Die spirituelle Kraft der Namen Gottes

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#221 Re: Die spirituelle Kraft der Namen Gottes

Beitrag von SamuelB » So 13. Mai 2018, 10:00

Tatsächlich BIN ich in einem Forum für Satanisten und Luciferianer angemeldet und aktiv. Aber pssst...

Dat 'Brudi' war eher scherzhaft als ernsthaft gemeint. Heute bezeichnen viele Alters- wie Geschlechtsgenossen andere inflationär als Bruder. Es müsste schon ein starkes Band des Vertrauens geben, ehe ich jmd so nenne. Und das geht nicht allein über das Internet.

Ertem
Beiträge: 44
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 19:23

#222 Re: Die spirituelle Kraft der Namen Gottes

Beitrag von Ertem » So 13. Mai 2018, 10:13

SamuelB hat geschrieben:Tatsächlich BIN ich in einem Forum für Satanisten und Luciferianer angemeldet und aktiv. Aber pssst...

Dat 'Brudi' war eher scherzhaft als ernsthaft gemeint. Heute bezeichnen viele Alters- wie Geschlechtsgenossen andere inflationär als Bruder. Es müsste schon ein starkes Band des Vertrauens geben, ehe ich jmd so nenne. Und das geht nicht allein über das Internet.

Na also, geht doch! Das erklärt auch, warum du hier angemeldet bist, niemanden stört das. Pssst. Du tummelst dich halt gerne rum. So gewichtig ist das nicht, auch nicht inhaltlich, aber echt jetzt, pfffft

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#223 Re: Die spirituelle Kraft der Namen Gottes

Beitrag von SamuelB » So 13. Mai 2018, 10:20

Warum beschäftigst du dich mit mir als Person?

Ertem
Beiträge: 44
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 19:23

#224 Re: Die spirituelle Kraft der Namen Gottes

Beitrag von Ertem » So 13. Mai 2018, 10:31

SamuelB hat geschrieben:Warum beschäftigst du dich mit mir als Person?

übertreibst du jetzt nicht ein bißchen? Unter der Hand schreibe ich nicht nur für dich... Deine Person interessiert mich nicht sonderlich, ich will nur spielen. :lol: Und jetzt pass mal schön auf, es geht doch darum: du findest dich sehr anziehend, da gibt es einen Begriff in der Psychologie, pssst. Ich finde dich nicht so anziehend, das ist Zunder für dich. War das höflich genug? ;)

Ping Pong, ping pang pong, ping pong, ping pong. :smiley15:

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#225 Re: Die spirituelle Kraft der Namen Gottes

Beitrag von SamuelB » So 13. Mai 2018, 10:35

Ich spiele auch sehr gerne. SEHR gerne. :) :clap:

Mirjam
Beiträge: 311
Registriert: Sa 17. Mär 2018, 19:51

#226 Re: Die spirituelle Kraft der Namen Gottes

Beitrag von Mirjam » So 13. Mai 2018, 10:36

Guten Morgen!

Ertem hat geschrieben: wenn ich sage, das <Novalis schwach ist in seinem Geist, dann entspricht das einer Warnung.
Vielen Dank für deine Klärung, Ertem. Für mich klang das wie eine Beleidigung, nicht wie eine Warnung.

Ertem hat geschrieben: Du als Christin kannst auch nicht gutheißen, dass er Mohamed nach folgt, bei aller Freiheit, das hat uns Jesus, sweet Jesus, nicht gelehrt.
Religionsfreiheit steht jedoch im Grundgesetz und in der allgemeinen Erklärung der Menschenrechte...
Ertem hat geschrieben: der erscheint zunächst radikal und ist es auch
Dass du die Religion anderer Menschen "nicht gutheißt" sei dir freigestellt. Dass du allerdings andere Menschen deswegen persönlich angreifst und sie mit aller Kraft zu bekehren suchst - das halte ich für viel radikaler als jegliche Aussage, die ich von Novalis je gelesen habe.

