Die Bibel = Gottes Wort?

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#11 Re: Die Bibel = Gottes Wort?

Beitrag von Ska'ara » So 10. Feb 2019, 13:56

Wo ist Gott? Woher wissen wir, dass es ihn gibt? Die Bibel als Wort Gottes könnte uns Auskunft geben, wenn sie von ihm inspiriert ist. Ist sie es, hätte er nicht darauf geachtet, dass die Schriften nicht verfälscht wurden? Ist sie aber nicht indirekt auch sein Werk, dann können wir Gott gar nicht kennen.

81er
Beiträge: 58
Registriert: Fr 18. Jan 2019, 15:31

#12 Re: Die Bibel = Gottes Wort?

Beitrag von 81er » So 10. Feb 2019, 14:27

Ruth hat geschrieben:
So 10. Feb 2019, 11:10
Das Thema soll eine Einladung sein, für alle, die dazu bereit sind ...

Aber ...

Ruth hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 17:03
Wozu soll das gut sein? Um mir bescheinigen zu können, dass mein Glaube richtig oder falsch wäre?

Wozu also dieser Thread?

Ruth hat geschrieben:
So 10. Feb 2019, 11:10
Weil ich es ... wichtig finde, diese Frage immer mal wieder zu untersuchen und neue Erkenntnisse zu sammeln ...

Du möchtest also den Glauben prüfendend erörtern, um neue Erkenntnisse in Glaubensdingen zu gewinnen?

Ruth hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 17:03
... besonders bei dem Thema "Glauben" sehe ich für mich nicht die Notwendigkeit, jemand anderem meinen Glauben genauestens zu erklären.

Deine Aussagen scheinen mir wenig durchdacht und grundlegende Prämissen - wie diese Thread Eröffnung zeigt - sind schlicht falsch!

AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 10. Feb 2019, 11:25
Ruth hat geschrieben:
So 10. Feb 2019, 11:10
Interessant finde ich, dass die Bibel von sich selbst nirgendwo eine deutliche Ansage macht, dass die Bibel Gottes Wort sei :!:

Falsch:

2Tim 3,16 Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Lehre, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit,

Entsprechend: Gottes Wege sich mitzuteilen

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#13 Re: Die Bibel = Gottes Wort?

Beitrag von Ruth » So 10. Feb 2019, 14:32

Ska'ara hat geschrieben:
So 10. Feb 2019, 13:56
Wo ist Gott? Woher wissen wir, dass es ihn gibt? Die Bibel als Wort Gottes könnte uns Auskunft geben, wenn sie von ihm inspiriert ist. Ist sie es, hätte er nicht darauf geachtet, dass die Schriften nicht verfälscht wurden? Ist sie aber nicht indirekt auch sein Werk, dann können wir Gott gar nicht kennen.

Gott ist nicht erfassbar von den Menschen. Aber er selbst hat zu allen Zeiten "Spuren" gelegt, die einen Eindruck von ihm geben können. Menschen, die solche Spuren in ihrem eigenen Leben erkannt haben, legen Zeugnis ab, von dem, was sie erlebt haben. So auch in den biblischen Berichten. Diese Zeugnisse von Menschen können den Wunsch wecken und dazu animieren, selbst mit diesem Gott in Verbindung zu kommen. Gott hat, nach mehreren Berichten der Bibel, gesagt, dass er sich finden lässt, von denen, die ihn suchen, wie zB in dieser Aussage:

Jer.29,13+14 hat geschrieben:... wenn ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet, so will ich mich von euch finden lassen, spricht der HERR

Für mein Verständnis und nach dem, wie ich Gottes Spuren gefunden habe, würde ich sagen: Gott kommt dem Menschen entgegen, der ihn sucht.

Damit sind wir Menschen eigentlich von der Last der unbedingten Erkenntnis frei. Wir müssen Gott nicht besonders richtig erkennen, sondern wir werden von ihm gefunden - wenn wir ihn von ganzem Herzen suchen.

Und ich denke, wer einmal Spuren entdeckt hat und von Gott gefunden wurde, der sucht nicht mehr danach, genau beschreiben zu können, wie Gott ist, wie das eigene Gottesbild denn sein müsse. Der sucht weiter nach noch mehr Spuren und lässt sich von Gott selbst finden.
Zuletzt geändert von Ruth am So 10. Feb 2019, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#14 Re: Die Bibel = Gottes Wort?

Beitrag von Ruth » So 10. Feb 2019, 14:37

81er hat geschrieben:
So 10. Feb 2019, 14:27
Wozu also dieser Thread?

Weil wir hier nicht über meinen Glauben reden, sondern über die Bibel, und welchen Stellenwert sie hat. :roll:

EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#15 Re: Die Bibel = Gottes Wort?

