Du sollst dir kein Bildnis machen 5. Mose 5,8

Themen des alten Testaments
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#31 Re: Du sollst dir kein Bildnis machen 5. Mose 5,8

Beitrag von closs » Mi 2. Okt 2013, 09:44

Schmuel hat geschrieben: Denn eine G-ttidentität hat jeder Mensch.
Da verstehen wir uns miss. - Mit "Gott-Identität" bei Jesus meine ich:
closs hat geschrieben:Deshalb ist es doch so wichtig, die Fragen zu beantworten:
* Hätte Jesus den Anfechtungen des Satans erliegen KÖNNEN. - NEIN
* Hätte Jesus den Kelch an sich vorübergehen KÖNNEN. - NEIN
Also die Wesenseinheit Jesu Menschen-Identität und Gottes Identität. - Das ist natürlich harter Tobak - aber eben Grundlage des Christentums. - Wäre es NICHT so, hättest Du recht - und vielleicht hast Du auch recht. Dann gibt es halt kein NT.

Schmuel

#32 Re: Du sollst dir kein Bildnis machen 5. Mose 5,8

Beitrag von Schmuel » Mi 2. Okt 2013, 10:47

closs hat geschrieben: Also die Wesenseinheit Jesu Menschen-Identität und Gottes Identität. - Das ist natürlich harter Tobak - aber eben Grundlage des Christentums. - Wäre es NICHT so, hättest Du recht - und vielleicht hast Du auch recht. Dann gibt es halt kein NT.
Das die Grundlagen des Christentums darin bestehen, bezweifle ich sehr! Kein Wunder das viele Juden am Christentum zweifeln.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#33 Re: Du sollst dir kein Bildnis machen 5. Mose 5,8

Beitrag von closs » Mi 2. Okt 2013, 12:42

Schmuel hat geschrieben:Das die Grundlagen des Christentums darin bestehen, bezweifle ich sehr!
Halten wir einmal wertfrei fest: Im Zusammenhang mit Jesus gibt es völlig unterschiedliche Religionen.

Benutzeravatar
Yusuke
Beiträge: 269
Registriert: Di 21. Mai 2013, 13:04

#34 Re: Du sollst dir kein Bildnis machen 5. Mose 5,8

Beitrag von Yusuke » Mi 2. Okt 2013, 19:45

Guten Abend zusammen!

kurt hat geschrieben:Yahwe=Jesus - NEIN, das nicht. - Aber sehr wohl in dem Sinne, dass Jesus eine Selbst-Offenbarung Gottes ist - das ist Mose nicht.
Deine Aussage ergibt für mich keinen Sinn, es sei denn, du glaubst an zwei Götter, d.h. A) Gott, der Vater und B) Jesus. Wie meinst du das also?

kurt hat geschrieben:Halten wir einmal wertfrei fest: Im Zusammenhang mit Jesus gibt es völlig unterschiedliche Religionen.
Ja, aber ich muss Schmuel Recht geben, dass die Heidenchristen, die Jesus als Gott verehren deutliche mehr auf Spekulation aufbauen und die Schriftverbiegen als die Judenchristen.

Die eindeutigen Stellen über Jesus Christus und seine Beziehung zu Gott überwiegen gegenüber den schwierigen Bibelstellen im Johannes Evangelium. Um zwei Beispiele zu geben:

Pro: Göttlichkeit des Messias -> Johannes 14,9 die Antwort Jesu an Philippus.
Contra: Johannes 10,36-38 Jesu eigenes Statement zum falschen Vorwurf, dass er sich Gott gleich macht.

Ersteres ist nicht einfach zu verstehen, weil Jesus in seinem hohepriesterlichen Gebet an Gott, den Vater (Johannes 17,3-21) die wohl deutlichsten Worte spricht. Aber wie möchtest du aus deinem Standpunkt Jesu Rechtfertigung gegenüber den gelehrten Juden erklären?

Denn, wenn Jesus Gott wäre, dann hätten die Juden ja mit ihren Anklagepunkten Recht und Jesus, der NICHT lügt, weil er völlig eins ist mit dem Vater (in der Gesinnung), müsste ihnen Recht geben. - Warum tut er dies nicht, Kurt?

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#35 Re: Du sollst dir kein Bildnis machen 5. Mose 5,8

Beitrag von closs » Mi 2. Okt 2013, 19:59

Yusuke hat geschrieben:Wie meinst du das also?
Wie ich schon schrieb: Jesus ist Selbst-Offenbarung von Jahwe - Erscheinungsform Gottes.

Machen wir es praktisch:
* Hätte Jesus den Anfechtungen des Satans erliegen KÖNNEN.
* Hätte Jesus den Kelch an sich vorübergehen KÖNNEN.

Wer mit JA antwortet, sieht Jesus als Nur-Mensch. - Wer mit NEIN antwortet, sieht Jesus als Selbst-Offenbarung Gottes. - Ich meine NEIN, weil Jesus dann reduziert wäre als Satisfaktions-Größe Gott gegenüber - das spräche gegen Jesus und vor allem gegen Gott. Da würde die geistige Substanz des Geschehens vor die Hunde gehen.

Benutzeravatar
Yusuke
Beiträge: 269
Registriert: Di 21. Mai 2013, 13:04

#36 Re: Du sollst dir kein Bildnis machen 5. Mose 5,8

Beitrag von Yusuke » Mi 2. Okt 2013, 20:03

Eine Ergänzung zu meinen Beitrag. Ich glaube auch nicht daran, dass Jesus bei der Versuchung gegenüber dem Satan hätte scheitern können. Zumindest nicht nach seiner Taufe, denn da war Gott auf einer besonderen Art und Weise mit Jesus seinem Gesalbten, wie mit niemanden sonst. Für mich ist es deshalb so unmöglich, weil wenn man glaubt, das Jesus hätte scheitern können, das ist das gleiche wie, ob Gott scheitern kann. Warum? Gott hat von Anfang an diese Erlösung beschlossen, wenn sie "gescheitert" wäre, dann hätte Gott einen Fehler gemacht.

kurt hat geschrieben:Machen wir es praktisch:
* Hätte Jesus den Anfechtungen des Satans erliegen KÖNNEN.
* Hätte Jesus den Kelch an sich vorübergehen KÖNNEN.
Nein, hätte er nicht, weil Gott war mit ihm, ja in abstaktem Sinne sogar in ihm, weil Gottes Geist ruhte auf Jesus und Gott selbst ist Geist. - Trotzdem ist Jesus nicht Gott.

Deine Schlussfolgerung, das Jesus anhand der geistigen Botschaft Gott ist, mag menschlich einleuchtend sein, sie geht schrift-technisch aber über den Text hinaus.

Schmuel

#37 Re: Du sollst dir kein Bildnis machen 5. Mose 5,8

Beitrag von Schmuel » Mi 2. Okt 2013, 20:35

Yusuke hat geschrieben:....dass Jesus bei der Versuchung gegenüber dem Satan hätte scheitern können. Zumindest nicht nach seiner Taufe,
Ich möchte nur kurz auf die Taufe von Jeschua eingehen. Wenn wir glauben das Jeschua 100% G-ttes willen bestand gegeben hat, dann können wir auch davon ausgehen das Er vor seiner Taufe nicht gefehlt hat. Jochanan taufte aber zu Umkehr! Nun frage ich mich warum Jeschua sich dann taufen lies? Für mich ist da eins ganz klar, das ein Israelit verpflichtet ist in Jisrael auf einen Popheten zu hören. Wer dies ignoriert hat bereits gesündigt. Offenbar sah Jeschua Jochanan als Propheten Jisraels. Jochanan rief aber die Menschen in Jisrael zur Umkher auf durch die Mikwe(Taufe). Das ist auch nichts neues wenn man Umkehr tut. Hätte Jeschua dies nicht befolgt, hätte Er gesündigt. Auch wenn er keiner Taufe bedurfte, so doch um der gerechtigkeit genüge zu tun. G-tt muss sich nicht Taufen lassen und der gerechtigkeit genüge zu tun. Ein Argument mehr das der Maschiach Mensch und nicht G-tt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#38 Re: Du sollst dir kein Bildnis machen 5. Mose 5,8

Beitrag von closs » Mi 2. Okt 2013, 21:50

Yusuke hat geschrieben:Nein, hätte er nicht, weil Gott war mit ihm, ja in abstaktem Sinne sogar in ihm, weil Gottes Geist ruhte auf Jesus und Gott selbst ist Geist.
Wunderbar - da sind wir uns einig. - Sind wir uns auch einig, dass das (etwa) bei Mose NICHT so war?

Yusuke hat geschrieben:Trotzdem ist Jesus nicht Gott.
Da stimme ich sogar zu. - Es ist ein Unterschied zwischen Selbst-Offenbarung Gottes und Gott selbst. - Natürlich kann sich Gott in jedem von uns offenbaren - aber der Unterschied zu Jesus ist, dass er dort mit dessen Identität vollständig verschmolzen ist, während er bei "normalen" Menschen eine Instanz NEBEN der eigenen Identität ist (so oder so ähnlich würde ich es ausdrücken). - Jeder von uns hätte den Weg Jesus objektiv nicht gehen KÖNNEN (hat also primär nichts mit "Willen" oder Stärke oder Gehorsam zu tun).

Antworten