Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#431 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Helmuth » Mi 6. Feb 2019, 11:25

janosch hat geschrieben:
Mi 6. Feb 2019, 11:22
Was hat in AT, ein HG bedeutet! Und was hatte In den Übergangszeit HG bedeutet und was hat jetzt in unsere zeit HG bedeutet??
Ist das dein Ernst, dass du einen Atheisten dazu befragst, und das hier um Bibleforum? :D
Geh zu Seite 1 und fang an zu lesen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#432 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Tree of life » Mi 6. Feb 2019, 11:50

Helmuth hat geschrieben:
Mi 6. Feb 2019, 10:51
Tree of life hat geschrieben:
Mi 6. Feb 2019, 10:37
Hältst du es für ausgeschlossen, dass sich Gott einem Christen durch die "Stimmbänder" eines Nichtchristen mitteilt?
Nein, das ist keineswegs ausgeschlossen, sondern im Gegensatz zum Esel ein Standardszenario.
Aber dennoch müssen die Worte des Mitbruders durch den "Filter", das ist das Wort Gottes. Darum ist es ja so unerlässlich.
Du sagtest zu Andreas, Erasmus interessiert dich nicht.
Andreas erwartete von dir(so fasste ich zumindest seine Aussage auf), dass du Stück für Stück auf den Erasmus eingehst.
Ok, musst du natürlich nicht...
Aber hast du wenigstens begriffen, was Andreas dir mit diesem Beispiel von Erasmus (Vom freien Willen „De libero arbitrio“ )vermitteln wollte?
Müssen deine Worte denn auch durch den Filter oder gilt das nur für Erasmus und deine Brüder?

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#433 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von SilverBullet » Mi 6. Feb 2019, 11:52

“Janosch“ hat geschrieben:Es gibt ein "Volle Program“!?

Ich kann hier mindestens drei unterschiedlichen Ära Erkennen, und kein einzige stelle Urteilen kann "was das ist"! Kannst du das? Ich dachte das muß geglaubt werden?
Naja, wenn die Schreiber Wörter rund um Luft, Wind, Atem verwenden, dann enthält das „volle Programm“ nun mal Luft, Wind, Atem.

Wie unterscheidest du hierbei drei Abschnitte?
Schau dir mal die letzten Wort von Jesus an -> Luft, Wind, Atem.

“Janosch“ hat geschrieben:Das ist mich ein Rätsel, oder sogar der grösste Witz.... das Atheisten versuchen erklären was/wer HG ist!
Kein Problem, ich muss ja auch lachen, denn das Wort „Geist“ steht gar nicht in den antiken Texten.
=> ich erkläre nicht „Heiliger Geist“, sondern ich weise darauf hin, dass es nicht um „Geist“ geht (zumal es nie jemanden gab, der sagen konnte, was „Geist“ sein soll).

Zumindest darüber sollten wir uns einig werden können.

---

“Helmuth“ hat geschrieben:An Janosch:
Ist das dein Ernst, dass du einen Atheisten dazu befragst, und das hier um Bibleforum?
Naja, in Bezug auf „Geist“ ist es ja nicht irgendein „Atheist“.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#434 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Tree of life » Mi 6. Feb 2019, 11:54

Helmuth hat geschrieben:
Mi 6. Feb 2019, 11:25
janosch hat geschrieben:
Mi 6. Feb 2019, 11:22
Was hat in AT, ein HG bedeutet! Und was hatte In den Übergangszeit HG bedeutet und was hat jetzt in unsere zeit HG bedeutet??
Ist das dein Ernst, dass du einen Atheisten dazu befragst, und das hier um Bibleforum? :D
Du machst es ja grade wieder!!! Ich fass es nicht :|

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#435 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Lena » Mi 6. Feb 2019, 14:58

Das Beste was uns im Leben geschehen kann.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#436 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von janosch » Mi 6. Feb 2019, 16:13

Helmuth hat geschrieben:
Mi 6. Feb 2019, 11:25
janosch hat geschrieben:
Mi 6. Feb 2019, 11:22
Was hat in AT, ein HG bedeutet! Und was hatte In den Übergangszeit HG bedeutet und was hat jetzt in unsere zeit HG bedeutet??
Ist das dein Ernst, dass du einen Atheisten dazu befragst, und das hier um Bibleforum? :D
Geh zu Seite 1 und fang an zu lesen.

