Menschenunwürdige Tipps zur Kindererziehung der 1930er - Jahre und ihre traurigen Folgen!

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#81 Re: Menschenunwürdige Tipps zur Kindererziehung der 1930er - Jahre und ihre traurigen Folgen!

Beitrag von Pluto » Di 29. Jan 2019, 10:50

Helmuth hat geschrieben:
Di 29. Jan 2019, 09:23
Sprüche 13, 24 hat geschrieben:Wer seine Rute spart, der hasst seinen Sohn, wer ihn aber lieb hat, der züchtigt ihn beizeiten.
Veralteter, menschenunwürdiger Spruch.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#82 Re: Menschenunwürdige Tipps zur Kindererziehung der 1930er - Jahre und ihre traurigen Folgen!

Beitrag von jose77 » Di 29. Jan 2019, 11:12

Pluto hat geschrieben:
Di 29. Jan 2019, 10:50
Helmuth hat geschrieben:
Di 29. Jan 2019, 09:23
Sprüche 13, 24 hat geschrieben:Wer seine Rute spart, der hasst seinen Sohn, wer ihn aber lieb hat, der züchtigt ihn beizeiten.
Veralteter, menschenunwürdiger Spruch.

Wer sagt denn, dass die Rute ins Fleisch rein soll? Es geht einfach um das setzen von Grenzen.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Mimi
Beiträge: 720
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

#83 Re: Menschenunwürdige Tipps zur Kindererziehung der 1930er - Jahre und ihre traurigen Folgen!

Beitrag von Mimi » Di 29. Jan 2019, 11:13

Pluto hat geschrieben:
Di 29. Jan 2019, 10:50
Veralteter, menschenunwürdiger Spruch.
:thumbup:
Schwerer Rückfall...eigentlich sollte man sich dann auch nicht Christ nennen.
Deckt sich nicht!
(Ich weiß wohl, dass Du von der anderen Fraktion bist - aber wo Du recht hast...!!! Bild)
"Jedes menschliche Wunschbild,
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#84 Re: Menschenunwürdige Tipps zur Kindererziehung der 1930er - Jahre und ihre traurigen Folgen!

Beitrag von SamuelB » Di 29. Jan 2019, 11:16

Stromberg hat geschrieben:
Di 29. Jan 2019, 10:07
Einige sind derart gefestigt in ihrem Aberglauben, dass sie anderen Menschen und Eltern tatsächlich vorwerfen sie würden ihre Kinder >hassen<, nur weil sie es nicht in "Übereinstimmung" mit jenem Fabelwesen machen, an die der Vorwerfende glaubt.
Helmuth betätigt sich der Hassrede. Ob ihm das so bewusst ist? Hinterher behauptet er, es sei nicht so gemeint...


Deswegen, Helmuth:
Helmuth hat geschrieben:
Di 29. Jan 2019, 09:23
SamuelB hat geschrieben:
Di 29. Jan 2019, 09:16
Ansonsten liebt man seine Kinder nicht wirklich? 😂

Sprüche 13, 24 hat geschrieben:Wer seine Rute spart, der hasst seinen Sohn, wer ihn aber lieb hat, der züchtigt ihn beizeiten.
Meinen Sie, dass ich meine Söhne hasse? ^^


jose77 hat geschrieben:Wer sagt denn, dass die Rute ins Fleisch rein soll? Es geht einfach um das setzen von Grenzen.
:?: :shock:

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#85 Re: Menschenunwürdige Tipps zur Kindererziehung der 1930er - Jahre und ihre traurigen Folgen!

Beitrag von jose77 » Di 29. Jan 2019, 11:44

SamuelB hat geschrieben:
Di 29. Jan 2019, 11:16


jose77 hat geschrieben:Wer sagt denn, dass die Rute ins Fleisch rein soll? Es geht einfach um das setzen von Grenzen.
:?: :shock:

Denkst du nicht das Kinder Grenzen brauchen und auch suchen?
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#86 Re: Menschenunwürdige Tipps zur Kindererziehung der 1930er - Jahre und ihre traurigen Folgen!

Beitrag von SamuelB » Di 29. Jan 2019, 14:57

jose77 hat geschrieben:
Di 29. Jan 2019, 11:44
Denkst du nicht das Kinder Grenzen brauchen und auch suchen?
Ja, Jose. Diesen Spruch verstehe ich allerdings wortwörtlich und nicht im übertragenen Sinn. Helmuth anscheinend auch. In früheren Beiträgen hat er selbst berichtet, dass er seine Kinder geschlagen hat. Ein Mädchen (!) geohrfeigt und den Kochlöffel eingesetzt. Das ist doch furchtbar.

Mimi
Beiträge: 720
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

#87 Re: Menschenunwürdige Tipps zur Kindererziehung der 1930er - Jahre und ihre traurigen Folgen!

Beitrag von Mimi » Di 29. Jan 2019, 15:16

Scheint ja unheimlich schwer zu sein, Beiträge anderer richtig zu lesen.
So weit ich erkennen kann, sagt hier niemand, dass Kinder keine Grenzen brauchen.
Wo und wie ist die Frage!
"Verdreschen" kann jeder...ist halt am leichtesten :roll:
"Jedes menschliche Wunschbild,
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#88 Re: Menschenunwürdige Tipps zur Kindererziehung der 1930er - Jahre und ihre traurigen Folgen!

Beitrag von Helmuth » Di 29. Jan 2019, 16:04

Mimi hat geschrieben:
Di 29. Jan 2019, 10:16
Meine hattens mit brauner Schuhcreme versucht.... :mrgreen:
Apropos braun, meine Mutter erzählte mich ich habe mal mit Klopapier die Wände des Gang-WC bemalt, zur besonderen Freuede der anderen Hausparteien. Ich weiß es nicht mehr, aber ich glaube ihr das schon. :mrgreen:


SamuelB hat geschrieben:
Di 29. Jan 2019, 14:57
jose77 hat geschrieben:Denkst du nicht das Kinder Grenzen brauchen und auch suchen?
Ja, Jose. Diesen Spruch verstehe ich allerdings wortwörtlich und nicht im übertragenen Sinn.
Wie immer du das verstehst, ich habe gelernt in Gottes Wort mehr Vertrauen zu setzen als in menschliche Meinungen. Und der Erfolg gibt einem auch Recht. Ich habe nie behauptet, ich habe in allem rechtens gehandelt, doch am Ende stelle ich heute immer mehr fest: Gott hat Recht und der Mensch, der es anders sieht ist entweder nur ein Lügner oder ein Rebell.

Insofern gestehe ich offen auch Fehler zu. Manchmal hätte ich weniger streng sein sollen und manchmal doch mehr von der Rute Gebrauch machen sollen.

Übrigens habe ich einmal meine Tochter vor die Wahl der Strafe gestellt, entweder 6 Hiebe mit dem Kochlöffel oder der Entzug des Taschengeldes für 1 Monat. Rate mal, was sie gewählt hatte.
Zuletzt geändert von Helmuth am Di 29. Jan 2019, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#89 Re: Menschenunwürdige Tipps zur Kindererziehung der 1930er - Jahre und ihre traurigen Folgen!

Beitrag von Scrypton » Di 29. Jan 2019, 16:12

Helmuth hat geschrieben:
Di 29. Jan 2019, 16:04
Mimi hat geschrieben:
Di 29. Jan 2019, 10:16
Meine hattens mit brauner Schuhcreme versucht.... :mrgreen:
Apropos braun, meine Mutter erzählte mich ich habe mal mit Klopapier die Wände des Gang-WC bemalt, zur besonderen Freuede der anderen Hausparteien. Ich weiß es nicht mehr, aber ich glaube ihr das schon. :mrgreen:
Betrifft zwar nicht mich, jedoch:
Meine Mutter, als sie noch ein Kind war, hat als es regnete einen Eimer voll Weinbergschnecken gesammelt und ohne was zu sagen ins Haus gebracht. Sie dachte, ihnen (also den Schnecken) könnte es Nachts zu kalt werden..

Als meine Großeltern am nächsten Tag aufgestanden sind haben sie gesehen, wie hunderte davon die damals maßgeschneiderten Holzverkleidungen entlang gekrochen sind...
Alleine, ob die "Spuren" irgendwie entfernt werden konnten oder alles neu gemacht wurde kann ich aktuell nicht sagen; weil sichs meiner Kenntnis entzieht. :D

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#90 Re: Menschenunwürdige Tipps zur Kindererziehung der 1930er - Jahre und ihre traurigen Folgen!

Beitrag von SamuelB » Di 29. Jan 2019, 16:39

Helmuth hat geschrieben:
Di 29. Jan 2019, 16:04
Wich habe gelernt in Gottes Wort mehr Vertrauen zu setzen als in menschliche Meinungen. Und der Erfolg gibt einem auch Recht.
Was meinen Sie mit Erfolg?

Helmuth hat geschrieben:Gott hat Recht und der Mensch, der es anders sieht ist entweder nur ein Lügner oder ein Rebell.
Der Rebell hat einen wichtigen Job!

Helmuth hat geschrieben:Übrigens habe ich einmal meine Tochter vor die Wahl der Strafe gestellt, entweder 6 Hiebe mit dem Kochlöffel oder der Entzug des Taschengeldes für 1 Monat.
Widerlich. :sick:
Für was haben Sie das Mädchen geschlagen?

Antworten