Was versteht Ihr unter "Wirklichkeit"?

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#51 Re: Was versteht Ihr unter "Wirklichkeit"?

Beitrag von Scrypton » Sa 9. Feb 2019, 08:08

closs hat geschrieben:
Sa 9. Feb 2019, 08:04
Stromberg hat geschrieben:
Sa 9. Feb 2019, 06:10
Also entspricht das, was wir sehen - also was wir mit unseren biologischen Sinnen wahrnehmen - deiner Meinung nach plötzlich doch dem, was ontisch der Fall ist?
Was wir wahrnehmen/messen, sind Offenbarungs-Größen
Dieses Wort gibt es nicht.
Was wir wahrnehmen/messen sind Teile der Realität; je nach dem eben, was wir wahrnehmen/messen.

closs hat geschrieben:
Sa 9. Feb 2019, 08:04
WAAAS letzteres ist, wissen wir damit nicht.
Doch; nämlich das, was wir wahrnehmen/messen. :)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#52 Re: Was versteht Ihr unter "Wirklichkeit"?

Beitrag von sven23 » Sa 9. Feb 2019, 08:41

closs hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 21:11
Pluto hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 16:41
Genauso wenig gibt es keine Dinge die wir prinzipiell nicht nachweisen können. Wirklich ist messbar.
Das ist eine Glaubensaussage - Ratzinger würde sagen: "Glaubensentscheid".

Nee, Ratzingers Aufruf zum Glaubensentscheid bezieht sich allein auf die Gottessohnschaft von Jesus und der Historizität der Evangelien, entgegen aller theologischen-wissenschaftlichen Forschungsergebnisse.
Lindemann bringt das Dilemma in der Theologie auf den Punkt, wenn er sagt, dass es nicht darauf ankommt, ob Jesus der Sohn Gottes war, sondern dass man daran glaubt, dass er es war.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#53 Re: Was versteht Ihr unter "Wirklichkeit"?

Beitrag von Pluto » Sa 9. Feb 2019, 08:56

closs hat geschrieben:
Sa 9. Feb 2019, 00:05
MEINE persönliche Antwort ist auf der Linie von Ruth, Lena, Helmuth - also das, aus dem das für uns Wahrnehmbare/Messbare entspringt, das aber selbst nicht messbar ist. - Pluto bspw. versteht unter "Wirklichkeit" das, was man wissenschaftlich messen kann - er versteht also etwas ganz anderes darunter.

Mit anderen Worten: Man kann ganz Unterschiedliches damit meinen. - Das heißt: Wenn hier Christen mit wissenschafts-orientierten Agnostikern sprechen, meinen sie etwas ganz Anderes, wenn sie dasselbe Wort verwenden.
Dein Problem: Du kannst keine Beispiele nennen, von Dingen die es gibt, die nicht messbar sind. Du behauptest zwar, dass es Nicht-Messbares gibt, aber das ist nur Teil deines Glaubens, nicht unbedingt Teil der Wirklichkeit. Also, ist man gezwungen zu glauben, dass etwas messbares aus etwas höherem entspringt.

Die Frage ist, warum tut man das? Warum muss es etwas Höheres geben? Immer mehr gelange ich zur Einsicht, dass der Mensch so entstand, dass er glauben will.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
1Johannes4
Beiträge: 710
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

#54 Re: Was versteht Ihr unter "Wirklichkeit"?

