Die wahre Natur der Religion

Philosophisches zum Nachdenken
Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#41 Re: ot - Einwurf

Beitrag von Ruth » Fr 4. Jan 2019, 18:26

SamuelB hat geschrieben:
Fr 4. Jan 2019, 17:55
Jetzt mal ernsthaft und in aller Sachlichkeit:
Ruth hat geschrieben:
Fr 4. Jan 2019, 11:39
Mein Beitrag war ganz allgemein gehalten, nicht an eine bestimmte Person gerichtet (nach meinem Gesamteindruck im Forum).
Das kommt ja so nicht hin. Dein Beitrag https://4religion.de/viewtopic.php?f=34 ... 20#p352659 erfolgte in einem ganz bestimmten Kontext. So allgemein ist er daher nicht.

Ruth hat geschrieben:Wer genau hinschaut, merkt sogar, dass ich niemanden zitiert habe. :angel:
Warum adressierst du nicht klar Ross und Reiter? Immerhin ist in deinem von mir oben verlinktem Beitrag sogar von Lästern und Verleumdung die Rede! Wenn dich konkrete Beiträge derart stören, dann bringe den Mut auf und melde dich bei dem/ den Verantwortlichen. Vllt lässt es sich leicht klären.

Och nö - SamuelB - du regst dich hier gar nicht auf, nä? :roll:

Ich kann keinen "Ross und Reiter" benennen, weil es keinen gibt. Schau dir doch nur mal diesen Thread an - da geht das schon von Anfang an los. Es ist außerdem so, dass der Threaderöffner sehr oft angegriffen und verspottet wird. Nicht nur von einem User, sondern meistens im Chor - einer fängt an, und die anderen klinken sich ein und steigern sich.

Außerdem hatte ich, zeitmäßig vor diesem Thread, "zufällig" den Beitrag eines anderen Users in einem anderen Thread bestätigt, der das Problem in einem anderen Zusammenhang ansprach. Alle diese Eindrücke haben mich dazu bewegt, genau diesen einen kleinen Beitrag zu schreiben, an die Allgemeinheit. In der Hoffnung, dass sich jemand aus dieser "Verkettung" angesprochen fühlt und den Dominoeffekt abbremst. Es wäre ja immerhin möglich, dass es manch einem gar nicht auffällt, dass er sich in einem unguten Strom mitreißen lässt, und dann vielleicht still und leise die Bremse zieht. Dabei hätte sich dann niemand angegriffen fühlen müssen, weil kein Namen genannt wurde - und trotzdem hätte es etwas bewegt.

Aber nun ist mein Versuch ohnehin durch euren Hickhack zerschossen worden ... also mosert ruhig weiter, wenn's euch so Spass macht. Ich sage nun wirklich nichts mehr dazu. :!: :|

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#42 Re: Die wahre Natur der Religion

Beitrag von Munro » Fr 4. Jan 2019, 18:42

Warum gibt es hier weder Ross noch Reiter? :?:


Ruth hat geschrieben:
Fr 4. Jan 2019, 18:26
also mosert ruhig weiter

Dein Wort sei uns Befehl! :idea:
Zuletzt geändert von Travis am Fr 4. Jan 2019, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zusammenfassung zweier Beträge minimalen Inhalts
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#43 Re: nochmal ot

Beitrag von Lena » Fr 4. Jan 2019, 19:19

jose77 hat geschrieben:
Fr 4. Jan 2019, 18:05
Eigentlich hatten die Jungfrauen nichts mit DEM Jenseits zu tun.
Sondern dass er sich um seine Spritualität kümmert, und deshalb nicht mehr hier ist, wo seine Gedanken nicht erkannt wurden.

Das kommt davon wenn man nicht alle Beiträge liest. Man ist einfach nicht auf dem Laufenden... ;).
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#44 Re: ot - Einwurf

Beitrag von Lena » Fr 4. Jan 2019, 19:21

Unser Geist, unsere Gedankengänge sind eines. Was wir auf einen Beitrag schreiben das andere. Gut wenn wir miteinander offen reden. Es klärt sich sooooooooo vieles dann.

Also ich kann jetzt Dich Ruth und auch Dich Samuel verstehen. Obwohl es widersprüchlich sich anhört.

Ihr seid beides ganz tolle Leute :Herz:.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#45 Re: ot - Einwurf

Beitrag von SamuelB » Fr 4. Jan 2019, 19:22

Ruth hat geschrieben:
Fr 4. Jan 2019, 18:26
Och nö - SamuelB - du regst dich hier gar nicht auf, nä? :roll:
Nope. :lol:
Ich habe überhaupt keinen Grund, mich in diesem unterhaltsamen, amüsanten Thread aufzuregen.


Munro hat geschrieben:
Fr 4. Jan 2019, 18:42
Warum gibt es hier weder Ross noch Reiter? :?:
Gibt es. Ganz sicher.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#46 Re: ot - Einwurf

Beitrag von ThomasM » Mo 7. Jan 2019, 09:49

Ruth hat geschrieben:
Fr 4. Jan 2019, 18:26
Es ist außerdem so, dass der Threaderöffner sehr oft angegriffen und verspottet wird.
Nun, ich denke, dass das jeder, der versucht, eine neue Religion zu etablieren, Angriffen und Spott entgegensehen muss.
Was der threaderöffner allerdings nicht vorhat. Denn der existiert als user bereits nicht mehr.

Dazu kommt, dass die Art und Weise der threaderöffnung, nämlich esoterisches Wirrwarr kommentarlos zu kopieren, nicht dazu geeignet ist, eine sachliche Auseinandersetzung zu befördern. Da haben es andere Religionsgründer wesentlich besser gemacht.

