Pred. 3,11: ...auch die Ewigkeit hat er ihnen ins Herz gelegt

Themen des alten Testaments
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1 Pred. 3,11: ...auch die Ewigkeit hat er ihnen ins Herz gelegt

Beitrag von Hemul » Do 15. Aug 2013, 22:55

Yusuke hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Was es bedeutet zu sterben konnte Adam bei den Tieren beobachten, für sie war im Gegensatz zu den Menschen kein ewiges Leben im Paradies vorgesehen.
Wo steht das in der hl. Schrift?

Hi Yusuke!
Wo das steht? 1. Gem. 1.Mose 1:27 wurden nicht die Tiere sondern "NUR" die Menschen im Bilde Gottes erschaffen.
2. Was haben Tiere mit dem Sündenfall Adams zu tun? ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#2 Re: Ich glaube nicht an die Schuld

Beitrag von Pluto » Do 15. Aug 2013, 23:37

Hemul hat geschrieben:
Yusuke hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Was es bedeutet zu sterben konnte Adam bei den Tieren beobachten, für sie war im Gegensatz zu den Menschen kein ewiges Leben im Paradies vorgesehen.
Wo steht das in der hl. Schrift?
Hi Yusuke!
Wo das steht? 1. Gem. 1.Mose 1:27 wurden nicht die Tiere sondern "NUR" die Menschen im Bilde Gottes erschaffen.
Immer diese Gegenfragen... :roll:
Zudem ist es die falsche Frage. Was alles NICHT in der Bibel steht, is her nicht das Thema.

Steht irgendwo in der Bibel, dass Gott die Tiere auch in seinem Ebenbild geschaffen hat?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#3 Re: Ich glaube nicht an die Schuld

Beitrag von seeadler » Fr 16. Aug 2013, 18:32

Magdalena61 hat geschrieben:Wie ist das denn nun mit der "Erbsünde", "Erbschuld"? Wie muß man diesen Begriff interpretieren?

ich hätte hierzu mal eine grundsätzliche Frage, liebe Magdalena : "Wo genau soll denn in der Bibel etwas von Erbsünde und Erbschuld stehen?

Ist es nicht vielmehr so, dass wir dieses Geschehen dort als eine Erbschuld oder Erbsünde empfinden wollen?.... weil wir es uns nicht vorstellen können, dass wir wieder und wieder im hier und heute mit eben der gleichen Problematik konfrontiert werden? Adam heißt schlicht Mensch... und Menschen sind wir alle.

Der Baum der Erkenntnis liegt in uns, genauso wie der Baum des Lebens. Wir alle tragen jenes "Urparadies" in uns.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#4 Re: Ich glaube nicht an die Schuld

Beitrag von Hemul » Fr 16. Aug 2013, 18:59

Pluto hat geschrieben:
Steht irgendwo in der Bibel, dass Gott die Tiere auch in seinem Ebenbild geschaffen hat?

Steht nirgendwo in der Bibel. In der Bibel steht aber, dass Gott ...."NUR"....den Menschen,(und nicht den Tieren) die ..."EWIGKEIT"...ins Herz gepflanzt hat, nachzulesen in Prediger 3:11.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#5 Re: Ich glaube nicht an die Schuld

Beitrag von seeadler » Fr 16. Aug 2013, 19:48

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Steht irgendwo in der Bibel, dass Gott die Tiere auch in seinem Ebenbild geschaffen hat?

Steht nirgendwo in der Bibel. In der Bibel steht aber, dass Gott ...."NUR"....den Menschen,(und nicht den Tieren) die ..."EWIGKEIT"...ins Herz gepflanzt hat, nachzulesen in Prediger 3:11.

Hemul, ich fürchte, du hast den Predigervers nicht richtig verstanden?!.... Hier geht es nicht um die Ewigkeit im Sinne eines ewigen Lebens, sondern im Sinne einer ewigen göttlichen Ordnung! Das ist schon ein Unterschied! Oder findest du das nicht?
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#6 Re: Ich glaube nicht an die Schuld

Beitrag von Hemul » Fr 16. Aug 2013, 20:32

seeadler hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Steht irgendwo in der Bibel, dass Gott die Tiere auch in seinem Ebenbild geschaffen hat?

Steht nirgendwo in der Bibel. In der Bibel steht aber, dass Gott ...."NUR"....den Menschen,(und nicht den Tieren) die ..."EWIGKEIT"...ins Herz gepflanzt hat, nachzulesen in Prediger 3:11.

Hemul, ich fürchte, du hast den Predigervers nicht richtig verstanden?!.... Hier geht es nicht um die Ewigkeit im Sinne eines ewigen Lebens, sondern im Sinne einer ewigen göttlichen Ordnung! Das ist schon ein Unterschied! Oder findest du das nicht?

Hi Adler!
Ich fürchte Du verdrehest hier die Bibel. In keiner meiner Bibelübersetzungen wird in Prediger 3:11 etwas von einer "ewigen göttlichen Ordnung" gesagt. Kannst Du uns vielleicht aufzeigen auf welche Bibelübersetzung Deine "VERMUTUNG" sich hier stützt? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#7 Re: Ich glaube nicht an die Schuld

Beitrag von Pluto » Fr 16. Aug 2013, 21:41

Hemul hat geschrieben:In der Bibel steht aber, dass Gott ...."NUR"....den Menschen,(und nicht den Tieren) die ..."EWIGKEIT"...ins Herz gepflanzt hat, nachzulesen in Prediger 3:11.
Hemul hat geschrieben:Ich fürchte Du verdrehest hier die Bibel. In keiner meiner Bibelübersetzungen wird in Prediger 3:11 etwas von einer "ewigen göttlichen Ordnung" gesagt. Kannst Du uns vielleicht aufzeigen auf welche Bibelübersetzung Deine "VERMUTUNG" sich hier stützt? :roll:

Prediger 3.11 (LUT) hat geschrieben:Er hat alles schön gemacht zu seiner Zeit, auch hat er die Ewigkeit in ihr Herz gelegt; nur dass der Mensch nicht ergründen kann das Werk, das Gott tut, weder Anfang noch Ende.
Wo steht dort, dass Gott nur den Menschen die Ewigkeit ins Herz gepflanzt hat?
Der Vers ist typisch für die Bibel, er ist völlig offen für viele unterschiedliche Interpretationen.

Bist du eigentlich Theologe, dass du meinst deine Exegese sei die einzig Richtige?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#8 Re: Ich glaube nicht an die Schuld

Beitrag von Naqual » Fr 16. Aug 2013, 22:18

Hemul hat geschrieben:In der Bibel steht aber, dass Gott ...."NUR"....den Menschen,(und nicht den Tieren) die ..."EWIGKEIT"...ins Herz gepflanzt hat, nachzulesen in Prediger 3:11.

Du könntest da eine Überraschung erleben, wenn Du den hebräischen Grundtext vor Dir hättest.
Da kommen Deine groß geschriebenen Worte gar nicht vor!

Statt "nur" steht da "auch". ("eth") Und alleine damit hast Du den gegenteiligen Sinn zu dem was Du sagst.

Statt "Ewigkeit" steht da ein schwer zu fassender Begriff "owlam".
Die King James Bibel übersetzt ist mit "Welt", das steht nur auch nicht da.
Owlam ist das Verborgene, das Allgemeine, das beharrlich in die Zeit Wirkende.

Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#9 Re: Ich glaube nicht an die Schuld

Beitrag von Anton B. » Fr 16. Aug 2013, 23:12

Hemul hat geschrieben:Ich fürchte Du verdrehest hier die Bibel. In keiner meiner Bibelübersetzungen wird in Prediger 3:11 etwas von einer "ewigen göttlichen Ordnung" gesagt. Kannst Du uns vielleicht aufzeigen auf welche Bibelübersetzung Deine "VERMUTUNG" sich hier stützt? :roll:
Eine vierte Meinung ist ja auch nicht schlecht:
Gott hat das alles zu seiner Zeit auf vollkommene Weise getan. Überdies hat er die Ewigkeit in alles hineingelegt, doch ohne dass der Mensch das Tun, das Gott getan hat, von seinem Anfang bis zu seinem Ende wieder finden könnte. -- Einheitsübersetzung, Ekklesiastes 3,11
Ich sehe darin den Bezug auf eine "Ordnung", so wie Seeadler es formuliert hat.
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#10 Re: Ich glaube nicht an die Schuld

Beitrag von Magdalena61 » Fr 16. Aug 2013, 23:30

seeadler hat geschrieben:Hier geht es nicht um die Ewigkeit im Sinne eines ewigen Lebens, sondern im Sinne einer ewigen göttlichen Ordnung! Das ist schon ein Unterschied! Oder findest du das nicht?
Vielleicht tragen alternative Übersetzungen etwas zur Klärung bei?
Pred. 3,11 (HFA): In das Herz des Menschen hat er den Wunsch gelegt, nach dem zu fragen, was ewig ist. Aber der Mensch kann Gottes Werke nie voll und ganz begreifen.
Pred. 3,11 (GNB): Dem Menschen hat er eine Ahnung von dem riesigen Ausmaß der Zeiträume gegeben, aber von dem, was Gott in dieser unvorstellbar langen Zeit tut, kann der einzelne Mensch nur einen winzigen Ausschnitt wahrnehmen.
Was sagen die Urtextexperten dazu?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Antworten