Helmuth hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben: Ich glaube an die Macht der Liebe, die sich durch Jesus von Nazareth zweifellos offenbart hat, aber ganz sicher nicht an deine Hass- und Angstbotschaft.
Und das glaube ich dir nicht. Es zeigt deine Unwissenheit, erstens was wahre Liebe ist und zweitens welche Absichten Gott verfolgt. Würdest du dich dafür ernsthaft interessieren, würdest du schlicht die gesamte Botschaft des Evangeliums lesen und verstehen können, doch du begnügst dich mit Halbwahrheiten.
Helmuth, was du die "gesamte Botschaft des Evangeliums" nennst, ist das nicht eigentlich auch nur deine Interpretation der Sache? Gibt es nicht selbst unter den Christen einige, die das Evangelium anders "verstehen" als du?
Für mich klingt das, was du schreibst, abwertend und ungerecht. Denn im Umkehrschluss sagst du doch aus, dass, wer deinen Glauben nicht teile sich lediglich "nicht genug für die Liebe interessiere" und "unwissend" sei.

Ich finde aber diesen Punkt sehr interessant, den du hier ansprichst:
Helmuth hat geschrieben: Was du tust ist leicht durchschaut. Du pickst dir von allem raus, was dir gefällt und propagierst dies als „Wahrheit“.
Ich frage mich, ob wir dies nicht letztlich alle tun, in der Religion... uns das "rauspicken" was uns in unserem Geist und Herz gefällt und zu uns passt.

Aber du willst auf etwas anderes hinaus, Helmuth, oder?
Helmuth hat geschrieben: Ergo, von allem etwas aber nichts richtig.
Du meinst damit, wenn jemand sich gar nicht ernsthaft und vollständig mit den Lehren seiner Religion befasst, oder? Oder sich nur die Dinge herausnimmt, die ihm in den Kram passen, und den Rest schlicht ignoriert?
Nun, so ganz frei davon ist doch keiner... schon allein deswegen, weil die "Lehren" jeder Religion komplex, teilweise vage, und bereits in verschiedene Strömungen und Schulen gespalten sind.
Ich sehe das eher wie zwei Extreme auf einem Spektrum:
Am einen Ende die "Orthodoxen": Sie sehen die Religion als umfassendes System von Lehren, Geboten und Traditionen, das nur als "Gesamtkonzept" Sinn ergibt.
Am anderen Ende die "Liberalen": Sie betrachten die Religion strikt aus der Perspektive ihres eigenen, persönlichen Empfindens und tendieren dazu, jegliche Gebote und Schriften sehr frei zu interpretieren. Als Richtschnur dient ihnen nur das eigene Gewissen.

Ich denke eben nicht, dass der "orthodoxe" Weg unbedingt immer der bessere ist. Schon allein deswegen, weil die "echte" oder "wahre" Form einer Religion unmöglich objektiv festgestellt werden kann. Trotzdem ist es mir persönlich sehr wichtig, dass ich die Tradition ernst nehme, das Bild in seiner Gesamtheit betrachte, mich auch den dunklen Seiten stelle und vor allem nicht mein Ego zum Maß mache.
Das Ideal liegt meiner Meinung nach, wie bei so vielen Dingen, in der Mitte.

Helmuth hat geschrieben: Und in deiner Überheblichkeit spielst du dich damit noch als Richter über andere auf.
Mattäus 7.3

Helmuth hat geschrieben: Nimm die Botschaft der Bibel von sowohl dem Reich Gottes als auch dem ewigen Feuer lieber etwas mehr ernst, denn Gott ist gerecht und kennt kein Ansehen der Person.
Ich weiß, ich bin nicht angesprochen... aber nein, diese Botschaft nehme ich nicht ernst. Dazu müsste ich sie nämlich erst einmal glauben.


liebe Grüße

Mirjam

Ertem
Beiträge: 44
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 19:23

#227 Re: Die spirituelle Kraft der Namen Gottes

Beitrag von Ertem » So 13. Mai 2018, 11:00

Liebe Mirjam,

das siehst du etwas falsch. Die Freiheit, die du meinst ist im Grundgesetzt verankert, das stimmt. Die Freiheit die ich meine, ist in Christus. Dieser ist im Grundgesetz nicht verankert, das ist der kleine Unterschied.

Wie bereits erwähnt, der Christ missioniert, weil er bemüht ist, jeden für das ewige Leben in Christus zu gewinnen. Da du aber davon nichts verstehst, musst du es so hinnehmen, wie du es hinnimmst. Gewalt. Mit aller Gewalt. Es ist aber so, das du nicht in mich hineinschauen kannst. Von daher ist es dir nicht gegeben zu ermessen. Deine Meinung habe ich wahrgenommen und erkläre es dir und anderen gerne nocheinmal: Mohamed ist nicht der Erlöser.

Jeder Mensch braucht Erlösung. Die Erlösung findest du auch nicht in der Meinungsfreiheit und ebensowenig im Grundgesetz-

Wo findest du die Erlösung? Brauchst du nicht. Erlösung, was ist das, was soll das? Soll doch jeder in sein Unglück rennen, davon handelt die Bibel, sie warnt vor dem unerlösten Ende eines Menschen- Du lebst im Hier und im Jetzt, was geht dich das Gefasel an?

Du sagst, du glaubst nicht. Da du nicht glaubst, kannst du nicht verstehen. Du musst insofern so reagieren, wie du reagierst. Lass es mich so ausdrücken: der Glaube ist ein Geschenk, ein ganz kostbares und hat mit Larifari und Toleranz Geblubber nichts am Hut.

Ende der Durchsage.

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#228 Re: Die spirituelle Kraft der Namen Gottes

Beitrag von jose77 » So 13. Mai 2018, 11:07

Mohammed ist nicht der Erlöser

Hast du schon mal die gegenteilige Aussage gelesen?
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Ertem
Beiträge: 44
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 19:23

#229 Re: Die spirituelle Kraft der Namen Gottes

Beitrag von Ertem » So 13. Mai 2018, 11:30

Anhang:

Mirjam, sag zu einem Sterbenden: das Grundgesetz macht dich frei zu glauben, was du willst. Der Sterbende wird sagen, ja, ich will zum Grundgesetz. Verstehst du diese Worte? Es geht um das Leben. Das Leben ist ein fragiles und kostbares Geschenk. Es in Toleranz und Grundgesetz zu verankern ist sinnvoll, in dem Sinne, das Menschen mit einander auskommen. Das Grundgesetz ist dafür da, dass niemand die Hand gegen einen anderen Menschen erhebt. Dafür dient es, es dient nicht zur Glückseligkeit-

Die Freiheit zu glauben, was du willst ist gut. Jesus ist besser. So sollte man Glauben und Grundgesetz säuberlich trennen, das eine dient dem, das andere dient jenem.

Nun wünsche ich einen schönen Sonntag!

Mirjam
Beiträge: 311
Registriert: Sa 17. Mär 2018, 19:51

#230 Re: Die spirituelle Kraft der Namen Gottes

Beitrag von Mirjam » So 13. Mai 2018, 12:22

Ertem hat geschrieben: Wie bereits erwähnt, der Christ missioniert, weil er bemüht ist, jeden für das ewige Leben in Christus zu gewinnen.
Das ist wirklich sehr lieb von euch. Ich bewundere diesen Eifer und dieses Mitleid. Nur sind sie an mir eben verschwendet.
Ertem hat geschrieben: Mohamed ist nicht der Erlöser.
Dafür halte ich Mohammed - Friede sei mit ihm - auch nicht.

Ertem hat geschrieben: Jeder Mensch braucht Erlösung.
Eine christliche Sichtweise. Nicht meine.

Ertem hat geschrieben: Du sagst, du glaubst nicht. Da du nicht glaubst, kannst du nicht verstehen. Du musst insofern so reagieren, wie du reagierst. Lass es mich so ausdrücken: der Glaube ist ein Geschenk, ein ganz kostbares
Ich sagte, ich glaube nicht an die Bibel. Religiös bin ich sehr wohl, und ich empfinde den Glauben ebenfalls als ein großes und kostbares Geschenk in meinem Leben.

Ertem hat geschrieben: Das Leben ist ein fragiles und kostbares Geschenk. Es in Toleranz und Grundgesetz zu verankern ist sinnvoll, in dem Sinne, das Menschen mit einander auskommen. Das Grundgesetz ist dafür da, dass niemand die Hand gegen einen anderen Menschen erhebt. Dafür dient es, es dient nicht zur Glückseligkeit-

(...). So sollte man Glauben und Grundgesetz säuberlich trennen, das eine dient dem, das andere dient jenem.
Wunderbar, dann sind wir uns in diesem Punkt ganz einig :D
Nur den rechten Weg zu Glückseligkeit sehen wir wohl verschieden...

Dir auch einen schönen Sonntag!


liebe Grüße

Mirjam

Antworten