Vergebung im Sinne Jesu Christi

Themen des Neuen Testaments
Jerom
Beiträge: 163
Registriert: Mo 4. Feb 2019, 17:58

#71 Re: Vergebung im Sinne Jesu Christi

Beitrag von Jerom » Fr 8. Feb 2019, 10:16

Wir halten fest:
1. Nach dem Gesetz wird >fast< alles mit Blut gereinigt. Also nicht >alles<.
Stromberg hat geschrieben:wer ist "wir"?

2. Ohne dass Blut ausgegossen wird, geschieht keine Vergebung.

Na, so was!
Machst Du das auch so?
Wie machst Du das?
"Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach ihr richten" - Matthias Claudius -

Was ich schreibe kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein" Prüft es!

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#72 Re: Vergebung im Sinne Jesu Christi

Beitrag von Travis » Fr 8. Feb 2019, 10:17

Bitte für Zitate die Zitat-Funktion (Anführungszeichen unten) nehmen und nicht die Code-Funktion (</>). Danke.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Jerom
Beiträge: 163
Registriert: Mo 4. Feb 2019, 17:58

#73 Re: Vergebung im Sinne Jesu Christi

Beitrag von Jerom » Fr 8. Feb 2019, 10:30

An alle die an den Worten der Bibeln kleben!

Züchtigt Ihr Eure Kinder, nur weil ihr es in den Bibeln liest?

Lasst ihr eure ungehorsamen Kinder vor den Toren der Stadt steinigen, nur weil es in den Bibeln steht?

Hasst ihr eure Eltern, Partner,, Kinder, Geschwister, nur weil es in den Bibeln steht?

Wann werdet ihr endlich wach und erkennt was die Worte GOTTES und wo sie zu finden sind?


Siehe: Joh. 14.26 + 1.Kor. 13.9-10
"Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach ihr richten" - Matthias Claudius -

Was ich schreibe kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein" Prüft es!

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#74 Re: Vergebung im Sinne Jesu Christi

Beitrag von Münek » So 10. Feb 2019, 23:06

Jerom hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 10:30
An alle die an den Worten der Bibeln kleben!Wann werdet ihr endlich wach und erkennt was die Worte GOTTES und wo sie zu finden sind?[/b]
Ein großer Theologe, dessen Namen ich im Moment nicht parat habe, sagte einmal mit Nachdruck: "Das Wort Gottes steht in der Bibel!

Ziska_Deleted

#75 Re: Vergebung im Sinne Jesu Christi

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 11. Feb 2019, 07:40

Jerom hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 10:30
An alle die an den Worten der Bibeln kleben!

Züchtigt Ihr Eure Kinder, nur weil ihr es in den Bibeln liest?

Lasst ihr eure ungehorsamen Kinder vor den Toren der Stadt steinigen, nur weil es in den Bibeln steht?

Hasst ihr eure Eltern, Partner,, Kinder, Geschwister, nur weil es in den Bibeln steht?

Wann werdet ihr endlich wach und erkennt was die Worte GOTTES und wo sie zu finden sind?


Siehe: Joh. 14.26 + 1.Kor. 13.9-10
Seid wann müssen sich Nachfolger Jesu an das Gesetz des Mose halten?
Auch im NT steht deutlich, wie Eltern ihre Kinder zu erziehen haben!

Kannst du den Vers bitte im Zusammenhang zitieren, wo Christen zum Hass aufgefordert werden?

Benutzeravatar
1Johannes4
Beiträge: 710
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

#76 Re: Vergebung im Sinne Jesu Christi

Beitrag von 1Johannes4 » Mo 11. Feb 2019, 09:39

Hallo Travis,

Travis hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 10:01
Als ich dies das erste Mal vernahm war ich überaus interessiert mal eine Woche Alltag mit diesen Menschen zu verbringen. Leider wurde das bislang immer abschlägig beantwortet.
zwar kann ich mir durchaus vorstellen, warum Du diejenigen danach fragst, aber ich bezweifle, dass sich damit irgendetwas belegen ließe.

Aber wir können ja gerne mal darüber reden, wie Deine eigene Haltung zum Sündigen aussieht. Also bei jemandem Anderen meinst Du vermutlich, dass Du es erkennen könntest, wenn derjenige sündigt. Dann solltest Du doch auch dergleichen bei Dir selber erkennen können bevor Du dergleichen machst. Nur warum machst Du dann vermutlich genau das von dem Du weißt, dass der Gott und Richter es ablehnt? Was ist Dir denn wichtiger als Gott? Ist das dann nicht der eigentliche Gott in Deinem Leben? Wenn jede Sünde umgehend mit einem Bußgeld bis hin zu einer Gefängnisstrafe bestraft würde - es würde bei den wenigsten Leuten lange dauern, bis sie ihr Leben anpassen würden. Und damit es etwas mehr mit diesem Thema zu tun hat: dann sündigt man also auf die vermeintliche Vergebung hin? Oder weil man womöglich doch nicht so wirklich glaubt, dass es einen Gott gibt und dieser ein Belohner derer sein wird, die IHN suchen (entsprechend Hebräer 11,6)?

Dann mal zu einer an sich bekannten Aussage von Paulus:
27 Der aber die Herzen erforscht, weiß, was der Sinn des Geistes ist, denn er verwendet sich für Heilige Gott gemäß. 28 Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Guten mitwirken, denen, die nach seinem Vorsatz berufen sind. 29 Denn die er vorher erkannt hat, die hat er auch vorherbestimmt, dem Bilde seines Sohnes gleichförmig zu sein, damit er der Erstgeborene sei unter vielen Brüdern. 30 Die er aber vorherbestimmt hat, diese hat er auch berufen; und die er berufen hat, diese hat er auch gerechtfertigt; die er aber gerechtfertigt hat, diese hat er auch verherrlicht. 31 Was sollen wir nun hierzu sagen? Wenn Gott für uns ist, wer ist gegen uns? 32 Er, der doch seinen eigenen Sohn nicht verschont, sondern ihn für uns alle hingegeben hat - wie wird er uns mit ihm nicht auch alles schenken? 33 Wer wird gegen Gottes Auserwählte Anklage erheben? Gott ist es, der rechtfertigt. 34 Wer ist, der verdamme? Christus Jesus ist es, der gestorben, ja noch mehr, der auferweckt, der auch zur Rechten Gottes ist, der sich auch für uns verwendet.
Römer 8, 27-34 Elberfelder
Gibt oder gab es solche Menschen Deiner Meinung nach? Falls ja - was würde es Dir bringen eine Woche neben her zu laufen? Selbst wenn derjenige Jesus selbst wäre, ließe sich immer irgendeine Reaktion oder Verhaltensweise gegen denjenigen auslegen - ohne Dich damit angreifen zur wollen: nämlich so wie es die Pharisäer und Schriftgelehrten auch mit Jesus taten oder besser gesagt probierten. Wenn dergleichen nämlich gelingen würde, so glauben solche Leute vermutlich, dann könnte Gott einem ja nicht vorwerfen, dass man wie alle anderen auch eben ein Sünder sei. Statt sich nach dem Geist zu strecken wird also das Fleisch gerechtfertigt.

Das Problem liegt meiner Ansicht nach eher woanders: es gibt Leute, die meinen, dass sie selber sich zu Berufenen Gottes machen könnten indem sie danach streben Jesus nachzufolgen bzw. irgendwelche Sammlungen von Gesetzen oder Geboten einhalten - dergleichen nenne ich meistens das "Gesetz 2.0", das anhand von einigen Bibelstellen zusammengeschustert wird. Da versucht man selber die Rechtfertigung zu erreichen, die eigentlich nur von Gott kommen kann.

Grüße,
Daniel.

P.S. Da brauchst Du nichts zu beantworten - die Fragen sollen nur zum Nachdenken anregen :) .
Da der hiesige Admin willkürlich meine Beiträge löscht, lohnt es sich nicht hier noch mitzulesen bzw. sich mit Kommentaren einzubringen. Wünsche Euch alles Gute.

Benutzeravatar
1Johannes4
Beiträge: 710
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

#77 Re: Vergebung im Sinne Jesu Christi

Beitrag von 1Johannes4 » Mo 11. Feb 2019, 09:50

Sorry, Offtopic:
Spoiler
Zeigen
Hallo Ziska,

Ziska hat geschrieben:
Mo 11. Feb 2019, 07:40
Bild
planst Du Deinen Abschied von hier? Wenn ja, warum?

Grüße,
Daniel.
Da der hiesige Admin willkürlich meine Beiträge löscht, lohnt es sich nicht hier noch mitzulesen bzw. sich mit Kommentaren einzubringen. Wünsche Euch alles Gute.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#78 Re: Vergebung im Sinne Jesu Christi

Beitrag von Pluto » Mo 11. Feb 2019, 09:56

Travis hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 10:01
Aus meiner Erfahrung mit Maryam und Leuten ähnlichen theoligischen Ansatzes kann ich sagen, dass sie das ernst meint. Sie wähnt sich frei von Sünde.

Darüber hinaus ist mir auch bereits die Steigerung begegnet. Ich weiß nicht ob Maryam das von sich behauptet, aber andere Vertreter ihres Ansatzes halten sich nicht nur für frei von Sünde in Tat sondern auch im Sein.
Niemand ist wirklich frei von Sünde.

Travis hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 10:01
Als ich dies das erste Mal vernahm war ich überaus interessiert mal eine Woche Alltag mit diesen Menschen zu verbringen. Leider wurde das bislang immer abschlägig beantwortet.
Dein Ansatz war vermutlich falsch. Man bittet eine Frau nicht für eine Woche bei sich zu bleiben, sodern das ganze Leben. Dann kann man sie richtig kennen lernen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Jerom
Beiträge: 163
Registriert: Mo 4. Feb 2019, 17:58

#79 Re: Vergebung im Sinne Jesu Christi

Beitrag von Jerom » Mo 11. Feb 2019, 10:12

Seid wann müssen sich Nachfolger Jesu an das Gesetz des Mose halten?
Auch im NT steht deutlich, wie Eltern ihre Kinder zu erziehen haben!

Ziska, Sie scheinen ja noch inniger an die Bibeln zu kleben wie der Durchschnitt. ;)

1. Warum werden die (ungültigen?) Gesetze Moses immer noch mit allen Bibeln verkauft?
2. Hat Moses überhaupt Gesetze erlassen oder kann das nur GOTT?
3. NT Luk.14.26: "So ihr Jesus nachfolgen wollt, müsst ihr zu vor Eure Eltern, Partner, Kinder, Geschwister hassen".

:roll:
"Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach ihr richten" - Matthias Claudius -

Was ich schreibe kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein" Prüft es!

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#80 Re: Vergebung im Sinne Jesu Christi

Beitrag von janosch » Mo 11. Feb 2019, 10:32

Pluto hat geschrieben:
Mo 11. Feb 2019, 09:56
Travis hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 10:01
Aus meiner Erfahrung mit Maryam und Leuten ähnlichen theoligischen Ansatzes kann ich sagen, dass sie das ernst meint. Sie wähnt sich frei von Sünde.

Darüber hinaus ist mir auch bereits die Steigerung begegnet. Ich weiß nicht ob Maryam das von sich behauptet, aber andere Vertreter ihres Ansatzes halten sich nicht nur für frei von Sünde in Tat sondern auch im Sein.
Niemand ist wirklich frei von Sünde.

Ich denke das ist dasselbe wie mit ein in Aussicht gestelltes Lohn!
Wenn ich dir das erkläre bestimmt werde ich müde! :)

Dann fragt man doch, "hast du diese Lohn oder nicht!“

Ich denke das hat auch Johannes versuchte zu erklären in seine Buch. Aber bitte verlange nicht das ich das erkläre...du wirst das sowieso nicht verstehen. Wenn Apostel Johannes nicht kann zu sein Leser...anscheint hört keine... dann wer bin ich?? :roll:

1John.3. 8.
Wer Sünde tut, der ist vom Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang an. Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, daß er die Werke des Teufels zerstöre.
9.
Wer aus Gott geboren ist, der tut keine Sünde; denn Gottes Kinder bleiben in ihm und können nicht sündigen; denn sie sind von Gott geboren.


Eins habe ist noch vergessen, der HERR war ohne Sünde, weil er Ohne Sünde geboren, dann Anschein doch die menschen, ALLE, müssen neu geboren werden wenn die "Ohne Sünde“ sein möchten!

Du hast gute Vergleich gebracht, mit ein Frau! So ähnlich wie mit dein Frau... ;) Dann hast du dein Lohn auch... oder besser gesagt diese LOHN bereit am Anfang erhältst!


Übrigens ich würde mal hier DIE FRAGE aufwerfen;

Wer kann überhaupt SÜNDE Vergeben??

JHWH nicht, das ist schon sicher....Also für mich als „Gott“ bereit gescheitert, der Braucht BIS heute noch Opfer..Ich sage nur, weil das SO lese und Höre von seine Nachfolger! Tja, das Gesetz ist noch geltend, oder? :silent:

Antworten