Hat Israel den Segen verloren?

Themen des alten Testaments
janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#301 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von janosch » Mo 17. Dez 2018, 11:27

Helmuth hat geschrieben:
So 16. Dez 2018, 22:34

Es geht also darum, dass wir Gottes Plänen zustimmen. Auch das ist ein Aspekt des Glaubens und es hängt die politische Entwicklung davon ab.

Nein, DU oder ich muß gar nicht Zustimmen! Besonders das diese Plänen nicht von Gott sind!

Ich denke damit dir bewusst lieber Helmuth, das du auch diese Sätze begründen kannst!?

Was ist Gottes Plan heute? (Es gab nur eine Plan!)

Das menschen ohne ende, weiter wegen ihre National und Ethnisch begründeten Religiöse Absichten gegenseitig missbrauchen oder durch ein sinnlose Ideologien gegenseitig bekämpfen Müssen? Töten vernichten und über anderen gleichwertigen menschen herrschen müssen??

Das könnte Gottes Plan sein?

Du und anderen hier, ihr seid nicht BEWUST was ihr mit eure eigenen „Plänen“, "Menschen Plänen" Christlichen Ideologien wiviele schaden verursacht!!!

Das ist NICHT GOTTESPLAN Helmuth!!!!)

Aber ich bitte dich, begründe diese Behauptung, das ich auch mit mein Primitive Deutsch das verstehen kann! Aber ich brauche nicht dein eigenen Ideologie, was von religiös politischen Ideen unterwandert sind, das kann nicht von der HG sein oder eben von „Gott“ !

Gott ist Frei von Religionen und auch von Politik, bedenke das!

Wenn ich Irre, dann erklär bitte meine Irrtümer...ich werde dir zustimmen, sofort, wenn diese Ideologie meine Gottesbild unterstützt! ;)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#302 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von janosch » Mo 17. Dez 2018, 11:41

@Helmuth,
noch was...

Auch das ist ein Aspekt des Glaubens und es hängt die politische Entwicklung davon ab.

Grösste Irrtum was auch in Christentum eingeredet wird!

Deine Glaube kann dein Persönlichen Leben verändern, aber Politik braucht kein glaube "was zu verändern"! Sie benutzen ihre Zweck, religiöse Ideologien NUR für eigenen Politische Interesse und Zwecken!

Wieso sollte ein „Gott" sowas unterstützen?

Du denkst, wenn ein CDU Mitglied für sein Zweck, betet für Gott und ein SPD Mitglied für Ihre Politische Zwecken, dann werden von Gott erhört????? :o :o :o
Na dann wozu wäre Nützlich ein Gott oder glaube ein Solche für Politik?? :thumbdown:


Das kannst du die ganze Religiöse ebenen übertragen; Die sog. Juden Beten für ihre Gott JHWH, und wenn Gott nicht hört, dann werden radikale Mittel zugreifen, weil Gott das so Will?! Und der Allah, der angeblich der Selbe Gott ist, dann schlägt zurück??? Oder eben, Eure Christlichen JHWH Gott?????
Was für ein Schwachsinn ist das den?? Kindergarten Pur!?

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#303 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Hemul » Mo 17. Dez 2018, 14:04

Helmuth hat geschrieben:
Di 11. Dez 2018, 18:35
Hemul hat geschrieben:
Di 11. Dez 2018, 18:18
Ein anderes Volk- das in der Vergangenheit nicht das Volk Gottes war sollte später einmal das ehemalige Bundesvolk Israel ablösen.
Ich denke du missinterpretierst hier Paulus gewaltig. Wo hat er irgendwo von einer Ablöse gesprochen? Zeig mir das Wort "Ab-Löse" aus der Schrift. Das sind deine eigenen Gedankengänge. Unbiblisch und unhaltbar.

Hallo Helmuth,
es ist weder unbiblisch noch unhaltbar, dass das alte Bundesvolk Israel durch ein neues Gottesvolk abgelöst werden sollte, noch sind es meine eigenen Gedankengänge, sondern wird sowohl von Jesus höchstpersönlich und dem Apostel Petrus dem sein größerer Vater gem. Matthäus 16:17 tiefe Wahrheiten anvertraute in Matthäus 21:42+43 u. 1.Petrus 2:9+10 ohne wenn und aber unmissverständlich wie folgt in der Schrift manifestiert:
42 Jesus fuhr fort: »Habt ihr noch niemals in den (heiligen) Schriften das Wort gelesen (Ps 118,22-23): ›Der Stein, den die Bauleute verworfen hatten, der ist zum Eckstein geworden; durch den Herrn ist er das geworden, und ein Wunder ist er in unsern Augen‹? 43 Deshalb sage ich euch: Das Reich Gottes wird euch genommen und einem Volke gegeben werden, das dessen Früchte bringt.
und:
9 Ihr jedoch seid das ´von Gott` erwählte Volk; ihr seid eine königliche Priesterschaft6, eine heilige Nation, ein Volk, das ihm allein gehört und den Auftrag hat, seine großen Taten zu verkünden – die Taten dessen, der euch aus der Finsternis in sein wunderbares Licht gerufen hat. 10 Früher wart ihr nicht ´Gottes` Volk – jetzt seid ihr Gottes Volk. Früher wusstet ihr nichts von seinem Erbarmen – jetzt hat er euch sein Erbarmen erwiesen.
Oder hat der Gott der Bibel heute etwa zwei Gottes-Völker? :o
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#304 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 17. Dez 2018, 14:24

Die Frage ist an sich schon völlig falsch gestellt. Sie sollte eher lauten:

Hat das Israel nach Geburtsrecht das Exklusivrecht als alleiniger Teilhaber am Reich Gottes verloren?

Hier lautet die Antwort ganz klar: ja.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#305 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von jose77 » Mo 17. Dez 2018, 14:30

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 17. Dez 2018, 14:24
Die Frage ist an sich schon völlig falsch gestellt. Sie sollte eher lauten:

Hat das Israel nach Geburtsrecht das Exklusivrecht als alleiniger Teilhaber am Reich Gottes verloren?

Hier lautet die Antwort ganz klar: ja.

Die Frage ist schon falsch gestellt:
Hat Israel ein Exklusivrecht auf das Reich Gottes? Das war nie so!
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#306 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Helmuth » Mo 17. Dez 2018, 14:41

jose77 hat geschrieben:
Mo 17. Dez 2018, 14:30
Die Frage ist schon falsch gestellt:
Hat Israel ein Exklusivrecht auf das Reich Gottes? Das war nie so!
Jose, da sind wir uns diesmal einig. Aus dem Erstgeburtsrecht ein Exklusivrecht zu basteln, was immer man darunter versteht, zeigt, dass man den Sinn und Zweck nicht erfasst hat. Vielen Menschen ist auch die Tatsache der "Erwählung" ein Anstoß. Auch diesen Sinn und Zweck erfassen sie nicht. Humanisten und Antisemiten geben sich hier die Hand.

Fakt ist aber, dass Israel sowohl erwählt als auch der Erstgeborene ist.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mo 17. Dez 2018, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#307 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Hemul » Mo 17. Dez 2018, 14:45

jose77 hat geschrieben:
Mo 17. Dez 2018, 14:30
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 17. Dez 2018, 14:24
Die Frage ist an sich schon völlig falsch gestellt. Sie sollte eher lauten:

Hat das Israel nach Geburtsrecht das Exklusivrecht als alleiniger Teilhaber am Reich Gottes verloren?

Hier lautet die Antwort ganz klar: ja.

Die Frage ist schon falsch gestellt:
Hat Israel ein Exklusivrecht auf das Reich Gottes? Das war nie so!

2.Mose 19:1-6,
NeÜ,
Israel am Sinai
1 Genau am dritten Neumondtag nach ihrem Auszug aus Ägypten erreichten die Israeliten die Wüste Sinai. 2 Sie waren von Refidim aufgebrochen und schlugen nun ihr Lager in der Wüste dem Berg gegenüber auf. 3 Mose stieg hinauf, um Gott zu begegnen. Da rief ihm Jahwe vom Berg aus zu: "Sage es den Nachkommen Jakobs, rede zu den Israeliten: 4 ,Ihr habt gesehen, was ich mit den Ägyptern gemacht habe. Ihr habt erlebt, dass ich euch wie auf Adlerflügeln getragen und bis hierher zu mir gebracht habe. 5 Wenn ihr nun auf mich hört und meinen Bund haltet, dann sollt ihr unter allen Völkern mein persönliches Eigentum sein. Denn mir gehört die ganze Erde. 6 Ihr sollt mir ein Königsvolk von Priestern sein, eine heilige Nation!' Das sollst du den Israeliten sagen!"
Zuletzt geändert von Hemul am Mo 17. Dez 2018, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#308 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von jose77 » Mo 17. Dez 2018, 14:45

Helmuth hat geschrieben:
Mo 17. Dez 2018, 14:41
jose77 hat geschrieben:
Mo 17. Dez 2018, 14:30
Die Frage ist schon falsch gestellt:
Hat Israel ein Exklusivrecht auf das Reich Gottes? Das war nie so!
Jose, da sind wir uns diesmal einig. Aus dem Erstgeburtsrecht ein Exklusivrecht zu basteln, was immer man darunter versteht, zeigt, dass man den Sinn und Zweck nicht erfasst hat. Vielen Menschen ist auch die Tatsache der "Erwählung" ein Anstoß. Auch diesen Sinn und Zweck erfassen sie nicht. Humanisten und Antisemiten geben sich hier die Hand.

Fakt ist aber, dass Israel als Erstgeborener gilt.

:thumbup:
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#309 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Hemul » Mo 17. Dez 2018, 15:12

2.Mose 19:1-6,
NeÜ,
Israel am Sinai
1 Genau am dritten Neumondtag nach ihrem Auszug aus Ägypten erreichten die Israeliten die Wüste Sinai. 2 Sie waren von Refidim aufgebrochen und schlugen nun ihr Lager in der Wüste dem Berg gegenüber auf. 3 Mose stieg hinauf, um Gott zu begegnen. Da rief ihm Jahwe vom Berg aus zu: "Sage es den Nachkommen Jakobs, rede zu den Israeliten: 4 ,Ihr habt gesehen, was ich mit den Ägyptern gemacht habe. Ihr habt erlebt, dass ich euch wie auf Adlerflügeln getragen und bis hierher zu mir gebracht habe. 5 Wenn ihr nun auf mich hört und meinen Bund haltet, dann sollt ihr unter allen Völkern mein persönliches Eigentum sein. Denn mir gehört die ganze Erde. 6 Ihr sollt mir ein Königsvolk von Priestern sein, eine heilige Nation!' Das sollst du den Israeliten sagen!"
Wie nachfolgend aus 1.Petrus 2:9+10 unmissverständlich hervorgeht hat Israel weder auf seinen Bundesgott gehört noch
den Bund dem sie gem. 2.Mose 19:8+9 lauthals zugestimmt hatten eingehalten:
Die Zustimmung aber zuerst:
" 7 Da ging Mose zurück und rief die Ältesten des Volkes zusammen. Er legte ihnen vor, was Jahwe ihm aufgetragen hatte. 8 Das ganze Volk war sich einig: "Wir wollen alles tun, was Jahwe gesagt hat!" Mose ging, um Jahwe die Antwort des Volkes zu überbringen.

So kam es wie es kommen musste. Der Gott der Bibel nahm die Israeliten beim Wort und verwarf sie als Bundesvolk wegen ihrer anhaltenden Bündnisuntreue gem. Hosea 1:6+9 völlig:
NeÜ,
6 Gomer wurde wieder schwanger und brachte ein Mädchen zur Welt. Da sagte er zu ihm: "Nenn sie Lo-Ruhama, 'Kein-Erbarmen', denn ich habe jetzt kein Erbarmen mehr mit den Leuten von Israel, sondern verwerfe sie völlig.

Von da an war Israel gem. Vers 9 nicht mehr sein Volk:
9 Da sagte Jahwe: "Nenn ihn Lo-Ammi, 'Nicht-mein-Volk', denn ihr seid nicht mehr mein Volk, und ich bin nicht mehr für euch da!"

Gott sollte und wollte sich aber seines Freundes Abraham wegen ein neues Volk erwählen, dass sich würdiger erweist als das untreue alte Israel. Wie aus 1.Petrus 2:9+10 unmissverständlich hervorgeht, sollten aber seine Segnungen die sein altes Bundesvolk Israel verloren hatte auf sein neues Volk nahtlos übertragen werden:

9 Ihr dagegen seid »das auserwählte Geschlecht, die königliche Priesterschaft, die heilige Volksgemeinschaft, das zum Eigentum erkorene Volk«, und sollt die Tugenden dessen verkünden, der euch aus der Finsternis in sein wunderbares Licht berufen hat, 10 euch, die ihr vordem »ein Nicht-Volk« waret, jetzt aber »das Volk Gottes« seid, einst »ohne Gottes Erbarmen«, jetzt aber »reich an Gotteserbarmen«.
Zuletzt geändert von Hemul am Mo 17. Dez 2018, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#310 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von jose77 » Mo 17. Dez 2018, 15:18

Hemul

Ist dir schon mal der Gedanke gekommen, das Gott in Hosea immer von Israel dem Nordreich spricht?
Zuerst verworfen, dann wieder angenommen.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Antworten