Taufe

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#191 Re: Taufe

Beitrag von Helmuth » Mi 9. Jan 2019, 22:15

Abischai hat geschrieben:
Mi 9. Jan 2019, 19:29
Ich verstehe Deinen Standpunkt nicht genau, weil ich den gesamten Thraedverlauf nur überflogen habe.
Vielleicht kurze Statements als Überblick, wie mein Stand dazu ist:

- Das AT kennt den Begriff Taufe nicht, das sagt aber nichts. denn Offenbarung war ein fortschreitender Prozess.
- Vom Wesen her ist sie ein geistliches Geschehen im Gläubigen zu allen Zeiten.
- Sie beschreibt die Aufnahme in das Volk Gottes, unabhängig vor oder nach Christus.
- Die rein äußere Form (z.B. ins Wasser tauchen wie bei Johannes) ist zweitrangig.

Dazu wurde von meiner Seite bislang geschrieben. Du kannst hier anknüpfen, so du möchtest, mich korrigieren oder Fragen stellen. Im Grunde genommen beantworte ich damit die Anfragen des TE und trete der RKK Praxis entgegen, welche die Taufe als Exklusivritual ihrer Denimination beansprucht. Dort entspricht sie zwar der Aufnahme zur RKK, das bedeutet aber nicht automatisch zum Leib Christi.

Wahre Aufnahmekriterien hat uns Jesus geoffenbart, z.B. in Johannes 3. und zuletzt noch dies: Diese haben mit dem Pfingstgeschehen direkt nichts zu tun. Dabei ging es um etwas anderes. Es wird nur miteinander vermischt, weil z.B. damit auf einem Schlag 3.000 Leute dem Leib Christi hinzugefügt wurden.

Was ich herausstreichen wollte ist, dass Wesen und Wirken des HG wohl zu unterscheiden sind.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#192 Re: Taufe

Beitrag von janosch » Do 10. Jan 2019, 10:57

Travis hat geschrieben:
Mi 9. Jan 2019, 19:06
Amen. Kannst Du das auch begründen?

Ja natürlich...nur ich weiß nicht, ob dir gefällt... :) Zu den Anfänge...

Wer wurde Israel genant, und warum?? Damit sollt allerst angefangen! JAKOB, weil kämpfte mit GOTT!! Ich glaube er kämpfte oder Ringt mit Christus, Leiblich persönlich!

28.
Er sprach: Wie heißest du? Er antwortete: Jakob.
29.
Er sprach: Du sollst nicht mehr Jakob heißen, sondern Israel; denn du hast mit Gott und mit Menschen gekämpft und hast gewonnen.



Und deswegen diese „Name" von Christus bekommen! ISRAEL= Überwinder, Sieger ! Und daran wurde bis heute nicht geändert! NUR mit Christus= Israel kan heute wie damals ALLE Überwinden!

Hört sich komisch an aber das ist WAHR!

"Israel Gottes und Gottes Israel“ ist der selbe, Christus der HERR ist!

Hier muß aber ein Fake Israel von ein Echte Israel, "Leib Christi" unbedingt trennen!

Seit Christus Tod und Auferstehung, mit ein Neu Bund, wurde alles Verändert! Sogar das Wilde und (scheinbare) Edle Ölbaum wurde vernichtet! Christus, EBENBILD, Adam, Gott Verkörperung selbst, alles Neu Geschaffen. Könnte man sagen, was fehlte bis dahin...wurde es vervollständigt, Vollbracht!

(Über ein Wurzel und Stamm kannst du genug hinweise finden, wer ist, oder sein könnte.)

Logische weise, Christi Leib ist Tempel Gottes! Und damit NUR seine Nachfolger könne Israel zugehören! Und die Echte Tempel ein zu treten!

Ein Zweite Israel oder falsche Tempel, würde oder „WIRD" nur Verwirrung stiften!

Es könnte sogar als der "Größte Irreführung" entlarvt werden! :shock:

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#193 Re: Taufe

Beitrag von Travis » Do 10. Jan 2019, 11:24

janosch hat geschrieben:
Do 10. Jan 2019, 10:57
Ja natürlich...nur ich weiß nicht, ob dir gefällt...
Ah, ok danke. Nein, gefällt mir nicht, zumindest soweit ich das verstanden habe.

Das hier zum Beispiel
janosch hat geschrieben:
Do 10. Jan 2019, 10:57
Wer wurde Israel genant, und warum?? Damit sollt allerst angefangen! JAKOB, weil kämpfte mit GOTT!! Ich glaube er kämpfte oder Ringt mit Christus, Leiblich persönlich!
erscheint mir extrem weit hergeholt, wenn damit die Existenz des Leibes Christi im AT begründet werden soll.
janosch hat geschrieben:
Do 10. Jan 2019, 10:57
Hört sich komisch an aber das ist WAHR!
Ja, das hört sich "komisch" an und nein, ich halte es in Bezug auf meine Frage nicht für wahr.
janosch hat geschrieben:
Do 10. Jan 2019, 10:57
Hier muß aber ein Fake Israel von ein Echte Israel, "Leib Christi" unbedingt trennen!
Das Israel nach dem Fleisch als "Fake" zu bezeichnen, halte ich für unangebracht.
janosch hat geschrieben:
Do 10. Jan 2019, 10:57
Seit Christus Tod und Auferstehung, mit ein Neu Bund, wurde alles Verändert!
Genau darauf zielen meine Aussagen ab. Denn der Neue Bund ist eben genau das... "neu" und nicht längst vorhanden, weshalb er auch Gegenstand von Prophetie als Ankündigung zukünftiger Ereignisse war.
janosch hat geschrieben:
Do 10. Jan 2019, 10:57
Sogar das Wilde und (scheinbare) Edle Ölbaum wurde vernichtet!
Dafür hätte ich gerne mindestens einen Schriftbeleg.
janosch hat geschrieben:
Do 10. Jan 2019, 10:57
Logische weise, Christi Leib ist Tempel Gottes! Und damit NUR seine Nachfolger könne Israel zugehören! Und die Echte Tempel ein zu treten!
Eben als Bestandteil des Leibes Christi. Bei ihrem Bau waren alle Tempel in Jerusalem die Orte der Anbetung. Erst der heilsgeschichtliche Umbruch brachte eine Veränderung dieses Ortes.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#194 Re: Taufe

Beitrag von PeB » Do 10. Jan 2019, 12:04

janosch hat geschrieben:
Do 10. Jan 2019, 10:57
Sogar das Wilde und (scheinbare) Edle Ölbaum wurde vernichtet!
Nö.
Es wurden einige Zweige ausgerissen und wilde Zweige eingepfropft, aber der Ölbaum blieb der gleiche:
Römer 11,17-20 hat geschrieben:Wenn nun einige von den Zweigen ausgebrochen wurden, du aber, der du ein wilder Ölzweig bist, in den Ölbaum eingepfropft wurdest und Anteil bekommen hast an der Wurzel und dem Saft des Ölbaums, so rühme dich nicht gegenüber den Zweigen. Rühmst du dich aber, so sollst du wissen: Nicht du trägst die Wurzel, sondern die Wurzel trägt dich. Nun wirst du sagen: Die Zweige sind ausgebrochen worden, damit ich eingepfropft werde. Ganz recht! Sie wurden ausgebrochen um ihres Unglaubens willen; du aber stehst fest durch den Glauben. Sei nicht überheblich, sondern fürchte dich!

Ich muss feststellen: du bist überheblich und rühmst dich wider die ausgebrochenen Zweige. Du solltest dich also fürchten, dass dich die Wurzel nicht abstößt!

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#195 Re: Taufe

Beitrag von janosch » Do 10. Jan 2019, 12:35

Abischai hat geschrieben:
Mi 9. Jan 2019, 19:09
Lieber Janosch!
Das ist eine interessante Nuance, aber das kann man bitte nicht so definitiv festlegen.

Hallo,

Ich denk schon, kann man das , es steht auch geschrieben! Naja, es wurde auch hingedeutet, das man glauben sollte oder könnte...Es geht auch um „Glauben"! Es ging immer nur um Glauben in ein Heilsgeschichte... Und hier kann man diese Glauben mit einige „ungläubige" Argumenten oder „Zerstreuungen" nicht aufhalten!

Und Chronologische Nachfolge sogar verständlich. Also Grob;

Alfa= Christus/Gott >Schöpfung> Jakob (Mensch) >Israel>Christus>Ende>Ewigkeit> Christus /Gott Omega!

Mit ein angeblichen JHWH kommst du nur im Schleudern... ;)

Uns Jakob als Mensch ein Vorbild... weil er wurde ALLEIN „Israel“ genannt. Berufeung; Kämpfer> Sieger >Überwinder! Ich denke ein MENSCH darf nicht ein Andere Mensch Böses antun! (Siehe Kain) Das kann nur den Teufel tun!

Israel ist Gottes Braut, Gottes Frau, Gottes geschiedenen und verstoßene Frau, aber die er auch wieder annimmt, alle diese Vergleiche finden wir in der Schrift, aber das Chritus = Israel sei, das finden wir nicht.
Nicht nur „Braut" dafür wurde andere Symbolen auch benutzt! zB edle Ölbaum! (was auch nicht SO Edle war. Hier kannst du auch zwei unterschiedlichen Bäume erkennen wenn du willst, aber wozu?? Ich rede nicht von "Wilde Ölbaum" was die Heiden damals symbolisierte!)

