Dass es überhaupt Unterschiede gibt, ist meines Erachten ein gravierender Fehler der Kirche.closs hat geschrieben:Bedenke den Unterschied zwischen "fundamental" und "pastoral". - Wenn Du diesen Unterschied nicht verstehst, kommen wir nicht weiter.
Sollen sie doch ihre Laden in Ordnung bringen.
Eben. So setzt sich die Ungerechtigkeit fort.closs hat geschrieben:Er hat andere SChwerpunkte - dem politischen Papst Johannes und dem Kirchenlehrer Benedikt ist der Sozial-Papst Franziskus gefolgt. - Fundamental-theologische Reformen habe ich nicht erwartet.
Und genau hier überschreitet IMO die Kirche ihre Kompetenz. Mit welchem Recht mischt sie sich in die Privatsphäre der Menschen ein?closs hat geschrieben:Mit "Leben" ist hier gemeint, dass man seine Sexualität in den Dienst des Lebens stellt - die RKK entkoppelt fundamental-theologisch Sexualität nicht von Leben.
Diese ist ein selbstgemachtes Problem der Kirche.closs hat geschrieben:Grundsätzlich verstehe ich diese Haltung fundamental-theologisch wirklich - aber die Welt ist halt nicht so. - Und deshalb hat man die Pastorale "erfunden" - und so wird es meistens auch gehandhabt.
Natürliche Empfängnis-Regelung (= CI = coitus interruptus)closs hat geschrieben:???sven23 hat geschrieben:NER
Wieder das alte Thema. Wer bestimmt was in diesem Fall "böse" ist? — Etwa ahnungslose zölibatären Kirchenfunktionäre?closs hat geschrieben:Das Motiv ist ein anderes: Sobald jemand - fundamental gesprochen - "das Böse" zum "Guten" erklärt, gibt's Zoff.