Betreibt ihr Zauberei?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre

Betreibt ihr Zauberei?

Ja
6
21%
Nein
20
71%
Weiß nicht nicht
2
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 28

EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#491 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von EaYggdrasil » Sa 2. Mär 2019, 20:33

Donar (Thor) der Donnerer ist als großer Kämpfer bekannt. Dennoch ist er kein Kriegsgott. Er war daher nie Teilnehmer menschlicher Schlachten, oder auch nur mit einer Beziehung dazu dargestellt. Er ist ein Bekämpfer von Ungeheuern und Riesen. Natürlich kann man ihn zu jeden Anlass um Schutz anrufen.

Donar ist ein Freund der Menschen und Beschützer von Midgard (Erde). Zudem ist er ein Sohn der Erdgöttin. Donar wird oft als „Schutzgott des kleinen Mannes“ beschrieben.

Da er selbst ständig zwischen den Welten reist ist er der ideale Schutzgott für Reisende und Wanderer.
Donar ist ein sehr direkter oder pragmatischer Gott, was ihm den Eindruck einer schlichten Intelligenz eingebracht hat. Dies ist aber keinesfalls korrekt. Er geht immer den geraden Weg. Auch wenn dies bedeutet Wände einreißen zu müssen. Daher fällt seine erbetene Hilfe oft anders aus als man es sich vorstellt. Dennoch ist er ein treuer Freund und Gott der Stärke und Kraft. Nicht nur des Körpers, sondern auch des Willens.

Als Waffe dient ihm der Hammer Mjöllnir. Zudem trägt er eiserne Handschuhe und einen Gürtel der seine schon gegebene immense Kraft verdoppelt.
Donars Macht im religiös-rituellen Bereich ist die Heiligung und die Weihung. So wird bei einer Hochzeit der Braut ein Hammer in den Schoß gelegt um sie zu weihen.

Ein paar Züge im Wesen Donars sind typisch für die Volksmagie. Hier Seidh. So kann er auch für Zauberei angerufen werden.
Die Verbindung hierzu ist in der Saga von Erik dem Roten in der Episode von „Thorhalls Wal“. Hier geht es um eine Schiffsmannschaft von Skandinavien die in Vinland überwintern. Ihnen geht die Nahrung aus. Unter ihnen befinden sich Christen die erfolglos zu ihrem Gott beten. Der heidnische Jäger Thorhall zieht auf eigene Faust los. Nach drei Tagen finden ihn die anderen liegend auf einer Meeresklippe, mit einem weit offenem Mund etwas vor sich hinmurmelnd. Nachdem sie ihn ins Lager brachten strandete kurz darauf ein Wal in der Nähe. Sie kochten das Fleisch, aber den Christen wurde davon schlecht, während es die anderen vertrugen. Als sie ihn danach befragten sagte Thorhall:
„Hat der Rotbart (Thor) sich jetzt nicht als besser erwiesen als euer Christus? Ich habe dies durch meine Skaldenkunst bewirkt, denn ich schuf ein Preisgedicht auf Thor, den Vertrauenswürdigen. Selten hat er mein Vertrauen auf ihn enttäuscht.“
Nachdem den Christen klar wurde, wem sie das Fleisch verdankten, da warfen sie das Fleisch ins Meer zurück.

Als Opfer eignen sich auch Nahrung und starke Getränke, wie z.B. Starkbier.
Da ich selten Bier zuhause habe opfere ich ihm meinen besten Met. Und davon nicht zu wenig, da er dafür bekannt ist viel zu vertragen.
Er ist auch als „guter“ Esser bekannt. :D

Opferung drinnen:
Ich fülle einen Humpen voll mit Met und stelle diesen auf meinen Altar. Dabei sage ich etwas wie „Dir Donar opfere ich diesen Met.“ Am nächsten Tag wird der Met draußen auf die Erde gekippt, da er der Sohn der Erdgöttin ist.

Opferung draußen:
Der Humpen Met wird gleich auf die Erde gekippt. Mit obigen Worten. Man kann aber generell auch andere Worte benutzen. Jeder wie er möchte.
Wenn man eine Bitte hat, darf man diese einfach stellen. Donar ist ein direkter Gott, weshalb keine Rituale erforderlich sind. Doch anders als der Christengott darf man nicht erwarten getragen zu werden. Vielmehr hält er einem den Rücken frei.

Danach trinke ich noch auf ihn.
Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#492 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von SamuelB » So 3. Mär 2019, 14:56

EaYggdrasil hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 20:33
Natürlich kann man ihn zu jeden Anlass um Schutz anrufen.
Also für einen Angriff ist er nicht zu haben? Wobei Angriff und Verteidigung ja nicht immer eindeutig zu unterscheiden sind.

EaYggdrasil hat geschrieben:Donar ist ein sehr direkter oder pragmatischer Gott, was ihm den Eindruck einer schlichten Intelligenz eingebracht hat. Dies ist aber keinesfalls korrekt. Er geht immer den geraden Weg.
Auch wenn dies bedeutet Wände einreißen zu müssen.
Sympathisch.

EaYggdrasil hat geschrieben:So wird bei einer Hochzeit der Braut ein Hammer in den Schoß gelegt um sie zu weihen.
Ach, interessant. Hammer wäre für mich eindeutig männlich.

EaYggdrasil hat geschrieben:Als Opfer eignen sich auch Nahrung und starke Getränke, wie z.B. Starkbier.
Da ich selten Bier zuhause habe opfere ich ihm meinen besten Met. Und davon nicht zu wenig, da er dafür bekannt ist viel zu vertragen.
:shock: Er schöne Met!

EaYggdrasil hat geschrieben:Doch anders als der Christengott darf man nicht erwarten getragen zu werden. Vielmehr hält er einem den Rücken frei.
:mrgreen:

Vielen Dank fürs Teilen.

Mirjam
Beiträge: 311
Registriert: Sa 17. Mär 2018, 19:51

#493 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von Mirjam » So 3. Mär 2019, 19:22

EaYggdrasil, ich danke dir für deine Ausführungen.
Habe mir den Text jetzt mehrmals durchgelesen, und es ist sehr schön und stimmig, was du über Donar berichtest

EaYggdrasil hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 20:33
Donar ist ein Freund der Menschen und Beschützer von Midgard (Erde). Zudem ist er ein Sohn der Erdgöttin. Donar wird oft als „Schutzgott des kleinen Mannes“ beschrieben.

Da er selbst ständig zwischen den Welten reist ist er der ideale Schutzgott für Reisende und Wanderer.
Donar ist ein sehr direkter oder pragmatischer Gott, was ihm den Eindruck einer schlichten Intelligenz eingebracht hat. Dies ist aber keinesfalls korrekt. Er geht immer den geraden Weg. Auch wenn dies bedeutet Wände einreißen zu müssen.
:D sehr schön gesagt!

EaYggdrasil hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 20:33
Die Verbindung hierzu ist in der Saga von Erik dem Roten in der Episode von „Thorhalls Wal“. Hier geht es um eine Schiffsmannschaft von Skandinavien die in Vinland überwintern. Ihnen geht die Nahrung aus. Unter ihnen befinden sich Christen die erfolglos zu ihrem Gott beten. Der heidnische Jäger Thorhall zieht auf eigene Faust los. Nach drei Tagen finden ihn die anderen liegend auf einer Meeresklippe, mit einem weit offenem Mund etwas vor sich hinmurmelnd. Nachdem sie ihn ins Lager brachten strandete kurz darauf ein Wal in der Nähe. Sie kochten das Fleisch, aber den Christen wurde davon schlecht, während es die anderen vertrugen. Als sie ihn danach befragten sagte Thorhall:
„Hat der Rotbart (Thor) sich jetzt nicht als besser erwiesen als euer Christus? Ich habe dies durch meine Skaldenkunst bewirkt, denn ich schuf ein Preisgedicht auf Thor, den Vertrauenswürdigen. Selten hat er mein Vertrauen auf ihn enttäuscht.“
Nachdem den Christen klar wurde, wem sie das Fleisch verdankten, da warfen sie das Fleisch ins Meer zurück.
Lol, und ich dachte, nur in der Bibel gäbe es diese Geschichten mit "mein Gott ist besser als deiner"... diese hier ist super, muss ich mir merken.


EaYggdrasil hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 20:33
Opferung drinnen:
Ich fülle einen Humpen voll mit Met und stelle diesen auf meinen Altar. Dabei sage ich etwas wie „Dir Donar opfere ich diesen Met.“ Am nächsten Tag wird der Met draußen auf die Erde gekippt, da er der Sohn der Erdgöttin ist.

Opferung draußen:
Der Humpen Met wird gleich auf die Erde gekippt.
Das ist interessant! In meiner Form des Kemetismus praktizieren wir den Opferumlauf, das heißt, die Gaben werden erst auf dem Altar dargeboten, danach aber selbst verzehrt.
Nur, was ich den Ahnen darbringe, das wird später vergraben, denn es gehört nun zum Totenreich.

EaYggdrasil hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 20:33
... darf man nicht erwarten getragen zu werden. Vielmehr hält er einem den Rücken frei.
Exakt! Ich sehe das als ein Kompliment und ein Vertrauensbeweis von Seiten der Götter: Sie trauen uns zu, dass wir eine ganze Menge auch selbst hinbekommen können. Aber sie halten uns in der Tat spirituell den Rücken frei und helfen weiter, wenn wir es mal nicht mehr schaffen.


lg

Mirjam

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#494 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von JackSparrow » So 3. Mär 2019, 21:04

EaYggdrasil hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 20:33
Der Humpen Met wird gleich auf die Erde gekippt. Mit obigen Worten. Man kann aber generell auch andere Worte benutzen. Jeder wie er möchte.
Wenn man eine Bitte hat, darf man diese einfach stellen.
Was müsste man auf die Erde kippen, wenn man einen Humpen Met herbeizaubern möchte?

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#495 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von Münek » Mo 4. Mär 2019, 09:52

ThomasM hat geschrieben:
Fr 1. Mär 2019, 15:08
Oder du glaubst an eine große Menge von Göttern, wobei jeder sein spezielles Ding hat, wie Sonnengott, Mondgöttin, Donnergott usw. Das erinnert an die Götterfamilien der Alten.
Jahwe, der sich selbst als ein eifersüchtiger Gott outete, hat von seinem auserwählten Volk schließlich nicht ohne Grund gefordert: "Du sollst keine anderen Götter haben neben mir. Bete sie nicht an, sonst..."

Trotz seiner Drohungen hatte er nicht die Macht, sich durchzusetzen; denn später beklagte er sich enttäuscht und verbittert, als sich das Volk,
das er liebevoll als seinen Sohn bezeichnete (Sohn Gottes), von ihm abwandte, um den Baalen (= kanaanitische Götter) zu opfern (Hosea 11:1-2).
Ein solches Verhalten hatte er ganz offensichtlich nicht erwartet.

ThomasM hat geschrieben:Sie leiden alle darunter, dass diese Götter keine Götter sind.
Als ich diesen Satz las, vermeinte ich, aus allen Richtungen "homerisches Gelächter" zu hören (= lautes, nicht enden wollenden Lachen der GÖTTER).

:lol: :lol: :lol:

EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#496 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von EaYggdrasil » Di 5. Mär 2019, 22:31

Ist mir gerade eingefallen.
Zwar OT, aber ich möchte keinen eigenen Thread dazu machen. Zudem ist es ja mein Thread :mrgreen: .
In der Bibel sind die Menschen schuldig am ersten Blutvergießen. Bei meinen Göttern nicht. Da waren es die Götter selbst, die den ersten Krieg führten. Asen gegen Vanen. Und warum? Wegen Gier. Und da die Götter aus diesem Fehler gelernt haben, sollen es auch die Menschen.
Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#497 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von jose77 » Di 5. Mär 2019, 22:51

EaYggdrasil hat geschrieben:
Di 5. Mär 2019, 22:31
Ist mir gerade eingefallen.
Zwar OT, aber ich möchte keinen eigenen Thread dazu machen. Zudem ist es ja mein Thread :mrgreen: .
In der Bibel sind die Menschen schuldig am ersten Blutvergießen. Bei meinen Göttern nicht. Da waren es die Götter selbst, die den ersten Krieg führten. Asen gegen Vanen. Und warum? Wegen Gier. Und da die Götter aus diesem Fehler gelernt haben, sollen es auch die Menschen.

Gibt es einen Ober-Götter oder sind bei deinen alle gleich?
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#498 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von EaYggdrasil » Di 5. Mär 2019, 22:57

Jeder Gott hat seine eigene Halle.
Viele sehen Wotan-Odin als Göttervater.
Doch archäologische Funde zeigen, dass diesen Posten vorher Tyr hatte. Meist hat man aber einen "Lieblingsgott", den man um Schutz bittet und diesem man sich in besonderer Weise weiht.
Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#499 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von jose77 » Di 5. Mär 2019, 23:06

EaYggdrasil hat geschrieben:
Di 5. Mär 2019, 22:57
Jeder Gott hat seine eigene Halle.
Viele sehen Wotan-Odin als Göttervater.
Doch archäologische Funde zeigen, dass diesen Posten vorher Tyr hatte. Meist hat man aber einen "Lieblingsgott", den man um Schutz bittet und diesem man sich in besonderer Weise weiht.

Aber wäre es nicht effektiver sich an den Chef zu wenden?
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Mirjam
Beiträge: 311
Registriert: Sa 17. Mär 2018, 19:51

#500 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von Mirjam » Di 5. Mär 2019, 23:16

jose77 hat geschrieben:
Di 5. Mär 2019, 23:06
Aber wäre es nicht effektiver sich an den Chef zu wenden?
Nein. Es ist effektiver, sich an die Expertin zu wenden. Oder an die Gottheit, die du am besten kennst.

Vergleiche es mit einer Firma.
Wenn ich einen meiner Kunden kontaktiere um Bescheid zu geben, dass Rechnung X anscheinend doppelt bezahlt wurde, dann versuche ich nicht, mich zum Chef durchstellen zu lassen. Dann frage ich direkt die Buchhaltung.
Andererseits, wenn ich bei einem Lieferanten ganz lieb anfragen will, ob sie mir Produkt Z ausnahmsweise auch ohne MOQ verkaufen, dann rufe ich die Frau Z an, mit der ich mich persönlich gut verstehe.

lg

Mirjam

Antworten