Eigentlich mit diese Irdische Israel wurde vor 2000 Jahre bereit ausgedient! Sonst bleibst du immer in diese Dilemma gefangen!

Wei volgt;
1. Gottes Volk , nach dein Erkenntnis gibt es Zwei! VERWIRRUNG! Die Echte und die unechte...wie alle zionistische Ideologen das behaupten! :o

2. Heidenische Volk, Völker, nach deine Erkenntnis gibt auch zwei Sorten. Die Bekehrte Heiden und die unbekehrte Heiden. Nach dein "Braut Prinzip“ dien dazu dein heutige „Heidenchristen!"

IHRSINN!



Eigentlich ohne Christus gibt es kein Israel! Diese name hatte ein Bedeutung! Genau wie bei Petrus der HERR gab ihm KEFAS , und das sollte auch ein Hinweis sein! Wofür? Wer könnte diese NAME geben oder verleihen... (begrenzte zeit) Gott allein! Für mich gibt es anders kein sinn!

Sicher gibt es Übereinstimmungen, weil Israel Christus ähnlich ist.
Ja, sicher...

Das war besonders bei den Juden so, ihre Name wurde nicht umsonst bekommen. Jeden NAME hat was bedeutet. Also im Deutschlands auch, war es gewöhnlich Namen mit ein Beruf verbunden.

Israel wird auch als "Gottes Sohn" bezeichnet, aber hier hinken die Verleiche vielleicht ein wenig zu sehr. Es ist biblsiche Bidersprache, die vieles, aber nicht alles mit einem Mal abdecken kann.
Ja, gut Christus wurde fast mit allem bezeichent! Erlöser, Retter, Heiland, Gott...usw. Also muß er dann auch GOTT sein, Persönlich oder? Sonst wäre es hochgradige Blasphemie!

Das neue Israel ist die Braut Christi, die Gemeinde Jesu ist die Braut Christi, die Gemeinde ist Israel. (Beachte: nicht Israel ist die Gemeinde des Herrn, sondern die Gemeinde des Herrn ist Israel).

Was heißt das, Neu Israel? Es gab nur eine Israel! Paulus erklärt besonders in Galater sehr gut! Oder Im Rämer 11. "Sie wahren ohne Gott!“ Weil sie "Christus nicht kannten" bedeute nicht, das er, Christus bereit nicht gab! :o

Man könnte also folgern, daß Israel der Leib Christi ist (nicht der heutige Staat!) Aber das führt sehr weit, in diesem Thema vielleicht zu weit.

Wie kann ein "Leib Christi", oder ein „ISRAEL" Geistlichen Vereisung den Juden (das war immer!) auf ein Staat darauf zu projizieren...es war nie ein Wille Gottes Adam aus dem Paradis heraus zu jagen!

OK, was passiert kann man nicht ungeschehen machen, aber ihre WEITERE aufgaben wahr, Erde ein „Paradis" verwandeln! Nicht wahr? SEGEN zu sein!

Natürlich nicht mit Atombomben, und mit Kriegen, damit Gott hat nicht zum tun! Das kannst du JHWH/Jahwe Schuhe schieben aber Christus, "Israel Gottes" nicht!
Dann wieso wundere ich, das im Hebräer nur ein Handvoll Gläubigen, oder „gerechte" die Rede ist?

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#196 Re: Taufe

Beitrag von janosch » Do 10. Jan 2019, 12:41

PeB hat geschrieben:
Do 10. Jan 2019, 12:04
janosch hat geschrieben:
Do 10. Jan 2019, 10:57
Sogar das Wilde und (scheinbare) Edle Ölbaum wurde vernichtet!
Nö.
Es wurden einige Zweige ausgerissen und wilde Zweige eingepfropft, aber der Ölbaum blieb der gleiche:
Römer 11,17-20 hat geschrieben:Wenn nun einige von den Zweigen ausgebrochen wurden, du aber, der du ein wilder Ölzweig bist, in den Ölbaum eingepfropft wurdest und Anteil bekommen hast an der Wurzel und dem Saft des Ölbaums, so rühme dich nicht gegenüber den Zweigen. Rühmst du dich aber, so sollst du wissen: Nicht du trägst die Wurzel, sondern die Wurzel trägt dich. Nun wirst du sagen: Die Zweige sind ausgebrochen worden, damit ich eingepfropft werde. Ganz recht! Sie wurden ausgebrochen um ihres Unglaubens willen; du aber stehst fest durch den Glauben. Sei nicht überheblich, sondern fürchte dich!

Ich muss feststellen: du bist überheblich und rühmst dich wider die ausgebrochenen Zweige. Du solltest dich also fürchten, dass dich die Wurzel nicht abstößt!

