Anton B. hat geschrieben:Du hast etwas gehört, weißt es aber nicht.
Man weiß selten etwas von sich aus, sondern weil ein anderer einen informiert.
Anton B. hat geschrieben: Da lachst Du genauso darüber, wie unsereins über die Homöopathie.
Es ist wirklich gespenstisch. Da werden Menschen jahraus jahrein über Homöopathie geheilt - und es wird verglichen mit Pendeln über Landkarten.
Anton B. hat geschrieben: Ist es nun Realität oder nicht?
Persönlich vermute ich, ja. - Die Alternative habe ich erwähnt, die da wäre, dass durch Placebo-Wirkungen selbst schwere Krankheiten regelmäßig und gezielt auf Kommando geheilt werden könnten - dann wäre nicht die Homöopathie eine Realität, sondern ein ausgeprägter und steuerbarer Placebo-Effekt. - Jedenfalls ist die Antwort auf die Frage , was Realität sei, also das, was der Fall ist, NICHT Folge von Wahrnehmung.
Anton B. hat geschrieben:Diskutiere an einem Beispiel, zu dem Du selbst eine distanziertere Sicht hast.
Mein Verhältnis dazu ist distanzierter, als es wirken mag. - Mich erschüttert nur die Wucht, mit der ein Wahrnehmungs-Monopol (= naturwissenschaftliche Sichtweise) sich zum Herrn darüber macht, was Realität sein darf und was nicht - deshalb mein mehrfacher Hinweis, dass Wahrnehmung und Realität vom Prinzip her autonom zueinander stehen müssen.
Zeus hat geschrieben:, dass die Homöopathie-Gläubigen keine Ahnung haben, wie ihr Hokuspokus funktioniert.
Leute, die sich Aspirin verschreiben lassen, wissen normalerweise auch nicht, wie es funktioniert - das gilt meisten auch für Leute, die sich homöopathische Mittel verschreiben lassen. - Pharmazeuten dagegen können Dir sagen, wie ihre Mittel funktioniert - Homöopathie-Profis können das weitgehend auch. - Meine mehrfachen Aufforderungen, sich mit Spezialisten in Verbindungen zu setzen, waren bisher fruchtlos.
Man muss sich das mal vorstellen: Da gehen Dachdecker, Kindergärtnerinnen, Akademiker nach oft langjährigen Odysseen zu homöopathischen Ärzten und kommen oft (natürlich nicht immer) gesund heraus - dies seien Koinzidenzen, heißt es dann.
Da machen Fachärzte für Allgemeinmedizin homöopathische Zusatzausbildungen, weil sie das Prinzip verstanden haben und es plausibel finden - ihnen wird Esoterik und/oder Geldgier vorgeworfen - obwohl Hausärzte sich heutzutage wirklich keine "Nebenjobs" zulegen müssen (Hausärztemangel) sowie NICHT mehr damit verdienen (Behandlung geht über Kasse/Mittel muss der Patient bezahlen).
Da läuft Jesus über das Wasser - und man interpretiert dies als Nachweis, dass er nicht schwimmen kann.
All das nur, weil es der Monopol-Wahrnehmung widerspricht. - Und damit kommen wir wirklich in ein spirituelles Feld - denn aus meiner Sicht wackelt der Schwanz mit dem Hund, wenn Realität durch Wahrnehmung manipuliert werden soll. - Da könnte man fließend zu diesbezüglichen biblischen Themen überleiten.