Turmbau zu Babel

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 832
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

#51 Re: Turmbau zu Babel

Beitrag von ProfDrVonUndZu » So 20. Jan 2019, 18:26

Travis hat geschrieben:
So 20. Jan 2019, 18:17
ProfDrVonUndZu hat geschrieben:
So 20. Jan 2019, 18:15
Bin grad und noch für einige Wochen gesundheitlich angeschlagen und das passiert mir nun andauernd. Nicht immer merke ich es rechtzeitig.
Ich wünsche gute Besserung, viel Kraft und Erbarmen von unserem Gott.

Vielen Dank. Ich müsste mich eigentlich mehr schonen.
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#52 Re: Turmbau zu Babel

Beitrag von Travis » So 20. Jan 2019, 18:44

ProfDrVonUndZu hat geschrieben:
So 20. Jan 2019, 18:26
Vielen Dank. Ich müsste mich eigentlich mehr schonen.
Ich weiß was Du meinst. Treibe es nicht zu weit, bitte.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#53 Re: Turmbau zu Babel

Beitrag von PeB » So 20. Jan 2019, 21:44

Pluto hat geschrieben:
Sa 19. Jan 2019, 10:31
PeB hat geschrieben:
Sa 19. Jan 2019, 10:23
Genau das mache ich: die Bibel ist nicht nur das Wort Gottes, sondern ein historisches Dokument. Und im Gegensatz zur HKM, die das eigene Geschichtsverständnis zur Prämisse für die Deutung der Bibel benutzt, nutze ich die Bibel als Prämisse zum Verständnis der Geschichte.
Das Wort Gottes ist gewissermaßen der Quellcode und die Geschichte ist der Bildschirm, auf dem der Quellcode zum Bild wird.
Nö.
Die Bibel ist alles andere als ein historisches Dokument. Viele Teile der Bibel sind Mythologie des israelischen Volkes.

Und summarische Keilschrifttexte sind historische Dokumente?
Sie werden jedenfalls als solche behandelt - im Gegensatz zur Bibel.
Die Historiker sind hier auf einem Auge blind.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#54 Re: Turmbau zu Babel

Beitrag von PeB » So 20. Jan 2019, 21:56

Pluto hat geschrieben:
Sa 19. Jan 2019, 11:26
Helmuth hat geschrieben:
Sa 19. Jan 2019, 11:20
Grundsätzlich ist es schon Glaubenssache, ob dein Urgroßvater wirklich existiert hat. Ich meine den Vorvater, den du nicht mehr kennenlernen konntest, eventuell dann der Ur-Urgroßvater. Bei mir ist es schon der leibliche Vater.
Nein. Das ist Wissen,lieber Helmuth, denn wir alle stammen von einer ungebrochenen Linie zurück bis zum Urvater (Urmutter?) aller Lebewesen.

Doch zurück zum Turm von Babel...
Wo befindet sich denn dieser Turm?

In Uruk. :)

Aber Pluto, wenn du von Mythen redest: sind diese denn frei erfunden oder haben Sie eine reale Grundlage? Wie sieht es mit dem Nibelungenlied aus? Sind wir uns nicht einig, dass die dort geschilderten Begebenheiten reale Ereignisse widerspiegeln? Und zwar in der Sprache der mündlichen Überlieferung - die du Mythologie nennst.

Und du sagst, die Bibel sein verfälscht, weil sie aus der Sicht Israels erzählt wird.
Nun, dann ist jede Geschichte verfälscht, denn jede Geschichte (Geschichtsversion) erzählt aus der Sicht von irgendwem.

Man sollte zur Kenntnis nehmen: die Bibel ist ein historisches Dokument. nirgendwo sonst erfährt man so viel aus der vorgriechischen Antike.
Sie erzählt aus Ein Perspektive, das ist richtig. Aber deswegen ist sie nicht verfälscht. Sie ist mindestens ebenso ernstzunehmen wie Caesar de Bello Galileo - aus Caesars Perspektive.

Die Aburteilung der Bibel als Märchenbuch ist unwissenschaftlich und falsch.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#55 Re: Turmbau zu Babel

Beitrag von PeB » So 20. Jan 2019, 22:09

Pluto hat geschrieben:
Sa 19. Jan 2019, 13:04
Doch zurück zum Turm von Babel...
Wo befindet sich denn dieser Turm?
]Keine Ahnung. Dort wo man geographisch Schinar verorten sollte.
Und wo ist das?
Aber das wird doch in der Bibel gesät: Schinar ist die Ebene, wo Babylon und Uruk liegen - das Zweistromland.
Klar in der Bibel lokalisiert.
Pluto hat geschrieben:
Sa 19. Jan 2019, 13:04
Noch was... Wo befindet sich der Garten Eden? Kannst du mir die Koordinaten nennen?
Ja klar. Steht auch in der Bibel. Dort wo Euphrat und Tigris entspringen. Im ostanatolischen Hochland. Dort ist die Wiege der Zivilisation. Und das deckt sich auch mit der archäologischen Erkenntnis, dass in diesem Gebiet die Neolithisierung ihren Augang nahm.
Hier wachsen die Urgetreide, die kultiviert wurden. Hier lebten die Vorfahren der ersten Haustiere. Hier nahm die zivilisatorische Menschwerdung ihren Anfang.
Pluto hat geschrieben:
Sa 19. Jan 2019, 13:04
Aber der Turm zu Babel sowie der Garten Eden hingegen sind ein Mythos.
Nein, falsch.
Es sind Menschheitserinnerungen, die mündlich tradiert und darum verklausuliert wurden.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#56 Re: Turmbau zu Babel

Beitrag von Travis » Mo 21. Jan 2019, 06:33

PeB hat geschrieben:
So 20. Jan 2019, 22:09
Es sind Menschheitserinnerungen, die mündlich tradiert und darum verklausuliert wurden.
Aus meiner Sicht ist 1Mose 11 1-9 ein Bericht dessen, was damals vorgefallen ist und von dem Gott wollte, dass er überliefert wird.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#57 Re: Turmbau zu Babel

Beitrag von PeB » Mo 21. Jan 2019, 06:35

Travis hat geschrieben:
Mo 21. Jan 2019, 06:33
PeB hat geschrieben:
So 20. Jan 2019, 22:09
Es sind Menschheitserinnerungen, die mündlich tradiert und darum verklausuliert wurden.
Aus meiner Sicht ist 1Mose 11 1-9 ein Bericht dessen, was damals vorgefallen ist und von dem Gott wollte, dass er überliefert wird.
Genau.

Aber blind sind vielleicht nicht nur die Ungläubigen, sondern auch die Schriftgelehrten. Wann spricht der HERR Klartext und wann in Gleichnissen?

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#58 Re: Turmbau zu Babel

Beitrag von Travis » Mo 21. Jan 2019, 06:39

PeB hat geschrieben:
Mo 21. Jan 2019, 06:35
Aber blind sind vielleicht nicht nur die Ungläubigen, sondern auch die Schriftgelehrten. Wann spricht der HERR Klartext und wann in Gleichnissen?
Und was ist aus dem Klartext abzuleiten, selbst wenn es kein Gleichnis ist? Die Blindheit der Schriftgelehrten ergab sich aus der selben Ursache wie die der Ungläubigen, zumindest falls von den Schriftgelehrten der Bibel die Rede ist.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#59 Re: Turmbau zu Babel

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 21. Jan 2019, 06:49

Travis hat geschrieben:
Mo 21. Jan 2019, 06:39
PeB hat geschrieben:
Mo 21. Jan 2019, 06:35
Aber blind sind vielleicht nicht nur die Ungläubigen, sondern auch die Schriftgelehrten. Wann spricht der HERR Klartext und wann in Gleichnissen?
Und was ist aus dem Klartext abzuleiten, selbst wenn es kein Gleichnis ist? Die Blindheit der Schriftgelehrten ergab sich aus der selben Ursache wie die der Ungläubigen, zumindest falls von den Schriftgelehrten der Bibel die Rede ist.

Das ist so nicht richtig. Nicht nur die Ungläubigen und Pharisäer verstanden Jesu Worte nicht, sondern auch seine Jünger. Der Unterschied war nur der, dass die Jünger Jesus fragten, wie seine Worte zu verstehen sind.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#60 Re: Turmbau zu Babel

Beitrag von seeadler » Mo 21. Jan 2019, 06:49

Pluto hat geschrieben:
Sa 19. Jan 2019, 11:26
Helmuth hat geschrieben:
Sa 19. Jan 2019, 11:20
Grundsätzlich ist es schon Glaubenssache, ob dein Urgroßvater wirklich existiert hat. Ich meine den Vorvater, den du nicht mehr kennenlernen konntest, eventuell dann der Ur-Urgroßvater. Bei mir ist es schon der leibliche Vater.
Nein. Das ist Wissen,lieber Helmuth, denn wir alle stammen von einer ungebrochenen Linie zurück bis zum Urvater (Urmutter?) aller Lebewesen.

Doch zurück zum Turm von Babel...
Wo befindet sich denn dieser Turm?

na hier, in Europa ;) . Das europäische Parlament ist ein Nachbau vom Bild des Turms zu Babel
Bild im Vergleich dazu: Bild
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Antworten