Drangsal

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 297
Registriert: Di 29. Mai 2018, 13:42

#1 Drangsal

Beitrag von Ecki » Mi 16. Jan 2019, 15:22

Ein paar Bibelstellen:

Matthäus 24 (Schlachter) hat geschrieben:9 Dann wird man euch der Drangsal preisgeben und euch töten; und ihr werdet gehasst sein von allen Heidenvölkern um meines Namens willen. 10 Und dann werden viele Anstoß nehmen, einander verraten und einander hassen. 11 Und es werden viele falsche Propheten auftreten und werden viele verführen. 12 Und weil die Gesetzlosigkeit überhandnimmt, wird die Liebe in vielen erkalten. 13 Wer aber ausharrt bis ans Ende, der wird gerettet werden. 14 Und dieses Evangelium vom Reich wird in der ganzen Welt verkündigt werden, zum Zeugnis für alle Heidenvölker, und dann wird das Ende kommen.
Quelle: https://www.bibleserver.com/text/SLT/M ... 4us24%2C12

Matthäus 24 (Schlachter 2000) hat geschrieben: 21 Denn dann wird eine große Drangsal sein, wie von Anfang der Welt an bis jetzt keine gewesen ist und auch keine mehr kommen wird. 22 Und wenn jene Tage nicht verkürzt würden, so würde kein Fleisch gerettet werden; aber um der Auserwählten willen sollen jene Tage verkürzt werden. 23 Wenn dann jemand zu euch sagen wird: Siehe, hier ist der Christus, oder dort, so glaubt es nicht! 24 Denn es werden falsche Christusse und falsche Propheten auftreten und werden große Zeichen und Wunder tun, um, wenn möglich, auch die Auserwählten zu verführen. 25 Siehe, ich habe es euch vorhergesagt. 26 Wenn sie nun zu euch sagen werden: »Siehe, er ist in der Wüste!«, so geht nicht hinaus; »Siehe, er ist in den Kammern!«, so glaubt es nicht! 27 Denn wie der Blitz vom Osten ausfährt und bis zum Westen scheint, so wird auch die Wiederkunft des Menschensohnes sein. 28 Denn wo das Aas ist, da sammeln sich die Geier.
Quelle: https://www.bibleserver.com/text/SLT/Ma ... 4us24%2C21

Offenbarung 2 (Schlachter 2000) hat geschrieben: 8 Und dem Engel der Gemeinde von Smyrna schreibe: Das sagt der Erste und der Letzte, der tot war und lebendig geworden ist: 9 Ich kenne deine Werke und deine Drangsal und deine Armut — du bist aber reich! — und die Lästerung von denen, die sagen, sie seien Juden und sind es nicht, sondern eine Synagoge des Satans. 10 Fürchte nichts von dem, was du erleiden wirst! Siehe, der Teufel wird etliche von euch ins Gefängnis werfen, damit ihr geprüft werdet, und ihr werdet Drangsal haben zehn Tage lang. Sei getreu bis in den Tod, so werde ich dir die Krone des Lebens geben! 11 Wer ein Ohr hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt! Wer überwindet, dem wird kein Leid geschehen von dem zweiten Tod.
Quelle: https://www.bibleserver.com/text/SLT/Offenbarung2%2C10

Meine Fragen:
1. Wisst ihr was Gesetzlosigkeit ist? Warum wird die Liebe dadurch erkalten?
2. Läuft bei euch die Zeit schneller?
3. Ist mit der Synagoge des Satans der Papst und seine verschiedenen Religionen gemeint?
Eines bin ich mir sicher: Im Himmelreich gibt es eher Alkohol, als Leute die sagen: "Der säuft den ganzen Tag!" :mrgreen:

Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 832
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

#2 Re: Drangsal

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Mi 16. Jan 2019, 16:33

Ecki hat geschrieben:
Mi 16. Jan 2019, 15:22
1. Wisst ihr was Gesetzlosigkeit ist? Warum wird die Liebe dadurch erkalten?
Ich schätze, nicht das Fehlen jeglicher äusserer Gesetze, sondern eine willkürlicher Umgang mit Gesetzen, der sich im Verhalten und Miteinander äussert. Wie schon damals zur Richterzeit.
Richter 17,6 In jenen Tagen war kein König in Israel; ein jeder tat, was recht war in seinen Augen.
Das Gesetz Mose gab es ja.

Unverbindlichkeit, Unverlässlichkeit, Beliebigkeit der Auslegung, wo nur die stärkere Autorität über Recht und Unrecht entscheidet, also wie immer das Recht des Stärkeren, nur rhetorisch verhüllt.

2. Läuft bei euch die Zeit schneller?
Ist wohl auf die Anzahl der Tage bezogen. Ein Sabbatjahr wären 2520 Tage, 7x360. Die Prophetie verheißt für die Nachfolger Jesu aber nur die Hälfte davon. 1260 Tage bzw. 3,5 Jahre.


3. Ist mit der Synagoge des Satans der Papst und seine verschiedenen Religionen gemeint?
Trotz gewisser Sympathien fürs Judentum, würde sich die päpstliche Kirche niemals als jüdische Gemeinschaft definieren, sondern klar und deutlich von den Juden distanzieren. Die Frage ist viel mehr, wer nennt sich überhaupt selber Jude ? So viele sind das nicht, die das für sich in Anspruch nehmen.
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#3 Re: Drangsal

Beitrag von janosch » Mi 16. Jan 2019, 16:51

Ecki hat geschrieben:
Mi 16. Jan 2019, 15:22
Ein paar Bibelstellen:

Matthäus 24 (Schlachter) hat geschrieben:9 Dann wird man euch der Drangsal preisgeben und euch töten; und ihr werdet gehasst sein von allen Heidenvölkern um meines Namens willen. 10 Und dann werden viele Anstoß nehmen, einander verraten und einander hassen. 11 Und es werden viele falsche Propheten auftreten und werden viele verführen. 12 Und weil die Gesetzlosigkeit überhandnimmt, wird die Liebe in vielen erkalten. 13 Wer aber ausharrt bis ans Ende, der wird gerettet werden. 14 Und dieses Evangelium vom Reich wird in der ganzen Welt verkündigt werden, zum Zeugnis für alle Heidenvölker, und dann wird das Ende kommen.
Quelle: https://www.bibleserver.com/text/SLT/M ... 4us24%2C12

Matthäus 24 (Schlachter 2000) hat geschrieben: 21 Denn dann wird eine große Drangsal sein, wie von Anfang der Welt an bis jetzt keine gewesen ist und auch keine mehr kommen wird. 22 Und wenn jene Tage nicht verkürzt würden, so würde kein Fleisch gerettet werden; aber um der Auserwählten willen sollen jene Tage verkürzt werden. 23 Wenn dann jemand zu euch sagen wird: Siehe, hier ist der Christus, oder dort, so glaubt es nicht! 24 Denn es werden falsche Christusse und falsche Propheten auftreten und werden große Zeichen und Wunder tun, um, wenn möglich, auch die Auserwählten zu verführen. 25 Siehe, ich habe es euch vorhergesagt. 26 Wenn sie nun zu euch sagen werden: »Siehe, er ist in der Wüste!«, so geht nicht hinaus; »Siehe, er ist in den Kammern!«, so glaubt es nicht! 27 Denn wie der Blitz vom Osten ausfährt und bis zum Westen scheint, so wird auch die Wiederkunft des Menschensohnes sein. 28 Denn wo das Aas ist, da sammeln sich die Geier.
Quelle: https://www.bibleserver.com/text/SLT/Ma ... 4us24%2C21

Offenbarung 2 (Schlachter 2000) hat geschrieben: 8 Und dem Engel der Gemeinde von Smyrna schreibe: Das sagt der Erste und der Letzte, der tot war und lebendig geworden ist: 9 Ich kenne deine Werke und deine Drangsal und deine Armut — du bist aber reich! — und die Lästerung von denen, die sagen, sie seien Juden und sind es nicht, sondern eine Synagoge des Satans. 10 Fürchte nichts von dem, was du erleiden wirst! Siehe, der Teufel wird etliche von euch ins Gefängnis werfen, damit ihr geprüft werdet, und ihr werdet Drangsal haben zehn Tage lang. Sei getreu bis in den Tod, so werde ich dir die Krone des Lebens geben! 11 Wer ein Ohr hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt! Wer überwindet, dem wird kein Leid geschehen von dem zweiten Tod.
Quelle: https://www.bibleserver.com/text/SLT/Offenbarung2%2C10

Meine Fragen:
1. Wisst ihr was Gesetzlosigkeit ist? Warum wird die Liebe dadurch erkalten?
2. Läuft bei euch die Zeit schneller?
3. Ist mit der Synagoge des Satans der Papst und seine verschiedenen Religionen gemeint?

Ich denke du sollst hier ein Exakte Trennung ziehen, von diese Prophetische Worte des HERRN! Was davon dir geltend ist , oder was damals die Juden und ende ihre Messianische reich Bedeutet und wortwörtlich erfüllt war.

Besonders, die Off. hier nicht reinmischen kannst!

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#4 Re: Drangsal

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 16. Jan 2019, 17:06

Ecki hat geschrieben:
Mi 16. Jan 2019, 15:22
1. Wisst ihr was Gesetzlosigkeit ist? Warum wird die Liebe dadurch erkalten?

Weil die Liebe die Erfüllung des Gesetzes ist:

Röm 13,10 Die Liebe tut dem Nächsten nichts Böses. Die Erfüllung des Gesetzes ist also die Liebe.

Ecki hat geschrieben:
Mi 16. Jan 2019, 15:22
2. Läuft bei euch die Zeit schneller?

Was meinst Du damit?

Ecki hat geschrieben:
Mi 16. Jan 2019, 15:22
3. Ist mit der Synagoge des Satans der Papst und seine verschiedenen Religionen gemeint?

Weder noch.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#5 Re: Drangsal

Beitrag von Helmuth » Mi 16. Jan 2019, 18:45

Ecki hat geschrieben:
Mi 16. Jan 2019, 15:22
Wisst ihr was Gesetzlosigkeit ist?
2 Timotheus 3,1-3 hat geschrieben: Dieses aber wisse, dass in den letzten Tagen schwere Zeiten da sein werden; denn die Menschen werden eigenliebig sein, geldliebend, prahlerisch, hochmütig, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, heillos, ohne natürliche Liebe, unversöhnlich, Verleumder, unenthaltsam, grausam, das Gute nicht liebend, Verräter, verwegen, aufgeblasen, mehr das Vergnügen liebend als Gott, die eine Form der Gottseligkeit haben, deren Kraft aber verleugnen; und von diesen wende dich weg.

2 Timotheus 3,1-3 hat geschrieben: Warum wird die Liebe dadurch erkalten?
Gegenfrage: Erwärmt dich das o.g. Verhalten? Darum die Aufforderung, sich von solchen wegzuwenden.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#6 Re: Drangsal

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 16. Jan 2019, 19:15

Helmuth hat geschrieben:
Mi 16. Jan 2019, 18:45
Gegenfrage: Erwärmt dich das o.g. Verhalten? Darum die Aufforderung, sich von solchen wegzuwenden.

Gegenfrage: kann man sich von sich selbst abwenden?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#7 Re: Drangsal

Beitrag von Pluto » Mi 16. Jan 2019, 19:36

Ecki hat geschrieben:
Mi 16. Jan 2019, 15:22
Meine Fragen:
1. Wisst ihr was Gesetzlosigkeit ist? Warum wird die Liebe dadurch erkalten?
2. Läuft bei euch die Zeit schneller?
3. Ist mit der Synagoge des Satans der Papst und seine verschiedenen Religionen gemeint?
Die Zeit scheint im Alter schneller zu laufen, weil neue Eindrücke seltener sind.
Ich glaube nicht, dass man den Papst mit Satan vergleichen sollte.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#8 Re: Drangsal

Beitrag von JackSparrow » Mi 16. Jan 2019, 21:28

Helmuth hat geschrieben:
Mi 16. Jan 2019, 18:45
Ecki hat geschrieben:
Mi 16. Jan 2019, 15:22
Wisst ihr was Gesetzlosigkeit ist?
2 Timotheus 3,1-3
Da wird keine Gesetzlosigkeit erwähnt.

Darum die Aufforderung, sich von solchen wegzuwenden.
Du sollst deine Feinde lieben. Man wendet sich nicht von jemandem weg, den man liebt.

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 297
Registriert: Di 29. Mai 2018, 13:42

#9 Re: Drangsal

Beitrag von Ecki » Mi 16. Jan 2019, 21:39

Pluto hat geschrieben:
Mi 16. Jan 2019, 19:36
Ecki hat geschrieben:
Mi 16. Jan 2019, 15:22
Meine Fragen:
3. Ist mit der Synagoge des Satans der Papst und seine verschiedenen Religionen gemeint?
Ich glaube nicht, dass man den Papst mit Satan vergleichen sollte.

Habe ich nicht so geschrieben! Gemeint ist der Papst als Anführer der Synagoge des Satans, nicht er selbst als Satan.
Eines bin ich mir sicher: Im Himmelreich gibt es eher Alkohol, als Leute die sagen: "Der säuft den ganzen Tag!" :mrgreen:

Ziska_Deleted

#10 Re: Drangsal

Beitrag von Ziska_Deleted » Mi 16. Jan 2019, 21:52

Ecki hat geschrieben:
Mi 16. Jan 2019, 21:39
Pluto hat geschrieben:
Mi 16. Jan 2019, 19:36
Ecki hat geschrieben:
Mi 16. Jan 2019, 15:22
Meine Fragen:
3. Ist mit der Synagoge des Satans der Papst und seine verschiedenen Religionen gemeint?
Ich glaube nicht, dass man den Papst mit Satan vergleichen sollte.

Habe ich nicht so geschrieben! Gemeint ist der Papst als Anführer der Synagoge des Satans, nicht er selbst als Satan.

Da steht, dass die Juden sozusagen in der Synagoge des Satans sind. Warum das harte Urteil?
Weil sie den Sohn Gottes verwarfen und über die Nachfolger Jesu lästerten...

In welcher Hinsicht nimmt die Gesetzlosigkeit überhand?
Es geht nicht um die menschlichen Gesetze.
Sondern um die Gesetze und Moralvorstellungen Gottes.

Vergleiche nur mal die Moral vor 50 oder 80 Jahren mit heute...
So viel nackte zur Schau gestellte Haut gab es damals nicht...

Heute kommt nur derjenige weiter, der rücksichtslos vorwärts geht.
Selbstverwirklichung ist das Motto! Ohne Rücksicht auf andere...

„Weil ICH es mir wert bin!“ suggeriert schon die Werbung...

Nur mal so als Beispiele... Es gibt weitere.

Antworten