Taufe

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#241 Re: Taufe

Beitrag von janosch » Do 10. Jan 2019, 20:47

Lena hat geschrieben:
Do 10. Jan 2019, 19:43
Wichtig ist die Feuertaufe. Sie verbrennt alles unheilige in unserem Leben.

Beide wichtig, das ist ein Prüfung, oder eben auch Reinigung...wie du sagst!

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#242 Re: Taufe

Beitrag von PeB » Do 10. Jan 2019, 20:55

Lieber Helmuth,

vielen Dank erst mal für deine Worte, Freund. :)

Helmuth hat geschrieben:
Do 10. Jan 2019, 20:13
Der Kern ist an sich einfach zu verstehen. Die Taufe ist dem Wesen nach ein geistlicher Vorgang, der auch als Neu- bzw. Wiedergeburt beschrieben wird und die Aufnahme in das Reich Gottes bedeutet. Der Anfang deines bewussten Glaubens könnte man eventuell auch sagen. Das Taufritual ist ein äußerlicher Akt, der das anzeigt, aber nicht bewirkt.

Folgenden Vergleich biete ich dir an:

- Die Existenz deiner Geburt bist du selbst als lebendiges Wesen, der Mensch Peter, geboren von deiner Mutter.
- Das Taufzeremoniell entspicht der amtlich ausgestellten Geburturkunde. Darin steht z.B. vermerkt: "Peter, geboren am ... , BRD Bürger"

Was ist aber wichtiger? Das Dokument (der Akt, das Zeremoniell) oder der lebendige Peter?
Verstehe ich - und verstehe ich nicht. Ich begreife die Worte natürlich und auch den Sinn, aber nicht wirklich das Wesen.
Bitte nicht als Blasphemie verstehen. Ich frage nun einfach einmal ganz naiv, aber ehrlich - auch weil ich glaube, dass auch andere Christen diese Frage haben, aber nicht zu stellen wagen, weil sie sich nicht als mutmaßlich "schlechte Christen" outen wollen:
Ja, ich bin neugeboren und habe das Leben in Christo. Aber was fange ich damit an?
Ich meine damit nicht: was soll ich jetzt anstellen, sondern eher: was macht das mit mir?

Helmuth hat geschrieben:
Do 10. Jan 2019, 20:13
Dass bei Jesus der HG wie ein Taube herabstieg war bei ihm so und war lediglich für Johannes dem Täufer ein Zeichen. Es diente rein formal als "amtlich bestätigt" Es ist die Taube daher dem Wesen nach nicht wichtig.
Ein Zeichen sicherlich. Aber doch auch für uns. Jesus macht es augenfällig und symbolträchtig vor, damit wir seinem Beispiel folgen können und auch verstehen warum.
Ich verstehe, dass der Heilige Geist in Form einer Taube auf Jesus kam - damit wir es sehen - obwohl er dessen nicht bedurfte. Es ist ein Signal für uns.
Daher noch einmal meine These, die ich weiter oben geäußert hatte, in Frageform: ist die Taufe einzig (und das wäre ja ausreichend) die Voraussetzung dafür, dass wir den Heiligen Geist empfangen können?

Antworten