Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#441 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Helmuth » Mi 6. Feb 2019, 19:40

Tree of life hat geschrieben:
Mi 6. Feb 2019, 19:05
Hatten sie dann für immer den Heilgen Geist?
Ich denke, ja. Es wird jedenfalls nichts davon berichtet, dass einer der Apostel später vom Glauben abgefallen wäre.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#442 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Tree of life » Mi 6. Feb 2019, 20:03

Helmuth hat geschrieben:
Mi 6. Feb 2019, 19:40
Tree of life hat geschrieben:
Mi 6. Feb 2019, 19:05
Hatten sie dann für immer den Heilgen Geist?
Ich denke, ja. Es wird jedenfalls nichts davon berichtet, dass einer der Apostel später vom Glauben abgefallen wäre.
Und wozu dann "Pfingsten", wenn doch der Heilige Geist schon in Ihnen wirkte/wohnte?

Apostelgeschichte 2
1 Und als der Pfingsttag gekommen war, waren sie alle beieinander an einem Ort.
2 Und es geschah plötzlich ein Brausen vom Himmel wie von einem gewaltigen Sturm und erfüllte das ganze Haus, in dem sie saßen.
3 Und es erschienen ihnen Zungen, zerteilt und wie von Feuer, und setzten sich auf einen jeden von ihnen,
4 und sie wurden alle erfüllt von dem Heiligen Geist und fingen an zu predigen

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#443 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von JackSparrow » Mi 6. Feb 2019, 22:21

Helmuth hat geschrieben:
Mi 6. Feb 2019, 10:34
JackSparrow hat geschrieben:
Mi 6. Feb 2019, 10:20
So wie bei Evas Schlange?
Ja, das wäre durchaus denkbar. Auch der Teufel bedient sich quasi dieser gottgegebenen "Technik".
Genauso wie der Esel hat die Schlange Dinge gesagt, die in der Bibel stehen. Demnach müssen auch die Worte der Schlange dem heiligen Hauch entstammen.

Nicht umsonst flüstert er dir ebenso seine Gedanken ein.
Du hältst es nicht für möglich, dass ich selbst drauf gekommen bin?


Tree of life hat geschrieben:
Mi 6. Feb 2019, 17:38
Der heilige Geist ist Gott/Christus?
Habe ich dich da richtig verstanden?
Dann muss Jesus in Mt3:16 wohl auf sich selbst herabgeflogen sein.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#444 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Tree of life » Do 7. Feb 2019, 01:45

janosch hat geschrieben:
Mo 10. Sep 2018, 17:56
Der HG ist Christus selbst, ...

Johannes 14,26
26 Aber der Tröster, der Heilige Geist, den mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.

Lk 4,1 Jesus aber, voll Heiligen Geistes, kam zurück vom Jordan. Und er wurde vom Geist in der Wüste umhergeführt

Wie kann dann Christus selber der heilige Geist sein?

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#445 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Travis » Do 7. Feb 2019, 06:12

Tree of life hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 01:45
Wie kann dann Christus selber der heilige Geist sein?
Müsste ich raten würde ich sagen, dass Christus im Heiligen Geist gegenwärtig und aktiv ist. Vielleicht meint janosch es so?
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#446 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Martinus » Do 7. Feb 2019, 06:59

Tree of life hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 01:45


Wie kann dann Christus selber der heilige Geist sein?

Das kann er natürlich nicht. Genauso wenig wie Christus selber der Vater sein kann.
Angelas Zeugen wissen was!

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#447 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Helmuth » Do 7. Feb 2019, 08:10

Tree of life hat geschrieben:
Mi 6. Feb 2019, 20:03
Und wozu dann "Pfingsten", wenn doch der Heilige Geist schon in Ihnen wirkte/wohnte?
Bei der Ausgießung zu Pfingsten wurden die Apostel mit Kraft erfüllt, das hat wieder nichts mit deren Neugeburt zu tun. Bekehrt waren sie schon längst, nachdem sie Jesus bereits 3 Jahre nachfolgten.

Blätter den Thread zurück, das wurde dort schon angerissen.
https://4religion.de/viewtopic.php?f=49 ... &start=368
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#448 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Travis » Do 7. Feb 2019, 08:47

Tree of life hat geschrieben:
Mi 6. Feb 2019, 19:05
22 Und als er das gesagt hatte, blies er sie an und spricht zu ihnen: Nehmt hin den Heiligen Geist!23 Welchen ihr die Sünden erlasst, denen sind sie erlassen; welchen ihr sie behaltet, denen sind sie behalten. Hatten sie dann für immer den Heilgen Geist?
Zumindest nicht so, wie es für den Neuen Bund verheißen war, denn dieser wird aus Sicht der atl. Prophezeiung (zB: Jer 31, Hes 11;36, Joel 3) mit der Geistausgießung initiert. Nicht wenige sehen in Jesu Tat (Joh 20,22) eine symbolische und vorallem prophetische Geste, auf den zu Pfingsten ausgegossenen Heiligen Geist.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#449 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Maryam » Do 7. Feb 2019, 09:13

Helmuth hat geschrieben:
Mi 6. Feb 2019, 19:40
Tree of life hat geschrieben:
Mi 6. Feb 2019, 19:05
Hatten sie dann für immer den Heilgen Geist?
Ich denke, ja. Es wird jedenfalls nichts davon berichtet, dass einer der Apostel später vom Glauben abgefallen wäre.

Hi Helmuth,

ich finde den Ausdruck, den Heiligen Geist HABEN etwas ungenau. Dem Hl.Geist nützt es nichts, wenn diejenigen, die glauben IHN zu haben, IHM zuwenig Aufmerksamkeit in sich dann schenken, wenn er sie in einer "Prüfsituation" dazu bringen will, gottgefällig, also nach Vorgaben Jesus Christus zu handeln.
Der Hl.Geist in uns verhilft uns zu Früchten des Geistes. Doch dies ist ihm nur dann möglich, wenn man IHM Herz und Ohr öffnet und seinem Gegenspieler den Tempel verschliesst = was dann auf Versiegelung des Tempels mit dem Hl.Geist verstehen lässt.

Was heisst für Dich denn in Bezug auf "vom Glauben abfallen" oder nicht? Es gibt ja viele Gläubige, die am Glauben an Jesus festhalten, aber doch gestehen, immer wieder vom Umsetzen seiner göttlichweisen Lehren abzufallen, wieder zurückzukehren und wieder abfallen.

Lg Maryam
Zuletzt geändert von Maryam am Do 7. Feb 2019, 10:00, insgesamt 2-mal geändert.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#450 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Helmuth » Do 7. Feb 2019, 09:34

Travis hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 08:47
Zumindest nicht so, wie es für den Neuen Bund verheißen war, denn dieser wird aus Sicht der atl. Prophezeiung (zB: Jer 31, Hes 11;36, Joel 3) mit der Geistausgießung initiert.
Die Geistausgießung in Kraft ist auf Joel bezogen. Weitere Hinweise dazu wären eventuell Jes. 32,15; 44,3.

Bei Jer. und Hes. geht es um den inneren Vorgang. Während Joel eine globale Ausgießung über "alles" Fleisch weissagt, indem es dadurch auch zu sichtbaren Manifestationen kommt, vor allem für noch Ungläubige, spricht Jer. und Hes. die Neugeburt an, wie es Jesus nennt, etwas was nur der Betroffene in sich selbst erkennen kann.

Diese sichtbare Ausgießung in Kraft über "alles" Fleisch heißt daher nicht, dass er damit auch für "alles" Fleisch ins Innere kommt. Zwei paar Schuhe.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten