Tempel ohne Gott

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#121 Re: Tempel ohne Gott

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 27. Dez 2018, 21:10

Elliam hat geschrieben:
Do 27. Dez 2018, 21:09
PeB hat geschrieben:Kann aber auch der schlichte Grund dafür sein, dass es heute mutmaßlich keine Wunder mehr gibt.
Wer mit Gott lebt kann auch heute Wunder erleben!

Oder er bildet sich diese eben nur ein.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Elliam
Beiträge: 110
Registriert: Mi 19. Dez 2018, 17:09

#122 Re: Tempel ohne Gott

Beitrag von Elliam » Do 27. Dez 2018, 21:15

Ich schrieb von "erleben", nicht von "einbilden".

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#123 Re: Tempel ohne Gott

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 27. Dez 2018, 21:25

Elliam hat geschrieben:
Do 27. Dez 2018, 21:15
Ich schrieb von "erleben", nicht von "einbilden".

Erleben ist subjektiv und ist oft nichts als Einbildung.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Elliam
Beiträge: 110
Registriert: Mi 19. Dez 2018, 17:09

#124 Re: Tempel ohne Gott

Beitrag von Elliam » Do 27. Dez 2018, 21:31

Ja, ganz sicher, Herr @AlTheKingBundy 8-) .

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#125 Re: Tempel ohne Gott

Beitrag von janosch » Do 27. Dez 2018, 21:33

Pluto hat geschrieben:
Mi 26. Dez 2018, 15:51

Übrigens... der Tod war schon immer da. Er ist für Fortschritt und Erneuerung notwendig.
Ja, das stimmt, aber über den Tod ein Hoffnung wäre es nicht gerecht oder berechtigt?
Natürlich sowas vorstellen ist fast.. oder gar unmöglich...aber dafür braucht man glauben! Ohne Glauben ein Mensch kein Mensch! :)

Otto
Beiträge: 309
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

#126 Re: Tempel ohne Gott

Beitrag von Otto » Do 27. Dez 2018, 21:38

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 27. Dez 2018, 21:09
Otto hat geschrieben:
Do 27. Dez 2018, 20:54
Ein ganz grober Vergleich: Unsterblicher Adam=Sein Kopf wird abgeschnitten, es wächst ein anderer und er lebt weiter. Ewig lebender Adam=Sein Kopf wird abgeschnitten und Adam ist tot.
Unsinige Definition.
Ich habe nicht mal angedeutet das du Unsinn geschrieben hast, deswegen würde mich freuen wenn du dein Vokabular vergleichbar auswählst. Nicht immer auf die anderen schimpfen weil sie angeblich unhöflich zu dir sind. :thumbdown:
AlTheKingBundy hat geschrieben:Was hat das mit einem ewig lebenden Adam zu tun, wenn er tot ist?
Es war ein grober Vergleich.Ein "ewig lebenden Adam" würde "ewig" leben solange er den Baum in Ruhe gelassen hätte.Das Prädikat "ewiges Leben" ist keine Garant das jemand von Gott trotzdem mit dem Tod nicht bestraft wird.
AlTheKingBundy hat geschrieben:Der Begriff des ewigen Lebens ist in der Bibel anders definiert, es macht also überhaupt keinen Sinn, an dieser Bedeutung vorbei eine eigene Definition einzuführen
Ich kenne den Begriff des ewigen Lebens.Er ist auf jeden Fall nicht gleich dem Begriff "Unsterblich". Und das versuchst du mir zu verkaufen.Deswegen habe ich versucht dir den Unterschied zu erklären.Satan und seine Dämonen haben auch ewiges Leben.Im Schlussteil der Tagen werden aber alle im symbolischen Feuersee für immer ausradiert Nix mehr mit Leben...
AlTheKingBundy hat geschrieben:es sei denn, es passt einem nicht was geschrieben steht.
Und wieder ein Vorwurf unter der Gürtellinie.. :(
LGrüße von Otto

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#127 Re: Tempel ohne Gott

Beitrag von JackSparrow » Do 27. Dez 2018, 21:40

Otto hat geschrieben:
Do 27. Dez 2018, 20:54
Ein ganz grober Vergleich: Unsterblicher Adam=Sein Kopf wird abgeschnitten, es wächst ein anderer und er lebt weiter.
Lebt der abgeschnittene Kopf ebenfalls weiter?

Ewig lebender Adam=Sein Kopf wird abgeschnitten und Adam ist tot.
Wenn das Leben des ewig lebenden Adams zum Zeitpunkt des Kopfabschneidens beendet ist, handelt es sich nicht um einen ewig lebenden Adam, sondern um einen vorübergehend lebenden Adam.

b)das ihnen versprochene Ewige Leben
Ein solches Versprechen ist nicht überliefert.

Also, solange A&E diese Bedingung achteten, hätten sie weiter gelebt für unabsehbare Zeit, quasi ewig.
Ex falso quodlibet.

Otto
Beiträge: 309
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

#128 Re: Tempel ohne Gott

Beitrag von Otto » Do 27. Dez 2018, 21:45

JackSparrow hat geschrieben:
Do 27. Dez 2018, 21:40
Otto hat geschrieben:
Do 27. Dez 2018, 20:54
Ein ganz grober Vergleich: Unsterblicher Adam=Sein Kopf wird abgeschnitten, es wächst ein anderer und er lebt weiter.
Lebt der abgeschnittene Kopf ebenfalls weiter?

Ewig lebender Adam=Sein Kopf wird abgeschnitten und Adam ist tot.
Wenn das Leben des ewig lebenden Adams zum Zeitpunkt des Kopfabschneidens beendet ist, handelt es sich nicht um einen ewig lebenden Adam, sondern um einen vorübergehend lebenden Adam.

b)das ihnen versprochene Ewige Leben
Ein solches Versprechen ist nicht überliefert.

Also, solange A&E diese Bedingung achteten, hätten sie weiter gelebt für unabsehbare Zeit, quasi ewig.
Ex falso quodlibet.
Entschuldigung, mir "fehlen" die Worte..
LGrüße von Otto

Otto
Beiträge: 309
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

#129 Re: Tempel ohne Gott

Beitrag von Otto » Do 27. Dez 2018, 21:59

Also hier siehst du eine Redewendung (was auch stimmt)…
Münek hat geschrieben:Juden/Zeitgenossen Jesu als Kinder des Teufels? Das ist doch nicht wörtlich gemeint, sondern nur im übertragenen Sinne zu verstehen. Der Satan zeugt keine menschlichen Kinder. Mit wem hätte er das tun können?
…und hier..
Otto hat geschrieben:Die „Schlange“ und ihr Samen werden für immer ihren Kopf zertreten bekommen
...nicht? :?
LGrüße von Otto

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#130 Re: Tempel ohne Gott

Beitrag von Münek » Do 27. Dez 2018, 22:54

@ Otto - die Paradiesgeschichte ist nach meiner Auffassung von A bis Z ein ungeschichtlicher Mythos.

Antworten