Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#491 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von sven23 » Sa 17. Nov 2018, 05:54

closs hat geschrieben:
Fr 16. Nov 2018, 20:53
sven23 hat geschrieben:
Fr 16. Nov 2018, 18:29
Die Frage ist eine ganz andere: warum bestehen Fundamentalgläubige darauf, aus ihrem Gott einen Massenmörder zu machen?
Das ist NICHT die Frage, weil diese Frage vollkommen verdreht darstellt. - Seriös ist die Frage: Warum bestehen einige Christen darauf, dass alles historisch war? - MEINE Antwort wäre: Weil sie nicht zwischen "historisch" und "wirklich" unterscheiden (tust Du wahrscheinlich auch nicht :) ).
Ähm, was ist der Unterschied? :roll:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#492 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 17. Nov 2018, 07:22

Hemul hat geschrieben:
Fr 16. Nov 2018, 23:15
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 16. Nov 2018, 18:40

Mat 27,52-53 und die Grüfte öffneten sich, und viele Leiber der entschlafenen Heiligen wurden auferweckt, 53 und sie gingen nach seiner Auferweckung aus den Grüften und gingen in die heilige Stadt und erschienen vielen.

Hemul erwartet ja ein weltweiten Aufschrei, wenn sich die Erde öffnet und Skelett herauskrabbeln, die sich dann mit Fleisch füllen, also ein Blockbusterereihnis. Wo sind diese Berichte von durch Jerusalem latschenden Auferstandenen?

Falsch gedacht lieber AlTheKingBundy! ;) Hemul erwartet vielmehr, dass nachdem Jesus im Jahre 70 n.Chr. nach Präteristen Lehre ja alles erfüllte hatte-und Jerusalem nebst Tempel dem Untergang geweiht-sprich untergegangen war, dass kurz danach das wahr wird was er wie folgt in Johannes 5:25-30 vorher prophezeit hatte:

Also wieder einmal keine Antwort auf meine Frage? Oder erwartest Du keine von der Bibel unabhängigen Berichte zur Auferstehung?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#493 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von Helmuth » Sa 17. Nov 2018, 07:50

closs hat geschrieben:
Fr 16. Nov 2018, 21:51
Münek hat geschrieben:Da ist wohl vollends die Fantasie mit Dir durchgegangen. :lol:
Lerne, grundlegend zu denken.
Wie soll das gehen, wenn doch Die Grundlage fehlt?

Es ist schon schwer genug mit dir übereinzukommen, dass Offenbarung allein von Gott kommen kann und menschliches Denken dem nichts hinzufügt. Denken ist gut und nützlich, solange man vermeidet "Wissen" daraus zu konstruieren. Ich sehe auch keinen Sinn in dem Streben nach Wissensvermehrung, sondern Geoffenbartes anzunehmen und anzuwenden. Dann erzielt es einen gottgewollten Nutzen.

Für Wissen bedarf es aber Offenbarung. Und diese erhalten wir nur in dem Maße wie Gott es für nötig erachtet. Darum ist alles Wissen allein stets unzureichend. Wissen hat auch der Teufel, was aber fehlt ist Demut.

Es gibt keinen größeren Hochmut als dem Wort Gottes zu widersprechen, weil damit die Quelle allen Wissens gleugnet wird. Demut ist zugeben zu können, dass man nicht alles weiß bzw. selbst mit Wissen nicht alles erklären kann, weil man beschränkt ist und das Gott offensichtlich auch so will. Ich bin zu 100% sicher, dass der Teufel ebenso wissensbeschränkt ist. Er lügt bloß besser als wir. Den Durchblick hat aber allein Gott.

Und daher kann man nur glauben, was damit nicht Wissen sondern Vertrauen in Gott ist, Du kannst nicht „wissen“, jetzt im wahrsten Sinne des Wortes, dass Adam der erste Mensch war. Woher denn? Wir haben mit ihm weder gegessen und getrunken noch haben wir seine Leiche. Aber wir haben Gottes Wort darüber.

Du musst dem Wort glauben, weil mehr als das was geschrieben steht überhaupt nicht verfügbar ist. Es kann also auch ein Test sein, wie sehr man Gott vertraut. Die paar depperten Schädelfunde, die seine Existenz realtivieren oder negieren wollen sind lächerlich, auf die sich Ungläubige stürzen. Anderes haben sie nicht und der einzigen Grundlage vertrauen sie nicht. So klammern sie sich an Strohhalme.

Darum sind auch die 300.00 Jahre reinste menschliche Gedanken, weil die Wissensgrundlage schlicht fehlt. Oder hast du sie? Dann leg sie offen. Allgemein plappert man gerne nach was dämliche „Wissenschft“ als Wissen vorgibt, sie weiß in Wahrheit einen Tinnef. Das gilt übrigens auch für die gesamte Theologie.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#494 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von closs » Sa 17. Nov 2018, 08:29

sven23 hat geschrieben:Ähm, was ist der Unterschied?
ALLES, was (Entität) ist, ist "wirklich" - dazu gehört auch "Gott", falls es ihn wissenschaftlich unnachweisbarerweise gibt.

Helmuth hat geschrieben:Wie soll das gehen, wenn doch Die Grundlage fehlt?
Gute Frage - genau das ist das Problem, das aber nicht verstanden wird.

Helmuth hat geschrieben:Für Wissen bedarf es aber Offenbarung. Und diese erhalten wir nur in dem Maße wie Gott es für nötig erachtet.
Spirituell gesehen stimme ich Dir zu - allerdings ist rein sprachlich das Wort "Wissen" in der Wissenschaft anders definiert.

Helmuth hat geschrieben: Demut ist zugeben zu können, dass man nicht alles weiß bzw. selbst mit Wissen nicht alles erklären kann
Der zweite Teil Deines Satzes ist entscheidend. -- Es ist aus meiner Sicht ein Sündenfall moderner Philosophien, dass der Mensch prinzipiell per Wissenschaft alles wissen könne, was "ist" - damit stellt der Mensch sich in den Mittelpunkt des Universums.

Helmuth hat geschrieben:Du musst dem Wort glauben, weil mehr als das was geschrieben steht überhaupt nicht verfügbar ist.
Da sind wir etwas unterschiedlich: Ich glaube dem GEIST und nicht dem Wort, weil ich weiß, dass das Wort manipulierbar ist.

Helmuth hat geschrieben:Darum sind auch die 300.00 Jahre reinste menschliche Gedanken, weil die Wissensgrundlage schlicht fehlt. Oder hast du sie? Dann leg sie offen.
Wenn die Wissenschaft überzeugend sagt, dass sie Spuren menschlicher Existenz soweit zurückverfolgen kann, glaube ich das schon. - Die Alternative wäre, dass Gott absichtlich falsche Fährten gelegt hat, um das Erkenntnis-Vermögen des Menschen zu verarschen. - Das scheint mir weit hergeholt zu sein.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#495 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von sven23 » Sa 17. Nov 2018, 08:31

closs hat geschrieben:
Sa 17. Nov 2018, 08:29
sven23 hat geschrieben:Ähm, was ist der Unterschied?
ALLES, was (Entität) ist, ist "wirklich" - dazu gehört auch "Gott", falls es ihn wissenschaftlich unnachweisbarerweise gibt.
Und historisch Geschehenes ist "unwirklich"? :roll:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#496 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von Helmuth » Sa 17. Nov 2018, 08:47

closs hat geschrieben:
Sa 17. Nov 2018, 08:29
Wenn die Wissenschaft überzeugend sagt, dass sie Spuren menschlicher Existenz soweit zurückverfolgen kann, glaube ich das schon. - Die Alternative wäre, dass Gott absichtlich falsche Fährten gelegt hat, um das Erkenntnis-Vermögen des Menschen zu verarschen. - Das scheint mir weit hergeholt zu sein.
Welche Überzeugung? Die Altersangaben zweifeln selbst Top-Experten an, bzw. nehmen sie unterscheidlich vor, die Spuren können durch die Sintflut geologisch verwischt worden sein, die ungewöhnlichen Schädelformen eine Folge der Degeneration wegen der Bosheit usw. usw. Da überzeugt rein gar nichts.

All diese Angaben tragen den Genesisberichten nicht Rechnung, und ich denke weil sie erst gar nicht wissenschaftlich in Betracht gezogen werden. PeB hat das als Experte bestätigt. Man ignoriert die einzig verlässliche historische Quelle. Ach, dazu passt jetzt dieses Wort gut dazu:
Jer 2, 13 hat geschrieben: Denn mein Volk hat eine zweifache Sünde begangen: Mich, die Quelle des lebendigen Wassers, haben sie verlassen, um sich Zisternen zu graben, löchrige Zisternen, die kein Wasser halten!
Genau so betreiben de Ungläubigen und auch lauen Christen "Wissenschaft".
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#497 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von janosch » Sa 17. Nov 2018, 10:22

Kingdom hat geschrieben:
Fr 16. Nov 2018, 20:30
janosch hat geschrieben:
Fr 16. Nov 2018, 19:34
Dann gibt ein solche Millenium auch nicht aus Fleisch und Blut, das kannst du auch nachvollziehen, wenn du auf die Detail achtest!

Doch gibt es weil die Propheten es so prophzeit haben. Sacharia schreibt sogar das es Nationen geben wird die sich in diesem Millenium wiedersetzen werden mit Ihrem Willen und was für Konsequenzen diese zu tragen haben:

Sac 14:18 und wenn das Geschlecht Ägyptens nicht hinaufzieht und nicht kommt, so wird der Regen auch nicht über dieses kommen. Das wird die Plage sein, womit Jehova die Nationen plagen wird, welche nicht hinaufziehen werden, um das Laubhüttenfest zu feiern.

Gott erfüllt alles von A bis Z und eben nicht nur Z, weil Du A nicht glauben magst.

Lg Kingdom

Ich sagte Kingdom du hast selbst dein „Dimensionalisch" Prioritäten begründet...Bitte, Bitte...dann belüge dich doch nicht ! :cry:

Wer ist für dich der "HERR Jesus Christus“, als Christ....Was bedeutet sein Wort für dich?? :roll:

Wessen Worte sind wichtiger JHWH oder sein Angeblichen Propheten, oder der HERR, Christus?


Wovon du redest das sind bereit erfüllte Prophetien, wenn das nicht erfüllt, nach dein/eure Irdische
maßen, dann wurde das im Geistlichen oder Himmlisch Dimensional erfüllt!

Ja das sollte dann Glauben und nicht schwachsinnigen Sinnlose Werken, irgend an einigen Religionen begründen und gutheißen !

Was hat der HERR gesagt?? Un das sind endgültige Schlussworte! Du hörst nicht, weil kein Ohren hast...


Mat. 11.13.
Denn alle Propheten und das Gesetz haben geweissagt bis hin zu Johannes;
14.
und wenn ihr's annehmen wollt: er ist Elia, der da kommen soll.
15.
Wer Ohren hat, der höre!



und

Luk.16.16.
Das Gesetz und die Propheten reichen bis zu Johannes. Von da an wird das Evangelium vom Reich Gottes gepredigt, und jedermann drängt sich mit Gewalt hinein.
17.
Es ist aber leichter, daß Himmel und Erde vergehen, als daß ein Tüpfelchen vom Gesetz fällt.



Das Zählt! Und das sagte bereit vor 2000 Jahre wo alle Gesetz und alle Propheten erfüllt wurde. Sonst Könnte ein NEU BUND, und GNADE gar nicht erstanden! Du kannst du nicht ein einzige Prophetie oder Gesetz rechtfertigen, weil du alle befolgen MUSS! Das bedeutet auch, das keine davon ERFÜLLT wurde!

Also hier geht es um Jeden Tüpfelschen... um das GANZE, oder gar NIX!


Ich frage dich, könnte jeden Minuten oder Sekunden, dein "Schöne Welt" zusammen brechen...zB. wenn du Stirbst, was dann?? Dann gehst du verloren, weil für dich das Gesetz , oder von die Prophezeien noch „einige" nicht erfüllt ist!

Ja, genau das behauptet ihr, mit eure JHWH Eifer und sein "noch nicht" erfüllten Gesetzen! A bis Z

Das könnte sogar ein 5 Jahre allte Kind begreifen!

Wieso begreift ihr nicht, das wäre dann überhaupt nicht möglich! Kein Mensch könnte gerettet werden, weil für die sog. Juden einigen Gesetz oder einigen Prophetien noch nicht erfüllt ist?? :o :o :o

Das nenn ich Geistlichen Diskriminierung!

Also, dann gibt es Gnade Gottes überhaupt nicht!

JA!!!! Das wäre KO Kriterium für Christus als WAHHEIT! Dann Christus lügt und du hast keine Ewiges leben! :cry:

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#498 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von janosch » Sa 17. Nov 2018, 10:30

Kingdom hat geschrieben:
Fr 16. Nov 2018, 20:30

Sac 14:18 und wenn das Geschlecht Ägyptens nicht hinaufzieht und nicht kommt, so wird der Regen auch nicht über dieses kommen. Das wird die Plage sein, womit Jehova die Nationen plagen wird, welche nicht hinaufziehen werden, um das Laubhüttenfest zu feiern.



Lg Kingdom

Das ist ein LÜGE, der HERR hat kein PLAGE an kein Nationen mehr, seit dem zwischen Heiden und Juden die Trennwände abgerissen hat! !

Wenn du oder eure Jehova das will, dann muß echt dein Gott und sein Gottesbild, und auch dein Überzeugung, und falsche Hoffnungen auf dem Prüfstand setzen!

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#499 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von PeB » Sa 17. Nov 2018, 10:33

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 17. Nov 2018, 07:22
Also wieder einmal keine Antwort auf meine Frage? Oder erwartest Du keine von der Bibel unabhängigen Berichte zur Auferstehung?
Also ist der Evangelienbericht gelogen?

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#500 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 17. Nov 2018, 10:38

PeB hat geschrieben:
Sa 17. Nov 2018, 10:33
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 17. Nov 2018, 07:22
Also wieder einmal keine Antwort auf meine Frage? Oder erwartest Du keine von der Bibel unabhängigen Berichte zur Auferstehung?
Also ist der Evangelienbericht gelogen?

Nein eure Erwartungshaltung ist falsch. Anscheinend wurde die Heiligenauferstehung nur in den Evangelien dokumentiert. Ihr sagt aber: das kann ja nicht passiert sein, weil keiner was mitbekommen hat. Also wo sonst wurden die Wunderereignisse dokumentiert?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Antworten