollte man da beginnen. Wöchentlich erscheinen in Nachrichtenmedien oder Wissenschaftsmagazinen Artikel über Artefakte, bei deren Datierung man sich an den Kopf fasst.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#37 Re: Das verlorene Paradies

Beitrag von PeB » Mo 3. Dez 2018, 15:51

R.F. hat geschrieben:
Mo 3. Dez 2018, 15:42
PeB hat geschrieben:
Mo 3. Dez 2018, 15:07
R.F. hat geschrieben:
Mo 3. Dez 2018, 14:34
Ich frage mich, wie man diese Wissenschaft im Hinblick auf die vielen Wiedersprüche wirklich ernst nehmen kann...
Welche Widersprüche?
Nahezu unendlich viele. Mit was sollte man da beginnen. Wöchentlich erscheinen in Nachrichtenmedien oder Wissenschaftsmagazinen Artikel über Artefakte, bei deren Datierung man sich an den Kopf fasst.
Das ist keine Archäologie!
Mein Doktorvater nannte das "Schaschmologie".

Otto
Beiträge: 309
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

#38 Re: Das verlorene Paradies

Beitrag von Otto » Mo 3. Dez 2018, 16:32

SamuelB hat geschrieben:Auf Dauer 100 % zufrieden mit dem geschaffenen Paradies hieße, der Antrieb zur Weiterentwicklung bzw. Verbesserung entfällt. Paradies = Stillstand
Aktuell haben wir kein Paradies dafür auch kein Stillstand=Fortschritt. Wir sind so weit fortgeschritten, ein bisschen noch und die Erde ist nicht mehr bewohnbar. Es lebe der „Fortschritt“ ohne Paradies.. :clap:
LGrüße von Otto

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#39 Re: Das verlorene Paradies

Beitrag von Scrypton » Mo 3. Dez 2018, 16:37

R.F. hat geschrieben:
Mo 3. Dez 2018, 15:42
Wöchentlich erscheinen in Nachrichtenmedien oder Wissenschaftsmagazinen Artikel über Artefakte, bei deren Datierung man sich an den Kopf fasst.
Nenne doch mal bitte ein oder zwei falsche(!) Datierungen, die in den letzten Wochen(!) erschienen sind.

Oder wird der gute alte Erwin mal wieder seinen Lügen überführt?

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#40 Re: Das verlorene Paradies

Beitrag von PeB » Mo 3. Dez 2018, 17:06

Stromberg hat geschrieben:
Mo 3. Dez 2018, 16:37
R.F. hat geschrieben:
Mo 3. Dez 2018, 15:42
Wöchentlich erscheinen in Nachrichtenmedien oder Wissenschaftsmagazinen Artikel über Artefakte, bei deren Datierung man sich an den Kopf fasst.
Nenne doch mal bitte ein oder zwei falsche(!) Datierungen, die in den letzten Wochen(!) erschienen sind.
Ich halte diese Bemerkung von R.F. auch für gegenstandslos.
Ich würde vor allem darum bitten, die wissenschaftliche Archäologie nicht mit dem Treiben diverser Individuen zu verwechseln, die sich als "Archäologen" bezeichnen. Der Berufsbegriff ist nicht geschützt. Wer seinen Garten umgräbt, darf sich straflos Archäologe nennen. Und nirgends tummeln sich so viele "Hobby-Wissenschaftler" wie bei der Archäologie.

Wenn zu meinen Grabungen (häufig!!!) Besucher kamen, die mir gesagt haben: ich bin Hobby-Archäologe! habe ich gerne scherzhaft so was wie folgendes erwidert: Oh, das freut mich. Ich bin Hobby-Chirurg. Gerade heute Abend operiere ich wieder meinen Nachbarn. Möchten Sie vorbeikommen?

Manche haben gelacht, manche waren peinlich berührt und andere wiederum erbost.

Außerdem stellen sich die meisten Leute etwas völlig Falsches unter der Archäologie vor: Indiana Jones macht ein Loch, greift in den Sand, zieht eine Goldstatuette hervor, schätzt sie kurz mit dem geschulten Auge ab und sagt dann: "XII. Dynastie, aus der Privatbibliothek von Sesostris I., stand lange auf dem Kamin im Palastsaal neben dem Aquarium. Für dieses Stück können wir gut 25.000 $ verlangen". :lol:

Grabungen sind ein Teil der Arbeit. So wie der Historiker ins Archiv geht, so geht der Archäologe ins Bodenarchiv. Es wird eine Fläche eingemessen und abgesteckt. Dann wird der Humus abgedeckt, so dass die erste Kulturschicht sichtbar wird. Diese wird genauestens zeichnerisch, fotografisch und beschreibend dokumentiert. Danach wird auf die nächste Schichtgrenze abgetieft. Alle Funde, die dabei geborgen werden, werden akribisch per Tachymeter eigemessen, an Ort und Stelle eingezeichnet, wiederum fotografiert, eingetütet, mit einem Laufzettel versehen und bis zur weiteren Bearbeitung archiviert. Etc. Bis die Fundstelle auch nur einen Meter abgetieft ist, hat Indiana Jones schon komplett Eldorado entdeckt und verscherbelt. Und DAS muss noch nicht einmal ein akademischer Archäologe machen; das kann auch ein gelernter Grabungstechniker (Lehrberuf) erledigen. Die eigentliche Arbeit des Archäologen beginnt danach mit der wochen-, monate-, jahrelangen Aufarbeitung der Funde und Befunde und mündet schließlich in einer wisseschaftlichen Publikation.

So viel zu Realität und öffentlicher Wahrnehmung.

Antworten