Warum gab es eigentlich den Baum von der Erkenntnis von Gut und Böse?

Themen des alten Testaments
PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#151 Re: Warum gab es eigentlich den Baum von der Erkenntnis von Gut und Böse?

Beitrag von PeB » Mo 26. Aug 2019, 09:30

Edelmuth hat geschrieben:
Fr 23. Aug 2019, 18:01
PeB hat geschrieben: Dass der Baum genauso heißt, weißt darauf hin, dass sein Name eine Bedeutung für die Geschichte hat.
:thumbup:
Na klar hatte der Baum in Eden eine Bedeutung für die Geschichte lieber PeB. ;) Nämlich, dass es für die Geschöpfe Gottes besser ist ihrem Schöpfer Gehorsam zu sein, und seinen aufgestellten Gesetzen und Maßstäben zu entsprechen als diese zu ignorieren und in den Wind zu schlagen.

Ich spreche davon, dass die BEZEICHNUNG des Baumes als "Baum der Erkenntnis von Gut und Böse" eine Bedeutung hat.
Würde es hier ausschließlich um Verführung und Ungehorsam gehen, hieße der Baum wohl "Baum der Verführung" oder "Baum des Ungehorsams" oder vielleicht auch "Horst".

Dass er aber "Baum der Erkenntnis von Gut und Böse" heißt, bedeutet ja wohl eindeutig, dass es auch um die Erkenntnis von Gut und Böse gehen muss. Sonst macht die Namensgebung keinen Sinn.

Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 664
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

#152 Re: Warum gab es eigentlich den Baum von der Erkenntnis von Gut und Böse?

Beitrag von Hexenjagd » Mo 26. Aug 2019, 20:06

PeB hat geschrieben:
Mo 26. Aug 2019, 09:30
Dass er aber "Baum der Erkenntnis von Gut und Böse" heißt, bedeutet ja wohl eindeutig, dass es auch um die Erkenntnis von Gut und Böse gehen muss. Sonst macht die Namensgebung keinen Sinn.
Hallo PeB,
genau hier gehe ich wie du siehst noch 1 Schritt weiter.
Gott sah das alles gut war. Der Mensch wandelte bereits im Guten!
Somit war im Baum nur das Böse und nur die Schlange selbst konnte es entfesseln durch Verführung!
Da erkannten sie was gut und böse war.
So wirklich begriffen haben sie es erst Jahre später: Kain erschlug Abel.

Lg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#153 Re: Warum gab es eigentlich den Baum von der Erkenntnis von Gut und Böse?

Beitrag von closs » Di 27. Aug 2019, 19:47

Hexenjagd hat geschrieben:
Mo 26. Aug 2019, 20:06
Da erkannten sie was gut und böse war.
Kannst Du Dir A+E als bewusste, emanzipierte Menschen vorstellen, wenn sie NICHT vom Baum gegessen hätten?

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#154 Re: Warum gab es eigentlich den Baum von der Erkenntnis von Gut und Böse?

Beitrag von Leila » Di 27. Aug 2019, 20:53

closs hat geschrieben:
Di 27. Aug 2019, 19:47
Hexenjagd hat geschrieben:
Mo 26. Aug 2019, 20:06
Da erkannten sie was gut und böse war.
Kannst Du Dir A+E als bewusste, emanzipierte Menschen vorstellen, wenn sie NICHT vom Baum gegessen hätten?

das braucht es gar nicht, vor Gott ist aller Emanzipation geradewegs Lächerlich. Du wirst den Herrn daduch weder besser verstehen, noch ihm imponieren. Das ganze ist eine Sache des Herzens, diese Bildung verliert sich in der Hermeneutik genauso wie in der HKM, beide bedürfen des Herzens nicht, Gott ist Liebe in purer Form und der Createur für alles, der Mathematik eingeschlossen. Du wirst Gott nicht hermeneutisch schauen, sondern mit dem, was dich, als du noch am Leben warst, töten würde.

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#155 Re: Warum gab es eigentlich den Baum von der Erkenntnis von Gut und Böse?

Beitrag von Leila » Di 27. Aug 2019, 21:15

Jesu Worte siehe Matthäus 18:3

Noch einmal: Antropozentrismus interessiert nicht, Theozentrismus und oder Christozentrismus hast du nicht, damit bist du ganz am Anfang des Weges zu Gott, mach dir nichts vor. Und, insbesondere, nicht den anderen. Das ist es, es ist, wie ein Verrat und den betreibst du mit vielerlei Tricks und Schleifen, lass es dir gesagt sein, nicht das du ankommst und sagtest, du habest das nicht gewusst. Mehr soll das hier nicht sein und doch ist es nötig, nicht für den Closs, wohl aber für mich und für meinen Gott.

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#156 Re: Warum gab es eigentlich den Baum von der Erkenntnis von Gut und Böse?

Beitrag von Leila » Di 27. Aug 2019, 21:24

closs hat geschrieben:
Di 27. Aug 2019, 19:47
Hexenjagd hat geschrieben:
Mo 26. Aug 2019, 20:06
Da erkannten sie was gut und böse war.
Kannst Du Dir A+E als bewusste, emanzipierte Menschen vorstellen, wenn sie NICHT vom Baum gegessen hätten?

Du widersprichst Jesus Christus, denn, sein Wort erging an die Unmündigen, seine Jüger waren Fischer, und nicht vergessen: Mattäus 18:3
Mit aller Deutlichkeit, du bist hier der Widersacher Gottes.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#157 Re: Warum gab es eigentlich den Baum von der Erkenntnis von Gut und Böse?

Beitrag von closs » Di 27. Aug 2019, 21:24

Leila hat geschrieben:
Di 27. Aug 2019, 20:53
das braucht es gar nicht, vor Gott ist aller Emanzipation geradewegs Lächerlich. Du wirst den Herrn daduch weder besser verstehen, noch ihm imponieren. Das ganze ist eine Sache des Herzens, diese Bildung verliert sich in der Hermeneutik genauso wie in der HKM, beide bedürfen des Herzens nicht, Gott ist Liebe in purer Form und der Createur für alles, der Mathematik eingeschlossen. Du wirst Gott nicht hermeneutisch schauen.
Ich stimme Dir mehr zu, als Du ahnst, aber wir sprechen von Unterschiedlichem. - ICH rede davon, dass es etwas anderes ist,
1) ob man ohne Chance auf Irrtum sozusagen wie ein Embryo "die Mama" als das Einzige, was man kennt, schaut,
2) oder ob man nach Irren und Wirren und als geistig erwachsener Mensch fähig ist, sich aus wachsender Erkenntnis nach dem zu sehnen, was die Wahrheit, also Gott ist.

Ich meine, dass 2) von Gott gewollt ist.

Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 664
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

#158 Re: Warum gab es eigentlich den Baum von der Erkenntnis von Gut und Böse?

Beitrag von Hexenjagd » Di 27. Aug 2019, 21:27

closs hat geschrieben:
Di 27. Aug 2019, 19:47
Kannst Du Dir A+E als bewusste, emanzipierte Menschen vorstellen, wenn sie NICHT vom Baum gegessen hätten?
Jawohl mein Herr. A+E waren bei vollem Bewusstsein und perfekter und reiner als wie vor dem Sündenfall.
Mit Schlechtem (Sünde) Gutes (Emanzipation) hervorbringen, wie du es gerade darzustellen versuchst, hat noch nicht wirklich funktioniert!

Lg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#159 Re: Warum gab es eigentlich den Baum von der Erkenntnis von Gut und Böse?

Beitrag von Leila » Di 27. Aug 2019, 21:30

closs hat geschrieben:
Di 27. Aug 2019, 21:24
Leila hat geschrieben:
Di 27. Aug 2019, 20:53
das braucht es gar nicht, vor Gott ist aller Emanzipation geradewegs Lächerlich. Du wirst den Herrn daduch weder besser verstehen, noch ihm imponieren. Das ganze ist eine Sache des Herzens, diese Bildung verliert sich in der Hermeneutik genauso wie in der HKM, beide bedürfen des Herzens nicht, Gott ist Liebe in purer Form und der Createur für alles, der Mathematik eingeschlossen. Du wirst Gott nicht hermeneutisch schauen.
Ich stimme Dir mehr zu, als Du ahnst, aber wir sprechen von Unterschiedlichem. - ICH rede davon, dass es etwas anderes ist,
1) ob man ohne Chance auf Irrtum sozusagen wie ein Embryo "die Mama" als das Einzige, was man kennt, schaut,
2) oder ob man nach Irren und Wirren und als geistig erwachsener Mensch fähig ist, sich aus wachsender Erkenntnis nach dem zu sehnen, was die Wahrheit, also Gott ist.

Ich meine, dass 2) von Gott gewollt ist.

Ich Ich Ich Ich mich interessiert es nicht, schau, was Jesus spricht!
Matthäus 18:3
du widersprichst dem Herrn.

WER IHM widerspricht, widerspricht IHM.
Ich bleibe bei IHM, du wirst es nicht fassen können, lieber Fischer auf dem See, als Quacksalber mit Tendenz zu EGoZENTRISMUS

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#160 Re: Warum gab es eigentlich den Baum von der Erkenntnis von Gut und Böse?

Beitrag von closs » Di 27. Aug 2019, 21:31

Leila hat geschrieben:
Di 27. Aug 2019, 21:24
Du widersprichst Jesus Christus, denn, sein Wort erging an die Unmündigen, seine Jüger waren Fischer, und nicht vergessen: Mattäus 18:3
Da verstehst DU was falsch.

" Wenn ihr nicht umkehrt und wie die Kinder werdet, könnt ihr nicht in das Himmelreich kommen" bedeutet, dass der Mensch vom Irren ins Wahre umkehren soll und WERDEN soll, was er im Irren und Wirren nicht ist. - Aber das geht doch nur, wenn man im Irren und Wirren IST. - Jesus will, dass der Mensch BEWUSST erkennt, wo es lang geht. - Hätte Gott gewollt, dass der Mensch geistiges Embryo bleibt, hätte er den Baum nicht hingestellt.

Leila hat geschrieben:
Di 27. Aug 2019, 21:24
du bist hier der Widersacher Gottes.
Keine Angst - wo es hingehen soll, will ich dasselbe wie Du. - Aber eben nicht aus einer geistig bewusstlosen Babyhaftigkeit heraus, sondern aus einem klaren geistigen Bewusstsein. - Der Mensch soll ERKENNEN, dass Gott die Wahrheit ist - ein geistiges Embryo fühlt sich lediglich bewusstlos wohl in der Wahrheit.

Antworten