Die Schlange im Garten

Rund um Bibel und Glaube
Ziska_Deleted

#31 Re: Die Schlange im Garten

Beitrag von Ziska_Deleted » Fr 11. Jan 2019, 10:31

jose77 hat geschrieben:
Fr 11. Jan 2019, 08:34
Lukas 4,6 hat geschrieben: Und der Teufel sprach zu ihm: Ich will dir alle diese Gewalt und ihre Herrlichkeit geben; denn mir ist sie übergeben, und wem irgend ich will, gebe ich sie.

Schön schizophrene Geschichte.

Satan der Teufel ist der Herrscher dieser Welt. Die Ergebnisse seiner bösartigen Herrschaft sieht jeder...

Ansonsten hätte er Jesus Christus das nicht anbieten können. Jesus hätte ihm das auch deutlich zu verstehen gegeben.

Satan, der teufel ging raffiniert vor. Er wußte, dass Jesus einmal von Gott als König über die ganze Erde eingesetzt wird.
Mit diesem Angebot hätte Jesus schon eher beginnen können, über alle Menschen zu herrschen.
Doch Jesus fiel nicht darauf rein.

Zum einen wäre eine Zusammenarbeit mit dem größten, egoistischsten, widerlichsten (mir fehlen die Worte!) Feind niemals möglich gewesen.

Zum anderen war das nicht der Plan, der Vorsatz Gottes.

Jesus hatte Geduld und wartete, bis seine Zeit gekommen war.
Die erste Handlung des von Gott eingesetzten Königs Jesus war der Rauswurf Satans und seiner Dämonen aus dem Himmel.

Satan weiß, dass seine vernichtung bevor steht. Aus diesem Grund verstärkt er seinen Kampf gegen Gottes treue Anbeter.

Er führt die Mensch irre. Und er hat großen Erfolg.

Viele denken, dass der Teufel und die Dämonen nicht real sind. Was soll eine mystische Gestalt schon großartig bewirken?

Dann stellt er sich als Engel des Lichts dar. Und wiederum fallen viele auf ihn herein und denken, dass Satan wie ein guter Freund ist, der nur gutes in Schilde führt.

Die Rechnung bekommt jeder Anhänger, jeder Mitläufer, jeder Anbeter des Teufels früher oder später präsentiert!

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#32 Re: Die Schlange im Garten

Beitrag von jose77 » Fr 11. Jan 2019, 10:43

Für Trinitarier hat die Geschichte eine andere Dimension 8-)
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#33 Re: Die Schlange im Garten

Beitrag von janosch » Fr 11. Jan 2019, 11:09

SamuelB hat geschrieben:
Do 10. Jan 2019, 16:40
Mir ist aufgefallen, dass sich die Schlange, nachdem der Sündenfall bekannt wurde, gar nicht verteidigt, erklärt, rechtfertigt. Während Adam und Eva mit dem Finger auf andere zeigen, bleibt sie stumm.


Woran kann das liegen? Ich habe mir dazu auch schon Gedanken gemacht. :angel:
Was sagt ihr?

Hast du schon ein Betrüger gesehen das sein Schuld gern laut bekennt? "Ich wars, ich bin schuld..." :roll:
Schweigen und abhauen..verstecken...

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#34 Re: Die Schlange im Garten

Beitrag von janosch » Fr 11. Jan 2019, 11:14

jose77 hat geschrieben:
Fr 11. Jan 2019, 08:34
Lukas 4,6 hat geschrieben: Und der Teufel sprach zu ihm: Ich will dir alle diese Gewalt und ihre Herrlichkeit geben; denn mir ist sie übergeben, und wem irgend ich will, gebe ich sie.

Schön schizophrene Geschichte.

:o Taja, du kannst du die ganze Heilsgeschichte als schizophren betrachten, sogar am Anfang an! :o


Gott dein JHWH, hat vergessen das richtigstellen... bevor Licht erschaffen könnte, müsste erst die Sonne erschaffen! Was sagst du dazu?

Aber nein, erst Licht dann Sonne! :o

Ps. Anschein die Schlange raus aus dem garten... :lol: Wer will wen hier betrügen?

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#35 Re: Die Schlange im Garten

Beitrag von Münek » Fr 11. Jan 2019, 11:34

Helmuth hat geschrieben:
Fr 11. Jan 2019, 08:24
Mir ist das alles gegeben, was für eine bodenlose Lüge! Ein Dreck ist ihm gegeben. Auf dem Boden kriechen und Staub fressen, das wurde ihm gegebem, sonst nichts.
Diese Strafe ereilte die Schlange und ihre Nachkommen, doch nicht den Teufel, von dem in der Genesis überhaupt keine Rede ist und der selbstverständlich auch keine Nachkommen hat.

Des Weiteren übersiehst Du, dass Gott im Buch Hiob nicht mit einer auf dem Bauche kriechenden, ihm feindlich gesinnten Kreatur, sondern mit einem seiner Söhne, dem Satan, einen entspannten Dialog führt. Merke: Im Alten Testament tritt der Satan NIE als Feind Gottes auf.


