Reale Magie

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#51 Re: Reale Magie

Beitrag von SilverBullet » Do 21. Feb 2019, 12:36

“Amun.Re“ hat geschrieben:Das Bewusstsein ist nicht nur ein der Materie untergeordnetes Randphänomen, sondern absolut fundamental.
Exakt dies ist der Flaschenhals.
Man setzt ein Glaubensbekenntnis (keine Frage, es ist ein durchaus verbreiteter Glauben) ein und verwendet es als Grundlage, von der aus „Schlussfolgerungen“ gezogen werden.

Was ist aber, wenn dieses Glaubensbekenntnis gar nicht stimmt?

“Amun.Re“ hat geschrieben: das, was wir Magie nennen, gehört zu den Phänomen der Welt des Bewusstseins. Darum ist es auch ein ernstzunehmender Forschungsbereich. Die Welt wäre vollkommen nichtig ohne das Licht des Bewusstseins

Für diese Aussage benötigst du „Welt des Bewusstseins“ und zwar als Alternative bzw. Grundlage der materiellen Welt.

Das ist schon eine sehr elementare Behauptung, bei der das gesamte Konstrukt (sprich: sämtliche jemals gemachten Aussagen) enorm in Seenot geraten, wenn sie nicht stimmt.

Nun habe ich in deinem Video-Link natürlich genau hingehört, als klar war, dass hier jemand am „Bewusstsein“ forschen soll.
Bei 3:51sec erklärt „Dean Radin“ dass er „die Philosophische über das Denken über Bewusstsein“ in sein Buch hereingenommen hat. Danach spricht er direkt vom „vierten Element“, das in die Wissenschaft zurückgebracht werden soll: „Bewusstsein“.

Da geht bei mir das Warnlicht an, denn das ist verdächtig.

Ich kann ohne Probleme zugestehen (ohne dass ich seine Arbeit kenne), dass „Dean Radin“ (natur-)wissenschaftlich vorgehen soll, aber er kümmert sich wohl eher nicht um die (notwendigen) Grundlagen, sondern er entwirft ein Konstrukt, das ich so nicht entwerfen würde und da muss ich ein wenig fragen was hierfür seine Motivation ist.

Liege ich richtig, dass man von „Dean Radin“ keinen Weg aufgezeigt bekommt, wie der Übergang von Gehirnaktivität zu „magischen“ Effekten stattfinden können soll?

---
---

“ThomasM“ hat geschrieben:Naturwissenschaft ist Materialismus
Vorsicht, „Materialismus“ ist ein Begriff, der oftmals zu leichtfertig, zu grosszügig verwendet wird.

„Materialismus“ ist immer noch ein Begriff aus der Philosophie und Naturwissenschaft ist keine Philosophie.

Ein „Materialist“ ist (als Philosoph) jemand, der „Geist“ (was auch immer es für ihn sein soll) als eine Existenzform anerkennt, diese aber der Materie zuordnen möchte.
Für so jemand sollen „Gedanken“, „Ideen“ und letztlich auch „Bedeutung“ eine materielle Grundlage haben.
Wenn man genau hinschaut, erkannt man dass diese Aussage sehr dehnbar sind, wodurch sich der (oben erwähnte) grosszügige Umgang erklären lässt – das taugt aber nicht mehr, als Philosophie insgesamt taugt.

Naturwissenschaft darf nicht so vorgehen, dass sie „dem Materialismus“ zugeordnet werden kann.
Sie darf keine Existenzanteile per Publikumsjoker propagieren.

Amun.Re
Beiträge: 92
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 05:34

#52 Re: Reale Magie

Beitrag von Amun.Re » Do 21. Feb 2019, 12:39

Pluto hat geschrieben:
Do 21. Feb 2019, 12:33
Wahre Magie gibt es nicht; es gibt nur scheinbare Magie ala David Copperfield.

Woher weißt du das denn bevor du es erforscht hast? :lol:

Amun.Re
Beiträge: 92
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 05:34

#53 Re: Reale Magie

Beitrag von Amun.Re » Do 21. Feb 2019, 12:48

Pluto hat geschrieben:
Do 21. Feb 2019, 12:33
Ganzheitliche Wissenschaft ist Pseudowissenschaft.
Man versucht damit den Zufall (den es sicherlich gibt) als etwas magisches darzustellen. Bisher konnte Radin in jedem Fall als Scharlatan entlarvt werden.

Klar, wenn Radin ein anderes Realitätsmodell vertritt, dann muss er ein Scharlatan sein :) das erinnert mich an Religion: abweichende Sichtweisen werden dort gerne als Ketzerei verfolgt. "Das ist eine Häresie" - und im Bereich der Wissenschaft wird ein Querdenker als Scharlatan denunziert. Das geschieht natürlich nur mit den besten Absichten, denn auf diese Weise kann eine Karriere zerstört werden.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#54 Re: Reale Magie

Beitrag von Pluto » Do 21. Feb 2019, 12:49

Amun.Re hat geschrieben:
Do 21. Feb 2019, 12:39
Pluto hat geschrieben:
Do 21. Feb 2019, 12:33
Wahre Magie gibt es nicht; es gibt nur scheinbare Magie ala David Copperfield.

Woher weißt du das denn bevor du es erforscht hast? :lol:
Sorry... Das war sinngemäß ein Zitat des großen Magie-Künstlers unserer Zeit, James Randi, und er hat vermutlich wie kein anderer dieses Gebiet erforscht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#55 Re: Reale Magie

Beitrag von Pluto » Do 21. Feb 2019, 12:52

Amun.Re hat geschrieben:
Do 21. Feb 2019, 12:48
Klar, wenn Radin ein anderes Realitätsmodell vertritt, dann muss er ein Scharlatan sein
Welches Realitätsmodell vertritt er denn?
Die Realität die ich meine lässt sich messen und bestätigen.
Das kann man von Radins Modell nicht sagen
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Amun.Re
Beiträge: 92
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 05:34

#56 Re: Reale Magie

Beitrag von Amun.Re » Do 21. Feb 2019, 12:53

Vorsicht, denn sonst könnte sichtbar werden, dass die Wissenschaft der ideologischen Diktatur des Materialismus unterworfen und damit nicht mehr wirklich frei ist. Mich erstaunt es, dass offenbar ein virtueller Pranger genügt, um einen ehrenwerten Wahrheitssucher wie Radin in ein schlechtes Licht zu rücken. Hinter seinen Büchern steht die Arbeit eines ganzen Lebens. Ihr werdet sie nicht zunichte machen, wenn ihr ihn einen Scharlatan nennt, denn er wird trotzdem weiter forschen und die Ergebnisse publizieren. Die Wahrheit wird sich durchsetzen gegen leere Verleumdungen.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#57 Re: Reale Magie

Beitrag von Pluto » Do 21. Feb 2019, 13:41

Amun.Re hat geschrieben:
Do 21. Feb 2019, 12:53
Vorsicht, denn sonst könnte sichtbar werden, dass die Wissenschaft der ideologischen Diktatur des Materialismus unterworfen und damit nicht mehr wirklich frei ist. Mich erstaunt es, dass offenbar ein virtueller Pranger genügt, um einen ehrenwerten Wahrheitssucher wie Radin in ein schlechtes Licht zu rücken. Hinter seinen Büchern steht die Arbeit eines ganzen Lebens. Ihr werdet sie nicht zunichte machen, wenn ihr ihn einen Scharlatan nennt, denn er wird trotzdem weiter forschen und die Ergebnisse publizieren. Die Wahrheit wird sich durchsetzen gegen leere Verleumdungen.
Schöne Worte... aber du hast meine Frage damit nicht beantwortet: "Welches Realitätsmodell vertritt denn Radin?"

Und... welche Belege kann er anführen, dass sein Modell — falls es so was gibt — richtig ist?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Amun.Re
Beiträge: 92
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 05:34

#58 Re: Reale Magie

Beitrag von Amun.Re » Do 21. Feb 2019, 14:08

Pluto hat geschrieben:
Do 21. Feb 2019, 13:41
Amun.Re hat geschrieben:
Do 21. Feb 2019, 12:53
Vorsicht, denn sonst könnte sichtbar werden, dass die Wissenschaft der ideologischen Diktatur des Materialismus unterworfen und damit nicht mehr wirklich frei ist. Mich erstaunt es, dass offenbar ein virtueller Pranger genügt, um einen ehrenwerten Wahrheitssucher wie Radin in ein schlechtes Licht zu rücken. Hinter seinen Büchern steht die Arbeit eines ganzen Lebens. Ihr werdet sie nicht zunichte machen, wenn ihr ihn einen Scharlatan nennt, denn er wird trotzdem weiter forschen und die Ergebnisse publizieren. Die Wahrheit wird sich durchsetzen gegen leere Verleumdungen.
Schöne Worte... aber du hast meine Frage damit nicht beantwortet: "Welches Realitätsmodell vertritt denn Radin?"

Und... welche Belege kann er anführen, dass sein Modell — falls es so was gibt — richtig ist?


In diesem Vortrag erklärt er alles



Mit Sicherheit hat keiner der Skeptiker seine Bücher gelesen und seine Forschungsergebnisse überprüft. Weil bereits vorher das Urteil über seine Person feststeht :) jeder der ernsthaft Forschung im Bereich Psi-Phänomene und Parapsychologie betreibt, wird attackiert und verleumdet, weil er aus Sicht der materialistischen Schulwissenschaft ein Häretiker ist. Ein neues Paradigma, eine spirituelle Revolution, ist nicht nur notwendig, sondern unausweichlich, der nächste Schritt in der Evolution des Bewusstseins. Niemand wird das aufhalten können.

SilverBullet hat geschrieben:
Do 21. Feb 2019, 12:36
Nun habe ich in deinem Video-Link natürlich genau hingehört, als klar war, dass hier jemand am „Bewusstsein“ forschen soll. Bei 3:51sec erklärt „Dean Radin“ dass er „die Philosophische über das Denken über Bewusstsein“ in sein Buch hereingenommen hat. Danach spricht er direkt vom „vierten Element“, das in die Wissenschaft zurückgebracht werden soll: „Bewusstsein“. Da geht bei mir das Warnlicht an, denn das ist verdächtig

Das sollte nicht verdächtig, sondern selbstverständlich sein. Ohne das Bewusstsein bleibt nur noch eine Welt der toten Materie übrig.

Amun.Re
Beiträge: 92
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 05:34

#59 Re: Reale Magie

Beitrag von Amun.Re » Do 21. Feb 2019, 18:42

SilverBullet hat geschrieben:
Do 21. Feb 2019, 12:36
Was ist aber, wenn dieses Glaubensbekenntnis gar nicht stimmt

Wenn es wirklich um freie Wissenschaft ginge, dann müssten Forscher, die sich im Spannungsfeld zwischen Spiritualität, Natur- und Grenzwissenschaft bewegen, nicht ständig von der Gesinnungspolizei angefeindet werden, weil sie sich außerhalb des gängigen materialistischen Weltbildes bewegen. So viel hat sich gar nicht geändert: in der Vergangenheit gab es Denkverbote, Tabus und ideologische Grenzziehungen und heute ist das ebenso, nur unter anderen Vorzeichen.

... es besteht ein Zwiespalt innerhalb der Wissenschaft zwischen Wissenschaft als Forschungsmethode und basierend auf Vernunft, Indizien, Hypothesen und gemeinschaftliche Forschung und Wissenschaft als einem Glaubenssystem oder einer Weltanschauung. Und unglücklicher Weise hat der weltanschauliche Aspekt begonnen, die Forschungsfreiheit, welche geradezu das Herzblut des wissenschaftlichen Strebens ist, zu behindern und einzuengen. Seit dem späten 19. Jahrhundert wurde Wissenschaft von einem Glaubenssystem oder weltanschaulichen Standpunkt betrieben, der im Kern derjenige des philosophischen Materialismus ist. ~ Rupert Sheldrake, The Science Delusion




Dieser TEDx Talk von Sheldrake wurde übrigens zensiert, weil seine Worte offenbar zu kritisch waren :) nur deshalb, weil er mit ruhigen Worten darauf hinweist, dass es eine Größere Realität jenseits der materialistischen Dogmen gibt.

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#60 Re: Reale Magie

Beitrag von SilverBullet » Do 21. Feb 2019, 19:11

@Amun.Re
Ich kann mir gut vorstellen, dass es auch in der Naturwissenschaft zu einem Nach-Oben-Strecken-Der-Nase kommt, weil man sich durch das Befolgen einer Methode, als elitär ansieht – es wäre nur „allzu menschlich“.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass dabei Funktionalität auf der Strecke bleibt.

Der gute Wille, die Untersuchungsarbeit an beliebigen Richtungen, als „Forschung“ zu akzeptieren, sollte aber damit belohnt werden, dass offene Punkte klar und unmissverständlich als Schwachstellen gekennzeichnet werden.

Forschung darf nicht selektiv in der Mitte anfangen und behaupten, dass auf Selbstverständlichkeiten aufgebaut wird.

Wir haben ein Gehirn im Schädel für das der Körper 20Prozent seiner Energie aufwendet und einen Hochsicherheitstrakt aus Knochenhülle und biochemischen Abwehrmassnahmen formt.

Jede Art von „Bewusstseins“-Forschung muss auf das Gehirn zurückkommen.

In welcher Form macht dies „Dean Padin“?

Bei seiner Idee des „vierten Elementes“ erkenne ich nicht so richtig, wie er auf das Gehirn abzielen möchte.
Erkennst du da etwas? - habe ich etwas übersehen?

Antworten