:lol: Wenn sie mein Ironie verstehen, was „Atemnot“ bedeutet, dann könnte ich vorstellen, das sie verstehen was HG bedeutet!

zB. Wie Luft zu atmen das man überhaupt im leben bleibt! :) JA, dann stimmt was „Pneuma" bedeuten könnte.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#437 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von janosch » Mi 6. Feb 2019, 16:28

SilverBullet hat geschrieben:
Mi 6. Feb 2019, 11:52
“Janosch“ hat geschrieben:Es gibt ein "Volle Program“!?

Ich kann hier mindestens drei unterschiedlichen Ära Erkennen, und kein einzige stelle Urteilen kann "was das ist"! Kannst du das? Ich dachte das muß geglaubt werden?
Naja, wenn die Schreiber Wörter rund um Luft, Wind, Atem verwenden, dann enthält das „volle Programm“ nun mal Luft, Wind, Atem.

Wie unterscheidest du hierbei drei Abschnitte?
Schau dir mal die letzten Wort von Jesus an -> Luft, Wind, Atem.
Ja das könnte ich nicht anders von dir erwarten! Nicht mehr und weniger als dass, das Jesus nur ein Wanderprediger war. Aber dann wenigstens beleibt ihr dabei! Dann verstehn wir uns gut! ;)

“Janosch“ hat geschrieben:Das ist mich ein Rätsel, oder sogar der grösste Witz.... das Atheisten versuchen erklären was/wer HG ist!
Kein Problem, ich muss ja auch lachen, denn das Wort „Geist“ steht gar nicht in den antiken Texten.
=> ich erkläre nicht „Heiliger Geist“, sondern ich weise darauf hin, dass es nicht um „Geist“ geht (zumal es nie jemanden gab, der sagen konnte, was „Geist“ sein soll).
Das ist zu wenig, dafür fehlt bei dir das Glauben, also nicht zu helfen...

Zumindest darüber sollten wir uns einig werden können.
Das können wir nicht, weil du nicht glaubst! Oder nicht in Christus bist, so wie ich!
Das wäre ähnlich bedeuten, das wir beide Buen was „zusammen" aber du bastelst an Wasserhaus und ich auf ein Fels ein Steinhaus baue! Das geht garnicht!

“Helmuth“ hat geschrieben:An Janosch:
Ist das dein Ernst, dass du einen Atheisten dazu befragst, und das hier um Bibleforum?
Naja, in Bezug auf „Geist“ ist es ja nicht irgendein „Atheist“.

Ja gut der HG ist nicht "irgend ein GEIST"! Darum sagte ich, das der HG nicht nur ein Luft, Atem, Wind .... oder was auch immer, sonder viel mehr... Wenn ein „ER“ ist, dann Er ist ein Person! Nicht der dritte Person von irgend etwas, sondern Christus Gott Selbst! Aber das verstehst du nicht, sonst wenn du das verstehen würdest, dann könntest du mich als Schizophren bezeichnen...und ich würde nicht mal böse sein! :) Der HERR wurde viel schlimmer beschimpft und bezeichnet von den Juden!

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#438 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Tree of life » Mi 6. Feb 2019, 17:38

Nicht der dritte Person von irgend etwas, sondern Christus Gott Selbst!
Der heilige Geist ist Gott/Christus?
Habe ich dich da richtig verstanden?

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#439 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von SilverBullet » Mi 6. Feb 2019, 18:43

“Janosch“ hat geschrieben:Ja das könnte ich nicht anders von dir erwarten! Nicht mehr und weniger als dass, das Jesus nur ein Wanderprediger war
Aber nein, das hier ist das Bibelforum, da spreche ich nur darüber, was in der Bibel steht.

In der Bibel stehen meiner Ansicht nach Wörter für Luft, Wind, Atem, was sich mit den damaligen philosophisch/griechischen Ansichten deckt und es sind ja auch häufig griechische Texte.

“Janosch“ hat geschrieben:Das ist zu wenig, dafür fehlt bei dir das Glauben, also nicht zu helfen...
Naja, es geht doch darum, was in der Bibel steht und nicht, was man „glaubt“, dass in der Bibel steht.

Es handelt sich um einen ganz fundamentalen Richtungswechsel, wenn in der Antike von einem Lufträtsel ausgegangen, Luft quasi als „die Basis der Welt“ angesehen wurde, man aber heute die Aussagen von damals verwenden und Luft nur als physikalisch weltliches 0815-Beiwerk verwalten möchte.

Das ist ein Umdesignen der ursprünglichen Aussagen.

Man beruft sich auf Texte, auf die man sich, durch die Art der Berufung, gar nicht berufen kann.

“Janosch“ hat geschrieben:Ja gut der HG ist nicht "irgend ein GEIST"! Darum sagte ich, das der HG nicht nur ein Luft, Atem, Wind .... oder was auch immer, sonder viel mehr...
Freilich soll es nicht um Luft, Wind, Atem gehen, denn das kann man heute nicht mehr vermitteln.
Damals war es aber das Einzige, das vermittelbar war.

Wie hätte man antiken Sklaven das philosophische Unsichtbarkeits-/Ahnungslosigkeits-Konzept von „Geist“ vermitteln wollen?
Luft, Wind, Atem hingegen hat damals jeder Mensch im Handumdrehen verstanden – kein Problem.

Auf Basis „der Sprache“, einer für das damalige Verständnis besondere Form von Luft/Wind/Atem, wurde Mensch und Tier getrennt, denn Tiere (so dachte man damals) haben keine Sprache.

Stell dir mal vor, wie es aus dem damaligen Verständnis gedeutet wurde, wenn ein Mensch etwas Übles gesagt hat. Das war schlicht der Beweis, dass ein Dämon, üble(r) Luft/Wind/Atem von ihm Besitz genommen hat.
Dadurch ist auch ganz leicht erklärbar, was damals eine „Dämonenaustreibung“ war – die Leute haben einfach aufgehört, übel auf alles zu schimpfen und gehässig zu sein – mehr nicht.
Das Bild „der Dämon fährt aus ihm heraus“ geht auf „das Verlassen der schlechten Luft“ zurück.

Auf dieser Basis macht auch der Missionierungs-Auftrag einen Sinn, denn die besondere Luft kann nur über Sprache verteilt werden (denn es soll ja schliesslich Sprache sein). Wenn dann am Ende jemand die Aussagen übernimmt, dann wurde die/der „heilige Luft/Wind/Atem“ an ihn übergeben – Taufe mit der/dem „heiligen Luft/Wind/Atem“.

Versetz dich mal in einen antiken Menschen und plötzlich werden dir all diese Aussagen handfest und praktisch vorkommen.
Das passiert dann um dich herum und du bist mittendrin.
Das ist genau das, was heutige „Gläubige“ anstreben, aber irgendwie nicht so recht zu fassen bekommen, denn sie wissen nicht um was es gehen soll – Luft/Wind/Atem darf es ja nicht mehr sein.

Wenn du die Bibel liest, kommt es dir doch so vor, als hätten die damaligen Leute all diese religiösen Inhalte handfest um sich gehabt.
Sie hatten es auch um sich, nur hat dies nichts mit den heutigen Religionsansichten zu tun.

“Janosch“ hat geschrieben:Der HERR wurde viel schlimmer beschimpft und bezeichnet von den Juden!
Man kann nicht wirklich von Beschimpfen sprechen, wenn die Wörter verwendet werden, die tatsächlich drin stehen.

---

“Tree of life“ hat geschrieben:an Janosch:
Der heilige Geist ist Gott/Christus?
Habe ich dich da richtig verstanden?
Ist es nicht erstaunlich, dass sich „Gläubige“ in die Haare bzgl. „heiliger Geist“ bekommen, obwohl nirgendwo etwas von „Geist“ drin steht?

Aus meiner Sicht kann man sich die „Dreifaltigkeit“ in Bezug auf Luft, Wind, Atem eigentlich ziemlich unaufgeregt und unspektakulär zurechtdeuten.
Eigenartig wird es erst, wenn man darauf besteht, dass die Aussagen zu Luft, Wind, Atem gültig bleiben sollen, es aber nicht um Luft, Wind, Atem gehen darf
–> keiner weiss mehr, worum es gehen soll
-> Streit.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#440 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Tree of life » Mi 6. Feb 2019, 19:05

Ich hätte da noch eine Frage zu Johannes 20
https://www.bibleserver.com/text/LUT/Johannes20%2C22

19 Am Abend aber dieses ersten Tages der Woche, da die Jünger versammelt und die Türen verschlossen waren aus Furcht vor den Juden, kam Jesus und trat mitten unter sie und spricht zu ihnen: Friede sei mit euch!
20 Und als er das gesagt hatte, zeigte er ihnen die Hände und seine Seite. Da wurden die Jünger froh, dass sie den Herrn sahen.
21 Da sprach Jesus abermals zu ihnen: Friede sei mit euch! Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch.

22 Und als er das gesagt hatte, blies er sie an und spricht zu ihnen: Nehmt hin den Heiligen Geist!
23 Welchen ihr die Sünden erlasst, denen sind sie erlassen; welchen ihr sie behaltet, denen sind sie behalten.


Hatten sie dann für immer den Heilgen Geist?

Antworten