Beitrag von EaYggdrasil » So 10. Feb 2019, 15:09

Ruth hat geschrieben:
So 10. Feb 2019, 14:37
81er hat geschrieben:
So 10. Feb 2019, 14:27
Wozu also dieser Thread?

Weil wir hier nicht über meinen Glauben reden, sondern über die Bibel, und welchen Stellenwert sie hat. :roll:
Ihr Christen könnt soviel aus der Bibel lernen.
Und ich als Heide bin der Meinung, ihr habt da einen Schatz in den Händen. Aber ihr vergeudet sovieles damit, da ihr die Schrift auf Biegen und Brechen wortwörtlich auslegt. Ja, ihr bekämpft euch sogar gegenseitig. Die Bibel ist codiertes altes Wissen um die mystischen Zusammenhänge. Hineingebettet in die damalige Zeit. Leider dann korrumpiert durch Priester. Die Wahrheit macht euch frei. Jesus wollte, dass die Menschen wieder frei sind.

Naja, der Rest ist Geschichte.
Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#16 Re: Die Bibel = Gottes Wort?

Beitrag von AlTheKingBundy » So 10. Feb 2019, 15:16

Ruth hat geschrieben:
So 10. Feb 2019, 12:50
Oder man fixiert seinen Glauben nicht mehr auf das Werkzeug, sondern auf den, der das Werkzeug benutzt: Gott.

Hallo Ruth,

und wer sagt Dir, dass man sich nur einbildet irgendeine Erkenntnis zu besitzen "direkt von Gott"? Ist die Bibel für Dich das Werkzeug oder der Mensch oder beides?

Ruth hat geschrieben:
So 10. Feb 2019, 12:50
Ich denke, eine lange Zeit wurde mehr die Richtigkeit der "Heiligen Schrift" durchleuchtet, diskutiert und zurechtgebogen, um damit die Richtigkeit als "Wort Gottes" zu belegen. Man fixierte sich auf Worte, um etwas festzulegen, was über allen Worten steht.

Das ist doch unlogisch. Der, der über allen Worten steht, hat doch das Wort als Mitteilungsmittel erster Wahl gewählt, um sich zu offenbaren. Die Richtigkeit der Schrift lässt sich kaum belegen, entweder man glaubt daran oder nicht. Was willst Du da belegen? Das, was man machen kann, ist eine Auslegung nach ihrer Richtigkeit anhand der Schrift zu belegen oder zu widerlegen.

Ruth hat geschrieben:
So 10. Feb 2019, 12:50
Dabei gibt und gab es, durch alle Zeitepochen hindurch, Menschen, die den Anspruch erhoben haben, das Wort Gottes vernommen zu haben - und es für allgemeingültig zu erklären. Immer wieder kann man beobachten, dass letztendlich kaum noch Gott, und sein Wort dabei wichtig war.

Also jetzt war sein Wort = die Schrift doch wieder ausschlaggebend?

Ruth hat geschrieben:
So 10. Feb 2019, 12:50
Darum halte ich es für viel wichtiger, nach der Wirkung der Worte zu schauen, als daher, ob sie "richtig" seien. Denn nur so werden die Gedanken weg von den begrenzten Menschen/Worten hin zum grenzenlosen Gott gelenkt. Und damit wird das Herz frei und offen für direkte Impulse von Gott.

Zunächst einmal muss man doch anhand der Schrift erfahren, um welchen Gott es sich überhaupt handelt und welche Maßstäbe er setzt.

Ruth hat geschrieben:
So 10. Feb 2019, 12:50
Fehlerlos ist dabei ÜBERHAUPT NICHTS, was irgendwie mit Menschen in Berührung kommt. Weder der Ausgangspunkt von Worten, noch das Ergebnis, welches dabei herauskommt. Da hilft nur, an der Quelle zu bleiben, in ständiger Verbindung/Beziehung zu Gott, um sich neu ispirieren zu lassen, direkt aus der Quelle heraus.

Der Ausgangspunkt der Worte ist doch Gott, also wäre dieser nach Deiner Definition fehlerhaft. Und was ist "sich neu inspirieren zu lassen" genau?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#17 Re: Die Bibel = Gottes Wort?

Beitrag von janosch » So 10. Feb 2019, 15:50

EaYggdrasil hat geschrieben:
So 10. Feb 2019, 15:09
Die Wahrheit macht euch frei.Jesus wollte, dass die Menschen wieder frei sind.

Naja, der Rest ist Geschichte.

Sagte doch, das du keine Heide bist! :D

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#18 Re: Die Bibel = Gottes Wort?

Beitrag von Ruth » So 10. Feb 2019, 15:59

EaYggdrasil hat geschrieben:
So 10. Feb 2019, 15:09
Ruth hat geschrieben:
So 10. Feb 2019, 14:37
81er hat geschrieben:
So 10. Feb 2019, 14:27
Wozu also dieser Thread?

Weil wir hier nicht über meinen Glauben reden, sondern über die Bibel, und welchen Stellenwert sie hat. :roll:
Ihr Christen könnt soviel aus der Bibel lernen.
Und ich als Heide bin der Meinung, ihr habt da einen Schatz in den Händen. Aber ihr vergeudet sovieles damit, da ihr die Schrift auf Biegen und Brechen wortwörtlich auslegt. Ja, ihr bekämpft euch sogar gegenseitig. Die Bibel ist codiertes altes Wissen um die mystischen Zusammenhänge. Hineingebettet in die damalige Zeit. Leider dann korrumpiert durch Priester. Die Wahrheit macht euch frei. Jesus wollte, dass die Menschen wieder frei sind.

Naja, der Rest ist Geschichte.

Ich weiß gerade nicht, was du mir sagen willst.
Du antwortest auf einen einzigen Satz, den du mit einem Inhalt füllst, der nicht von mir stammt.
Die Anrede "ihr Christen" beziehe ich ohnehin nicht auf mich.

Also ... ich habe zur Kenntnis genommen. Mehr fällt mir dazu nicht ein.

81er
Beiträge: 58
Registriert: Fr 18. Jan 2019, 15:31

#19 Re: Die Bibel = Gottes Wort?

Beitrag von 81er » So 10. Feb 2019, 16:04

Ruth hat geschrieben:
So 10. Feb 2019, 14:37
81er hat geschrieben:
So 10. Feb 2019, 14:27
Wozu also dieser Thread?

Weil wir hier nicht über meinen Glauben reden, sondern über die Bibel, und welchen Stellenwert sie hat.

Wie willst du denn den Stellenwert der Bibel ermitteln, ohne zugehörigen Glauben oder Glaubensgemeinschaft in Relation zu setzen? Und wie soll eine Erörterung der H. Schrift gute Frucht hervorbringen, wenn du mit der Bibel nicht wirklich vertraut bist, siehe deine Grundannahmen, die hier gleich zu Beginn widerlegt wurden.

AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 10. Feb 2019, 11:25
Ruth hat geschrieben:
So 10. Feb 2019, 11:10
Interessant finde ich, dass die Bibel von sich selbst nirgendwo eine deutliche Ansage macht, dass die Bibel Gottes Wort sei
Falsch:
2Tim 3,16 Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Lehre, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit,
Zuletzt geändert von 81er am So 10. Feb 2019, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#20 Re: Die Bibel = Gottes Wort?

Beitrag von Andreas » So 10. Feb 2019, 16:07

Pralinenvariationen

Langsam auf der Zunge zergehen lassen. Es ist bestimmt für jeden etwas dabei.

"Die Bibel ist Gottes Wort."
"Die Bibel ist Gotteswort."
"Die Bibel ist Gottes Wort in Menschenwort."
"Die Bibel ist Gottes Wort in Menschen Wort."
"Die Bibel ist Gotteswort in Menschen Wort."
"Die Bibel ist Gotteswort in Menschenwort."
"Die Bibel ist Gottes Wort im Menschenwort."
"Die Bibel ist Gottes Wort im Menschen Wort."
"Die Bibel ist Gotteswort im Menschen Wort."
"Die Bibel ist Gotteswort im Menschenwort."
"Die Bibel ist Gottes Wort durch Menschenwort."
"Die Bibel ist Gottes Wort durch Menschen Wort."
"Die Bibel ist Gotteswort durch Menschen Wort."
"Die Bibel ist Gotteswort durch Menschenwort."
"Die Bibel ist Menschen Wort in Gotteswort."
"Die Bibel ist Menschen Wort in Gottes Wort."
"Die Bibel ist Menschenwort in Gottes Wort."
"Die Bibel ist Menschenwort in Gotteswort."
"Die Bibel ist Menschen Wort im Gotteswort."
"Die Bibel ist Menschen Wort im Gottes Wort."
"Die Bibel ist Menschenwort im Gottes Wort."
"Die Bibel ist Menschenwort im Gotteswort."
"Die Bibel ist Menschen Wort durch Gotteswort."
"Die Bibel ist Menschen Wort durch Gottes Wort."
"Die Bibel ist Menschenwort durch Gottes Wort."
"Die Bibel ist Menschenwort durch Gotteswort."
"Die Bibel ist Gottes Wort oder Menschenwort."
"Die Bibel ist Gotteswort oder Menschen Wort."
"Die Bibel ist Gottes Wort oder Menschen Wort."
"Die Bibel ist Gotteswort oder Menschenwort."
"Die Bibel ist Menschen Wort."
"Die Bibel ist Menschenwort."

Antworten