Homöopathie VI

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#911 Re: Homöopathie VI

Beitrag von sven23 » Do 20. Dez 2018, 12:30

closs hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 10:08
Janina hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 09:46
Die Wirklichkeits-Ebene ist sicher, weil durch die Modell-Ebene belegt.
Naturwissenschaftlich mag das weitgehend so sein, aber nicht notwendigerweise im Sinne von "identisch".
Manchmal denkt man, der closs hats jetzt verstanden, um dann in der zweiten Hälfte des Satzes mal wieder enttäuscht zu werden.
So wird das nie was. :roll:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#912 Re: Homöopathie VI

Beitrag von closs » Do 20. Dez 2018, 12:43

Janina hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 10:11
Dann bring doch endlich mal deine Grundkenntnisse in Aussagelogik auf den Punkt. Gerade muss ich schon wieder von dir den Satz "Mit anderen Worten: Du meinst wahrscheinlich, das sei dasselbe." oder "Naturwissenschaftlich mag das weitgehend so sein, aber nicht notwendigerweise im Sinne von "identisch"." lesen, NACHDEM ich dir erklärt habe, was eine Teilmenge ist.
Da ist noch ein Punkt, den DU nicht auf die Reihe bringst - und zwar nicht innerhalb Deiner Argumentation (diese ist ganz sicher richtig), sonder vorher. - Ich gehe mal in Klausur und überlege mir, wie ich das so rüberbringen kann, dass es verständlich ist.

Stromberg hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 11:57
Ähm, nachweislich eben schon, doch.
Ab dem Punkt, an dem Du zu denken beginnst, hast Du recht.

sven23 hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 12:08
Und warum wird dir dann ständig Literatur empfohlen? Doch nur, weil du es nicht verstanden hast.
Falsch - mir wird ständig system-bezogene Literatur empfohlen, die aber vermutlich gerade NICHT klärt, was das System kann und was nicht - genau deshalb meine unbeantworteten Vorab-Fragen.

sven23 hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 12:08
Also weißt du es selber nicht mehr.
Nee - das war eine Frage an Dich.

sven23 hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 12:08
Wenn es dir darum ginge, würdest du dich mehr um das Verstehen von Studien und ihre Ergebnisse bemühen.
Genau das ist NICHT das Problem. - Gehen wir erst mal einen Schritt zurück: Sprichst Du von Wissenschafts-Theorie oder von Erkenntnis-Theorie?

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#913 Re: Homöopathie VI

Beitrag von closs » Do 20. Dez 2018, 12:45

sven23 hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 12:30
Manchmal denkt man, der closs hats jetzt verstanden, um dann in der zweiten Hälfte des Satzes mal wieder enttäuscht zu werden.
Manchmal denkt man, der Gesprächspartner habe den Unterschied zwischen Methodik/Modell und Wirklichkeit verstanden - bisher ohne Erfolg.

Claymore
Beiträge: 812
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 13:34

#914 Re: Homöopathie VI

Beitrag von Claymore » Do 20. Dez 2018, 12:45

Janina hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 12:18
Wenn es dir hilft: Bitteschön
https://de.wikipedia.org/wiki/Logische_Verkn%C3%BCpfung
Apropos Boole, dazu gibt es noch ein lustiges Fun-Fact:
heise.de hat geschrieben:George Boole starb am 8. Dezember 1864 an einer Lungenentzündung, die von seiner Frau unter dem Einfluss der homöopathischen Ideen von Samuel Hahnemann behandelt wurde.
Die Lungenentzündung kam daher, dass seine Frau meinte seine durch einen Regenguss verursachte Erkältung nach dem Simile-Prinzip mit feuchtkalten Tüchern zu behandeln.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#915 Re: Homöopathie VI

Beitrag von Scrypton » Do 20. Dez 2018, 12:47

closs hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 12:43
Stromberg hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 11:57
Ähm, nachweislich eben schon, doch.
Ab dem Punkt, an dem Du zu denken beginnst, hast Du recht.
Vorher gibt es auch keine Punkte, die es zu berücksichtigen gilt. :)

closs hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 12:43
sven23 hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 12:08
Und warum wird dir dann ständig Literatur empfohlen? Doch nur, weil du es nicht verstanden hast.
Falsch
:lol:

closs hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 12:43
mir wird ständig system-bezogene Literatur empfohlen
Falsch, dir wird Fachliteratur emfpohlen - ohne ein System.

closs hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 12:43
sven23 hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 12:08
Wenn es dir darum ginge, würdest du dich mehr um das Verstehen von Studien und ihre Ergebnisse bemühen.
Genau das ist NICHT das Problem.
Doch ist es; denn du unterstellst ja immer fälschlicherweise, dass die Doppelblindstudien nicht an die HP angepasst wären. :roll:

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#916 Re: Homöopathie VI

Beitrag von closs » Do 20. Dez 2018, 13:03

Stromberg hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 12:47
Vorher gibt es auch keine Punkte, die es zu berücksichtigen gilt.
Stromberg hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 12:47
Merkst Du, dass sich Deine beiden Aussagen frontal widersprechen?

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#917 Re: Homöopathie VI

Beitrag von Scrypton » Do 20. Dez 2018, 13:05

Mal wieder verwirrt, closs?
:lol:

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#918 Re: Homöopathie VI

Beitrag von Janina » Do 20. Dez 2018, 14:01

closs hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 12:43
Da ist noch ein Punkt, den DU nicht auf die Reihe bringst - und zwar nicht innerhalb Deiner Argumentation (diese ist ganz sicher richtig), sonder vorher. - Ich gehe mal in Klausur und überlege mir, wie ich das so rüberbringen kann, dass es verständlich ist.
Ich mache was falsch, du weißt nur noch nicht was - habe ich das richtig verstanden?
Ich mache mal den Vorschlag, der dein Auftreten hier seit 6 Freds beschreibt: Wir können nicht wissen, ob wir in Platos Höhle leben, und können daher auch nicht entscheiden, ob die Welt real ist oder Einbildung.
Richtig?
Mir ist das egal, da wenigstens die Welt, die Methodik und miene Gesundheit in derselben Ebene liegen und dort zueinander passen. Ist das mein Fehler?

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#919 Re: Homöopathie VI

Beitrag von Janina » Do 20. Dez 2018, 14:07

Claymore hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 12:45
Apropos Boole, dazu gibt es noch ein lustiges Fun-Fact:
heise.de hat geschrieben:George Boole starb am 8. Dezember 1864 an einer Lungenentzündung, die von seiner Frau unter dem Einfluss der homöopathischen Ideen von Samuel Hahnemann behandelt wurde.
Die Lungenentzündung kam daher, dass seine Frau meinte seine durch einen Regenguss verursachte Erkältung nach dem Simile-Prinzip mit feuchtkalten Tüchern zu behandeln.

Bild
http://mrwgifs.com/lindsay-lohan-facepalm-gif/

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#920 Re: Homöopathie VI

Beitrag von closs » Do 20. Dez 2018, 14:07

Janina hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 14:01
Mir ist das egal, da wenigstens die Welt, die Methodik und miene Gesundheit in derselben Ebene liegen und dort zueinander passen. Ist das mein Fehler?
Pragmatisch ist das richtig - ich mache es genauso. - Aber auf dieser Ebene kann man keine Fragen zum Verhältnis zwischen Wissenschaft und Wirklichkeit diskutieren.

Diese Frage ist in den Geisteswissenschaften viel aktueller als in den Naturwissenschaften. - Allerdings gestehe ich Dir, dass ich nach wie vor Probleme habe mit der Aussage "Falsifizieren ist auch dann, wenn man etwas mit einem Studienaufbau x nicht findet" - mit positiver Falsifizierung ("Hier ist der schwarze Schwan - ätsch, widerlegt") habe ich überhaupt keine Probleme, aber bei der negativen Falsifizierung ("Wir haben keinen gefunden, also gibt es ihn nicht") habe ich in der Tat ein Problem.

Naturwissenschaftlich mag man das so handhaben, philosophisch geht dies aus meiner Sicht nicht, da damit ausgedrückt wird: "Menschliche Wahrnehmung entscheidet, was ontisch nicht ist". - Wie gesagt: Das muss nicht Dein Thema sein, aber es ist halt meines.

Gesperrt