Beitrag von 1Johannes4 » Sa 9. Feb 2019, 09:12

Hallo Pluto,

Pluto hat geschrieben:
Sa 9. Feb 2019, 08:56
Warum muss es etwas Höheres geben? Immer mehr gelange ich zur Einsicht, dass der Mensch so entstand, dass er glauben will.
religiöse Empfindungen bis hin zur Ekstase werden ja auch in allen möglichen Religionen berichtet. Dergleichen könnte also wirklich eine im jeweiligen Menschen innewohnende Sensibilität sein, die bei unterschiedlichen Menschen auch unterschiedlich ausgeprägt sein dürfte. So ähnlich wie es dergleichen auch im Bereich der Musik, Literatur usw. gibt. Dass Religionen auf den Menschen wie auf Instrumenten spielen können, beweist natürlich keine Existenz des jeweiligen Gottes. Ein Beispiel aus unserem Kuturkreis dürfte z.B. die Rührung sein, die viele Menschen erleben, wenn an Weihnachten mal wieder „Stille Nacht“ erklingt, das eben oft auch Assoziationen provoziert. Trotzdem bin ich aber fest von der Existenz Gottes überzeugt und denke, dass mein Glaube eine Gabe Gottes ist. Da unterscheide ich also deutlich zwischen Religiosität und Glauben, was für Dich vermutlich nur wenig Sinn macht.

Grüße,
Daniel.
Da der hiesige Admin willkürlich meine Beiträge löscht, lohnt es sich nicht hier noch mitzulesen bzw. sich mit Kommentaren einzubringen. Wünsche Euch alles Gute.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#55 Re: Was versteht Ihr unter "Wirklichkeit"?

Beitrag von Ska'ara » Sa 9. Feb 2019, 09:19

Wenn nur das wirklich ist, was messbar ist, war vor einigen Jahrhunderten, wo noch weniger messbar war, weniger Wirklichkeit vorhanden. :lol:

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#56 Re: Was versteht Ihr unter "Wirklichkeit"?

Beitrag von Helmuth » Sa 9. Feb 2019, 09:50

closs hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 17:37
Reine Definitions-Frage. - Zur Vermeidung von Definitionen dieser Begriffe würde ich sagen: "Geist ist das, was höchst-instanzlich der Fall ist".
Sinnlosschwatz.

closs hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 17:37
Hehe - auch unsere Einschätzung ist subjektiv. Entscheidend ist, ob sie wahr oder unwahr ist. - Das Problem: Man setzt heute "objektiv" gleich mit "wahr", was blühender Schwachsinn ist.
Ich frage mich warum du immer irgendwelche pseudointellektuellen Begriffe benötigst, die einem doch nur vernebeln, nachdem ja bekannt ist, dass der Herr seit 1 Mose 11 die Sprache verwirrt hat um einander nicht mehr zu verstehen.

Umso wichtiger ist für einen Mann Gottes eine klare Bezugnahme auf das Wort Gottes. Definitionen, so sie überhaupt Sinn machen, suche ich daher nur mehr noch aufgrund seines Wortes.

Über wahr diskutiere ich mit keinem mehr, auch nicht mit dir, denn diese hat ihren Namen erhalten: Jesus Christus. Wenn du ihn abstrahierst entehrst du ihn zum Abstraktum, zu einem quasi Intellekto-Götzen.
Kol 2, 8 hat geschrieben: Seht zu, dass nicht jemand sei, der euch als Beute wegführe durch die Philosophie und durch eitlen Betrug, nach der Überlieferung der Menschen, nach den Elementen der Welt, und nicht nach Christus.
Solche Debatten wie du sie hier führst sind m.E. eitel. Sie führen zur Wahrheit nicht näher heran. Ich sag dir das als lieber Bruder und nicht als Feind.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#57 Re: Was versteht Ihr unter "Wirklichkeit"?

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 9. Feb 2019, 10:06

Helmuth hat geschrieben:
Sa 9. Feb 2019, 09:50
closs hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 17:37
Reine Definitions-Frage. - Zur Vermeidung von Definitionen dieser Begriffe würde ich sagen: "Geist ist das, was höchst-instanzlich der Fall ist".
Sinnlosschwatz.

Naja, eine Definition ist erst einmal eine Definition. Sinnvoll finde ich sie aber auch nicht, weil ein sehr weit gefasster Begriff etwas genauer definiert sein sollte. Ich bezweifle z.B. sehr stark, dass der menschliche Geist immer von höchst-instanzlicher Natur sein soll. Und, es ist nicht bewiesen, dass es eine höchst-instanzlicher Form überhaupt existiert. Man könnte aber sagen: ein höchst-instanzlicher Geist umfasst moralisch-ethische Grundwerte als Maßstab für alle Kleingeister :lol: (Achtung: scherzhafte Formulierung). Vielleicht meinte Closs das in seiner etwas dünn geratenen Definition.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#58 Re: Was versteht Ihr unter "Wirklichkeit"?

Beitrag von Ruth » Sa 9. Feb 2019, 10:17

JackSparrow hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 23:23

Ruth hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 21:01
Damit hat Jesus die Wirklichkeit der Sünde aufgezeigt: Töten entsteht schon bei zornigen Gedanken.
Ich bezweifle stark, dass schon mal jemand allein durch zornige Gedanken eine Antilope erlegt hat.

Sagt ja auch sonst niemand ... außer dass du es sozusagen "von hinten aufgezäumt" hast.

Wirklichkeit ist das, was die Tat antreibt - der Ursprung der Tat. Diese Wirklichkeit kann man noch steuern, wie die Botschaft in dem von mir zitierten Abschnitt von Gott an Kain lautet:
1.Mose 4,7EÜ hat geschrieben:Wenn du gut handelst, darfst du aufblicken; wenn du nicht gut handelst, lauert an der Tür die Sünde. Sie hat Verlangen nach dir, doch du sollst über sie herrschen.

Die Entscheidung, ob es zur Sünde wird, liegt bei dem Menschen, der über die Gedanken herrschen kann. Wenn du also eine Antilope siehst, und sie töten willst, passiert zunächst nichts. Wenn du sie tötest, dann wurdest du von deinen Gedanken gesteuert - sie waren der Ausgangspunkt der Tat, sind auch der Ausgangspunkt dazu, sich anders zu entscheiden. Die Wirklichkeit liegt in dem Gedanken.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#59 Re: Was versteht Ihr unter "Wirklichkeit"?

Beitrag von SamuelB » Sa 9. Feb 2019, 10:18

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 9. Feb 2019, 10:06
Man könnte aber sagen: ein höchst-instanzlicher Geist umfasst moralisch-ethische Grundwerte als Maßstab für alle Kleingeister :lol: (Achtung: scherzhafte Formulierung). Vielleicht meinte Closs das in seiner etwas dünn geratenen Definition.
Dass Closs dort hin will, habe ich auch im Verdacht. :lol:

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#60 Re: Was versteht Ihr unter "Wirklichkeit"?

Beitrag von Helmuth » Sa 9. Feb 2019, 10:22

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 9. Feb 2019, 10:06
Naja, eine Definition ist erst einmal eine Definition.
Die Mathematik lebt davon, von Satz (Theorem), Definition und Beweis, und als Hilfswissenschaft hat sie großen praktischen Nutzen. Es wird aber schnell sinnlos, das mit moralischen Begriffen zu versuchen. Dann lebt mal ein Leben wie uns die Apg. 17 über die Athener berichtet. Leute mit zu viel Wohlstand vertrödeln ihre Zeit damit immer etwas Neues zu hören. Schöngeister wäre eine kultivierte Definition, die Bibel sagt dazu eher eitles Geschwätz.

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 9. Feb 2019, 10:06
Ich bezweifle z.B. sehr stark, dass der menschliche Geist immer von höchst-instanzlicher Natur sein soll.
Das sagt uns in anderen Worten das Wort Gottes.

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 9. Feb 2019, 10:06
Und, es ist nicht bewiesen, dass es eine höchst-instanzlicher Form überhaupt existiert.
Siehe oben, falsche Disziplin, Gottes Wort ist kein Mathematiklehrbuch. Das wird aber oft versucht so zu handhaben. Welcher "Satz" (oder Definition) beweist, dass es ewiges Leben gibt? In der Mathematik oder Physik keiner, im Wort Gottes Jesus Christus.

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 9. Feb 2019, 10:06
Vielleicht meinte Closs das in seiner etwas dünn geratenen Definition.
Was immer er meint, er wird Stellung dazu beziehen. ;)
Zuletzt geändert von Helmuth am Sa 9. Feb 2019, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten