Betreibt ihr Zauberei?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre

Betreibt ihr Zauberei?

Ja
6
21%
Nein
20
71%
Weiß nicht nicht
2
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 28

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#381 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von Helmuth » Di 19. Feb 2019, 14:19

ThomasM hat geschrieben:
Di 19. Feb 2019, 13:46
Du postulierst frei verfügbare Kräfte jenseits aller Nachweisbarkeit, die die Menschen gebrauchen oder missbrauchen können.
Die Schrift liefert uns dazu Beispiele.

ThomasM hat geschrieben:
Di 19. Feb 2019, 13:46
Du postulierst, dass man als Mensch, Gott für seine Zwecke missbrauchen kann.
Die Schrift liefert uns dazu Beispiele.

ThomasM hat geschrieben:
Di 19. Feb 2019, 13:46
Dadurch begibst du dich auf die Seite der Zauberer, nur damit du das frei verfügbare Label "böse" an diese Menschen kleben kannst.
Ich begebe mich auf die Seite Gottes, die es böse nennt. D.h. ich stehe damit nicht auf der falschen Seite. Wir werden nicht umsonst gewarnt. Vor reinen Hirngespinsten braucht keiner Angst haben. Ich denke dir fehlt es schlicht an Kenntnis, du würdest ansonsten sofort anders reden.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#382 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von SamuelB » Di 19. Feb 2019, 14:29

Amun.Re hat geschrieben:
Di 19. Feb 2019, 12:35
Wenn wir die Zauberworte finden und uns ihrer bewusst und zielgerichtet bedienen, dann können wir teilnehmen als Mit-Schöpfer an dem Großen Werk der Schöpfung. In der kabbalistischen Wortmagie geht es darum :wave:
Die Worte beeinflussen das Denken. Durch entsprechendes Handeln muss bewiesen werden, dass es dir ernst ist. Beim Sport bspw geht es allerdings auch andersrum. :lol:

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#383 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von ThomasM » Di 19. Feb 2019, 15:03

Helmuth hat geschrieben:
Di 19. Feb 2019, 14:19
Die Schrift liefert uns dazu Beispiele.
Die Schrift kennt den Begriff der Naturwissenschaft nicht und deine Beispiele sind deine Interpretation der Texte.

Helmuth hat geschrieben:
Di 19. Feb 2019, 14:19
Ich begebe mich auf die Seite Gottes, die es böse nennt.
Auch das ist falsch, denn du bist es ja, der das Label "Zauberei" vergibt und deine Zuordnung ist willkürlich. Aber die Gesetze Gottes sind für die Menschen da und nicht die Menschen für die Gesetze.
Ist es denn böse, wenn du den Energieerhaltungssatz benutzt, indem du Auto fährst. Ist denn die Nutzung der von Gott geschaffenen Natur böse?
Wie kann etwas, was Gott für alle Menschen geschaffen hat, grundsätzlich böse sein.

Was ist denn an der Zauberei, so wie du sie verstehst böse im Licht des Grundsatzes von Jesus
Matthäus 22
37 Jesus aber sprach zu ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt« (5. Mose 6,5).
38 Dies ist das höchste und erste Gebot.
39 Das andere aber ist dem gleich: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst« (3. Mose 19,18).
40 In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#384 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von Helmuth » Di 19. Feb 2019, 15:31

Thomas, lass gut sein. Mit Blinden über Farbe rede ist sinnlos.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#385 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von Scrypton » Di 19. Feb 2019, 15:32

Helmuth hat geschrieben:
Di 19. Feb 2019, 14:19
ThomasM hat geschrieben:
Di 19. Feb 2019, 13:46
Du postulierst frei verfügbare Kräfte jenseits aller Nachweisbarkeit, die die Menschen gebrauchen oder missbrauchen können.
Die Schrift liefert uns dazu Beispiele.
Falsch - tut sie nicht.

Helmuth hat geschrieben:
Di 19. Feb 2019, 14:19
ThomasM hat geschrieben:
Di 19. Feb 2019, 13:46
Du postulierst, dass man als Mensch, Gott für seine Zwecke missbrauchen kann.
Die Schrift liefert uns dazu Beispiele.
Falsch - siehe oben...

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#386 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von ThomasM » Di 19. Feb 2019, 15:38

Helmuth hat geschrieben:
Di 19. Feb 2019, 15:31
Thomas, lass gut sein. Mit Blinden über Farbe rede ist sinnlos.
Das liegt wohl daran, dass ich gläubig, aber nicht abergläubisch bin.
Du bist nicht in der Lage, deine Gedankenwelt sachlich zu sortieren, das geht vielen Menschen so. Trotzdem hältst du an deinen Urteilen fest und meinst, Gott damit einen Gefallen zu tun. Sieh zu, dass du dich nicht irrst.

Götzendienst, Egoismus, psychische Gewaltanwendung und sich-selbst-vergöttern all das gibt es.
Zauberei gibt es nicht.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Amun.Re
Beiträge: 92
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 05:34

#387 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von Amun.Re » Di 19. Feb 2019, 15:58

SamuelB hat geschrieben:
Di 19. Feb 2019, 14:29
Amun.Re hat geschrieben:
Di 19. Feb 2019, 12:35
Wenn wir die Zauberworte finden und uns ihrer bewusst und zielgerichtet bedienen, dann können wir teilnehmen als Mit-Schöpfer an dem Großen Werk der Schöpfung. In der kabbalistischen Wortmagie geht es darum :wave:
Die Worte beeinflussen das Denken.

Magie funktioniert, weil Gedanken wirkliche, reale Kräfte sind.

Wir sind, was wir denken.
Alles, was wir sind, entsteht mit unserem Denken,
mit unseren Gedanken erschaffen wir die Welt.

Sprich und handle mit unreinem Geist, und Ungemach wird dir folgen.
Wie das Rad dem Ochsen folgt, der den Karren zieht.
Wir sind, was wir denken. Alles, was wir sind, entsteht mit unserem Denken,
mit unseren Gedanken erschaffen wir die Welt.
Sprich oder handle mit reinem Geist, und Beglücktheit wird dir folgen,
wie dein Schatten, unerschütterlich.
Gautama Buddha (ca. 563-483 v. u.Z.) im Dhammapada

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#388 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von Helmuth » Di 19. Feb 2019, 16:03

ThomasM hat geschrieben:
Di 19. Feb 2019, 15:38
Das liegt wohl daran, dass ich gläubig, aber nicht abergläubisch bin.
Nochmals, lass endlich gut sein. Oder schaffst du das nicht?

Und ja sorry, verzeih mir bitte das mit dem Blinden. Gegenüber Atheisten gibt es da noch Welten an Unterschieden. ;)

Sagen wir so, ich habe darin andere Erfahrungen. Und damit beeden ich es unter Brüdern. Eins könnte ich noch hinzufügen, weil du nicht anerkennst, dass man Gott durchaus missbrauchen kann. Es gibt sogar das Gebot dagegen:
2 Mose 20, 7 hat geschrieben: Du sollst den Namen des HERRN, deines Gottes, nicht missbrauchen! Denn der HERR wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen missbraucht.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#389 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von Scrypton » Di 19. Feb 2019, 16:12

Helmuth hat geschrieben:
Di 19. Feb 2019, 16:03
ThomasM hat geschrieben:
Di 19. Feb 2019, 15:38
Das liegt wohl daran, dass ich gläubig, aber nicht abergläubisch bin.
Nochmals, lass endlich gut sein. Oder schaffst du das nicht?
Aber er hat doch Recht?
Dass es dir an Argumenten und Begründungen deines Aberglaubens mangelt ist ja wohl kaum sein Problem; und ist auch nicht ihm anzukreiden.

Amun.Re
Beiträge: 92
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 05:34

#390 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von Amun.Re » Di 19. Feb 2019, 16:13

SamuelB hat geschrieben:
Di 19. Feb 2019, 14:29
Durch entsprechendes Handeln muss bewiesen werden, dass es dir ernst ist

Sehr schön :thumbup: Denken, Sprechen und Handeln bilden in der magischen Praxis eine Einheit. Kenne deine mentale Macht, kultiviere und schule deinen Geist, dann stehen dir alle Türen offen. Viele Menschen verstehen nicht, dass die mentale Macht die größte Naturkraft ist. Der Geist herrscht über die Materie. Oder besser gesagt: der erleuchtete Geist herrscht über die Materie. Davon sprach Jesus

Und Jesus trat zu ihnen und redete mit ihnen und sprach: Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf Erden. (Mt 28,18)

Antworten