Dabei ließe sich über die Natur der Religion trefflich sachlich diskutieren. Dazu muss man allerdings auch einen sachlichen Ansatzpunkt bieten.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Anthros

#47 Re: Die wahre Natur der Religion

Beitrag von Anthros » Do 28. Mai 2020, 15:54

Oft wird Religion als etwas verstanden, in das Göttliche zurückzukehren, von wo aus die Trennung begann. Seltener aber wird sie als ein Weg der Entwicklung als selbstständig erkennendes und selbstständig liebendes Wesen gesehen.

Mirjam
Beiträge: 311
Registriert: Sa 17. Mär 2018, 19:51

#48 Re: Die wahre Natur der Religion

Beitrag von Mirjam » Do 28. Mai 2020, 22:06

Anthros hat geschrieben:
Do 28. Mai 2020, 15:54
Oft wird Religion als etwas verstanden, in das Göttliche zurückzukehren, von wo aus die Trennung begann. Seltener aber wird sie als ein Weg der Entwicklung als selbstständig erkennendes und selbstständig liebendes Wesen gesehen.

Hallo Anthros,

schöner Gedanke, der "Weg der Entwicklung".
Als Weg der Entwicklung sehe ich meine religiöse Erfahrung auch. Eine "Trennung vom Göttlichen" empfinde ich nicht. Die Gottheiten sind vielmehr in der Welt überall zugegen, meine ich.
Zum Aspekt der Selbstständigkeit würde ich allerdings den Gegenaspekt der Zugehörigkeit setzen: Ich bin nicht nur ein Individuum, ich bin auch Teil eines riesigen, komplexen Systems. Zu meiner Freiheit als Einzelperson kommt ebenso meine Verantwortung für das Ganze.
Aber das kann man natürlich auch anders sehen.

Bei der Entwicklung - siehst du das als Entwicklung auf ein Ziel hin? Auf eine Erlösung oder ein Einswerden mit der Gottheit hinzu?
Oder eher allgemein als eine Entwicklung, ein fortschreitender Wandel ohne definierten Endpunkt?

liebe Grüße

Mirjam

Anthros

#49 Re: Die wahre Natur der Religion

Beitrag von Anthros » Fr 29. Mai 2020, 08:58

Mirjam hat geschrieben:
Do 28. Mai 2020, 22:06
Bei der Entwicklung - siehst du das als Entwicklung auf ein Ziel hin? Auf eine Erlösung oder ein Einswerden mit der Gottheit hinzu?
Oder eher allgemein als eine Entwicklung, ein fortschreitender Wandel ohne definierten Endpunkt?

Das Ziel hat kein Ende im Sinne einer linearen Zeitauffassung.

Das Ziel heißt hinduistisch "Atma", die Anthroposophie nennt es "Geistesmensch" und die christliche Esoterik "Vater". Andere Weisheitslehren haben dafür andere Namen.

Die Essenz der Weisheitslehren ist: Der "Vater" ist keimhaft in jedem Menschen angelegt, der innerhalb einer Entwicklung mittlerweile zu einer selbstständigen Wesenheit geworden ist, die es bis zum "Vater" zu entwickeln gilt. Es ist daher kein von außen kommender "Vater", wie es das Klerikale suggeriert, mit dem eins werden soll, sondern ein innerer, unabhängiger, soweit Geistiges mit physischen Begriffen überhaupt erklärbar ist. Deshalb verwenden die Lehrer Gleichnisse.

Zitat: "Atma (skrt., n., आत्मन्, ātman, Pali atta, „Göttliches Selbst“, urspr.: „Lebenshauch“, „Atem“) ist im indischen Sanskrit die Bezeichnung für den Geistesmenschen, sprachlich und dem Sinn nach verwandt mit dem deutschen Wort «Atem», da die Vergeistigung des physischen Leibes zu Atma wesentlich mit der Regulierung des Atemprozesses zusammenhängt, wovon man in der indischen Yoga-Schulung ein deutliches Bewusstsein hatte. In der christlichen Terminologie wird Atma manchmal auch als «Vater» bezeichnet."

Quelle: https://anthrowiki.at/Atma

Mirjam
Beiträge: 311
Registriert: Sa 17. Mär 2018, 19:51

#50 Re: Die wahre Natur der Religion

Beitrag von Mirjam » Sa 30. Mai 2020, 13:05

Anthros hat geschrieben:
Fr 29. Mai 2020, 08:58

Die Essenz der Weisheitslehren ist: Der "Vater" ist keimhaft in jedem Menschen angelegt, der innerhalb einer Entwicklung mittlerweile zu einer selbstständigen Wesenheit geworden ist, die es bis zum "Vater" zu entwickeln gilt. Es ist daher kein von außen kommender "Vater", wie es das Klerikale suggeriert, mit dem eins werden soll, sondern ein innerer, unabhängiger, soweit Geistiges mit physischen Begriffen überhaupt erklärbar ist. Deshalb verwenden die Lehrer Gleichnisse.

Danke für die Erläuterung! Das ist ein ziemlich hohes Ziel... die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit hin zu diesem "Geistesmensch".
Ich bin da persönlich nicht so anspruchsvoll - ich will mein Leben in dieser Welt gut leben. Gleichzeitig will ich weiter lernen und meinen Verstand und mein Verständnis der Weisheit entwickeln, soweit es mir möglich ist... aber ein idealer Geistesmensch wird wohl nicht dabei heraus kommen.

Wie ist das bei dir persönlich? Glaubst du, dass du in diesem Leben die Entwicklung vollenden kannst, oder ist es lediglich ein Ideal, dem du nachfolgst ohne es notwendig erreichen zu können (Der Weg ist das Ziel und so)


liebe Grüße

Mirjam

Antworten