Abraham, der Stammvater Israels

Themen des alten Testaments
Ziska_Deleted

#21 Re: Abraham, der Stammvater Israels

Beitrag von Ziska_Deleted » Di 15. Jan 2019, 13:56

Hebräer 3:4 Denn jedes Haus wird von jemandem erbaut; der aber alles erbaut hat, das ist Gott.

Ein Haus besteht aus vielen Materialien. Es setzt einen Konstrukteur voraus, der genau durchdenkt und plant, wie das Haus am Ende aussehen soll.
Niemand käme auf die Idee, dass sich das von selber entwickelt und da hin gestellt hätte...

Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 832
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

#22 Re: Abraham, der Stammvater Israels

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Di 15. Jan 2019, 13:57

PeB hat geschrieben:
Di 15. Jan 2019, 07:38
Ist mir nicht einsichtig.
Warum bezieht man ihn nicht auf Anu, Enlil, Ea, Sin oder Samas (den Sonnengott)?

Die Mondsichel als Symbol spielt eine wichtige Rolle bei Nanna; ich kann sie bei Abraham oder generell bei biblischen Gestalten aber nicht ausmachen.

Direkte einsichtig ist mir das auch nicht. Es ist bestenfalls eine mögliche Verbindung. Mir selbst war nur der biblische Befund wichtig, dass Abrahams Vorfahren noch Götzendiener in Ur gewesen sind, wo wohl eine Mondgottheit wichtig gewesen sein soll. Dass man diese woanders Nanna nennen soll, ist mir egal. Nur wenn die Benennung "Erhöhter Vater" im Orient irgendwo auf den Mond hindeuten sollte, könnte man auch annehmen, dass dies eine allgemein bekannte Konnotation im Orient gewesen sein könnte.
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#23 Re: Abraham, der Stammvater Israels

Beitrag von Pluto » Di 15. Jan 2019, 14:14

.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#24 Re: Abraham, der Stammvater Israels

Beitrag von Pluto » Di 15. Jan 2019, 14:17

PeB hat geschrieben:
Di 15. Jan 2019, 10:54
Pluto hat geschrieben:
Di 15. Jan 2019, 10:32
...allerdings von einem Historiker.
Ob Physiker oder Historiker. Der weiße Kittel des Verkünders macht dessen Aussage nicht automatisch zur Wahrheit. ;)
Natürlich nicht. Da hast du recht. Es ist, wie gesagt, eine Einzelmeinung. Ich fand es trotzdem interessant genug, um es zu erwähnen.

PeB hat geschrieben:Die Mondsichel als Symbol spielt eine wichtige Rolle bei Nanna; ich kann sie bei Abraham oder generell bei biblischen Gestalten aber nicht ausmachen.
Der Mond erscheint 57 mal in der Bibel, davon 40 mal im AT.
https://www.bibleserver.com/search/LUT/mond/1
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#25 Re: Abraham, der Stammvater Israels

Beitrag von PeB » Di 15. Jan 2019, 15:47

ProfDrVonUndZu hat geschrieben:
Di 15. Jan 2019, 13:57
Nur wenn die Benennung "Erhöhter Vater" im Orient irgendwo auf den Mond hindeuten sollte, könnte man auch annehmen, dass dies eine allgemein bekannte Konnotation im Orient gewesen sein könnte.

Ist mir neu.
Erhöhter oder erhabener Vater ist primär ein patriarchalischer und patriarchischer Titel, der AUCH auf eine Gottheit Anwendung finden könnte.
Nanna ist an den Haaren herbeigezogen, wie ich finde.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#26 Re: Abraham, der Stammvater Israels

Beitrag von PeB » Di 15. Jan 2019, 15:57

Pluto hat geschrieben:
Di 15. Jan 2019, 14:17
https://www.bibleserver.com/search/LUT/mond/1

Noch öfter erscheint der Mond am realen Himmel. ;)
Trotzdem ist er dort kein Symbol für eine Mondgottheit.

Was ich meine: es gibt keine irgendwie geartete Zuordnung des Mondsymbol zu Abraham - was zu erwarten wäre, wenn sich die Gestalt von einer historischen Mondgottheit ableitete.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#27 Re: Abraham, der Stammvater Israels

Beitrag von janosch » Di 15. Jan 2019, 16:09

Pluto hat geschrieben:
Di 15. Jan 2019, 13:42

janosch hat geschrieben:Also Mythos oder Geschichte?? Ich denke wenn du Gott von Wissenschaft trennen willst dann wäre angebracht, bei jeder Gebiet, ohne ausnahmen! Kannst du das?
Ja. Das kann ich.
Tja, dann gab es ein „Abraham" nicht!

5.
Darum sollst du nicht mehr Abram heißen, sondern Abraham soll dein Name sein; denn ich habe dich gemacht zum Vater vieler Völker.


Also dann meine Erklärung passt hier gar nicht...weil;

Er wurde nicht so genannt, bevor diese Gott ihm berufen hat, dann wozu sollte er ein „Mond“ sein, wenn nicht Herschen könnte! Er war ein Versager ohne ende...seine Frau sogar geopfert für sein ego..(zu Pharao verkauft). Oder sogar andersmal Sein Frau in die wüsste weggegjagt, mit ein Kind, ohne vernünftigen Grund! :roll:

Na also, was willst du! Hier passt weder ein Geschichte noch ein Religion hinein! Schweige von ein Gerechte Gott! Was kann dein Historik, sog, „Wissenschaft" beweisen? Wenn sie nicht mal auf den grundlegende Voraussetzungen achten? :o

Können wir Gott von Abraham..., oder deine meine Geschichte aussperren..? Frag mal bitte von Herr „Prof", wenn er ein Historiker ist, dann kann dir sagen? :roll:

janosch hat geschrieben:Dann was ist mit Kopernikus oder Columbus?
Was ist mit denen? Sie waren die ersten Wissenschaftler, aber sie wussten es nicht. Das Wort Wissenschaft wurde erst im 19. Jahrhundert erfunden.
:lol: Was wegen... Wissenschaftler!
„Wissenschaft" war immer da! Besser gesagt, gab immer einiger die wussten mehr als Gott! Kain war sogar der erste echte Politiker! :o

janosch hat geschrieben:Du hast das wichtige vergessen, Wissenschaft wurde erfunden, Wissen und nicht glauben! Bedeutet, auf Deutsch... Gottes Existenz mit jedem mittel zu leugnen, und nicht beweisen!!!
Man kann Nicht-Existenz nicht beweisen. Deshalb liegt es an dir die Existenz Gottes nachzuweisen. Kannst du das?

Dann sollte man auch diese annahmen Wissenschaftlich behandeln! Und nicht auf sinnlose "Nicht-Existenz“ berufen was nicht beweisen sollte, und dennoch geht um alles und jene „etablierte" Wissenschaft nur darum, Gottes Existenz zu leugnen.

Das würde so klingen für mich; "Hey Papa, Kannst du mir zeigen, „Beweisen“ welche zustand war ich bevor ich geboren wurde? Nein, zeigen kann ich nicht, aber du bist selbst ein beweis, das du mein Sohn bist, das könne wir sehen und fühlen, also Glaube einfach“. :lol:

Wissenschaft kann (muß) Gott nur widersprechen, beweisen kann gar nicht! Sie könne nicht mal ein Globus Erde beweisen! :o
Sonst müssen sei nicht fälschen, damit ist keine Wissenschaft mehr, weil sie „Wissen“ sogar worauf ihre Fundament gebaut!

Religion und Wissenschaft, sie brauchen sich gegenseitig, wie "Pech und Schwefel...“ damit wurde alles Philosophisch, jeden wissenschaftlichen Abzweig, sie sind eigentlich mit „glauben", und damit die Kirche verbunden!

Der Theologe Darwin auch! :o
Natürlich er war (fast) ein Katholische (anglikanische) Priester, wie Luther! Nur Darwin ging ein andere Glaubensweg als Luther.

Eigentlich muß du wissen, das die Wissenschaft wie wir heute kennen, das hat die Kirche hervorbrachte! Nicht zu leugnen!
Darum kannst du auch nicht und niemals trennen...so ähnlich wie Religion von der Politik... :cry:

Mittlerweile ca. 3 Milliarden Christen gibt, sie Zahlen alle und damit tragen mit bei, Gottes leugnen, durch den Wissenschaft! Besonders die "Welt Führer" Amerika!

Antworten