Die Bibel = Gottes Wort?

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#21 Re: Die Bibel = Gottes Wort?

Beitrag von Ruth » So 10. Feb 2019, 16:19

AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 10. Feb 2019, 15:16
und wer sagt Dir, dass man sich nur einbildet irgendeine Erkenntnis zu besitzen "direkt von Gott" ...

... ähm ... verstehe die Frage nicht :|
AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 10. Feb 2019, 15:16
Ist die Bibel für Dich das Werkzeug oder der Mensch oder beides?
Ich dachte, das hätte ich gesagt: kann beides sein - oder auch andere Dinge. Man kann Gott nicht festlegen - auch nicht auf seine Werkzeuge.

AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 10. Feb 2019, 15:16
Das ist doch unlogisch. Der, der über allen Worten steht, hat doch das Wort als Mitteilungsmittel erster Wahl gewählt, um sich zu offenbaren. Die Richtigkeit der Schrift lässt sich kaum belegen, entweder man glaubt daran oder nicht. Was willst Du da belegen? Das, was man machen kann, ist eine Auslegung nach ihrer Richtigkeit anhand der Schrift zu belegen oder zu widerlegen.
Ich find's nicht unlogisch.
"Wort" bedeutet nicht zwangsläufig "Schrift".
Wenn Gott einen anderen Weg als die Bibel benutzt, um zu einem (oder mehreren) Menschen zu reden, dann ist es trotzdem "Wort".

AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 10. Feb 2019, 15:16
Ruth hat geschrieben: ↑So 10. Feb 2019, 12:50
Dabei gibt und gab es, durch alle Zeitepochen hindurch, Menschen, die den Anspruch erhoben haben, das Wort Gottes vernommen zu haben - und es für allgemeingültig zu erklären. Immer wieder kann man beobachten, dass letztendlich kaum noch Gott, und sein Wort dabei wichtig war.
Also jetzt war sein Wort = die Schrift doch wieder ausschlaggebend?

dito

AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 10. Feb 2019, 15:16
Zunächst einmal muss man doch anhand der Schrift erfahren, um welchen Gott es sich überhaupt handelt und welche Maßstäbe er setzt.

Musst du? Ich muss nicht. Und ich kenne noch andere, die nicht müssen.

AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 10. Feb 2019, 15:16
Der Ausgangspunkt der Worte ist doch Gott, also wäre dieser nach Deiner Definition fehlerhaft. Und was ist "sich neu inspirieren zu lassen" genau?
Wieso habe ich gerade das Gefühl, man will mich hier verar.....n :?:

Deine Fragen erscheinen mir irgendwie zwangshaft hergeholt, und haben nicht wirklich viel mit meinen eigentlichen Aussagen zu tun. Ich habe zwar versucht, Antworten zu finden - aber irgendwie ... ich weiß nicht :roll:

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#22 Re: Die Bibel = Gottes Wort?

Beitrag von Ruth » So 10. Feb 2019, 16:27

81er hat geschrieben:
So 10. Feb 2019, 16:04
Wie willst du.....

Andreas hat geschrieben:
So 10. Feb 2019, 16:07
Langsam auf der Zunge zergehen lassen. Es ist bestimmt für jeden etwas dabei.
:thumbdown: :thumbdown:

alles klar bei euch :?:

Wenn ihr das Thema doof findet, dann geht doch einfach dran vorbei. Niemand wird hier gezwungen, zu lesen oder gar zu antworten. Wir sind hier nicht im smalltalk.
Zuletzt geändert von Ruth am So 10. Feb 2019, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#23 Re: Die Bibel = Gottes Wort?

Beitrag von Lena » So 10. Feb 2019, 16:37

EaYggdrasil hat geschrieben:
So 10. Feb 2019, 15:09
Ihr Christen könnt soviel aus der Bibel lernen.
[...] ihr habt da einen Schatz in den Händen.

:Herz:

Mit jubelnder Freude erfüllt mich dein Wort,
als hätte ich große Beute gemacht,
einen wertvollen Schatz gefunden.
Aus Psalm 119,162 - aus zwei Uebersetzungen
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#24 Re: Die Bibel = Gottes Wort?

Beitrag von Vitella » So 10. Feb 2019, 16:45

AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 10. Feb 2019, 11:25
Ruth hat geschrieben:
So 10. Feb 2019, 11:10
Interessant finde ich, dass die Bibel von sich selbst nirgendwo eine deutliche Ansage macht, dass die Bibel Gottes Wort sei :!:

Falsch:

2Tim 3,16 Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Lehre, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit,

nicht falsch, alle Schrift heisst alle Schrift, nicht nur die Schrift, die in der Bibel gesammelt wurde.

Ruth hat geschrieben:
So 10. Feb 2019, 11:10
Das Thema soll eine Einladung sein, für alle, die dazu bereit sind, mal GANZ NEU, ohne Vorgaben von alten Mustervorlagen, nachzudenken und prüfen.

ich finde dies das wichtigste überhaupt, denn wenn man über Bibelstellen spricht, dann muss man wissen ob diese echt sind und nicht verfälscht.
Ich persönlich halte die Bibel für Irreführend, von Jesus Christus selber steht kaum etwas drin.
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#25 Re: Die Bibel = Gottes Wort?

Beitrag von janosch » So 10. Feb 2019, 16:51

Andreas hat geschrieben:
So 10. Feb 2019, 16:07
Pralinenvariationen

Langsam auf der Zunge zergehen lassen. Es ist bestimmt für jeden etwas dabei.

"Die Bibel ist Gottes Wort."
"Die Bibel ist Gotteswort."
"Die Bibel ist Gottes Wort in Menschenwort."
"Die Bibel ist Gottes Wort in Menschen Wort."
"Die Bibel ist Gotteswort in Menschen Wort."
"Die Bibel ist Gotteswort in Menschenwort."
"Die Bibel ist Gottes Wort im Menschenwort."
"Die Bibel ist Gottes Wort im Menschen Wort."
"Die Bibel ist Gotteswort im Menschen Wort."
"Die Bibel ist Gotteswort im Menschenwort."
"Die Bibel ist Gottes Wort durch Menschenwort."
"Die Bibel ist Gottes Wort durch Menschen Wort."
"Die Bibel ist Gotteswort durch Menschen Wort."
"Die Bibel ist Gotteswort durch Menschenwort."
"Die Bibel ist Menschen Wort in Gotteswort."
"Die Bibel ist Menschen Wort in Gottes Wort."
"Die Bibel ist Menschenwort in Gottes Wort."
"Die Bibel ist Menschenwort in Gotteswort."
"Die Bibel ist Menschen Wort im Gotteswort."
"Die Bibel ist Menschen Wort im Gottes Wort."
"Die Bibel ist Menschenwort im Gottes Wort."
"Die Bibel ist Menschenwort im Gotteswort."
"Die Bibel ist Menschen Wort durch Gotteswort."
"Die Bibel ist Menschen Wort durch Gottes Wort."
"Die Bibel ist Menschenwort durch Gottes Wort."
"Die Bibel ist Menschenwort durch Gotteswort."
"Die Bibel ist Gottes Wort oder Menschenwort."
"Die Bibel ist Gotteswort oder Menschen Wort."
"Die Bibel ist Gottes Wort oder Menschen Wort."
"Die Bibel ist Gotteswort oder Menschenwort."
"Die Bibel ist Menschen Wort."
"Die Bibel ist Menschenwort."

Ich finde dadrinn gar keine WORT! :o

Zu errineren; Johannes 1. 1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.

Ich denk das ist immer noch das WORT ist! :roll:

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#26 Re: Die Bibel = Gottes Wort?

Beitrag von AlTheKingBundy » So 10. Feb 2019, 16:52

Ruth hat geschrieben:
So 10. Feb 2019, 16:19
Ich find's nicht unlogisch.
"Wort" bedeutet nicht zwangsläufig "Schrift".
Wenn Gott einen anderen Weg als die Bibel benutzt, um zu einem (oder mehreren) Menschen zu reden, dann ist es trotzdem "Wort".

Hallo Ruth,

könntest Du mir hierfür Beispiele nennen? Ich meine damit nicht Y hat die Bibel gelesen und teilt es Y mit.

Ruth hat geschrieben:
So 10. Feb 2019, 16:19
AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 10. Feb 2019, 15:16
Zunächst einmal muss man doch anhand der Schrift erfahren, um welchen Gott es sich überhaupt handelt und welche Maßstäbe er setzt.

Musst du? Ich muss nicht. Und ich kenne noch andere, die nicht müssen.

Ok, mein Fehler, ich bin davon ausgegangen, dass Dein Glaube auf Grundlage der Bibel aufgebaut ist.

Ruth hat geschrieben:
So 10. Feb 2019, 16:19
AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 10. Feb 2019, 15:16
Der Ausgangspunkt der Worte ist doch Gott, also wäre dieser nach Deiner Definition fehlerhaft. Und was ist "sich neu inspirieren zu lassen" genau?
Wieso habe ich gerade das Gefühl, man will mich hier verar.....n :?:

Nein, ist keineswegs meine Absicht. Ich habe nur Deinen Beitrag so verstanden bze. du müsstest noch etwas präziser erläutern, was Du genau meinst.

Ruth hat geschrieben:
So 10. Feb 2019, 16:19
Deine Fragen erscheinen mir irgendwie zwangshaft hergeholt, und haben nicht wirklich viel mit meinen eigentlichen Aussagen zu tun. Ich habe zwar versucht, Antworten zu finden - aber irgendwie ... ich weiß nicht :roll:

Kann ja sein, dass ich alles komplett falsch verstanden habe, allerdings fing Dein Eingangsbeitrag auf Grundlage des üblichen Sprachgebrauchs schon widersprüchlich an und das sehe ich anscheinend nicht alleine so. Also entweder man versteht alles falsch was Du schreibst oder es widerspricht sich oder ist nach üblichem Sprachgebrauch eben falsch.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Jerom
Beiträge: 163
Registriert: Mo 4. Feb 2019, 17:58

#27 Re: Die Bibel = Gottes Wort?

Beitrag von Jerom » So 10. Feb 2019, 16:59

EaYggdrasil hat geschrieben: ↑
So 10. Feb 2019, 15:09
Ihr Christen könnt soviel aus der Bibel lernen.
[...] ihr habt da einen Schatz in den Händen.

Ja, das stimmt. Besonders empfehle ich:
* Sprüche 12.1 +13.24
* 5. Moses 21.18-21
* Lukas 14.26
"Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach ihr richten" - Matthias Claudius -

Was ich schreibe kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein" Prüft es!

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#28 Re: Die Bibel = Gottes Wort?

Beitrag von AlTheKingBundy » So 10. Feb 2019, 17:01

Vitella hat geschrieben:
So 10. Feb 2019, 16:45
AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 10. Feb 2019, 11:25
Ruth hat geschrieben:
So 10. Feb 2019, 11:10
Interessant finde ich, dass die Bibel von sich selbst nirgendwo eine deutliche Ansage macht, dass die Bibel Gottes Wort sei :!:

Falsch:

2Tim 3,16 Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Lehre, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit,

nicht falsch, alle Schrift heisst alle Schrift, nicht nur die Schrift, die in der Bibel gesammelt wurde.

Ähm, welche Schrift hat denn Deiner Meinung nach Paulus noch gemeint?

Vitella hat geschrieben:
So 10. Feb 2019, 16:45
ich finde dies das wichtigste überhaupt, denn wenn man über Bibelstellen spricht, dann muss man wissen ob diese echt sind und nicht verfälscht.
Ich persönlich halte die Bibel für Irreführend, von Jesus Christus selber steht kaum etwas drin.

Darf ich fragen, welche Bibel Du genau meinst? Üblicher Weise umfasst die Bibel 66 Bücher, davon berichten 27 fast ausschließlich über Jesus.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#29 Re: Die Bibel = Gottes Wort?

Beitrag von Lena » So 10. Feb 2019, 17:03

Weisst Du Jerom, unsere Welt ist so aus dem Ruder, weil wir nicht heilig sind, wie Gott heilig ist.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#30 Re: Die Bibel = Gottes Wort?

Beitrag von Andreas » So 10. Feb 2019, 17:12

janosch hat geschrieben:
So 10. Feb 2019, 16:51
Ich finde dadrinn gar keine WORT!
Eigenartig
janosch hat geschrieben:
So 10. Feb 2019, 16:51
Zu errineren; Johannes 1. 1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.

Ich denk das ist immer noch das WORT ist!
Da müssten dir doch eigentlich "Die Bibel ist Menschenwort in Gottes Wort." oder vielleicht auch "Die Bibel ist Menschenwort durch Gottes Wort." gut schmecken, weil Jesus (= das Wort) als Mensch(ensohn) zu uns sprach.

Ich hab mir schon was dabei gedacht, als ich diese Aufstellung machte um die Bandbreite möglicher Ansichten und Interpretationen nebeneinander zu stellen.

Antworten