Viel interessanter ist die Frage, weshalb Gott es zuließ, dass die Schlange Eva verführte.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#36 Re: Die Schlange im Garten

Beitrag von Helmuth » Fr 11. Jan 2019, 12:04

Münek hat geschrieben:
Fr 11. Jan 2019, 11:34
Diese Strafe ereilte die Schlange und ihre Nachkommen, doch nicht den Teufel, von dem in der Genesis überhaupt keine Rede ist und der selbstverständlich auch keine Nachkommen hat.
Die Offenbarung erfolgt historisch gesehen schrittweise. Von 1 Mose 3,15 kann noch nicht direkt auf den Messias Jesus geschlossen werden, z.B: dass dieser sich opfern musste. Daher nennt man den Prozess, der dorthin führt "Heilsgeschichte". Schritt für Schritt legte Gott ein Detail nach dem anderen offen. Selbst Mose kannte ihn noch nicht, weissagte aber bereits sein Kommen.

So ist es auch mit dem Teufel. Erst Jesus klärt seine Identität restlos. Der reine Begriff "Satan", da hast du Recht, bedeutet hebräisch nicht Teufel, sondern Gegner und kann jedermann sein, jeder, der einem anderen als Kontrahant gegenübersteht, selbst Gott kann dir derart zum "Satan" werden. Im AT wird der Begriff so gebraucht.

Es entspricht aber der ureigensten Wesensart des Teufels, dass er der beständige Gegner und Feind des Volk Gottes ist mit der einzigen Absicht zu Fall zu bringen. Insofern hat Jesus den Teufel mit dieser Namensgebung charakterisiert. Seit Jesus werden die Begriffe Satan und Teufel synonym gebraucht.

Münek hat geschrieben:
Fr 11. Jan 2019, 11:34
Viel interessanter ist die Frage, weshalb Gott es zuließ, dass die Schlange Eva verführte.
Ja durchaus, aber inwieferne ist das für dich interessant? Du stehst dem Glauben an Jesus ja auch feindlich gegenüber. Was er über sich als Sohn Gottes bzw. den Teufel sagt leugnest du. Eine Aussage z.B. ist, dass er den Teufel auch "Vater der Lüge" nennt.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#37 Re: Die Schlange im Garten

Beitrag von SamuelB » Fr 11. Jan 2019, 12:20

janosch hat geschrieben:
Fr 11. Jan 2019, 11:09
Hast du schon ein Betrüger gesehen das sein Schuld gern laut bekennt? "Ich wars, ich bin schuld..." :roll:
Schweigen und abhauen..verstecken...
Ich schrieb ja, dass die Schlange sich eben nicht rechtfertigt bzw erklärt im Gegensatz zu Adam und Eva kurz zuvor. Fällt in dem direkten Zusammenhang schon auf. Sie empfindet keine Schuld und egal, was Gott getan hätte, mit nichts hätte er es ändern können. Warum auch? Hätte die Schlange es als falsch angesehen, hätte sie es nicht tun müssen. Darum (u.a.) meine ich, dass sie die wahre Gottheit hier ist.

Ja, meine Interpretation ist leicht anders, als die der Christen. Passiert. :mrgreen:

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#38 Re: Die Schlange im Garten

Beitrag von PeB » Fr 11. Jan 2019, 12:55

SamuelB hat geschrieben:
Fr 11. Jan 2019, 12:20
Ja, meine Interpretation ist leicht anders, als die der Christen. Passiert. :mrgreen:

Bist du Satanist?

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#39 Re: Die Schlange im Garten

Beitrag von jose77 » Fr 11. Jan 2019, 13:23

janosch hat geschrieben:
Fr 11. Jan 2019, 11:14
jose77 hat geschrieben:
Fr 11. Jan 2019, 08:34
Lukas 4,6 hat geschrieben: Und der Teufel sprach zu ihm: Ich will dir alle diese Gewalt und ihre Herrlichkeit geben; denn mir ist sie übergeben, und wem irgend ich will, gebe ich sie.

Schön schizophrene Geschichte.

:o Taja, du kannst du die ganze Heilsgeschichte als schizophren betrachten, sogar am Anfang an! :o


Gott dein JHWH, hat vergessen das richtigstellen... bevor Licht erschaffen könnte, müsste erst die Sonne erschaffen! Was sagst du dazu?

Aber nein, erst Licht dann Sonne! :o

Ps. Anschein die Schlange raus aus dem garten... :lol: Wer will wen hier betrügen?

Aber sicher. Zuerst Licht, dann Sonnenlicht. Wo Problem?
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#40 Re: Die Schlange im Garten

Beitrag von Helmuth » Fr 11. Jan 2019, 13:25

PeB hat geschrieben:
Fr 11. Jan 2019, 12:55
Bist du Satanist?
Das fragst du noch? Sein Bekenntnis ist eindeutig.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten