Was ist "B’nai Noach"?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#131 Re: Was ist "B’nai Noach"?

Beitrag von PeB » Di 1. Jan 2019, 13:49

jose77 hat geschrieben:
Di 1. Jan 2019, 11:55
PeB hat geschrieben:
Di 1. Jan 2019, 10:55
jose77 hat geschrieben:
Mo 31. Dez 2018, 23:09
Was hat Gott gelehrt? Halte seine Gebote! Nicht das dies alleine grossen Wert hat, da wir immer wieder straucheln.

Was geschieht, wenn du strauchelst?

Hesekiel 33:14-16
[14]Wenn ich aber zu dem Gesetzlosen spreche: Du sollst gewißlich sterben; und er kehrt von seiner Sünde um und übt Recht und Gerechtigkeit,
[15]so daß der Gesetzlose das Pfand zurückgibt, Geraubtes erstattet, in den Satzungen des Lebens wandelt, ohne unrecht zu tun, so soll er gewißlich leben, er soll nicht sterben;
[16]aller seiner Sünden, die er begangen hat, soll ihm nicht gedacht werden; Recht und Gerechtigkeit hat er geübt: Er soll gewißlich leben. -
Sünde bedeutet, dass du von Gott getrennt wurdest.
Welche Vermittlung hast du als von Gott getrennter (wenn du gesündigt hast) zu Gott? Die Juden haben sich selbst (das Volk) und sie hatten den Tempel. Die Christen haben Christus zur Vermittlung. Wen hast du?

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#132 Re: Was ist "B’nai Noach"?

Beitrag von Rilke » Di 1. Jan 2019, 13:54

Helmuth hat geschrieben:
Di 1. Jan 2019, 13:44
Was also sind Noachiden? Für mich ist das mehr oder weniger genauso eine Idelologie wie Sozialismus. Doch im Gegensatz dazu haben z.B. Marxisten ihren Karl Marx. Wen haben Noachiden?
Sie denken, dass sie sich auf Noah berufen, dafür ist aber die Interpretation des Talmuds nötig. Erst Maimonides erfand im Mittelalter die Idee eines Werkebunds der Bnai Noach (Söhne Noahs), der für alle gelten soll. Zuvor gab es diesen nicht, nicht einmal angedeutet im AT.
Aber - wie in den übrigen Posts bereits breitgetreten - hat Maimonides nicht nur diese sieben Gebote erfunden, er erklärt auch, dass jeder Nichtjude, der diese Gebote nicht annehmen möchte, hinzurichten sei. Das wäre der Wille Gottes, den er Moses übermittelt hätte, so sagen es die Rabbiner.

Ohne Talmud gibt es keine Noachiden, ziemlich simpel. Ihnen ist die Torah erst durch Kommentare des Rambams (Maimonides) heilig geworden.
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#133 Re: Was ist "B’nai Noach"?

Beitrag von Helmuth » Di 1. Jan 2019, 14:03

Rilke hat geschrieben:
Di 1. Jan 2019, 13:54
Ohne Talmud gibt es keine Noachiden, ziemlich simpel. Ihnen ist die Torah erst durch Kommentare des Rambams (Maimonides) heilig geworden.
Verstehe, und in diesem Fall glaube ich dir sogar mehr als jose, den ich diesbezüglich aufgrund seiner derzeitigen Überzeugung für befangen halte. Mal sehen, ob er sich noch dazu stellen will.

Demnach folgen sie irgendwelchen Rabbinern, wer immer das nun ist. Ich kenen nun keine, die Gott je legitimiert hätte wie eben einen Mose, Samuel bis hin zu Johannes und zuletzt Jesus. Somit sind Noachiden für mich ein Sekte. Juden haben wenigsten Mose und Kraft dieser Autorität, die ja durch das "Wort Gottes" selbst kommt können sie zum wahren Glauben vordringen.

Das hast du ja auch gemacht. Aufgrund der irrigen Meinungen und Auslegungen von Rabbinern würde ich das tunlichst fallenlassen. Vielleicht nützt dazu dein Erfahrungebreicht für Jose. Mehr können wir hier, so meine ich, leider nicht tun.
Zuletzt geändert von Helmuth am Di 1. Jan 2019, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#134 Re: Was ist "B’nai Noach"?

Beitrag von jose77 » Di 1. Jan 2019, 14:08

PeB hat geschrieben:
Di 1. Jan 2019, 13:49
jose77 hat geschrieben:
Di 1. Jan 2019, 11:55
PeB hat geschrieben:
Di 1. Jan 2019, 10:55


Was geschieht, wenn du strauchelst?

Hesekiel 33:14-16
[14]Wenn ich aber zu dem Gesetzlosen spreche: Du sollst gewißlich sterben; und er kehrt von seiner Sünde um und übt Recht und Gerechtigkeit,
[15]so daß der Gesetzlose das Pfand zurückgibt, Geraubtes erstattet, in den Satzungen des Lebens wandelt, ohne unrecht zu tun, so soll er gewißlich leben, er soll nicht sterben;
[16]aller seiner Sünden, die er begangen hat, soll ihm nicht gedacht werden; Recht und Gerechtigkeit hat er geübt: Er soll gewißlich leben. -
Sünde bedeutet, dass du von Gott getrennt wurdest.
Welche Vermittlung hast du als von Gott getrennter (wenn du gesündigt hast) zu Gott? Die Juden haben sich selbst (das Volk) und sie hatten den Tempel. Die Christen haben Christus zur Vermittlung. Wen hast du?

Hast du nun Hesekiel nicht gelesen, oder nicht verstanden?
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#135 Re: Was ist "B’nai Noach"?

Beitrag von jose77 » Di 1. Jan 2019, 14:10

PeB hat geschrieben:
Di 1. Jan 2019, 13:40
jose77 hat geschrieben:
Di 1. Jan 2019, 13:36
Klar doch. Come back zu Gott von Abraham, Isaak und Jakob :thumbup:
Bei diesem Gott bin ich. Er ist zu den Völkern gekommen. In zweierlei Weise: durch die Zerstreuung seines Volkes und durch das Evangelium Christi.

Dann ist ja gut. Hauptsache du lebst auf Gottes Wegen.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#136 Re: Was ist "B’nai Noach"?

Beitrag von jose77 » Di 1. Jan 2019, 14:14

Hallo Kingdom

Der Shabbat ist ein Bund zwischen Israeliten und Gott. Somit ist ein Nicht-Jude nicht darauf verpflichtet.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#137 Re: Was ist "B’nai Noach"?

Beitrag von jose77 » Di 1. Jan 2019, 14:17

Helmuth hat geschrieben:
Di 1. Jan 2019, 14:03
Rilke hat geschrieben:
Di 1. Jan 2019, 13:54
Ohne Talmud gibt es keine Noachiden, ziemlich simpel. Ihnen ist die Torah erst durch Kommentare des Rambams (Maimonides) heilig geworden.
Verstehe, und in diesem Fall glaube ich dir sogar mehr als jose, den ich diesbezüglich aufgrund seiner derzeitigen Überzeugung für befangen halte. Mal sehen, ob er sich noch dazu stellen will.

Demnach folgen sie irgendwelchen Rabbinern, wer immer das nun ist. Ich kenen nun keine, die Gott je legitimiert hätte wie eben einen Mose, Samuel bis hin zu Johannes und zuletzt Jesus. Somit sind Noachiden für mich ein Sekte. Juden haben wenigsten Mose und Kraft dieser Autorität, die ja durch das "Wort Gottes" selbst kommt können sie zum wahren Glauben vordringen.

Das hast du ja auch gemacht. Aufgrund der irrigen Meinungen und Auslegungen von Rabbinern würde ich das tunlichst fallenlassen. Vielleicht nützt dazu dein Erfahrungebreicht für Jose. Mehr können wir hier, so meine ich, leider nicht tun.

Sind den alle Menschen, wie Henoch und Noah verloren?
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#138 Re: Was ist "B’nai Noach"?

Beitrag von Kingdom » Di 1. Jan 2019, 14:19

jose77 hat geschrieben:
Di 1. Jan 2019, 14:08
PeB hat geschrieben:
Di 1. Jan 2019, 13:49
jose77 hat geschrieben:
Di 1. Jan 2019, 11:55


Hesekiel 33:14-16
[14]Wenn ich aber zu dem Gesetzlosen spreche: Du sollst gewißlich sterben; und er kehrt von seiner Sünde um und übt Recht und Gerechtigkeit,
[15]so daß der Gesetzlose das Pfand zurückgibt, Geraubtes erstattet, in den Satzungen des Lebens wandelt, ohne unrecht zu tun, so soll er gewißlich leben, er soll nicht sterben;
[16]aller seiner Sünden, die er begangen hat, soll ihm nicht gedacht werden; Recht und Gerechtigkeit hat er geübt: Er soll gewißlich leben. -
Sünde bedeutet, dass du von Gott getrennt wurdest.
Welche Vermittlung hast du als von Gott getrennter (wenn du gesündigt hast) zu Gott? Die Juden haben sich selbst (das Volk) und sie hatten den Tempel. Die Christen haben Christus zur Vermittlung. Wen hast du?

Hast du nun Hesekiel nicht gelesen, oder nicht verstanden?

Hat er glaube ich schon aber hast Du Hesekiel verstanden? Dort steht in den Satzungen des Lebens wandeln.

Wer das Leben ablehnt und es als gar als Tot bezeichnet und Dämonisch, der lebt nicht in diesen Satzungen.

Verstehst Du das Jose77?

Lg Kingdom

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#139 Re: Was ist "B’nai Noach"?

Beitrag von jose77 » Di 1. Jan 2019, 14:20

Ich verstehe sehr gut. Meine Sinne sind nicht vernebelt.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#140 Re: Was ist "B’nai Noach"?

Beitrag von Helmuth » Di 1. Jan 2019, 14:22

jose77 hat geschrieben:
Di 1. Jan 2019, 14:17
Sind den alle Menschen, wie Henoch und Noah verloren?
Jose, ich diskutiere in diesem Threma keine Glaubensfragen, sondern mich interessiert einfach das Noachidemtum an sich. Das war auch die Intention des TE. Bitte gibt darauf Antworten und lass die Fragensteller nicht im Regen stehen. Oder ist es nicht wichtig, dass ihr euch bezeugt? Auf Auffassungefragen gehe ich hier daher nicht weiter ein. Klären wir mal Fakten.

Ich habe Jesus, ein Jude Mose oder Abraham, ein Moslem Mohammed, wen hast du? Gott ist schammig, das akzeotiere ich nocht, denn es hat ja jeder von den drei genannte Gruppen "seinen" Gott. Und Noah wurde nicht von Gott gesetzt dafür.
Zuletzt geändert von Helmuth am Di 1. Jan 2019, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten