Betreibt ihr Zauberei?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre

Betreibt ihr Zauberei?

Ja
6
21%
Nein
20
71%
Weiß nicht nicht
2
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 28

Amun.Re
Beiträge: 92
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 05:34

#291 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von Amun.Re » Mo 18. Feb 2019, 10:06

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 18. Feb 2019, 06:33
Natürlich ab in die Opferrolle anstatt sich der Diskussion zu stellen oder die Zensurkeule schwingen. Viele Christen kapitulieren einfach vor der inhaltlichen Auseinandersetzung und das ist ein Armutszeugnis und wirft ein schlechtes Licht auf die christliche Religion

Wenn sie keinerlei wirkliches Wissen über Magie haben, dann können sie keine inhaltliche Auseinandersetzung darüber führen :) der „Tempel der Magie” ist von alters her in überreichem Maße von dem Gestrüpp irrtümlicher und abergläubischer Gedanken und Vorstellungen überwuchert, sodass ein sachliches Gespräch darüber kaum möglich ist. Vergleichen kann man das mit einem alten Aztekentempel, der ganz und gar überwuchert ist von dem Wildwuchs der tropischen Vegetation, verborgen im Dschungel. Was macht ein Archäologe, wenn er den Tempel erforschen möchte? Er beseitigt erst mal das Gestrüpp. Ähnlich ist es mit der Magie: um dieses Thema herum hat sich im Laufe der Zeit ein verdunkelndes und behinderndes Gedankengestrüpp angesammelt. Das muss erst mal beseitigt werden, sonst kann niemand den Tempel betreten. Sinnvoll ist erst mal eine Wort- und Begriffsbestimmungen: was meinen wir, wenn wir von Magie sprechen? Viele Christen lehnen Magie ab, weil sie das mit Satanismus assoziieren.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#292 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 18. Feb 2019, 10:16

Amun.Re hat geschrieben:
Mo 18. Feb 2019, 10:06
Wenn sie keinerlei wirkliches Wissen über Magie haben, dann können sie keine inhaltliche Auseinandersetzung darüber führen :) der „Tempel der Magie” ist von alters her in überreichem Maße von dem Gestrüpp irrtümlicher und abergläubischer Gedanken und Vorstellungen überwuchert, sodass ein sachliches Gespräch darüber kaum möglich ist. Vergleichen kann man das mit einem alten Aztekentempel, der ganz und gar überwuchert ist von dem Wildwuchs der tropischen Vegetation, verborgen im Dschungel. Was macht ein Archäologe, wenn er den Tempel erforschen möchte? Er beseitigt erst mal das Gestrüpp. Ähnlich ist es mit der Magie: um dieses Thema herum hat sich im Laufe der Zeit ein verdunkelndes und behinderndes Gedankengestrüpp angesammelt. Das muss erst mal beseitigt werden, sonst kann niemand den Tempel betreten. Sinnvoll ist erst mal eine Wort- und Begriffsbestimmungen: was meinen wir, wenn wir von Magie sprechen? Viele Christen lehnen Magie ab, weil sie das mit Satanismus assoziieren.

Naja, wer hat schon wirkliches Wissen zu diesem Thema? Zunächst einmal sollte geklärt werden, was jeder einzelne überhaupt unter Magie versteht, sonst reden wieder alle aneinander vorbei. Ich habe meine Meinung zu dem Thema schon kund getan.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Amun.Re
Beiträge: 92
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 05:34

#293 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von Amun.Re » Mo 18. Feb 2019, 11:11

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 18. Feb 2019, 10:16
Naja, wer hat schon wirkliches Wissen zu diesem Thema?

Die Mysterienschulen, welche dieses Wissen seit Jahrtausenden bewahren :thumbup: Zu allen Zeiten hat es sogenannte Mysterienschulen gegeben, welche die zeitlose Theosophia, die göttliche Weisheit der Zeitalter lebendig erhalten und bewahrt haben. Dazu gehört traditionell die Magie, ganz unabhängig davon ob du persönlich daran glaubst oder nicht. Doch dieses Wissen wurde nur an auserwählte Menschen weitergegeben: „die Riten der Großen Mysterien … die wahren Geheimnisse der Teletai [der eigentlichen Einweihung] und die Epopteia [die erlangte Vision] wurden niemals preisgegeben.“ (Mircea Eliade, A History of Religious Ideas I: 294.) - darum ist es „Geheimwissen“, denn Wissen ist Macht und Macht kann missbraucht werden. Deshalb wurde dieses Wissen vor der Welt verborgen und geheim gehalten und es entstanden Mysterienschulen, die häufig sehr strenge Aufnahmebedingungen besitzen. Genauer gesagt, die Einweihung ist abhängig von sittlichen und charakterlichen Eigenschaften, welche offensichtlich nicht alle Menschen im gleichen Ausmaß besitzen.

„Ihr sollt das Heilige nicht den Hunden geben und eure Perlen sollt ihr nicht vor die Säue werfen, damit die sie nicht zertreten mit ihren Füßen und sich umwenden und euch zerreißen.“ (Matthäus 7,6)

Im Grunde folgen alle Mysterienschulen diesem Grundsatz von Jesus. Die Perlen wurden und werden nur an Menschen weiter gegeben, die aufnahmebereite Gefäße mit einem reinen Herzen sind. Die meisten Menschen wissen zwar, dass es soetwas wie Magie gibt - schließlich ist das sehr tief im kollektiven Bewusstsein verankert - aber sie haben kaum oder gar keine authentischen Informationen darüber.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#294 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 18. Feb 2019, 11:19

Amun.Re hat geschrieben:
Mo 18. Feb 2019, 11:11
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 18. Feb 2019, 10:16
Naja, wer hat schon wirkliches Wissen zu diesem Thema?

Die Mysterienschulen, welche dieses Wissen seit Jahrtausenden bewahren :thumbup: Zu allen Zeiten hat es sogenannte Mysterienschulen gegeben, welche die zeitlose Theosophia, die göttliche Weisheit der Zeitalter lebendig erhalten und bewahrt haben.

Naja, das ist kein Beleg für die Kompetenz auf diesem Gebiet. Menschen haben sich jahrtausende etwas vorgemacht, da ändert das Wort "Schule" meiner Meinung nach gar nichts dran.

Amun.Re hat geschrieben:
Mo 18. Feb 2019, 11:11
Dazu gehört traditionell die Magie, ganz unabhängig davon ob du persönlich daran glaubst oder nicht. Doch dieses Wissen wurde nur an auserwählte Menschen weitergegeben:

Diese "Geheimwissenweitergabe an Auserwählte" spricht eher dafür, dass es sich um keine ernstzunehmende Disziplin handelt. Geheim ist für mich = soll nicht nachvollziehbar bleiben, Auserwählte = Personen, die das Geheimwissen ohne Widerstand absorbieren. Hier hascht doch eher eine "Elite" nach Aufmerksamkeit.

Amun.Re hat geschrieben:
Mo 18. Feb 2019, 11:11
darum ist es „Geheimwissen“, denn Wissen ist Macht und Macht kann missbraucht werden.

Sehe ich wie gesagt anders.

Amun.Re hat geschrieben:
Mo 18. Feb 2019, 11:11
Im Grunde folgen alle Mysterienschulen diesem Grundsatz von Jesus. Die Perlen wurden und werden nur an Menschen weiter gegeben, die aufnahmebereite Gefäße mit einem reinen Herzen sind. Die meisten Menschen wissen zwar, dass es soetwas wie Magie gibt - schließlich ist das sehr tief im kollektiven Bewusstsein verankert - aber sie haben kaum oder gar keine authentischen Informationen darüber.

Ne, nicht wissen, glauben vielleicht. Mir wurde noch nie ein Beweis für die Existenz von Magie erbracht, naja, ist wohl auch geheim ;)
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Amun.Re
Beiträge: 92
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 05:34

#295 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von Amun.Re » Mo 18. Feb 2019, 11:47

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 18. Feb 2019, 11:19
Amun.Re hat geschrieben:
Mo 18. Feb 2019, 11:11
Im Grunde folgen alle Mysterienschulen diesem Grundsatz von Jesus. Die Perlen wurden und werden nur an Menschen weiter gegeben, die aufnahmebereite Gefäße mit einem reinen Herzen sind. Die meisten Menschen wissen zwar, dass es soetwas wie Magie gibt - schließlich ist das sehr tief im kollektiven Bewusstsein verankert - aber sie haben kaum oder gar keine authentischen Informationen darüber.

Ne, nicht wissen, glauben vielleicht. Mir wurde noch nie ein Beweis für die Existenz von Magie erbracht, naja, ist wohl auch geheim ;)

Wenn der Schüler bereit ist, erscheint der Meister“ - wenn Du ein aufnahmebereites Gefäß bist, dann wirst Du Wissen empfangen, welches dem Ausmaß deiner Kapazität entspricht :) das ist eine Gesetzmäßigkeit. Das Studium der Magie ist etwas für spirituelle Menschen im fortgeschrittenen Stadium und nicht für Anfänger, meiner Ansicht nach. Mysterienschulen sind die Hüter der Perlen der Weisheit und sie geben diese nur an erlesene Menschen weiter. Sie bewahren das „Fleisch für kräftige Männer“ während andere die „Milch für die Säuglinge“ liefern. Wenn eine Seele noch ein spiritueller Säugling ist, sehr unreif, dann benötigt sie kein Wissen über Magie.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#296 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 18. Feb 2019, 11:57

Amun.Re hat geschrieben:
Mo 18. Feb 2019, 11:47
Wenn der Schüler bereit ist, erscheint der Meister“ - wenn Du ein aufnahmebereites Gefäß bist, dann wirst Du Wissen empfangen, die deiner Kapazität entspricht :) das ist eine Gesetzmäßigkeit.

Eine Gesetzmäßigkeit, mit der sich fast alle Religionen selbst auf die Schulter klopfen. Witzig, demselben Prinzip folgen auch viele Christen, das der Selbstadelung. Es dient meiner Meinung nach einfach nur als Ausrede dafür, dass der, der eben kein aufnahmebereites Gefäß ist, eben deshalb nichts empfängt. Die, die ein aufnahmebereites Gefäß sind, haben sich nach meiner Auffassung in die perfekte Filterblase begeben und den Schlüssel weggeworfen. Ich hoffe, Du verzeihst die Offenlegung meiner Gedanken hierzu.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Amun.Re
Beiträge: 92
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 05:34

#297 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von Amun.Re » Mo 18. Feb 2019, 12:12

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 18. Feb 2019, 11:57
Amun.Re hat geschrieben:
Mo 18. Feb 2019, 11:47
Wenn der Schüler bereit ist, erscheint der Meister“ - wenn Du ein aufnahmebereites Gefäß bist, dann wirst Du Wissen empfangen, die deiner Kapazität entspricht :) das ist eine Gesetzmäßigkeit.

Eine Gesetzmäßigkeit, mit der sich fast alle Religionen selbst auf die Schulter klopfen. Witzig, demselben Prinzip folgen auch viele Christen, das der Selbstadelung. Es dient meiner Meinung nach einfach nur als Ausrede dafür, dass der, der eben kein aufnahmebereites Gefäß ist, eben deshalb nichts empfängt. Die, die ein aufnahmebereites Gefäß sind, haben sich nach meiner Auffassung in die perfekte Filterblase begeben und den Schlüssel weggeworfen. Ich hoffe, Du verzeihst die Offenlegung meiner Gedanken hierzu.

