Wofür musste Jesus grausam sterben?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#31 Re: Wofür musste Jesus grausam sterben?

Beitrag von Vitella » So 6. Jan 2019, 12:32

Munro hat geschrieben:
Do 27. Dez 2018, 02:18
Chacun à son goût ....

oder wie jeder kann, weil der Mensch kann nur schwer aus seiner Haut raus, dann denkt er, dass er frei gewählt hat
und in Wirklichkeit ist er nur seiner Programmierung gefolgt ohne es zu bemerken.
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#32 Re: Wofür musste Jesus grausam sterben?

Beitrag von AlTheKingBundy » So 6. Jan 2019, 12:43

Vitella hat geschrieben:
So 6. Jan 2019, 12:32
weil der Mensch kann nur schwer aus seiner Haut raus, dann denkt er, dass er frei gewählt hat
und in Wirklichkeit ist er nur seiner Programmierung gefolgt ohne es zu bemerken.

So ist es. Eine Entscheidung gaukelt das Gehirn einem als bewußten Akt vor.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#33 Re: Wofür musste Jesus grausam sterben?

Beitrag von Vitella » So 6. Jan 2019, 12:46

AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 6. Jan 2019, 12:43
So ist es. Eine Entscheidung gaukelt das Gehirn einem als bewußten Akt vor.

sag mal, was hat deine Katze, sieht aus als würde sie schreien...

Ja, das Gehirn gaukelt unglaubliches vor und woran wir glauben wird unser Wissen,
nur ist es halt individuelles Wissen und nur für jeden einzelnen gültig.
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#34 Re: Wofür musste Jesus grausam sterben?

Beitrag von Rilke » So 6. Jan 2019, 12:50

Vitella hat geschrieben:
So 6. Jan 2019, 12:27
verdient..?..ja, das hättest du wohl gerne. :wave:

ich sehe, du hast auch einfach übernommen was in den Gemeinden gelehrt wird ohne es zu prüfen [...]
Hallo Vitella. Du machst dir ja schnell ein Urteil über mich, und das wo wir uns noch gar nicht kennen.
Dass wir die Hölle verdient haben, ist keine Gemeindelehre, sondern ist im Römerbrief festgehalten.

Röm 3,11-12 hat geschrieben:Denn wir haben soeben bewiesen, dass alle, Juden wie Griechen, unter der Sünde sind, wie geschrieben steht: »Da ist keiner, der gerecht ist, auch nicht einer. Da ist keiner, der verständig ist; da ist keiner, der nach Gott fragt. Alle sind sie abgewichen und allesamt verdorben. Da ist keiner, der Gutes tut, auch nicht einer.
Der Lohn für die Sünde ist der ewige Tod, auch das ist festgehalten.
Röm 6,23 hat geschrieben:Denn der Lohn der Sünde ist der Tod, die Gnadengabe Gottes aber ewiges Leben in Christus Jesus, unserem Herrn.
Also hätte ich nun gerne, dass es in der Bibel steht, oder steht es tatsächlich darin?
Was ist mit dir - glaubst du, dass deine Verfehlungen nie gesühnt werden müssen? Glaubst du nicht an die Gerechtigkeit?
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#35 Re: Wofür musste Jesus grausam sterben?

Beitrag von Tree of life » So 6. Jan 2019, 12:56

Vitella hat geschrieben:
So 6. Jan 2019, 12:32
oder wie jeder kann, weil der Mensch kann nur schwer aus seiner Haut raus, dann denkt er, dass er frei gewählt hat
und in Wirklichkeit ist er nur seiner Programmierung gefolgt ohne es zu bemerken.
Als du die Worte deines posts geschrieben hast, war das deine freie (Aus-)Wahl oder bist du irgend einer Programmierung gefolgt ohne es zu bemerken und hast wie ein gesteuerter Roboter in die Tasten gehauen?

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#36 Re: Wofür musste Jesus grausam sterben?

Beitrag von Vitella » So 6. Jan 2019, 13:23

Rilke hat geschrieben:
So 6. Jan 2019, 12:50
Hallo Vitella. Du machst dir ja schnell ein Urteil über mich,

eigentlich war das eine Feststellung, kein Urteil über dich, ein Urteil ist eher das folgende:

Rilke hat geschrieben:
So 6. Jan 2019, 09:17
Jeder von diesen hat ohne dessen Sühnopfer das ewige Feuer der Hölle verdient.

und das, wo es noch nichtmal eine Hölle gibt und wenn du das im Laufe deines Glaubenslebens nicht selbst herausgefunden hast,
dann hast du gelerntes der Gemeinde genommen und dich nicht auf den Weg der Übersetzungsfehler gemacht.

Rilke hat geschrieben:
So 6. Jan 2019, 12:50
Dass wir die Hölle verdient haben, ist keine Gemeindelehre, sondern ist im Römerbrief festgehalten.

ist es nicht, aber die Interpretation wird festgehalten, Interpretationen gehen auch mit dem Bewusstsein eines jeden einher,
wer Rache will, der sieht sie in der Bibel und nennt es Gerechtigkeit.

Röm 3,11-12 hat geschrieben:Denn wir haben soeben bewiesen, dass alle, Juden wie Griechen, unter der Sünde sind, wie geschrieben steht: »Da ist keiner, der gerecht ist, auch nicht einer. Da ist keiner, der verständig ist; da ist keiner, der nach Gott fragt. Alle sind sie abgewichen und allesamt verdorben. Da ist keiner, der Gutes tut, auch nicht einer.

ja, logisch, weil wir ja alle geboren sind im Körper..

Rilke hat geschrieben:
So 6. Jan 2019, 12:50
Der Lohn für die Sünde ist der ewige Tod, auch das ist festgehalten.

der ewige Tod ist aber nicht ewige Hölle, was denn nun? ewiger Tod oder ewige Qual? Nee, ich frag nicht wirklich, ich kenne die Antwort.

Rilke hat geschrieben:
So 6. Jan 2019, 12:50
Also hätte ich nun gerne, dass es in der Bibel steht, oder steht es tatsächlich darin?
Was ist mit dir - glaubst du, dass deine Verfehlungen nie gesühnt werden müssen? Glaubst du nicht an die Gerechtigkeit?

Gerechtigkeit ist für dich, dass die Verfehlungen der Menschen gesühnt werden, sag ich doch, das hat mit dem eigenen Denken zu tun was man sieht.

Das Ding mit der Sühne wurde natürlich auch verfälscht und das mit der Sünde ebenso, auch wieder eine Fehlinterpretation,
weils gefällt wenn man anderen "Sünde" nachrufen kann.

Das Wort Sünde, im Griechischen heisst  sündigen  harmatanen und dass heisst gleichzeitig das Ziel nicht treffen.

Den Punkt nicht treffen heisst, die Einheit (Gott) nicht treffen, jenen Punkt der die Einheit oder (Gott) repräsentiert und wer diesen Punkt nicht trifft ist sündig, denn der Mensch mit einem polaren Bewusstsein kann den Punkt, kann die Einheit, kann Gott  nicht begreifen, nicht treffen.

Das ist mit Sünde gemeint, nicht ein Tun, sondern ein SEIN, das Sein Im Körper mit einem polaren Bewusstsein, weshalb er den Punkt ( Gott ) nicht erfassen kann.
Wir leben in dieser, von der Polarität aufgespalteten Welt.

Meiner Meinung nach muss es deshalb zu einer Allbeseligung , resp. Wiederherstellung zum ursprünglichen Zustand der Einheit kommen und zwar für alle, auch Ungläubige und CO.

Das griechische Wort, das Luther mit "Versöhnung" übersetzt hat, bedeutet eigentlich Wiederherstellung , Zurückversetzung in den
ursprünglichen Zustand und hat nichts mit Versöhnung zu tun.

