Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#421 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Tree of life » Mi 6. Feb 2019, 09:16

Helmuth hat geschrieben:
Mi 6. Feb 2019, 08:25

Das:
Joh 10, 27 hat geschrieben: Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir.
Ich kenne diese Bibelstelle, und?

Nochmals:
Das eine ist eine souveräne Wirkung. Darauf hat man keinen Einfluss.
Was genau sprichst du damit an?

Du musst auf die Stimme hören und ihr willentlich folgen, das ist etwas anderes.
Wie kann ich unterscheiden ob es die Stimme des hl. Geistes ist oder doch nur meine eigenen Gedanken?
Und bitte komm mir jetzt ja nicht mit der Aussage, es muss mit dem Wort Gottes (Bibel)ident sein.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#422 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Helmuth » Mi 6. Feb 2019, 09:48

Tree of life hat geschrieben:
Mi 6. Feb 2019, 09:16
Das eine ist eine souveräne Wirkung. Darauf hat man keinen Einfluss.
Was genau sprichst du damit an?
Ich geb dir ein anderes Beispiel:
Apg 4, 31 hat geschrieben: Und als sie gebetet hatten, bewegte sich die Stätte, wo sie versammelt waren; und sie wurden alle mit Heiligem Geiste erfüllt und redeten das Wort Gottes mit Freimütigkeit.
Das Beben war eine souveräne Wirkung hervorgerufen von dem HG. Darauf hast du keinen Einfluss. Es bewirkte in den Jüngern eine Freimütigkeit, die sie ohne das souverände Eingreifen des HG nicht gehabt hätten.

Ebenso sind Wunder ein souveränes Eingreifen. Auch der sprechende Esel war ein solches Wunder. Das hat nichts mit deiner inneren Stimme zu tun, sondern sind äußere Einwirkungen. Oder meinst du, der Esel hätte mit Wissen geredet? Der HG bewegte seine Stimmbänder und formte sie so, dass sie für Bileam zu akustischen verständlichen Lauten und Sätzen wurden.

Da geift der HG einfach souverän ein.

Tree of life hat geschrieben:
Mi 6. Feb 2019, 09:16
Und bitte komm mir jetzt ja nicht mit der Aussage, es muss mit dem Wort Gottes (Bibel)ident sein.
Nun gut, dann komme ich eben nicht damit. Was aber meinst du? Oder anders gefragt: Wie redet er zu dir?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#423 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von JackSparrow » Mi 6. Feb 2019, 10:20

Helmuth hat geschrieben:
Mi 6. Feb 2019, 09:48
Oder meinst du, der Esel hätte mit Wissen geredet? Der HG bewegte seine Stimmbänder und formte sie so, dass sie für Bileam zu akustischen verständlichen Lauten und Sätzen wurden.
So wie bei Evas Schlange?

Tree of life hat geschrieben:
Mi 6. Feb 2019, 09:16
Und bitte komm mir jetzt ja nicht mit der Aussage, es muss mit dem Wort Gottes (Bibel)ident sein.
Nun gut, dann komme ich eben nicht damit. Was aber meinst du? Oder anders gefragt: Wie redet er zu dir?
Oder anders gefragt: Wozu brauchst du den heiligen Hauch, wenn der dir immer bloß Sachen sagt, die sowieso schon in der Bibel stehen? Tuts nicht auch ein schönes Bibel-Hörbuch von Amazon?

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#424 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Helmuth » Mi 6. Feb 2019, 10:34

JackSparrow hat geschrieben:
Mi 6. Feb 2019, 10:20
So wie bei Evas Schlange?
Ja, das wäre durchaus denkbar. Auch der Teufel bedient sich quasi dieser gottgegebenen "Technik". Nicht umsonst flüstert er dir ebenso seine Gedanken ein.
Joh 13, 2 hat geschrieben: Und während des Abendessens, als der Teufel schon dem Judas, Simons Sohn, dem Iskariot, es ins Herz gegeben hatte, daß er ihn überliefere, ...
Darum brauchen wir zum Auseinanderhalten das Wort Gottes als Grundlage.

JackSparrow hat geschrieben:
Mi 6. Feb 2019, 10:20
Oder anders gefragt: Wozu brauchst du den heiligen Hauch, wenn der dir immer bloß Sachen sagt, die sowieso schon in der Bibel stehen? Tuts nicht auch ein schönes Bibel-Hörbuch von Amazon?
By the Way, ich lese die Bibel nicht, ich höre sie mittlerweile überwiegend. ;)

Zur Sache: Aus dem gleichen Grund wie sich eine Mama den Mund fuselig redet um ihr Kind zur Einicht zu bringen tut Gott das auf gleiche Weise.
Joh 14, 26 hat geschrieben: Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe
Beistand kann hier im juristischen Sinne wie ein Rechtsbeistand, d.h. ein Anwalt verstanden werden. Der "Heilige Hauch" kommt aufgrund des ofmaligen Lesens bzw. Hörens so in das Erinnerungsverögen meines Geistes und so redet er mich an, indem er mich an Jesu Wort eninnert.

Alle Lehrer auf Schulen und Hochschulen bedienen sich übrigens derselben Technik. ;)
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#425 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Tree of life » Mi 6. Feb 2019, 10:37

Helmuth hat geschrieben:
Mi 6. Feb 2019, 09:48
...der Esel hätte mit Wissen geredet? ...*Der HG bewegte seine Stimmbänder ...*und formte sie so, dass sie für Bileam zu akustischen verständlichen Lauten und Sätzen wurden.

Da geift der HG einfach souverän ein.

Jetzt kommen wir der Sache schön näher bezüglich viewtopic.php?f=49&t=5418&start=410#p358488
Ich frage dich nun direkt:
Hältst du es für ausgeschlossen, dass sich Gott einem Christen durch die "Stimmbänder" eines Nichtchristen mitteilt?

Oder anders gefragt: Wie redet er zu dir?
Das wollte ich eigentlich von dir wissen. :)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#426 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Helmuth » Mi 6. Feb 2019, 10:51

Tree of life hat geschrieben:
Mi 6. Feb 2019, 10:37
Hältst du es für ausgeschlossen, dass sich Gott einem Christen durch die "Stimmbänder" eines Nichtchristen mitteilt?
Nein, das ist keineswegs ausgeschlossen, sondern im Gegensatz zum Esel ein Standardszenario. Aber dennoch müssen die Worte des Mitbruders durch den "Filter", das ist das Wort Gottes. Darum ist es ja so unerlässlich.

Alles was du sagst kann aus deiner Pespektive gut gemeint sein und davon will ich zunächst vorurteilsfrei ausgehen. Ob es aber auch gut in Gottes Augen ist ergibt die Prüfung mithilfe des HG.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#427 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von janosch » Mi 6. Feb 2019, 10:55

Munro hat geschrieben:
Mi 6. Feb 2019, 09:03
Mein Name ist NIEMAND - und drum weiß ich ganz genau, wer dieser HG ist. :D

Naja, dann kennst du eben nicht WER der HG ist. Wenn ein „ER" dann sollte ein „Person“ oder in ein Person manifestiert sein, dadurch diese Person Heilig ist!
„Gott" reicht nicht dazu! besonders wenn diese Gott nicht definiert wird, sogar namentlich nicht kennt, wer das/der ist! 8-)

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#428 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von SilverBullet » Mi 6. Feb 2019, 10:58

“Helmuth“ hat geschrieben: Oder meinst du, der Esel hätte mit Wissen geredet? Der HG bewegte seine Stimmbänder und formte sie so, dass sie für Bileam zu akustischen verständlichen Lauten und Sätzen wurden.
…
Der "Heilige Hauch" kommt aufgrund des ofmaligen Lesens bzw. Hörens so in das Erinnerungsverögen meines Geistes
Aus meiner Sicht ist es offensichtlich, dass du zwei Konzepte vermischst, die nicht zusammengehören.

Du scheinst Informationen darüber zu haben, wie „Sprechen“ funktioniert und verwendest Stimmbänder, Akustik, das Hören und das Verstehen.

Mit „Heiliger Hauch“ (einer Bezeichnung im antiken Text) wird voll und ganz auf Luft abgezielt – nicht Körper wird manipuliert, so dass er physikalische Effekte erzeugt, sondern die Luft agiert.

Wenn du den Schreibern unterstellst, dass sie einen „besonderen Einblick“ hatten, dann solltest du schon das „volle Programm“ akzeptieren und nicht selektiv vorgehen.

Du musst dich selbst als „Luft“ verstehen und „Heiliger Hauch“ ist eine besondere Luft, die dich vermutlich ersetzen kann (frag mich nicht wie all das funktionieren soll).
=> Du musst Luft anbeten.
=> Du folgst einer Luft-Religion.

Wenn jemand genauso spricht wie ein anderer, dann musst du davon überzeugt sein, dass ein und dieselbe Luft noch mal auftritt -> „Auferstehung“.

„Luft“ muss für dich ein nicht-körperliches Rätsel sein.
Du musst „deinem Gott“ wirklich begegnen -> Luft
Du wirst ihn aber nie sehen -> Luft
Du wirst ihn aber hören können und er wird wirken -> Luft, Wind, Sturm…

Das gelingt dir aktuell noch nicht wirklich, du musst also an dir arbeiten -> zurück in die Antike…

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#429 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von janosch » Mi 6. Feb 2019, 11:15

Munro hat geschrieben:
Mi 6. Feb 2019, 09:08
janosch hat geschrieben:
Mi 6. Feb 2019, 09:02
Und ich finde das SEHR komisch, meisten, die wollen WAS dazu sagen die mit >HG< gar nichts am HUT haben! :cry:


HG = Helmuths Geist.
Genauer eigentlich: HU = Helmuths Ungeist.
Und mit dem möchte ich nichts zu tun haben.

Dein ein angeblicher "Heiliger Geist", der seine Anhänger dazu ermuntert, seine Mitmenschen stets auf ausgesucht boshafte Art zu beschimpfen und zu beleidigen, das kann kein guter Geist sein.

Und ein "heiliger Geist" schon mal gleich gar nicht.
Du sagt es... Anhänger.

Also ich unterscheide von Anhänger und Nachfolger...eine kann nur freiwillig geschehen, und das andere, wie dein "Heilige Kirche“tut, zwanghaft mit Gewalt angehängt an ihre Schafe...! ;) Das ist bestimmt nicht der HG das weiß ich!

Also, deine stelle würde ich hier lieber :silent:

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#430 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von janosch » Mi 6. Feb 2019, 11:22

SilverBullet hat geschrieben:
Mi 6. Feb 2019, 10:58

Wenn du den Schreibern unterstellst, dass sie einen „besonderen Einblick“ hatten, dann solltest du schon das „volle Programm“ akzeptieren und nicht selektiv vorgehen.


Es gibt ein "Volle Program“!? :shock:

Ich kann hier mindestens drei unterschiedlichen Ära Erkennen, und kein einzige stelle Urteilen kann "was das ist"! Kannst du das? Ich dachte das muß geglaubt werden? :o

Was hat in AT, ein HG bedeutet! Und was hatte In den Übergangszeit HG bedeutet und was hat jetzt in unsere zeit HG bedeutet??

Kannst DU mir erklären? :o :o :o

Das ist mich ein Rätsel, oder sogar der grösste Witz.... das Atheisten versuchen erklären was/wer HG ist! :lol:

Kannst du „Luft" greifen? Ja, NUR wenn du Atemnot hast! ;) (ironie)

Antworten