Du sollst dir kein Bildnis machen 5. Mose 5,8

Themen des alten Testaments
Schmuel

#21 Re: Du sollst dir kein Bildnis machen 5. Mose 5,8

Beitrag von Schmuel » Di 1. Okt 2013, 19:59

closs hat geschrieben:Dann wäre wir aber alle Gottes Söhne - oder nicht?
Werden nicht die Gerechten in der Bibel so genannt? Ja. Der Gedankengang ist gut. Denn vorher ich bereits geschrieben habe, geht es um Wiederherstellung.

closs hat geschrieben: Adam kommt aus der Erde, Jesus kommt von Maria und dem HG (also Gott) - nach christlicher Lesart.
Nein. Adam kam von G-tt und ist aus Erde gemacht. Auch als einer von einer Frau gebohrener ist Jeschua genauso aus dieser Erde gemacht. Doch aus welchem "Samen" ist Adam gezeugt wenn nicht aus dem selben wie Jeschua?


closs hat geschrieben:Wenn Adam die Kraft hatte, ja oder nein zu sagen, hat er die Kraft zwischen gut und böse zu unterscheiden.
Vielleicht war es nicht gut genug ausgedrückt von mir. Es geht nicht um die Entscheidung von der frucht zu essen, Denn Adam musste sich nicht entscheiden. Es war verboten!

Schmuel

#22 Re: Du sollst dir kein Bildnis machen 5. Mose 5,8

Beitrag von Schmuel » Di 1. Okt 2013, 20:12

Mimi hat geschrieben: Das ist eine sinnlose, überhebliche Art, das Verständnis anderer im Keim niederdrücken zu wollen.
das tut mir Leid wenn Du das so siehst. Es ist nicht meine Absicht Dein Verständnis im Keim zu erdrücken. Genauso könnte ich Dir unterstellen das gerade Deine Art war, , "so etwas ist ja nicht neues....." von Aroganz zeugen könnte. Und wenn ich schreibe das "Du nicht verstehst", dann aus Grund das Deine Reaktion zu meinem Beitrag mir unerklärlich blieb. Weist Du, ich habe schlimmeres von Christen bereits mir anhören müssen, und musste es lernen damit umzugehen. Halt den Ball etwas flacher, auch wenn wir uns nur schreiben und nicht sehen. Ich bin kein Monster hinterm Bildschrirm das Christen zerfleischen will. :angel:

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#23 Re: Du sollst dir kein Bildnis machen 5. Mose 5,8

Beitrag von closs » Di 1. Okt 2013, 21:05

Schmuel hat geschrieben:Doch aus welchem "Samen" ist Adam gezeugt wenn nicht aus dem selben wie Jeschua?
Glaubst Du, dass Adam und Jesus geistig gleichrangig sind? - Dass also Adam denselben Weg wie Jesus hätte gehen können, wenn man im Gedankenexperiment beide vertauschen würde? - Hätte Jesus scheitern können?

Schmuel hat geschrieben:Denn Adam musste sich nicht entscheiden. Es war verboten!
Wieso KONNTE er überhaupt "entscheiden"? - Allein die Fähigkeit dazu ist doch Ausdruck von Dialektik - welche in einem heilen Paradies überhaupt nichts zu suchen hat.

Mimi
Beiträge: 720
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

#24 Re: Du sollst dir kein Bildnis machen 5. Mose 5,8

Beitrag von Mimi » Di 1. Okt 2013, 21:25

@ Schmuel
Dann nimm's halt hin, dass Dir mein Beitrag unerklärlich ist.
"Den Ball flacher halten" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
LG
"Jedes menschliche Wunschbild,
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer

Schmuel

#25 Re: Du sollst dir kein Bildnis machen 5. Mose 5,8

Beitrag von Schmuel » Di 1. Okt 2013, 21:29

Mimi hat geschrieben:@ Schmuel
Dann nimm's halt hin, dass Dir mein Beitrag unerklärlich ist.
So hoffe ich auf gegeseitige Einsicht.

Schmuel

#26 Re: Du sollst dir kein Bildnis machen 5. Mose 5,8

Beitrag von Schmuel » Di 1. Okt 2013, 21:38

closs hat geschrieben:Hätte Jesus scheitern können?
Ja, davon bin ich überzeugt. Hatte er nicht Prüfungen? Und dies waren mehr als Adam hatte.
closs hat geschrieben:Wieso KONNTE er überhaupt "entscheiden"? - Allein die Fähigkeit dazu ist doch Ausdruck von Dialektik - welche in einem heilen Paradies überhaupt nichts zu suchen hat.
Ja, da hast Du recht, das hat nichts im Paradies zu suchen. Ich hatte mich aber auch verbessert in dem ich erklärte es falsch ausgedrückt zu haben. Es gab auch kein Gesetz im Paradies, bis auf ein Verbot.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#27 Re: Du sollst dir kein Bildnis machen 5. Mose 5,8

Beitrag von closs » Di 1. Okt 2013, 22:13

Schmuel hat geschrieben:Ja, davon bin ich überzeugt. Hatte er nicht Prüfungen? Und dies waren mehr als Adam hatte.
Da trennen sich unsere Wege. - Aus meiner Sicht ist die Sendung Jesu nicht die Prüfung oder der Wille oder die "Entscheidung", sondern das Leiden.

Wenn ich Deiner Version folge: Warum hätte Gott nicht nach Golgatha ("Dein Wille geschehe") sagen können: "Der Kandidat hat 100 Punkte - das Kreuz sparen wir uns jetzt". --- ??? ---

Schmuel hat geschrieben: bis auf ein Verbot.
Ja aber Verbot heißt doch "Verbot halten" oder "gegen Verbot verstoßen" - das ist doch Dialektik pur. --- ??? ---

Benutzeravatar
Yusuke
Beiträge: 269
Registriert: Di 21. Mai 2013, 13:04

#28 Re: Du sollst dir kein Bildnis machen 5. Mose 5,8

Beitrag von Yusuke » Di 1. Okt 2013, 22:45

Guten Abend zusammen!

Wegen der Göttlichkeitsdebatte möche ich mich zwar aus persönlicher Überzeugung Schmuel anschliessen, aber ich habe eine Frage an Kurt.

kurt hat geschrieben:Warum hätte Gott nicht nach Golgatha ("Dein Wille geschehe") sagen können: "Der Kandidat hat 100 Punkte - das Kreuz sparen wir uns jetzt". --- ??? ---
Weil es ohne Blutvergießen keine Vergebung gibt, das hat mit u.a. mit 1. Mose 9,5 zu tun.

Das alt-testamentarische Beispiel für die Tat von Jesus den Gesalbten aus Nazaret am Kreuz finden wir im AT bei Mose und seiner Tat als er das Volk Israel aus Ägypten führt. - Wer hat nun deiner Meinung nach die Hebräer gerettet? A) Gott, B) Mose oder C) Gott durch Mose?

Meiner Meinung ist es C. Gott hat die Hebräer aus der Knechtschaft in Ägypten durch Mose gerettet. - Das ist die Parallele zu Jesus, dass Gott durch Jesus sein Volk aus der Knechtschaft der Sünde rettet. - Wie kann der alt-testamentarische Bericht ein Gleichnis auf Jesus sein, wenn die geistigen Botschaften sich von einander unterscheiden? Das eine Mal rettet Gott durch den Menschen Mose, das andere Mal rettet Gott nicht durch Jesus, sondern als Jesus? Erklärst du mir die geistigen Differenzen?

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#29 Re: Du sollst dir kein Bildnis machen 5. Mose 5,8

Beitrag von closs » Di 1. Okt 2013, 23:16

Yusuke hat geschrieben:Weil es ohne Blutvergießen keine Vergebung gibt, das hat mit u.a. mit 1. Mose 9,5 zu tun.
Aber das hätte Gott sich auch sparen können - dann hätte es eben kein 1.Mose 9,5 gegeben.

Yusuke hat geschrieben:Wer hat nun deiner Meinung nach die Hebräer gerettet? A) Gott, B) Mose oder C) Gott durch Mose?
Gute Frage ;) Antwort c) ist richtig - Mose ist ein Werkzeug Gottes

ABER: Mose hat nicht die Ich-Identität Gottes in sich. - Das sehe ich (zum Entsetzen Schmuels :angel: ) aber bei Jesus so - NICHT in dem Sinne, dass die Gleichung gälte: Yahwe=Jesus - NEIN, das nicht. - Aber sehr wohl in dem Sinne, dass Jesus eine Selbst-Offenbarung Gottes ist - das ist Mose nicht.

Deshalb ist es doch so wichtig, die Fragen zu beantworten:
* Hätte Jesus den Anfechtungen des Satans erliegen KÖNNEN. - NEIN
* Hätte Jesus den Kelch an sich vorübergehen KÖNNEN. - NEIN

Schmuel

#30 Re: Du sollst dir kein Bildnis machen 5. Mose 5,8

Beitrag von Schmuel » Mi 2. Okt 2013, 09:41

closs hat geschrieben:ABER: Mose hat nicht die Ich-Identität Gottes in sich. - Das sehe ich (zum Entsetzen Schmuels :angel: ) aber bei Jesus so - NICHT in dem Sinne, dass die Gleichung gälte:
Das ist Deine Ansicht. Aber ob Mosche keine G-tt identität in sich hatte, halte ich für reine spekulation, ja sogar für falsch. Denn eine G-ttidentität hat jeder Mensch. Wem das nich bewusst ist,.......? Und sind nicht Mosch Rabenu und Elijahu Hananwi die beiden Zeugen die bestätigt haben und noch einmal ganz Jisael bestätigen werden bei der wiederkunft des Maschiach. das Er es ist?
Jeschua ist nicht nur gekommen um zu Leiden. Ich kann Dir sagen es gibt gerechte Menschen die hatten viel mehr gelitten als Jeschua.

Antworten