Ohne Jesus verloren?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#11 Re: Ohne Jesus verloren?

Beitrag von Helmuth » Fr 18. Jan 2019, 13:56

Rilke hat geschrieben:
Fr 18. Jan 2019, 08:32
Ich glaube, dass man ohne Jesus Christus nicht gerettet werden kann: das sagte Jesus selbst, im Evangelium dokumentiert, und das wird auch in den Lehrbriefen - vor allem im Römerbrief - sehr genau erläutert. Soweit meine Ansicht der Dinge.
An dieser Auffassung kannst du zurecht festhalten. So sagte es vor allem Jesus selbst und das zählt. Die Apostel bestätigen es auch klipp und klar, und zwar nahezu wortwörtlich: Wer den Sohn nicht hat, ...

Was aber nicht oft verstanden wird ist, dass Jesus das Sühneopfer der ganzen Welt ist, als dies die juristische Bringschuld Gottes war, welche er seit 1 Mose 3,15 zunächst angedeutet hatte, dann Schritt für Schritt geoffenbart hat am klarsten dann durch Jesaja (Kapitel 53), und zuletzt in Christus erfüllt hatte.

Verstanden wurde es konkret erst nach der Auferstehung. Bis zur Kreuzigung war es selbst den Aposteln nicht wirklich klar. Petrus wollte ihn sogar davor abhalten.

Rilke hat geschrieben:
Fr 18. Jan 2019, 08:32
Mich würde interessieren, warum man dem widerspricht - und wo die Bibel etwas anderes behauptet! :)
Der Widerspruch vieler dazu kommt in unserer Gesellschaft vor allem durch den Gest des Humanismus.

Man muss aber dieses unterscheiden:

- Wem das Evangelium gepredigt
- Wem es nicht gepredigt wurde

Man kann Menschen nicht verantwortlich machen das Evangelium nicht angenommen zu haben, denen es zuvor nie verkündigt wurde. Das ist aber in unserer heutigen Zeit nahezu ein Unding. Wenn mir heute einer aus unserer Gesellschaft erklärt, es ging auch ohne Jesu, dann hat er die Botschaft damit abgelehnt, denn ich wage zu behaupten, niemand kann heute ernsthaft er hätte noch nie von Jesus oder dem Evangelium gehört, und das sich an ihm alles scheidet.

Das gilt vielleicht noch für völlig vereinzelte Ureinwohner in „weiß Gott wo“, mag sein, dass es noch ein paar Flecken auf der Erde gibt, aber global hat sich Matthäus 24,14 m.E. bereits erfüllt. Die Endrunde kann jederzeit eingeläutet werden.

Es war beileibe nicht so vor oder zu Jesu irdischer Zeit. Doch Gott weiß schon, wie er das handhabt. Er hat schließlich allen auch ein Gewissen gegeben. Die Frage hat übrigens auch Paulus im 2. Kapitel seines Römerbriefes aufgegriffen und für meine Begriffe dort ausreichend erklärt.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#12 Re: Ohne Jesus verloren?

Beitrag von Scrypton » Fr 18. Jan 2019, 15:25

Helmuth hat geschrieben:
Fr 18. Jan 2019, 13:56
An dieser Auffassung kannst du zurecht festhalten.
Das kommt auf die Interpretation an; und deine ist weder bindend, noch entscheidend. ;)

Helmuth hat geschrieben:
Fr 18. Jan 2019, 13:56
aber global hat sich Matthäus 24,14 m.E. bereits erfüllt. Die Endrunde kann jederzeit eingeläutet werden.
Aufgrund der Tatsache, dass es durchaus Völker und Stämme gibt die noch absolut nichts von der Bibel oder der Gestalt "Jesus" gehört haben... ist festzustellen, dass deine Aussage nicht der Wahrheit entspricht.
Aber... wie immer... kannst du unabhängig der Wirklichkeit auch an falschen Dingen festhalten. Das machst du ja ohnehin. :lol:

Elliam
Beiträge: 110
Registriert: Mi 19. Dez 2018, 17:09

#13 Re: Ohne Jesus verloren?

Beitrag von Elliam » Fr 18. Jan 2019, 15:52

Stromberg hat geschrieben:...dass es durchaus Völker und Stämme gibt die noch absolut nichts von der Bibel oder der Gestalt "Jesus" gehört haben...
Solche Aussagen sollte man mit Fakten untermauern können! Sonst sind sie wertlos.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#14 Re: Ohne Jesus verloren?

Beitrag von Scrypton » Fr 18. Jan 2019, 16:03

Elliam hat geschrieben:
Fr 18. Jan 2019, 15:52
Stromberg hat geschrieben:...dass es durchaus Völker und Stämme gibt die noch absolut nichts von der Bibel oder der Gestalt "Jesus" gehört haben...
Solche Aussagen sollte man mit Fakten untermauern können! Sonst sind sie wertlos.
Noch nie was von Indigene Völker gehört - oder was? o.O

Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 664
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

#15 Re: Ohne Jesus verloren?

Beitrag von Hexenjagd » Fr 18. Jan 2019, 16:16

Die Annahme "Matthäus 24,14" hätte sich bereits erfüllt ist bereits falsch.
Nur weil überall Bibeln verteilt wurden, TV shows, App´s, zu kriegen sind, basiert ebenso auf einer falschen Annahme in Bezug zu "Matthäus 24,14".
Somit kommt man zu dem falschen Schluss zwischen hat sich er füllt und aber eben, es gibt noch welche die nichts davon gehört haben.
Aber hier in Paraguay, gerade schrieb mir ein Missionar, der kann dir sagen wievielen Menschen noch nie das echte Evangelium gepredigt wurde.

mfg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

Elliam
Beiträge: 110
Registriert: Mi 19. Dez 2018, 17:09

#16 Re: Ohne Jesus verloren?

Beitrag von Elliam » Fr 18. Jan 2019, 16:27

Stromberg hat geschrieben:Noch nie was von Indigene Völker gehört - oder was? o.O
Eine Antwort, wie ich sie von jemand anders eher gewohnt bin. Es scheint da gewisse Ähnlichkeiten zu geben.

Selbstverständlich habe ich von indigenen Völkern gehört. Ich kenne auch einige Menschen, welche eben zu diesen Völkern unterwegs sind, um ihnen das Evangelium zu bringen. Allerdings sind es inzwischen nicht mehr "ganze Völker", sondern einzelne, ethnische Gruppen. Von diesen gibt es derzeit ca. 16.000 Gruppen. Und "unerreicht" sind diese dann, wenn sich dort keine lebensfähige einheimische Gemeinschaft gläubiger Menschen bilden konnte und wenn aus diesem Grund aus dieser "Keimzelle" keine fortgesetzte Missionierung stattfindet.

Das ist allerdings der Stand von 2003. Inzwischen haben diese Zahlen sich geändert. Bei einzelnen Organisationen sind genauere Zahlen erhältlich.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#17 Re: Ohne Jesus verloren?

Beitrag von Scrypton » Fr 18. Jan 2019, 16:30

Elliam hat geschrieben:
Fr 18. Jan 2019, 16:27
Selbstverständlich habe ich von indigenen Völkern gehört.
Eben; und davon gibt es einige (beispielhaft nenne ich jetzt mal die Sentinelesen) die vom Christentum, der Bibel als auch Jesus noch nie etwas gehört haben.
Um diese Tatsache kommt man nicht drum herum... ist eben so, wie es ist.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#18 Re: Ohne Jesus verloren?

Beitrag von Helmuth » Fr 18. Jan 2019, 16:37

Hexenjagd hat geschrieben:
Fr 18. Jan 2019, 16:16
Aber hier in Paraguay, gerade schrieb mir ein Missionar, der kann dir sagen wievielen Menschen noch nie das echte Evangelium gepredigt wurde.
Oder es wurde wieder verdrängt. Den älteren Generationen wurde es gepredigt, und man verwirft es dann wieder. Der gleiche Prozess vollzieht sich in den moslemisch dominierten Ländern. Ein paar Unwissende sind also kein Maßstab. Diese werden dann wie Paulus in Römer 2 sagt behandelt.

Jesus redet hier auf nationaler Ebene, es sagt in Mt jeder Nation, nicht jedem Menschen. In Mk gibt er die Anweisung jeder Kreatur zu predigen, aber er setzt es nicht als Voraussetzung für das Ende. Das geht ja gar nicht. Hingegen kennt mMn bereits jede politische Nation das Evangelium. Dazu dienen die Übersetzungen in allen Sprachen als dessen Nachweis.

Es gibt auch eine moralische Verpflichtung für jede Nation es auch zu bewahren.

Aber was regt man sich darüber so auf? Die Theologisiererei darüber interessiert mich wieder mal einen Feuchten, sondern dass man die Botschaft auch weitergibt und wahrnimmt. Noch haben wir ja das Ende nicht. Immer noch gilt dieses Wort:
Joe 2, 12 hat geschrieben: Aber auch jetzt noch, spricht der HERR, kehrt um zu mir mit eurem ganzen Herzen, und mit Fasten und mit Weinen und mit Klagen.
Und dieses:
Joel 3, 5 hat geschrieben: Und es wird geschehen: Jeder, der den Namen des HERRN anruft, wird gerettet werden
Ohne Jesus ist man verloren! Das predigt und pfeift auf Auslegung. :idea:
Zuletzt geändert von Helmuth am Fr 18. Jan 2019, 16:45, insgesamt 2-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#19 Re: Ohne Jesus verloren?

Beitrag von Scrypton » Fr 18. Jan 2019, 16:45

Helmuth hat geschrieben:
Fr 18. Jan 2019, 16:37
Jesus redet hier auf nationaler Ebene, es sagt in Mt jeder Nation, nicht jedem Menschen.
Quatsch... in Matthäus 24,14 ist von "allen Völkern" die Rede, nicht von Nationen.
Und Völker gibt es wie dargelegt noch einige, die von dem Ganzen einfach nichts wissen. Amüsierend aber zu sehen, wie du auf Biegen und Brechen versuchst den Text so zu interpretieren, dass er deinen Vorstellungen entspricht. :D

Helmuth hat geschrieben:
Fr 18. Jan 2019, 16:37
Ohne Jesus ist man verloren!
Das magst du so sehen, doch auch hier gilt: Deine Interpretation ist weder bindend noch entscheidend.

Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 664
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

#20 Re: Ohne Jesus verloren?

Beitrag von Hexenjagd » Fr 18. Jan 2019, 17:02

Helmuth hat geschrieben:
Fr 18. Jan 2019, 16:37
Oder es wurde wieder verdrängt. Den älteren Generationen wurde es gepredigt, und man verwirft es dann wieder. Der gleiche Prozess vollzieht sich in den moslemisch dominierten Ländern. Ein paar Unwissende sind also kein Maßstab. Diese werden dann wie Paulus in Römer 2 sagt behandelt.
Was Jesus hier aufzeigt ist der Verlauf am Ende der Zeit und nicht eine Zeit von 2000 Jahren. Somit ist deine Auslegung zu verwerfen.

Helmuth hat geschrieben:
Fr 18. Jan 2019, 16:37
Hingegen kennt mMn bereits jede politische Nation das Evangelium. Dazu dienen die Übersetzungen in allen Sprachen als dessen Nachweis.
Und genau auf diese falsche Annahme habe ich hingewiesen.

mfg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

Antworten