Hehe...schau diese IRSINN an! Oben meine vorigen Beitrag! Du verstehst nicht was da wirklich steht. Dann klinke KURZ von dein Religiöse Gedanken heraus und willst du sofort erkennen! Was bedeute ÖLBAUM heute! 8-)
Wieso merkt ihr nicht, das du auch weder Paulus bist, noch in sein Zeit du lebst?? :thumbdown:

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#197 Re: Taufe

Beitrag von janosch » Do 10. Jan 2019, 12:52

Travis hat geschrieben:
Do 10. Jan 2019, 11:24
janosch hat geschrieben:
Do 10. Jan 2019, 10:57
Ja natürlich...nur ich weiß nicht, ob dir gefällt...
Ah, ok danke. Nein, gefällt mir nicht, zumindest soweit ich das verstanden habe.

OK kein Problem...

Eben als Bestandteil des Leibes Christi. Bei ihrem Bau waren alle Tempel in Jerusalem die Orte der Anbetung. Erst der heilsgeschichtliche Umbruch brachte eine Veränderung dieses Ortes.

Ein dicke fette NEIN!!!

Ohne GOTT, gibt es kein Anbetung, wieso verstehst du das nicht?? Ohne Christus gibt kein GOTT!

Aber das haben wir hinter uns...

Ohne „BUND" Bundeslade gab es keine „Tempel!"

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#198 Re: Taufe

Beitrag von janosch » Do 10. Jan 2019, 12:55

Helmuth hat geschrieben:
Mi 9. Jan 2019, 22:15
Abischai hat geschrieben:
Mi 9. Jan 2019, 19:29
Ich verstehe Deinen Standpunkt nicht genau, weil ich den gesamten Thraedverlauf nur überflogen habe.
Vielleicht kurze Statements als Überblick, wie mein Stand dazu ist:

- Das AT kennt den Begriff Taufe nicht, das sagt aber nichts.

Dann warum glaubst du an ein Zionismus! Oder „Juden" von heute?? Hast du schon von Proseliten Taufe was gehört?? :roll:
Was denkst du, der Jude Herodes, wurde Beschnitten oder getauft als Idumäer?

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#199 Re: Taufe

Beitrag von Travis » Do 10. Jan 2019, 12:57

janosch hat geschrieben:
Do 10. Jan 2019, 12:52
Ein dicke fette NEIN!!!
Doch. Ort der Anbetung ist Jerusalem und der dortige Tempel gewesen, zumindest wenn man auf biblische Aussagen Wert legt.
janosch hat geschrieben:
Do 10. Jan 2019, 12:52
Ohne GOTT, gibt es kein Anbetung, wieso verstehst du das nicht?? Ohne Christus gibt kein GOTT!
Ich habe nicht behauptet, dass es ohne Gott dessen Anbetung gäbe. Weshalb sollte ich das auch tun?
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#200 Re: Taufe

Beitrag von PeB » Do 10. Jan 2019, 13:05

janosch hat geschrieben:
Do 10. Jan 2019, 12:41
PeB hat geschrieben:
Do 10. Jan 2019, 12:04
janosch hat geschrieben:
Do 10. Jan 2019, 10:57
Sogar das Wilde und (scheinbare) Edle Ölbaum wurde vernichtet!
Nö.
Es wurden einige Zweige ausgerissen und wilde Zweige eingepfropft, aber der Ölbaum blieb der gleiche:
Römer 11,17-20 hat geschrieben:Wenn nun einige von den Zweigen ausgebrochen wurden, du aber, der du ein wilder Ölzweig bist, in den Ölbaum eingepfropft wurdest und Anteil bekommen hast an der Wurzel und dem Saft des Ölbaums, so rühme dich nicht gegenüber den Zweigen. Rühmst du dich aber, so sollst du wissen: Nicht du trägst die Wurzel, sondern die Wurzel trägt dich. Nun wirst du sagen: Die Zweige sind ausgebrochen worden, damit ich eingepfropft werde. Ganz recht! Sie wurden ausgebrochen um ihres Unglaubens willen; du aber stehst fest durch den Glauben. Sei nicht überheblich, sondern fürchte dich!

Ich muss feststellen: du bist überheblich und rühmst dich wider die ausgebrochenen Zweige. Du solltest dich also fürchten, dass dich die Wurzel nicht abstößt!

Hehe...schau diese IRSINN an! Oben meine vorigen Beitrag! Du verstehst nicht was da wirklich steht. Dann klinke KURZ von dein Religiöse Gedanken heraus und willst du sofort erkennen! Was bedeute ÖLBAUM heute! 8-)
Wieso merkt ihr nicht, das du auch weder Paulus bist, noch in sein Zeit du lebst?? :thumbdown:
Ich habe doch nur zitiert. Lies doch selber.

Antworten