Otto hat geschrieben: ↑So 10. Feb 2019, 12:14
Er könnte auch "Genesis","Propheten" und "Schriften" sagen oder: "Gesetz", "Jeremia" und "Schriften" oder: "Genesis", "Jeremia" und "Psalmen" .
Nein, könnte er nicht sagen, weil einfach nicht stimmt, was du hier verbreitest:
Otto hat geschrieben: ↑Sa 9. Feb 2019, 20:55
Der richtige Weg ist auch nicht sofort den roten Stift heraus zu ziehen und Teile der Bibel als ungültig weg zu streichen. Ich würde dir das Ergebnis meiner Recherchen zu Matt. 27,9 darlegen, ist eine andere Betrachtungsweise. Jesus sagte einmal:
Luk 24,44 hat geschrieben: Dann erklärte er ihnen: „Als ich noch bei euch war, habe ich euch gesagt, dass sich alles erfüllen muss, was im Gesetz von Moses, in den Schriften der Propheten und in den Psalmen über mich steht.
Die Schrifteneinteilung der Juden bestand damals aus:
a)dem „Gesetz“
b) die „Propheten“
c) „die Schriften"
Wie du siehst, verwendete Jesus für die Gruppen „a“ und „b“ ihren Namen, für die Gruppe „c“ benutzte er aber statt dessen den Namen
des ersten Buches (die Psalmen) Er folgte damit den Jüdischen Brauch eine ganze Abteilung der Schriften mit dem Namen des ersten Buches der Abteilung zu bezeichnen (in diesem Fall: die Psalmen).
Bedeutung für Matt.27,9? Bei den „Propheten“ aus denen sich Matthäus Bezug nahm, war je nach „Version“ manchmal das Buch des Jeremia und nicht des Jesaja an erster Stelle. Ich kann mit diesem Erklärungsmodell gut leben (ohne roten Stift) …
Es stimmt zwar, dass manchmal das Buch Jeremia vor dem Buch Jesaja im jüdischen Kanon des AT stand:
Selbst im 5. Jh. taucht noch der Jeremia vor dem Jesaja im jüdischen Kanon auf.
Detaillierte Überrsicht über die Bücherabfolge des Alten Testaments © Heinzâ€Josef Fabry, Bonn (Stand 6.10.2011)
Quelle: Der Download: Zusatzmaterial
Es stimmt aber nicht, dass im jüdischen Kanon Jeremia oder Jesaja jemals das erste Buch "der Propheten" (b) gewesen wäre. Das war nämlich immer das Buch Joshua.
Die Schrifteneinteilung der Juden bestand damals aus:
a)dem „Gesetz“ (Tora)
b) die „Propheten“ (Neviim) erstes Buch immer schon Joshua
c) „die Schriften" (Ketuvim)
Nach deiner Theorie hätte er also höchstens sagen können: "Genesis","Propheten" und "Schriften" oder: "Gesetz", "Josua" und "Schriften" oder: "Genesis", "Josua" und "Psalmen".
Du setzt fälschlicher Weise "die Propheten", die sich aus "den Vorderen Propheten" und "den Hinteren Propheten" zusammensetzen, mit "den Hinteren Propheten" gleich, zu denen Jesaja, Jeremia, Ezechiel und das Zwölfprophetenbuch gehören. Die Vorderen Propheten gehörten nach deiner Logik nicht zur jüdischen Bibel, was natürlich Unsinn ist.