Pred. 3,11: ...auch die Ewigkeit hat er ihnen ins Herz gelegt

Themen des alten Testaments
R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#31 Re: Pred. 3,11: ...auch die Ewigkeit hat er ihnen ins Herz g

Beitrag von R.F. » So 18. Aug 2013, 11:17

Lamarck hat geschrieben: - - -
'Überarbeitete' Prophetien?! Ja, so lässt sich trefflich weissagen ... .
- - -
Wenn Deine Schriftkenntnisse nicht so dürftig wären, würde ich etwas näher auf die “korrigierte” Vorhersage im Buch Jona eingehen.

Oder auf die detaillierte Anleitung zum Bau des neuen Tempels in den Kapiteln 40-43 des Buches Hesekiel...

Benutzeravatar
Lamarck
Beiträge: 719
Registriert: Di 14. Mai 2013, 18:38
Wohnort: Frankfurt am Main

#32 Re: Pred. 3,11: ...auch die Ewigkeit hat er ihnen ins Herz g

Beitrag von Lamarck » So 18. Aug 2013, 11:33

Hi R.F.!

R.F. hat geschrieben:
Lamarck hat geschrieben: 'Überarbeitete' Prophetien?! Ja, so lässt sich trefflich weissagen ... .
Wenn Deine Schriftkenntnisse nicht so dürftig wären, würde ich etwas näher auf die “korrigierte” Vorhersage im Buch Jona eingehen.

Aber, aber. Ich gebe Dir doch gerne Nachhilfe. Dabei ist eigentlich das Buch Jona viel zu schwer für Dich.




R.F. hat geschrieben: Oder auf die detaillierte Anleitung zum Bau des neuen Tempels in den Kapiteln 40-43 des Buches Hesekiel...

Und hier wurde genau was am 'prophetischen Gesicht vom neuen Tempel in Jerusalem' 'überarbeitet'?




Cheers,

Lamarck
„Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)

„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)

„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#33 Re: Ich glaube nicht an die Schuld

Beitrag von Hemul » So 18. Aug 2013, 15:02

Pluto hat geschrieben: Wo steht dort, dass Gott nur den Menschen die Ewigkeit ins Herz gepflanzt hat?
Der Vers ist typisch für die Bibel, er ist völlig offen für viele unterschiedliche Interpretationen.

Hi Pluto!
Wo das steht, dass Gott "NUR" den Menschen die Ewigkeit ins Herz gelegt hat? Lies Prediger 3:9-12 und Du kennst die Antwort.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#34 Re: Ich glaube nicht an die Schuld

Beitrag von ThomasM » So 18. Aug 2013, 16:02

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Wo steht dort, dass Gott nur den Menschen die Ewigkeit ins Herz gepflanzt hat?
Der Vers ist typisch für die Bibel, er ist völlig offen für viele unterschiedliche Interpretationen.
Wo das steht, dass Gott "NUR" den Menschen die Ewigkeit ins Herz gelegt hat? Lies Prediger 3:9-12 und Du kennst die Antwort.

Prediger 3:9-12
9 Wenn jemand etwas tut - welchen Vorteil hat er davon, dass er sich anstrengt?
10 Ich sah mir das Geschäft an, für das jeder Mensch durch Gottes Auftrag sich abmüht.
11 Gott hat das alles zu seiner Zeit auf vollkommene Weise getan. Überdies hat er die Ewigkeit in alles hineingelegt, doch ohne dass der Mensch das Tun, das Gott getan hat, von seinem Anfang bis zu seinem Ende wieder finden könnte.1
12 Ich hatte erkannt: Es gibt kein in allem Tun gründendes Glück, es sei denn, ein jeder freut sich und so verschafft er sich Glück, während er noch lebt,


Die Antwort ist: Gott hat die Ewigkeit in alles hineingelegt, nicht nur in den Menschen, in alles.
Aber der Mensch hat das nicht erkannt, kann es vielleicht nicht erkennen.
Und so bleibt dem Menschen nur, sich seines Lebens zu freuen und darauf zu warten, dass Gott ihm seine Ewigkeit offenbart.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#35 Re: Ich glaube nicht an die Schuld

Beitrag von Hemul » So 18. Aug 2013, 16:23

ThomasM hat geschrieben:
Prediger 3:9-12
9 Wenn jemand etwas tut - welchen Vorteil hat er davon, dass er sich anstrengt?
10 Ich sah mir das Geschäft an, für das jeder Mensch durch Gottes Auftrag sich abmüht.
11 Gott hat das alles zu seiner Zeit auf vollkommene Weise getan. Überdies hat er die Ewigkeit in alles hineingelegt,


Hi ThomasM!
Ich habe ca. zwanzig Bibelübersetzungen, aber in keiner steht, dass Gott die Ewigkeit in "ALLES" hineingelegt hat? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#36 Re: Ich glaube nicht an die Schuld

Beitrag von Pluto » So 18. Aug 2013, 16:32

Hemul hat geschrieben:Ich habe ca. zwanzig Bibelübersetzungen, aber in keiner steht, dass Gott die Ewigkeit in "ALLES" hineingelegt hat? :roll:
Wow :shock:


Versuchs doch mal mit der EU (Einheitsübersetzung).

Übrigens... in der GNB steht nicht mal das Wort "Ewigkeit".

Vielleicht kann Jemand mit einer interlinearen Bibel helfen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#37 Re: Ich glaube nicht an die Schuld

Beitrag von Hemul » So 18. Aug 2013, 16:42

Pluto hat geschrieben: Versuchs doch mal mit der EU (Einheitsübersetzung).

Übrigens... in der GNB steht nicht mal das Wort "Ewigkeit".


Hi Pluto!
Du hast doch bisher immer die Schlachter-Übersetzung bevorzugt? Was steht dort denn in Prediger 3:11? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#38 Re: Ich glaube nicht an die Schuld

Beitrag von Pluto » So 18. Aug 2013, 17:11

Hemul hat geschrieben:Du hast doch bisher immer die Schlachter-Übersetzung bevorzugt? Was steht dort denn in Prediger 3:11? :roll:
Die Schlachter ist in diesem Fall irrelevant und überdies liegt die Würze der Diskussion in der Abwechslung. ;)

Du hast gesagt du hättest 20 Bibelübersetzungen.
Hilfsbereit wie ich nun mal bin, habe ich dich darauf hingewiesen, dass das was Thomas zitierte vermutlich aus der Einheitsübersetzung stammt.
Pred. 3,11 (EU) hat geschrieben:Gott hat das alles zu seiner Zeit auf vollkommene Weise getan. Überdies hat er die Ewigkeit in alles hineingelegt...
Ist es nicht toll, dass es so viele Bibelübersetungen gibt?


PS: Vielleicht sollte man jetzt eine interlineare Bibel konsultieren.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#39 Re: Ich glaube nicht an die Schuld

Beitrag von Hemul » So 18. Aug 2013, 17:36

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Du hast doch bisher immer die Schlachter-Übersetzung bevorzugt? Was steht dort denn in Prediger 3:11? :roll:
Die Schlachter ist in diesem Fall irrelevant und überdies liegt die Würze der Diskussion in der Abwechslung. ;)

Du hast gesagt du hättest 20 Bibelübersetzungen.
Hilfsbereit wie ich nun mal bin, habe ich dich darauf hingewiesen, dass das was Thomas zitierte vermutlich aus der Einheitsübersetzung stammt.

Hi Pluto!
Ich pers. bevorzuge die NW oder Elberfelder Übersetzung. Wobei ich nicht verstehen kann, dass Du der sich schon zig mal auf die Schlachter bezogen hat, Dich hier so vehement dagegen sträubst die Aussage in der Schlachter bezgl. Prediger 3:11 zu akzeptieren? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#40 Re: Ich glaube nicht an die Schuld

Beitrag von Pluto » So 18. Aug 2013, 17:43

Hemul hat geschrieben:Ich pers. bevorzuge die NW oder Elberfelder Übersetzung.
Schön. Aber anerkennst du auch andere?
Thoma verwendet offenbar die EU.
Ich wollte nur etwas helfen.

Wobei ich nicht verstehen kann, dass Du der sich schon zig mal auf die Schlachter bezogen hat, Dich hier so vehement dagegen sträubst die Aussage in der Schlachter bezgl. Prediger 3:11 zu akzeptieren? :roll:
Ich finde die Schlachter gut aber es ist nicht die einzige Übersetzung.

Man muss flexibel bleiben.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten