Gott würfelt nicht - [Einstein]

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#141 Re: Gott würfelt nicht - [Einstein]

Beitrag von Pluto » Mo 3. Dez 2018, 08:56

Hemul hat geschrieben:Stimmt lieber Pluto! :thumbup: :clap: z.B. wie auch nachfolgend. Dagegen ist nämlich kein verstaubtes ET Kraut gewachsen woll? 8-)
http://www.we-loennig.de/
:Smiley popcorn:
Und jetzt muss ich wieder meinen Helm aufsetzen um mich vor deinen derben Schlägen zu schützen-woll? :lol:
Keine derben Schläge, aber warum erwähnst du Lönnig, wo du genau weißt, dass er Blödsinn erzählt.

Hemul hat geschrieben:Habe gerade leider festgestellt, dass man o. Links von Dr. Ekkehard Loennig nicht mehr öffnen kann.
Doch, ich konnte sie gerad öffnen.
Hemul hat geschrieben::( Hier dazu noch etwas diesbezgl. im Netz gefunden: https://www.zeit.de/2003/19/Kreationisten
Wo ist der Artikel? Ich kann ihn nicht finden!

Hemul hat geschrieben:Merke: Nur Feinde der Wahrheit die etwas zu verbergen oder zu verlieren haben-sprich ihren gut bezahlten Job-müssen zu solch stupiden armseligen Mitteln greifen wie deine o. ET Glaubensgenossen. :thumbdown:
Merke: Die Evolution hat stattgefunden.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#142 Re: Gott würfelt nicht - [Einstein]

Beitrag von jose77 » Mo 3. Dez 2018, 09:01

Hi Pluto

Ist die Evolution den fertig nun? Da sie stattgefunden hat. Wann hat sie aufgehört? Ist ernst gemeint.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#143 Re: Gott würfelt nicht - [Einstein]

Beitrag von Pluto » Mo 3. Dez 2018, 09:15

PeB hat geschrieben:Auf die Gefahr hin, bei dir wieder in Ungnade zu fallen. Daher die Vorbemerkung: als Nicht-Physiker fehlt mir natürlich das Instrumentarium, meine Vermutung zu untermauern. Ich kann also nur aus dem "Bauch heraus" mit gesundem (oder ungesundem) Menschenverstand über Analogschlüsse mutmaßen.
Ich halte die Lichtgeschwindigkeit NICHT für eine Naturkonstante, sondern für eine abhängige Größe von einer dahinterstehenden noch unbekannten Konstante.
Warum?
(Aus dem Bauch:)
Schon die Begrifflichkeit (die sicherlich kein physikalisches Kriterium ist) erinnert an so etwas wie "Fallgeschwindigkeit".
Die Fallgeschwindigkeit eines Körpers ist unter jeweils gleich bleibenden Rahmenbedingungen immer gleich. Ändern sich die Rahmenbedingungen - etwa durch das umgebende Medium oder durch die Masse des anziehenden Objekts - ändert sich auch die Größe der Fallgeschwindigkeit. Dahinter liegt eine Gesetzmäßigkeit (das Gravitationsgesetz; bzw. raumzeitlich betrachtet die Raumkrümmung), der wiederum eine mutmaßliche Naturkonstante - die Gravitationskonstante - zu Grunde liegt.

Beobachten wir Ähnliches nicht auch bei der Lichtgeschwindigkeit? Im gleichen Bezugsrahmen ist sie immer gleich. Unter veränderten Bedingungen ändert sich auch die Lichtgeschwindigkeit. Das fällt wenig auf, weil die Änderungen gering sind und das "übliche" Bezugssystem - das Vakumm - 99% des Zustandes des Universums ausmacht.
Viele haben die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit in Zweifel gestellt. Sie sind aber alle damit auf die Nase gefallen.

PeB hat geschrieben:Aber könnte das nicht dafür sprechen, dass die Lichtgeschwindigkeit eine abhängige Größe ist, der eine bislang unbekannte Naturkonstante (Gesetzmäßigkeit) zu Grunde liegt?
Nein. Nicht das ich wüsste.
Ein wenig Sachkenntnis kann gefährlich sein, weil man zu falschen Schl
PeB hat geschrieben:Zudem gab es doch am CERN auch Untersuchungen über die Frequenzabhängigkeit der Lichtgeschwindigkeit. Was ist daraus geworden?
Die Energie der Photonen ist abhängig von der Frequenz. Meinst du das? Aber die Bewegung der Photonoen bleibt dabei gleich. Radiowellen breiten sich genauso schnell aus wie Lichtwellen.

PeB hat geschrieben:Das war wohl auch bis jetzt der wesentliche Einwand: die gemessenen Abweichungen liegen wohl unterhalb der Messtoleranzschwelle.
Nicht nur... Wie gesagt, Photonen haben zwar unterschiedliche Energien, aber ihre Fortbewegungsgeschwindigkeit bleibt dabei gleich.
Ds wurde mit den Messungen der entferntesten sichtbaren Sterne und Galaxien gemacht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#144 Re: Gott würfelt nicht - [Einstein]

Beitrag von Detlef » Mo 3. Dez 2018, 09:19

jose77 hat geschrieben:
Mo 3. Dez 2018, 09:01
Hi Pluto, Ist die Evolution den fertig nun? Da sie stattgefunden hat. Wann hat sie aufgehört? Ist ernst gemeint.
Bin zwar nicht Pluto...aber: Die (biologische) Evolution ist ein Entwicklungsprozess, der weiterhin stattfindet.
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#145 Re: Gott würfelt nicht - [Einstein]

Beitrag von jose77 » Mo 3. Dez 2018, 09:25

Detlef hat geschrieben:
Mo 3. Dez 2018, 09:19
jose77 hat geschrieben:
Mo 3. Dez 2018, 09:01
Hi Pluto, Ist die Evolution den fertig nun? Da sie stattgefunden hat. Wann hat sie aufgehört? Ist ernst gemeint.
Bin zwar nicht Pluto...aber: Die (biologische) Evolution ist ein Entwicklungsprozess, der weiterhin stattfindet.

Makro oder Mikro
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#146 Re: Gott würfelt nicht - [Einstein]

Beitrag von ThomasM » Mo 3. Dez 2018, 09:32

PeB hat geschrieben:
Mo 3. Dez 2018, 08:53
Auf die Gefaht hin, bei dir wieder in Ungnade zu fallen. Daher die Vorbemerkung: als Nicht-Physiker fehlt mir natürlich das Instrumentarium, meine Vermutung zu untermauern. Ich kann also nur aus dem "Bauch heraus" mit gesundem (oder ungesundem) Menschenverstand über Analogschlüsse mutmaßen.
Seit der Relativitätstheorie sind so gut wie alle neuen physikalischen Theorien dem sogenannten "gesunden Menschenverstand" entzogen. Der Grund ist, dass dieser durch unser tägliches Erleben gebildet wird und dieses tägliche Erleben bei moderaten Energien und kleinen Geschwindigkeiten stattfindet.

Die modernen Theorien sind jedoch für hohe Energien und hohe Geschwindigkeiten gebildet.

Also bitte schön: Misstraue deinem gesunden Menschenverstand und lerne lieber Mathematik. Das ist das einzige Werkzeug, dass diese Theorien behandeln kann.

PeB hat geschrieben:
Mo 3. Dez 2018, 08:53
Ich halte die Lichtgeschwindigkeit NICHT für eine Naturkonstante, sondern für eine abhängige Größe von einer dahinterstehenden noch unbekannten Konstante.
Es gab schon mehrere Versuche, diese Hypothese in eine Theorie einzubauen.
Sie kämpfen mit einer massiven Schwierigkeit.

Die Lichtgeschwindigkeit ist im wahrsten Sinne des Wortes fundamental. Sie geht in so gut wie alle physikalischen Phänomene direkt oder indirekt ein.

Ein prominentes Beispiel ist die Feinstrukturkonstante https://de.wikipedia.org/wiki/Feinstrukturkonstante . Diese regelt die elektromagnetische Wechselwirkung in den Atomen und Atomkernen. Die Lichtgeschwindigkeit geht invers ein. Jede Änderung dieser ändert das Energiegefüge in den Atomen. Jede Spektralmessung, wie dies täglich bei der Beobachtung der Sterne durchgeführt wird, würde eine Änderung der Lichtgeschwidigkeit sofort bemerken.
Dies gilt auch für die Reaktionen in der Vergangenheit. Das Licht, das uns aus der Vergangenheit erreicht kann bis 13,7 Milliarden Jahre zurück gemessen werden und zeigt keine Änderung der Lichtgeschwindigkeit.

Es ist nicht ausgeschlossen, dass sich c während der ersten Milliarstel Sekunden der Existenz des Universums geändert hat.
Aber seitdem nicht mehr. Kein Deut.

Übrigens würde ich an deiner Stelle auch nur ungern an der Lichtgeschwindigkeit drehen. Bereits kleine Abweichungen bringen auch die sehr empfindlichen biologischen Reaktionsketten durcheinander. Also zerstörst du damit alles Leben.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#147 Re: Gott würfelt nicht - [Einstein]

Beitrag von ThomasM » Mo 3. Dez 2018, 09:33

jose77 hat geschrieben:
Mo 3. Dez 2018, 09:25
Detlef hat geschrieben:
Mo 3. Dez 2018, 09:19
jose77 hat geschrieben:
Mo 3. Dez 2018, 09:01
Hi Pluto, Ist die Evolution den fertig nun? Da sie stattgefunden hat. Wann hat sie aufgehört? Ist ernst gemeint.
Bin zwar nicht Pluto...aber: Die (biologische) Evolution ist ein Entwicklungsprozess, der weiterhin stattfindet.
Makro oder Mikro
Bin auch nicht Pluto, aber der Unterschied ist nicht definierbar und daher nicht relevant. Evolution ist Evolution und findet auch heute noch statt.
Auch wenn der Mensch die Rahmenbedingungen, unter denen sie stattfindet, ändert.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#148 Re: Gott würfelt nicht - [Einstein]

Beitrag von Pluto » Mo 3. Dez 2018, 09:37

Detlef hat geschrieben:
Mo 3. Dez 2018, 09:19
jose77 hat geschrieben:
Mo 3. Dez 2018, 09:01
Hi Pluto, Ist die Evolution den fertig nun? Da sie stattgefunden hat. Wann hat sie aufgehört? Ist ernst gemeint.
Bin zwar nicht Pluto...aber: Die (biologische) Evolution ist ein Entwicklungsprozess, der weiterhin stattfindet.
Übrigens, ist die Evolution nie am Ende. Selbst wir Menschen verändern uns ständig. Die meisten Europäer haben z.B. eine Laktose-Toleranz entwickelt, was ihnen erlaubt, Milch und Milchprodukte zu verzehren. Das ist im asiatischen Raum nicht selbsverständlich, weshalb der Export von Käse nach China nie ein Verkaufsschlager wurde.
Ferner sind unsere Zähne etwa 10% kleiner als sie es noch vor 10'000 Jahren waren.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#149 Re: Gott würfelt nicht - [Einstein]

Beitrag von Pluto » Mo 3. Dez 2018, 09:38

jose77 hat geschrieben:
Mo 3. Dez 2018, 09:25
Makro oder Mikro
Wovon redest du? Wie will man überhaupt zwischen Mikro und Makro-Evolution unterscheiden?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#150 Re: Gott würfelt nicht - [Einstein]

Beitrag von jose77 » Mo 3. Dez 2018, 09:38

ThomasM hat geschrieben:
Mo 3. Dez 2018, 09:33
jose77 hat geschrieben:
Mo 3. Dez 2018, 09:25
Detlef hat geschrieben:
Mo 3. Dez 2018, 09:19

Bin zwar nicht Pluto...aber: Die (biologische) Evolution ist ein Entwicklungsprozess, der weiterhin stattfindet.
Makro oder Mikro
Bin auch nicht Pluto, aber der Unterschied ist nicht definierbar und daher nicht relevant. Evolution ist Evolution und findet auch heute noch statt.
Auch wenn der Mensch die Rahmenbedingungen, unter denen sie stattfindet, ändert.

Das war jetzt mal sehr Überzeugend
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Antworten