Die Lippen der Weisheit sind verschlossen, ausgenommen für die Ohren des Verstehens. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Denn welchen Sinn hätte es, die Welt etwas lehren zu wollen, was sie noch nicht verstehen kann? Es ist doch so: man kann den Menschen die Wahrheit nicht aufzwingen und die Wahrheit ist nicht eindimensional, sondern ein mehrdimensionales Kontinuum. Bestimmte Lehren können nur von denen verstanden werden, welche auf dem Weg sehr fortgeschritten sind.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#298 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 18. Feb 2019, 12:57

Amun.Re hat geschrieben:
Mo 18. Feb 2019, 12:12
Die Lippen der Weisheit sind verschlossen, ausgenommen für die Ohren des Verstehens. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Denn welchen Sinn hätte es, die Welt etwas lehren zu wollen, was sie noch nicht verstehen kann? Es ist doch so: man kann den Menschen die Wahrheit nicht aufzwingen und die Wahrheit ist nicht eindimensional, sondern ein mehrdimensionales Kontinuum. Bestimmte Lehren können nur von denen verstanden werden, welche auf dem Weg sehr fortgeschritten sind.

Wie gesagt, damit kann man alles und gar nichts rechtferitigen, sei es noch so realitätsfern. Ich bin wirklich angenehm überrascht, dass sich heidnisch gelebte Religionen von den christlichen oder islamischen oder ... nicht unterscheiden, das Prinzip ist anscheinend immer dasselbe.

Was der eine auf dem "Weg" als sehr fortgeschritten ansieht, sieht der andere als gewaltigen Rückschritt.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Amun.Re
Beiträge: 92
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 05:34

#299 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von Amun.Re » Mo 18. Feb 2019, 13:23

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 18. Feb 2019, 12:57
Was der eine auf dem "Weg" als sehr fortgeschritten ansieht, sieht der andere als gewaltigen Rückschritt.

Richtig. Ich bin beispielsweise der Ansicht, dass die Entzauberung der Welt, die Reduktion des Denkens auf einen seelenlosen Materialismus, kein Fortschritt ist. Das ist nur eine „Flachland“-Sicht der Wirklichkeit, die uns als Aufklärung und Fortschritt verkauft wird. Wenn es Magie gibt, dann ist es realitätsfremd, sie zu leugnen.

Mirjam
Beiträge: 311
Registriert: Sa 17. Mär 2018, 19:51

#300 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von Mirjam » Mo 18. Feb 2019, 13:30

Amun.Re, ich schliesse mich hier Al's Kritik an.
Was du hier als Fakten verkaufst sind genauso Glaubenssysteme wie auch jede Religion und Konfession.

Amun.Re hat geschrieben:
Mo 18. Feb 2019, 11:11
Die Mysterienschulen, welche dieses Wissen seit Jahrtausenden bewahren :thumbup: Zu allen Zeiten hat es sogenannte Mysterienschulen gegeben, welche die zeitlose Theosophia, die göttliche Weisheit der Zeitalter lebendig erhalten und bewahrt haben. Dazu gehört traditionell die Magie, ...
Die sogenannten Mysterienschulen... welche denn? Die griechischen Einweihungskulte? Die spaetantiken Isis- oder Mithraskulte? Die Kabbalisten oder die fruehen Hermetiker? Die Freimaurer, die magischen Orden der Renaissance, oder die Orden und Logen der Moderne (Golden Dawn, Crowley, Rosenkreuzer etc.)?
"göttliche Weisheit der Zeitalter", was soll denn das sein? Die Mysterienschulen vertreten doch auch eine breit gefaecherte Sammlung von Ansichten und Methoden. Meiner groben Schaetzung nach beziehen die heute aktiven magischen Orden ca. 48% ihres "Wissens" aus der sehr gewagten und spekulativen Interpretation aelterer Quellen, ca 2% sind nachweislich aus der Antike ueberliefert und die anderen 50% sind meist vom Ordensgruender frei erfunden.
Das heisst nicht, dass es alles Unsinn ist, es gibt da ein paar gute Ansaetze und wertvolles Wissen. Aber du kannst nicht einfach behaupten, da wuerde Wissen "seit Jahrtausenden bewahrt", wenn es nachweislich gar nicht so ist.
Und im uebrigen... nur weil es alt ist muss es ja noch nicht wahr sein... oder??

lg

Mirjam

Antworten