Wofür musste Jesus grausam sterben?

Rund um Bibel und Glaube
Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#51 Re: Wofür musste Jesus grausam sterben?

Beitrag von Rilke » Mo 7. Jan 2019, 15:47

JackSparrow hat geschrieben:
Mo 7. Jan 2019, 11:35
Welche Straftat hast du begangen?
Bemessen nach dem Gesetz Gottes unwahrscheinlich viele. Du wohl auch. Wir alle. Bezweifelst du das etwa?
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#52 Re: Wofür musste Jesus grausam sterben?

Beitrag von JackSparrow » Mo 7. Jan 2019, 17:57

Rilke hat geschrieben:
Mo 7. Jan 2019, 15:47
Bemessen nach dem Gesetz Gottes unwahrscheinlich viele.
Mir ist kein Gesetz deines Gottes bekannt, dessen Geltungsbereich sich auf nichtjüdische Mitteleuropäer erstrecken würde.

Du wohl auch. Wir alle. Bezweifelst du das etwa?
Solange du mir eine Schuld nicht zweifelsfrei nachgewiesen hast, möchte von dir und von allen anderen Beteiligten bitte als "nicht schuldig" betitelt werden.
Zuletzt geändert von JackSparrow am Mo 7. Jan 2019, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#53 Re: Wofür musste Jesus grausam sterben?

Beitrag von Rilke » Mo 7. Jan 2019, 18:12

JackSparrow hat geschrieben:
Mo 7. Jan 2019, 17:57
Mir ist kein Gesetz deines Gottes bekannt, dessen Geltungsbereich sich auf nichtüdische Mitteleuropäer erstrecken würde.
Dachte ich mir schon.
Römer 2,14-16 hat geschrieben:Wenn nämlich die Heiden, die das Gesetz nicht haben, von Natur aus tun, was das Gesetz gebietet, dann sind sie - obwohl sie das Gesetz nicht haben - sich selbst das Gesetz. Sie zeigen damit, dass ihnen das Gesetz mit allem, was es will und wirkt, ins Herz geschrieben ist; ihr Gewissen legt davon Zeugnis ab, und ihre Gedanken verklagen oder verteidigen sich gegenseitig - offenbar wird dies an dem Tag, da Gott richtet über das, was im Menschen verborgen ist, nach meinem Evangelium durch Christus Jesus.
Bezugnehmend darauf schrieb Paulus später:
Römer 3,9-12 hat geschrieben:Vorher haben wir ja die Anklage erhoben, dass alle, Juden wie Heiden, unter der Sünde sind, wie geschrieben steht: Da ist kein Gerechter, auch nicht einer, da ist keiner, der Verstand hätte, da ist keiner, der Gott suchte. Alle sind sie vom Weg abgekommen, allesamt taugen sie nichts; da ist keiner, der sich in Güte übte, keiner, auch nicht einer.


JackSparrow hat geschrieben:
Mo 7. Jan 2019, 17:57
Solange du mir eine Schuld nicht zweifelsfrei nachgewiesen hast, möchte von dir und von allen anderen Beteiligten bitte als "nicht schuldig" betitelt werden.
Nun, weist dies deine Schuld zweifelsfrei nach? Meinem Verständnis nach schon.
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#54 Re: Wofür musste Jesus grausam sterben?

Beitrag von JackSparrow » Mo 7. Jan 2019, 18:23

Rilke hat geschrieben:
Mo 7. Jan 2019, 18:12
Dachte ich mir schon.
Glaub ich nicht.

Römer 2,14-16 hat geschrieben:Wenn nämlich die Heiden, die das Gesetz nicht haben, von Natur aus tun, was das Gesetz gebietet, dann sind sie - obwohl sie das Gesetz nicht haben - sich selbst das Gesetz.
Gemäß Paulus bin ich mir nicht selbst das Gesetz, da nicht von Natur aus auf den Verzehr von Schweineschnitzel oder auf das Tragen von Jeanshosen mit Elastananteil verzichte. Demnach möchte ich von dir bitte weiterhin als "nicht schuldig" betitelt werden.

Vorher haben wir ja die Anklage erhoben, dass alle, Juden wie Heiden, unter der Sünde sind,
Gegen welches Gesetz haben die bösen Heiden verstoßen?

Da ist kein Gerechter, auch nicht einer,
Gemäß Evangelium waren beide Eltern Johannes des Täufers gerecht. Da 2 größer ist als 0, ist hiermit die Unzurechnungsfähigkeit des Paulus mathematisch bewiesen.

Nun, weist dies deine Schuld zweifelsfrei nach? Meinem Verständnis nach schon.
Gegen welches Gesetz wirfst du mir deinem Verständnis nach einen Verstoß vor?

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#55 Re: Wofür musste Jesus grausam sterben?

Beitrag von Kingdom » Mo 7. Jan 2019, 18:31

JackSparrow hat geschrieben:
Mo 7. Jan 2019, 17:57

Solange du mir eine Schuld nicht zweifelsfrei nachgewiesen hast, möchte von dir und von allen anderen Beteiligten bitte als "nicht schuldig" betitelt werden.

Rö 6:23 Denn der Tod ist der Sünde Sold;

Lg Kingdom

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#56 Re: Wofür musste Jesus grausam sterben?

Beitrag von Ska'ara » Mo 7. Jan 2019, 19:14

Schuld lässt sich bekannterweise unterschiedlich definieren. Wir können Gesetze in unserem System übertreten und dennoch biblisch gesehen frei von Schuld sein.
Wir können biblische Gesetze übertreten und in unserem System frei von Schuld sein. Einfache Lügen wären da ein Beispiel.

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#57 Re: Wofür musste Jesus grausam sterben?

Beitrag von jose77 » Mo 7. Jan 2019, 19:26

Rilke hat geschrieben:
Mo 7. Jan 2019, 15:47
JackSparrow hat geschrieben:
Mo 7. Jan 2019, 11:35
Welche Straftat hast du begangen?
Bemessen nach dem Gesetz Gottes unwahrscheinlich viele. Du wohl auch. Wir alle. Bezweifelst du das etwa?

Das sog. Joch der Gesetze ersetzt durch das Gesetz der ewigen Hölle. Schöne Aussicht.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#58 Re: Wofür musste Jesus grausam sterben?

Beitrag von Rilke » Mo 7. Jan 2019, 19:34

jose77 hat geschrieben:
Mo 7. Jan 2019, 19:26
Das sog. Joch der Gesetze ersetzt durch das Gesetz der ewigen Hölle. Schöne Aussicht.
Hey Jose!
Magst du das vielleicht ausführen? So ganz habe ich leider nicht verstanden, was du damit meinst...
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

Elliam
Beiträge: 110
Registriert: Mi 19. Dez 2018, 17:09

#59 Re: Wofür musste Jesus grausam sterben?

Beitrag von Elliam » Mo 7. Jan 2019, 20:02

JackSparrow hat geschrieben:Demnach möchte ich von dir bitte weiterhin als "nicht schuldig" betitelt werden.
Wenn Dir das was gibt - von mir aus. Und da sagt man Christen nach, sie lebten in einer Welt voll Illusionen...

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#60 Re: Wofür musste Jesus grausam sterben?

Beitrag von Maryam » Mo 7. Jan 2019, 20:45

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mi 26. Dez 2018, 16:47
Pluto hat geschrieben:
Mi 26. Dez 2018, 16:34
Um uns zu verkünden, dass wir von den Toten auferstehen?
Um uns von der Erbsünde zu befreien?

Laut Bibel gleicht Jesus das aus, was Adam verbockt hat.

Pluto hat geschrieben:
Mi 26. Dez 2018, 16:34
PS: Jesus ist Gott. Ein Gott ist unsterblich und daher nicht von den Toten auferstehen,

Das sehe ich nicht so. Jesus ist der Sohn Gottes, so steht es geschrieben, ich bin auch nicht identisch mit meinem Vater. Nirgends in der Bibel steht, dass Jesus Gott ist, das wird nicht mit einem Wort erwähnt.
Hi AlTheKingBundy
Nur Paulus stellte teilweise auch diese These auf, Jesus selber erwähnte Adam mit keiner Silbe. Und Paulus erwähnte auch einmal, dass Adam NICHT verführt ward sondern Eva.

Vorallem hat Jesus nie erwähnt, dass er selber Gott sei. Sogar der oftzitierte Paulus erwähnte, dass es nur 1 Gott gibt und der Mensch Christus Jesus der einzige Mittler zwischen Menschen und dem Vater im Himmel.

lg Maryam

Antworten