Sühne...Das griechische Wort hilasmos, das man mit ,,Sühne" übersetzt hat, bedeutet ursprünglich ,,Heitermachung", von hilaos - heiter,
vergnügt.
Das Neue Testament kennt z.B. den Sühne-und Strafgedanken nicht. Die göttliche Allmacht rächt sich an ihrer eigenen Schöpfung nicht;
sie straft auch nicht, sondern bringt alles zu dem von ihr gewünschten Ziel...das Ziel Gottes, Gnade, Barmherzigkeit ...Liebe.!!
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#37 Re: Wofür musste Jesus grausam sterben?

Beitrag von Vitella » So 6. Jan 2019, 13:58

Tree of life hat geschrieben:
So 6. Jan 2019, 12:56
Als du die Worte deines posts geschrieben hast, war das deine freie (Aus-)Wahl oder bist du irgend einer Programmierung gefolgt ohne es zu bemerken und hast wie ein gesteuerter Roboter in die Tasten gehauen?

naja, man ist nicht gleich ein Roboter wenn man unbewusst gesteuert wird, es ist eher das normale Menschsein,
deshalb sollen wir ja auch den Schatten ans Licht holen, denn sobald das Dunkle ins Licht kommt, wird es zu Licht.

nur Menschen ohne Schatten sind frei zu wählen und ob es solche gibt, weis ich nicht,
aber Jesus war sicher einer auf dieser Bewusstseinsebene ohne Schatten.
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#38 Re: Wofür musste Jesus grausam sterben?

Beitrag von Rilke » So 6. Jan 2019, 14:02

Vitella hat geschrieben:
So 6. Jan 2019, 13:23
eigentlich war das eine Feststellung, kein Urteil über dich, ein Urteil ist eher das folgende:
[...]
und das, wo es noch nichtmal eine Hölle gibt und wenn du das im Laufe deines Glaubenslebens nicht selbst herausgefunden hast,
dann hast du gelerntes der Gemeinde genommen und dich nicht auf den Weg der Übersetzungsfehler gemacht.
[...]
Nee, ich frag nicht wirklich, ich kenne die Antwort.
[...]
Das Ding mit der Sühne wurde natürlich auch verfälscht und das mit der Sünde ebenso, auch wieder eine Fehlinterpretation,
Alles klar, ich hab es hier mit einer allwissenden Person zu tun. :lol:

Vitella hat geschrieben:
So 6. Jan 2019, 13:23
Das Neue Testament kennt z.B. den Sühne-und Strafgedanken nicht. Die göttliche Allmacht rächt sich an ihrer eigenen Schöpfung nicht;
Kannst du das auch mit Schriftverweisen untermauern? Ist eine nette Behauptung, aber wie kommst du darauf?
Ich dachte das Feuer erlischt nicht und der Wurm stirbt nicht?
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

Ziska_Deleted

#39 Re: Wofür musste Jesus grausam sterben?

Beitrag von Ziska_Deleted » So 6. Jan 2019, 14:05

Was hat denn der Wurm getan, damit er in der Feuerhölle leiden muß?

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#40 Re: Wofür musste Jesus grausam sterben?

Beitrag von Ska'ara » So 6. Jan 2019, 14:07

Vitella hat geschrieben:
So 6. Jan 2019, 12:32
oder wie jeder kann, weil der Mensch kann nur schwer aus seiner Haut raus, dann denkt er, dass er frei gewählt hat
und in Wirklichkeit ist er nur seiner Programmierung gefolgt ohne es zu bemerken.
Dann sind wir alle unschuldig und werden durch Gesetze dennoch verurteilt? Jesus starb also grundlos?
Ich denke, dass wir unsere Programmierung steuern können und auch, wenn wir negativ "programmiert" werden, können wir anders handeln.

Antworten