Wie alt ist das Universum?

Rund um Bibel und Glaube
R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#161 Re: Wie alt ist das Universum?

Beitrag von R.F. » Mo 14. Jan 2019, 12:46

Janina hat geschrieben:
Mo 14. Jan 2019, 12:08
R.F. hat geschrieben:
Mo 14. Jan 2019, 12:04
Die von Dir verehrten Heiligen haben einen sehr begrenzten Horizont.
Dein geistiger Horizont hat einen Radius von Null, und den nennst du auch noch Standpunkt. :lol:
Deine Götter lehren zwar einen vierdimensionalen Raum (den es in Wirklichkeit nicht gibt), doch der Geist dieser Götter ist höchstens zweidimensional. Und Du bist auch noch stolz auf diese, schluckst deren Lehren bereitwillig.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#162 Re: Wie alt ist das Universum?

Beitrag von Pluto » Mo 14. Jan 2019, 12:50

R.F. hat geschrieben:
Mo 14. Jan 2019, 12:46
Deine Götter lehren zwar einen vierdimensionalen Raum (den es in Wirklichkeit nicht gibt),
Nein. Der Raum ist dreidimensional. Es kommt eine vierte Dimension der Zeit hinzu. Dann heißt es vierdimensionale Raum-Zeit.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#163 Re: Wie alt ist das Universum?

Beitrag von piscator » Mo 14. Jan 2019, 13:01

R.F. hat geschrieben:
Mo 14. Jan 2019, 12:07
piscator hat geschrieben:
Mo 14. Jan 2019, 10:37
- - -
Ergänzen sollte man noch bemerken, dass die Bibel das absolute Fachbuch in Bezug auf Vulkanologie ist. Alles was man über Vulkane wissen muss, steht in Ex 19,18 Ex 20,18.
Fischerlein, wenn Du so weiter machst, hast Du bald den letzten Fisch gegessen...

Fisch gab's gestern, lieber Erwin, genauer gesagt, Forelle. War lecker. Aber nutze doch die Gelegenheit, lieber Erwin, uns zu erklären, wo genau in der Bibel steht, dass es große Vulkanausbrüche nach der angeblich weltumspannenden Flut gab.

Und wenn wir gerade dabei sind, du behauptest doch immer, dass die großen Zeiträume, die geologischen Veränderungen bedingen, nur ganz kurz sein sollen. Das bedeutet, dass große Meterkrater wie beispielsweise der genannte Krater auf Yucatan oder das Nördlinger Ries bzw. das Steinheim Becken innerhalb der letzten 6.000 Jahre entstanden sind und damit auch das Leben der in der Biebl genannten Personen, Stämme oder Kulturen geprägt hätten. Okay, ist das zu weit weg? Nehmen wir mal die Insel Santorin, die im Mittelmeer um 1.620 v.Chr. hochging. Seltsamerweise steht da in der Bibel nichts darüber. Es sein denn, man bringt die 10 biblischen Plagen im alten Ägypten damit in Zusammenhang.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#164 Re: Wie alt ist das Universum?

Beitrag von PeB » Mo 14. Jan 2019, 13:04

R.F. hat geschrieben:
Mo 14. Jan 2019, 12:46
Janina hat geschrieben:
Mo 14. Jan 2019, 12:08
R.F. hat geschrieben:
Mo 14. Jan 2019, 12:04
Die von Dir verehrten Heiligen haben einen sehr begrenzten Horizont.
Dein geistiger Horizont hat einen Radius von Null, und den nennst du auch noch Standpunkt. :lol:
Deine Götter lehren zwar einen vierdimensionalen Raum (den es in Wirklichkeit nicht gibt), doch der Geist dieser Götter ist höchstens zweidimensional. Und Du bist auch noch stolz auf diese, schluckst deren Lehren bereitwillig.

Gehts auch irgendwie ohne Diffamierungen???

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#165 Re: Wie alt ist das Universum?

Beitrag von PeB » Mo 14. Jan 2019, 13:07

Gott hat offensichtlich vor 6000 Jahren eine Erde geschaffen, die augenscheinlich 4,56 Milliarden Jahre alt ist.
Ein Wunder?
Ja klar.
:)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#166 Re: Wie alt ist das Universum?

Beitrag von Pluto » Mo 14. Jan 2019, 13:28

PeB hat geschrieben:
Mo 14. Jan 2019, 13:07
Gott hat offensichtlich vor 6000 Jahren eine Erde geschaffen, die augenscheinlich 4,56 Milliarden Jahre alt ist.
Meinst du wirklich, Gott hat eine Erde erschaffen, die älter aussieht als sie ist?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#167 Re: Wie alt ist das Universum?

Beitrag von Travis » Mo 14. Jan 2019, 13:33

Pluto hat geschrieben:
Mo 14. Jan 2019, 13:28
Meinst du wirklich, Gott hat eine Erde erschaffen, die älter aussieht als sie ist?
Unabhängig von Pebs Antwort würde ich sagen, dass uns derzeit die technischen, naturwissenschaftlichen und / oder historischen Mittel bzw. Informationen fehlen, um das Alter der Erde auf diesem Wege mit dem biblischen Rahmen in Einklang zu bringen.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#168 Re: Wie alt ist das Universum?

Beitrag von Janina » Mo 14. Jan 2019, 13:43

Travis hat geschrieben:
Mo 14. Jan 2019, 13:33
würde ich sagen, dass uns derzeit die technischen, naturwissenschaftlichen und / oder historischen Mittel bzw. Informationen fehlen, um das Alter der Erde auf diesem Wege mit dem biblischen Rahmen in Einklang zu bringen.
Das ist auch gar nicht unser Ziel. Im Gegenteil, wer Messungen auf ein gewünschtes Ergebnis hin zurecht biegt, ist für seinen Job nicht geeignet.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#169 Re: Wie alt ist das Universum?

Beitrag von Travis » Mo 14. Jan 2019, 13:45

Janina hat geschrieben:
Mo 14. Jan 2019, 13:43
Das ist auch gar nicht unser Ziel. Im Gegenteil, wer Messungen auf ein gewünschtes Ergebnis hin zurecht biegt, ist für seinen Job nicht geeignet.
Nein, das sollte auch niemandes Ziel sein. Zurechtbiegen ist immer schädlich. Irgendwann bekommen wir die genannten Möglichkeiten, oder halt nicht.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#170 Re: Wie alt ist das Universum?

Beitrag von Lena » Mo 14. Jan 2019, 13:53

Die Erde war bei der Schöpfung schon da und als wüst und leer bezeichnet. So kann sie sehr alt sein. Nur die Lebewesen erst seit 6000 Jahren auf ihr erschaffen.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Antworten